1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 205/55 R16 auf Focus Turnier???

205/55 R16 auf Focus Turnier???

Ford Focus Mk1

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?
Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?
Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Moin,

205/55R16 dürfen auf dem genannten Fahrzeug nicht gefahren werden, da der Abrollumfang im Vergleich zu der Standardbereifung zu groß ist!

16" Standardbereifung beim Focus 1 ( nicht ST170 ) ist 205/50R16. Bei Zubehörrädern gibt es noch andere Breiten und Querschnitte, aber der 205/55R16 scheidet leider aus.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Einpresstiefe spielt hinsichtlich des Abrollumfanges keine Rolle, da ändert sich nichts ob ET35 oder ET40. Über die Felgenbreite ja, da kann geringfügig etwas gehen , wenn man den Reifen von einer 6J auf eine 7,5J montiert und entsprechend stärker zieht.

Bescheiden aussehen wird es trotzdem. Der Reifen hat einen ca. 2cm größeren Durchmesser, also zuviel Gummi im Radhaus. Dazu könnte der größere Durchmesser für Probleme sorgen, wenn geprüft wird ob es bei vollem Lenkeinschlag und maximaler Verschränkung irgendwo schleift. Schließlich kommt das Rad schon durch die geringe ET weiter raus und der Gummiberg kommt noch dazu.
Aber der TÜV-Mokel ist der Entscheider.

Sorry, habe mich vertan !

Natürlich verändert verschiedene ET nicht den Abrollumfang.

War aus welchem Grund auch immer, bei verschiedener Felgenbreite !

So eben mal um den ganzen Spuk zu beenden.

Ich war gestern nochmal beim Tüv und der Dienststellenleiter der nur diese Eintragungen macht hat sich die mühe gemacht mit mir zusammen nochmal den Umrüstkatalog zu durchforsten und wir sind dann beide zu dem Ergebnis gekommen das die 205/55 R16 nicht ohne Tachoangleichung zu fahren sind.

Die kosten würden aber dann ein komplett neuen Radsatz in erlaubter Größe übersteigen zudem dann auch noch alle anderen Rad/Reifenkombis gestrichen werden würden.

Also werd ich die finger von den Rädern lassen und mir stattdessen welche in 195/60 R15 auf meine Ghia Alufelgen ziehen lassen.
Die Reifen darf ich aber dann auch als Winterrad fahren oder ??

Zitat:

@Caravan-Driver schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:35:24 Uhr:

Also werd ich die finger von den Rädern lassen und mir stattdessen welche in 195/60 R15 auf meine Ghia Alufelgen ziehen lassen.
Die Reifen darf ich aber dann auch als Winterrad fahren oder ??

Ja, als Winterreifen sind alle freigebenen Reifengrößen zulässig.

Lediglich 175/70R14 bzw. 185/65R14 sind bei einigen Motorisierungen des Mk.1 ausschließlich als Winterreifen erlaubt

Zitat:

@razor1
Ja, als Winterreifen sind alle freigebenen Reifengrößen zulässig.

Lediglich 175/70R14 bzw. 185/65R14 sind bei einigen Motorisierungen des Mk.1 ausschließlich als Winterreifen erlaubt

Beim 1,8er sind aber keine einschränkungen oder ? Ich will nicht wieder ewig suchen müßen 😉 diesmal sollen es auf anhieb dann die richtigen sein

Hallo,

ja schade, aber nun wissen wir es wenigstens aus erster Hand.

Gruß Ulli

Deine Antwort