205/55 R16 auf Focus Turnier???

Ford Focus Mk1

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?
Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Mein Neffe hat 4 Reifen geschenkt bekommen - 205/55 R16 - darf er die auf seinem Focus Turnier (90 PS Turbodiesel, BJ 2002) fahren?
Müssen die vom TÜV abgenommen werden?

Moin,

205/55R16 dürfen auf dem genannten Fahrzeug nicht gefahren werden, da der Abrollumfang im Vergleich zu der Standardbereifung zu groß ist!

16" Standardbereifung beim Focus 1 ( nicht ST170 ) ist 205/50R16. Bei Zubehörrädern gibt es noch andere Breiten und Querschnitte, aber der 205/55R16 scheidet leider aus.

36 weitere Antworten
36 Antworten

205/55-16 sind zur Focus Vergleichsgröße 185/65-14 6 % größer.

Bei 100 Km/h zeigt der Tacho nur 94 Km/h an, das trägt ohne Tachoangleichung kein TÜV ein.

Selbst bei Werksgröße von 195/60-15 sind die 205/55-16 immer noch 3 % zu groß.

Könnt selbst mal alle Größen durchprobieren:

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner

Also mein tacho darf zb 100 anzeigen aber in wirklichkeit fahr ich nur 95 das wäre ok ja, aber der darf nicht bei 100 am tacho 105 in wirklichkeit fahren oder wie?
Zuviel angezeigt werden ist also i.O nur zu wenig nicht, Richtig?

Richtig !

Erlaubt sind 7% mehr, aber absolut 0% zuwenig.

Bei etwas mehr Abweichung nach Oben drücken die Prüfer auch noch ein Auge zu, aber bei zuwenig Anzeige gibt es kein Pardon.

Angenommen, Du wirst geblitzt, bist Dir aber keiner Schuld bewusst, weil Du laut Tacho eben genau 100 gefahren bist. Und dann wird festgestellt, dass Dein Tacho wegen nicht erlaubter Reifengröße nicht korrekt anzeigt.
Dann bekäme der Prüfer gewaltig eine auf den Deckel !

Hallo,

ja, das ist schon knapp, ich würde es trotzdem mit dem Navi probieren und mich nicht auf die Theorie verlassen. Sie schreiben auf der Rechnerseite auch, das der Abrollumfang je nach Reifenhersteller mehrere % abweichen kann.

Also Versuch macht klug.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen

Bringt aber auch nichts, weil kein Prüfer eine Reifengröße aufgrund einer Navi Messung, einträgt !

Du weisst aber schon, wie genau ein Navi ist ?

Das ist noch lange kein "Messgerät"

Hi,

ob es ein Prüfer einträgt? Da bist Du sicherlich näher am Geschehen als ich. Ich würde einfach sagen, kommt auf den Prüfer und die Umstände an.

Zur Genauigkeit möchte ich Christoph Drösser (stimmt's) zitieren, der hat das recherchiert.
Wie genau ist das? Es gibt zwei Messverfahren für GPS-Systeme: entweder ebenfalls nach der Formel "Weg durch Zeit" oder aufgrund der Dopplerverschiebung der Satellitensignale. Welches Verfahren in Ihrem Navi angewandt wird, sieht man dem Gerät von außen nicht an. Es ist aber auch nicht wichtig, denn bei beiden Verfahren beträgt die Abweichung weniger als einen Kilometer pro Stunde, selbst wenn nur drei statt der optimalen vier Satellitensignale empfangen werden.

Es ist kein "amtliches" Messgerät, aber es misst zuverlässig.

Die von Dir erwähnten 7% gelten auch nur für vor dem 1.1.1991 zugelassene Autos. Ab 1991 gelten bis zu 10% +4km Abweichung. Deshalb kann es gut sein, das es mit 6% mehr noch in der Toleranz ist. Man muss die Reifen dabei ja auch nicht zu hart aufpumpen. Standarddruck reicht.

Gruß Ulli

Mahlzeit

also wir mein Kollege der die Reifen verkaufen will und ich haben die am Sonntag nachmittag mal testweise montiert (ich weiß blabla ohne zulassung keine Betriebserlaubnis).
Wir haben dann mal ne testfahrt aufm parkplatz bei Ford in Köln Niehl gemacht (ja ich wohne fast in der Nähe der tollen Ford Werke in Köln 😁 ) und haben mit navi folgende Werte ermittelt:
30 Km/h Tacho zu 32 Km/h Navi
50 km/h Tacho zu 51 Km/h Navi
100 km/h Tacho zu 100 Km/h Navi

die werte mit meinen originalen Radsatz 195/60 R15 sind wie folgt
30 km/h tacho zu 29km/h Navi
50 km/ tacho zu 47-48 km/h Navi
100 km/h tacho zu 95 km/h Navi

Mein Kollege meinte die vom Tüv hätten bei ihm auch zur Eintragung der Rad/Reifenkombi Focus 1,8 5 Türer nur ne Probefahrt mit navi gemacht um die abweichung zu ermitteln und haben ihn dann die Kombi eingetragen weil sie wohl innerhalb der Toleranz waren?

Ich würde erst einmal schauen ob es nicht 5-Loch-Felgen sind. Die Kombi ist sehr ungewöhnlich.

ähm wenn ich die montieren konnte ne können das kein 5 loch felgen sein oder ?
Die Felgen sind Autec Opal 7,5x16 Et40 4x108 mit 205/55 R16

@ Buddha
Liest du die texte auch oder reimst du dir einfach völlig unsinige antworten zusammen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Oben im text stand ja drin ich hab die montiert ne wenns ne 5 loch felge gewesen wäre ne hätt ich die nicht montieren können. Also bitte!!!

Hallo C-Driver,

na ja, eingentlich darf er es dann nicht mehr eintragen. Am besten zum gleiche Prüfer gehen.

Gruß Ulli

Die ermittelten Werte sagen doch genau aus, dass die Kombi nicht erlaubt ist !

Wenn ein Prüfer das einträgt, dann macht Er sich strafbar !

Je nach Reifen - Marke kann die Abweichung ja noch größer sein, Reifen gleicher Größe können "groß" oder "klein" ausfallen, genauso wie "breit" und "schmal"

Es fahren genug "Verrückte" rum, mit Autos, Die absolut keine Betriebserlaubnis haben. Da muss man sich doch wegen einem Satz gebrauchter Reifen nicht unbedingt anschliessen !

Und, wie es der Teufel will, gerät man dann an Jemanden, Der sich auskennt !
Dann wird es teuer !

Nur als Beispiel: Bei einer Kontrolle hat ein Polizist festgestellt, dass meine 7,5" Felgen nicht eingetragen sind !
Damit bin ich 10 Jahre rum gefahren, war damit beim TÜV, und das nicht einmal !
Der Polizist fuhr privat auch einen Focus, mit genau den gleichen Felgen und Reifengröße wie ich. Von daher wusste Er, dass mit meiner Felgenabnahme was nicht passt, weil es die Felgen nicht in 7 Zoll Breite gab.

War "nur" ein Flüchtigkeitsfehler des Prüfers beim Eintragen 😠

Nur als Beispiel, dass irgentwann Alles mal raus kommt

In meinem Fall hatte die Sache keine Konsequenzen, eine neue Abnahme, da eine "Berichtigung" der alten Eintragung nicht mehr möglich war.

Aber, ich möchte nicht wissen, was diese kleine "Sache" mir für Ärger gemacht hätte, wäre mein Focus in einen schweren Unfall verwickelt gewesen, und nicht eingetragene Räder drauf .......😠

So Telefonat eben mit Tüv Rheinland geführt.
Siehe da es gibt ein Gutachten für eine 7,5x16 ET35 Felge mit meinen 205/55 R16 Reifen, ich hab allerdings 7,5x16 ET40 felgen aber der Gute mann meinte das Sie die ABE ggf als Vergleichsgutachten nehmen könnten dies kann er mir aber nicht genau sagen. Desegen soll ich morgen mit dem Dienststellenleiter nochmal quatschen, denn nur er macht diese Eintragungen in dem Hause. Es wäre dann allerdings ne Einzelabnahme und würde rund 60Euro kosten.

Wenn ich morgen genaues weiß meld ich mich nochmal. Im war auch bewusst das ich theoretisch nur 205/50 fahren darf deswegen hat er sich mal den kompletten umrüstkatalog von den Zubehörfelgen durchgeguckt und halt diese eine Gutachten gefunden wo auf meinem Fahrzeug die 7,5x16 Felge mit den 205/55er getüvt werden können. Aber wie gesagt ist die et der Felge anders, wobei die ET ja im prinzip das hat er mir auch bestätigt nix am Abrollumfang ändert. Ob ich jetzt ne et 40 oder 30 oder auch ne 20 hab der umfang is immer gleich, es kommt oder geht ja nur die Felge weiter rein oder raus.

Aber die Aussage lässt hoffen 🙂

Aha, ET ändert nichts am Abrollumfang ?

Aber, wenn der TÜV das sagt !

Sorry, man kann ja mal was überlesen!
Aber wer ahnt denn dat ne Kölsche so bissig reagiert! 😉

Na dann lass sie dir mal eintrage und du kannst dann "legal" mit deinem SUV fahren!

Ich beiße nicht. 😁
Aber mein Focus wird sicher kein SUV durch die 55er Reifen, dafür sorgt mein Gewindefahrwerk 😉

Und grufry ich hab das mal gegoogelt aber es ist nirgends wo geschrieben das ne andere et einen den abrolumfang ändert sofern der Reifen der gleiche bleibt. Und das ist ja so die vom TÜV gefundene abe beinhaltet ja den 205/55 er reifen auf einer 7.5x16 Felge. Lediglich die et ist in der abe angegeben mit 35 statt meine 40.

Aber ich lass mich gerne belehren und wenn mir morgen der TÜV Mensch das gleiche sagt wie der von heute bin ich zufrieden wenn es nicht so ist und du recht hast dann sei es so und die Rad/Reifenkombi ist für mich gegessen.

Deine Antwort