204 vs 184 PS
Servus Miteinander,
ich werde hoffentlich bald neuer BMW-Anhänger und habe eine Frage zum E46.
Ich kaufe bald einen gebrauchten und habe verschiedene Probe gefahren. Beim 184 ps fehlt mir der 6. Gang und der 204 ps hat nach meiner Erfahrung ein Turboloch. Gibt es da bei euch vielleicht ein wenig mehr Erfahrungswerte...?? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?
Wäre für Berichterstattung dankbar.
Gruss, der Phil
26 Antworten
Also ich hab auch in Erinnerung, dass beim E46 Facelift es beim Schalter ab dem 320d die 6-Gangschaltung serienmäßig war. Ich würd zum neueren Modell mit 204 PS tendieren! kann im Verbrauch und Abgas nur besser sein!
hat denn nun mal jmd wirkilich pro und contra 184 zu 204 ps? ist der 184 ps der bessere motor, da er ausgereifter ist. dachte hier mal gelesen zu haben, das die neuen alumotoren etwas anfälliger seien.
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Also ich hab auch in Erinnerung, dass beim E46 Facelift es beim Schalter ab dem 320d die 6-Gangschaltung serienmäßig war. Ich würd zum neueren Modell mit 204 PS tendieren! kann im Verbrauch und Abgas nur besser sein!
Den 320d Facelift (150ps) gab es zuerst nur mit 5-gang Schaltgetriebe. 6-Gang kam erst etwas später.
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
Den 320d Facelift (150ps) gab es zuerst nur mit 5-gang Schaltgetriebe. 6-Gang kam erst etwas später.
03/03, zeitgleich mit dem 30.000km-intervall (ohne gewähr)
ps: glückwunsch zum neuen 5er. hört sich besser an als der alte 🙂
gruß, Jan
Ähnliche Themen
dank dir, warum hört der sich besser an?
Der 204PS Alu-Motor klingt samtiger, ruhiger, vor allem unter Last - liegt wohl am Alu als auch an der CR2-Einspritzanlage.
Was die Haltbarkeit angeht: Mehrere 330cd (die alle den 204er haben), die ich angeschaut habe oder mit denen ich gefahren bin, haben einen recht hohen Ölverbrauch. Ich will daraus nichts ableiten, was die Haltbarkeit des Motors angeht, aber mein 330d-184PS geht wie Schmidts Katze, braucht aber auf 25000km vielleicht gerade mal 1/6 L Öl. Außer beim Einfahren (nach 2000km gingen 1.5L Öl weg) bemerke ich jetzt bei 208000km keinen Ölverbrauch, eigentlich gar keine Verschleißerscheinungen.
Roman.
hallo jochen...
auch von mir glückwünsche zum neuen wagen...
der benziner hats ja nicht so lange bei dir ausgehalten 😉
Grüße Flo
Hallo,
ich habe von 2001 bis 2004 den 184er gefahren (93.000 km) und fahre seit 12/2004 den 204er, allerdings beide gechipt.
204 PS:
- ohne Chip nur geringfügig bessere Leistung (Höchstgeschwindigkeit), da durch das 6-Gang-Getriebe insgesamt zu lang übersetzt
- trotz 6. Gang deutlich höherer Verbrauch (im Mittel statt 7,8 Liter beim alten 184er nun in der Regel um die 9 Liter)
- durch das nochmals gestiegene Drehmoment höherer Reifenverschleiß hinten
- Euro 4 statt Euro 3
- spürbarer Ölverbrauch
- ausreichend dimensionierte Kupplung
- deutlicheres Turboloch (ohne Chip)
184 PS:
- ca. 1 Liter weniger Verbrauch
- relativ schwach ausgelegte Kupplung (3 Mal defekt)
- praktisch kein Ölverbrauch
- teilweise noch ohne ESP
Gruß
Hans-Peter
danke schon einmal für dein aussagekräftiges statement @ Hans-Peter..... Wenn ich dich richtig verstehe rätst du mir zum 204 ps mit chip... (-:
Oder der 184ps mit chip und neuer Kupplung
Danke auf jeden Fall
Phil
Den Graugussblock muss man auch sorgfaeltiger warmfahren, meinen zumindest die sensibleren unter uns. Wegen der Spannungen gegenueber dem Alu-zylinderkopf.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von josch200
danke schon einmal für dein aussagekräftiges statement @ Hans-Peter..... Wenn ich dich richtig verstehe rätst du mir zum 204 ps mit chip... (-:
Oder der 184ps mit chip und neuer Kupplung
Danke auf jeden Fall
Phil
Naja im Grunde schon, allerdings weiß ich nicht, welchen Fahrstil Du pflegst. Für mich sind die Fahrleistung und das Fahrverhalten, gepaart mit niedrigem Verbrauch, immer das entscheidende Kriterium, nicht sosehr Ausstattung, Prestige, Größe und Aussehen.
Daher war ich zu Beginn vom 204er ohne Chip gegenüber meinem alten 184er mit Chip und 212 PS doch etwas enttäuscht und habe mich für den Chip entschieden, weil er wegen des für mein Gefühl für einenen BMW zu lang übersetzten Getriebes einfach nicht so schaltfaul zu fahren war wie mein alter Diesel.
Nur gehe ich davon aus, dass bei meiner Fahrweise (nach 22.000 km hinten 3mm Profil und Bremsgelagwechsel vorne und hinten) in Verbindung mit einem Chip der Wagen sicherlich nicht 200.000 km so ohne weiteres überstehen wird.
Mein Vater fährt den 320d, dessen Fahrleistungen im Grunde sehr anständig sind, solange ich eben nicht auf meinen umsteige und das Beschleunigungsgefühl zwischen 140 und 240 genießen kann.
Aber, wie gesagt, der Fahrspass ist mir doch einiges wert. und "seltsamer Weise" wird der Chip beim Wiederverkauf auch noch extra honoriert.
Gruß
Hans-Peter
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
dank dir, warum hört der sich besser an?
nein hätte auch "liest" schreiben können.
weil bilder hast du ja leider nicht 😉?
also auf den motorklang oder so war es nicht bezogen 😉.
gruß, Jan