1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 203er, alte Gurke oder modernes Auto?

203er, alte Gurke oder modernes Auto?

Mercedes C-Klasse W203

Wie seht ihr es, ist der 203er schon ne alte Gurke die man besser nicht mehr fährt oder noch ein modernes Auto?

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist natürlich sehr subjectiv, aber ich finde, dass es kaum einen Benz gibt,d er sich wirklich als alte Gurke bezeichnen lässt. Vielleicht alte Modelle der A-Klasse, da diese auch nicht unbedingt den Anspruch von Mercedes-Fahrern im weiteren Sinne wieder spiegeln.

Allerdings bin ich doch der Meinung, dass selbst eine 10 Jahre alte C-Klasse immernoch das "bessere" Auto ist als ein 5 Jahre alter Opel Corsa.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Fahrzeug gepflegt und in Ordnung ist. Schwarze Schaafe und alte Gurken, wird man sicherlich immer finden. Aber generell denke ich, dass der w203 noch durchaus ein respektables Auto ist. Ich habe mir ja gerade einen zugelegt, Bj. 2006, für einen Betrag jenseits der 10.000 Euro, für das Geld bekommt man heutzutage natürlich auch ein wesentliches jüngeres Auto, sogar Neuwagen.

Allerdings ist Mercedes fahren natürlich auch in vielerlei Hinsicht eine Gewisse Lebenseinstellung, bzw. ein gewisses Prestige.

Fazit: Ich empfinde den w203 in keinster Weise als alte Gurke.

Grüße,
Joe

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chess77

(...)
Für mich gibt's keinen Grund, keinen 203er mehr fahren zu wollen. Und wie andere schon meinten: Lieber einen alten Benz als einen neuen Opel. 🙂

hallo!

Da muss ich aber dann doch mal ne Lanze für Opel brechen, denn gerade die haben in den letzten Jahren, trotz tiefer Krise, mächtig aufgeholt in Sachen Qualität und auch in der Optik!
Zudem jetzt noch der Ampera, der zunächst mal als konkurrenzlos betrachtet werden muss! Da haben die anderen Massenhersteller wie VW und/oder Ford derzeit nix im Repertoir, außer irgendwelche Ankündigungen für den Sankt Nimmerleinstag!

Opel wird wohl kaum in Sachen Prestige an Mercedes oder BMW rankommen und auch das Fahrgefühl mag in unseren W203 besser sein, d.h. aber nicht, dass es nicht auch Vorzüge an einem Opel gibt! Ich wünsche denen alles Gute für die Zukunft, auch und gerade weil in Deutschland anscheinend VW über allem steht, warum auch immer, für mcih völlig unverständlich!?

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, zwischen einem neuen Opel oder dem gebrauchten C 180, dann hätte ich den neuen Opel genommen, aber hallo!

Gruß
Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

(...)
Für mich gibt's keinen Grund, keinen 203er mehr fahren zu wollen. Und wie andere schon meinten: Lieber einen alten Benz als einen neuen Opel. 🙂
hallo!

Da muss ich aber dann doch mal ne Lanze für Opel brechen, denn gerade die haben in den letzten Jahren, trotz tiefer Krise, mächtig aufgeholt in Sachen Qualität und auch in der Optik!
Zudem jetzt noch der Ampera, der zunächst mal als konkurrenzlos betrachtet werden muss! Da haben die anderen Massenhersteller wie VW und/oder Ford derzeit nix im Repertoir, außer irgendwelche Ankündigungen für den Sankt Nimmerleinstag!

Opel wird wohl kaum in Sachen Prestige an Mercedes oder BMW rankommen und auch das Fahrgefühl mag in unseren W203 besser sein, d.h. aber nicht, dass es nicht auch Vorzüge an einem Opel gibt! Ich wünsche denen alles Gute für die Zukunft, auch und gerade weil in Deutschland anscheinend VW über allem steht, warum auch immer, für mcih völlig unverständlich!?

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, zwischen einem neuen Opel oder dem gebrauchten C 180, dann hätte ich den neuen Opel genommen, aber hallo!

Gruß
Fliegentod

Zum Thema OPEL Ampera:

da würde ich mir lieber einen TOYOTA Prius für satte 10.000,- Euros weniger kaufen. Der ist genauso hässlich aber da sind schon 10 Jahre Know-How dahinter. Denn so lange baut TOYOTA das Ding schon während gerade MB da mit dem Brennstoffzellenauto irgendwie im Nebel stochert oder sehe ich das falsch ???

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zum Thema OPEL Ampera:

da würde ich mir lieber einen TOYOTA Prius für satte 10.000,- Euros weniger kaufen. Der ist genauso hässlich aber da sind schon 10 Jahre Know-How dahinter. Denn so lange baut TOYOTA das Ding schon während gerade MB da mit dem Brennstoffzellenauto irgendwie im Nebel stochert oder sehe ich das falsch ???

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich einen Ampera kaufen würde! Wenn ich 42 Mille für ein Auto über hätte, dann kämen da andere in betracht. Ich wollte lediglich auf den technologischen Vorsprung, den man auch kaufen kann, hinweisen!

Und ein Prius ist kein Ampera! Dem Prius geht nach wenigen Km die rein elektrische Puste aus, dem Ampera nicht!

Aber ein Insignia oder der neue Zafira Tourer, die würden mich schon reizen, wenn, ja wenn die schon als Gebrauchte in meiner Euro-Klasse zu haben wären!

Gruß
Fliegentod

Im Frühjahr haben wir einen neuen Opel Astra als Mietwagen gehabt. Bedienungskonzept: Katastrophe (jeder Schalter funktionierte anders als gedacht). Innenraumanmutung: Mies mit rotem Pufflicht aus allen Ritzen. Radio-Lautstärke: nicht vernünftig einstellbar (leiseste Stufe noch zu laut, dafür ging es oben hinaus wohl noch lauter). Wohlgemerkt: Jahrelang bis letztes Jahr einen Zafira A gefahren... der war um Welten angenehmer (wenn auch nicht so "modern"😉.

Letztes Jahr Spätsommer hatten wir einen Ford Focus Kombi geliehen mit Automatik. Tat seinen Job. Ambiente = Null. Das Rollen am Hang beim Anfahren: sehr nervig.

Ebenfalls letztes Jahr: 1er BMW gemietet. Kleiner Diesel Handschalter. Qualitätseindruck begann mit dem grausigen Schließen der Türen, der Rückwärtsgang lässt sich nur beidhändig einlegen, Laufruhe unmöglich.

Zugegeben, das vergleicht jetzt teilweise Äpfel mit Birnen, aber die Bedienkonzepte sind ja doch über Fahrzeugklassen hinweg ähnlich. Und alle Wagen waren praktisch neu mit < 15.000 km auf der Uhr.

Bezüglich VW/Audi/Seat kann ich mich nicht äußern zu aktuellen Modellen. Die Erfahrungen mit Werkstätten und Fahrzeugen in der Vergangenheit und aktuell in der Familie lassen mich darum einen Bogen machen.

Aufschlussreich auch der Blick auf ca. 10 Jahre alte Fahrzeuge - die sehen bei anderen Marken oft runtergerockt aus, während der Mercedes optisch, haptisch und technisch noch ansehnlich da steht.

Zum Ampera: Sauteuer, die angepriesene Reichweite ist natürlich quatsch, da dann der Sprit durchläuft... und das ganze zu Preisen, die man nie und nimmer einfahren kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß
Fliegentod

Niemals. Aber das hat nichts mit objektiven Kriterien zu tun. Ich kann mir bei diversen Marken, die ich ansonsten nicht mag, nur ganz bestimmte Modelle vorstellen. Bei Opel wären das ein Commodore A GS oder noch besser GS/E, Opel GT, Manta A, Kadett Rallye, Admiral mit Ami V8-Blubbertechnik. Bei Toyota fällt mir nur der oder die Celica aus den 70ern ein. Also alles Autos, die mit den heutigen nichts mehr zu tun haben. Nie im Leben hätte ich mir bspw. einen neuen Astra Caravan o.ä. statt meines damals 3-Jährigen C 320 CDI T-Modell zugelegt, no way. Ist aber gut, dass andere das machen und ich bin froh, dass es die Marke bzw. den Hersteller Opel noch gibt. Nur fahren möchte ich kein aktuelles Modell von denen.

Hallo!

Nur ruhig Blut! Ich wollte lediglich "eine Lanze pro Opel" brechen als Antwort auf den Beitrag von chess77!! Ich bin halt der Meinung, dass Opel derzeit weit bessere Fahrzeuge abliefert, als große Teile der Öffentlichkeit meinen!

Ich bereue den Wechsel von meinem Vectra Caravan auf das C180 Sportcoupé auch nicht! Ein ganz anderes Fahrgefühl, und verarbeitungsmäßig eine andere Liga, sicherlich! Allerdings hat das SC damals auch einen Neupreis von rund 40.000 Euro, der Vectra kostete neu rund 40.000 DM!

Allerdings sind das auch Fahrzeuge zweier völlig unterschiedlicher Klassen und Nutzungsprofilen (für mich)!
Mein 2002er Sportcoupé hat auch Rost, die Drehzahl schwankt kurze Zeit nach Kaltstart, verbraucht 8,5 Ltr./100 km und das Panoramadach quietscht sich nen Ast, obwohl der erst 109.000 km drauf hat. Mein Vectra 1.8er Benziner war Bj. 98, den habe ich 2000 gekauft und 11 Jahre mit ca. 7,5 Ltr./100 km gefahren, bevor er dann mit 320.000 km in Zahlung für den Mercedes gegeben wurde. Dieses Alter und diese Laufleistung muss der Benz erstmal erreichen, ohne größere Reparaturen, die der Opel auch nicht hatte...!

Und zum Thema Ampera/Prius: Absolut nicht vergleicgbar!!!

Der Prius fährt runde 5 km rein elektrisch, bevor der für 7 Stunden an die Steckdose muss, oder er ausschließlich mit Benzin fährt!
Der Ampera fährt runde 80 km rein elektrisch und muss dann für ca. 4 Stunden an die Steckdose!

Für die Masse der Fahrzeugführer, wie auch für mich, würde der Ampera praktisch so gut wie niemals mit Benzin fahren! Mein Weg an 200 Tagen im Jahr zur Arbeit beträgt einfach 40 km, bedeutet O Ltr./100 km Benzin!
Und wenn mal eine längere Strecke gefahren werden müsste, wäre das eben auch problemlos möglich!

Gruß
Fliegentod

Zitat:

Zitat:

(...)
hallo!

Gruß
Fliegentod

Mein "grün" hast Du! VW hat es, Dank eines genialen Marketings (und eines Kanzlers aus NDS? 😛), geschafft, sich mit durchschnittlicher Qualität vom Image und den Verkaufszahlen ganz an die Spitze zu setzen. Davor ziehe ich den Hut! Ohne Wenn und Aber! Opel hat dagegen im Bereich Image/Marketing über viele Jahre alles falsch gemacht. Qualitativ ist Opel aber - meine Meinung - über all die Jahre nicht so weit weg gewesen von VW. Nur haben sie nie dieses Biedermann-Image/Wackeldackel-Image ablegen können. Und zuletzt haben sie im Motoren-(Diesel)-Bereich auch etwas den Anschluss verloren. Schade für Opel ...

Und: zusammen mit VW hat es auch Audi geschafft, sich in andere "Sphären" zu heben. Auch davor ziehe ich den Hut. Die haben knallhart die Schwächen von MB genutzt (Rost in den späten 90ern, Dieselentwicklung etc.) und sich ganz weit nach vorne katapultiert.

Ist unterm Strich ähnlich wie im Handy-/PC-/Laptop-Bereich: Auch hier hat Apple die Arroganz von Microsoft (oder Nokia ...) genutzt und sich mit viel Feeling, Lebensgefühl und Image an die Spitze gesetzt. Ob am Ende die Qualität von den Jobs-Produkten (R.I.P.) wirklich besser ist? Das möge dann doch jeder für sich entscheiden.

Das schrieb Superlolle auf einem Microsoft-Produkt, während ein MB und ein Opel auf dem Parkplatz ruhen und an anderer Stelle ein Apple-Produkt in diesem Haushalt auch schon den Schlaf der Gerechten schläft ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zitat:

hallo!

Gruß
Fliegentod

Mein "grün" hast Du! VW hat es, Dank eines genialen Marketings (und eines Kanzlers aus NDS? 😛), geschafft, sich mit durchschnittlicher Qualität vom Image und den Verkaufszahlen ganz an die Spitze zu setzen. Davor ziehe ich den Hut! Ohne Wenn und Aber! Opel hat dagegen im Bereich Image/Marketing über viele Jahre alles falsch gemacht. Qualitativ ist Opel aber - meine Meinung - über all die Jahre nicht so weit weg gewesen von VW. Nur haben sie nie dieses Biedermann-Image/Wackeldackel-Image ablegen können. Und zuletzt haben sie im Motoren-(Diesel)-Bereich auch etwas den Anschluss verloren. Schade für Opel ...
Und: zusammen mit VW hat es auch Audi geschafft, sich in andere "Sphären" zu heben. Auch davor ziehe ich den Hut. Die haben knallhart die Schwächen von MB genutzt (Rost in den späten 90ern, Dieselentwicklung etc.) und sich ganz weit nach vorne katapultiert.
Ist unterm Strich ähnlich wie im Handy-/PC-/Laptop-Bereich: Auch hier hat Apple die Arroganz von Microsoft (oder Nokia ...) genutzt und sich mit viel Feeling, Lebensgefühl und Image an die Spitze gesetzt. Ob am Ende die Qualität von den Jobs-Produkten wirklich besser ist? Das möge dann doch jeder für sich entscheiden.

Das schrieb Superlolle auf einem Microsoft-Produkt, während ein MB und ein Opel auf dem Parkplatz ruhen und an anderer Stelle ein Apple-Produkt in diesem Haushalt auch schon den Schlaf der Gerechten schläft ... 🙂

Klasse ! Recht so !

Schönen Abend noch !

Zitat:

Opel hat dagegen im Bereich Image/Marketing über viele Jahre alles falsch gemacht.

Ich denke eher, dass das mit dem Einfluss von GM zu tun hat. Wenn man mal die Geschichte betrachtet, ging es Opel anfangs gut. Doch dann ging es mit Einführung von neuen Modellen und neuen Namen dafür wie Vectra, Astra, Omega langsam bergab. Die Typen, die Opel die gute Reputation verschafften waren ein Kadett, Kapitän, Admiral oder auch der Manta und Rekord.

Ein amerik. Einfluss in dt. Firmen muss nicht immer vorteilhaft sein, das hatte Daimler(Chrysler) ja auch erlebt.

Zum Thema "alte Gurke": das würde ich zu meinem S203 nie sagen. Die Form dieses T-Modells gefällt mir auch heute noch besser wie die des S204. Trotzdem finde ich, dass die Qualität eines W124 oder 201 nicht erreicht wurde. Da hörte man die Qualität indem man nichts hörte: im Inneraum klapperte, kratzte, rappelte auch nach 200tkm nichts, was ich vom 203er nicht sagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Wie seht ihr es, ist der 203er schon ne alte Gurke die man besser nicht mehr fährt oder noch ein modernes Auto?

Wie kann man denn nur solch eine Frage in einem W203 - Forum stellen ? 😉

😁

Zitat:

Original geschrieben von timho

Zitat:

😁

Siehst du ja!

Immerhin fahre ich selbst einen W203 😉

Zitat:

Original geschrieben von timho

Zitat:

😁

Moin!

Warum denn nicht? Wenn man ein Auto mal völlig wertfrei als Gebrauchsgegenstand betrachtet, und den Nutzwert mit den Anschaffungs- und Unterhaltskosten in Relation setzt, dann kann man doch durchaus darüber nachdenken, ob ein Fahrzeug, wie z.B. meiner aus Bj. 2002, nicht doch schon "ne alte Gurke" ist!

Jedes Auto ist letztlich ein Haufen Blech, Kunststoff, mit 4 Rädern und Lenkrad, welches irgendwann doch das Zeitliche auf dem Schrottplatz segnet! Das Eine früher, das Andere später, aber doch unausweichlich!

Ich persönlich würde meinen nicht als alte Gurke bezeichnen, bin mir trotzdem darüber bewusst, dass es im Grunde eben doch schon ein "älteres" Auto ist und es mittlerweile bedeutend "modernere" gibt! Nur diese muss man bzw. ich, mir eben auch erst mal leisten können, um sowas modernes auch kaufen zu können! Und das kann und möchte ich derzeit auch nicht!

Gruß
Fliegentod

Kurz gesagt.... man muss ihn von der Optik her mögen, technisch kann er allemal mithalten, dazu kommt es auf das Baujahr an. Vor MOPF Modelle sind zwar preiswert, hier schlagen allerdings die zu erwartenden Reparaturen zu, Fahrzeuge nach der Modellpflege sind wiederum erheblich teurer. Hinzu kommt, will man überhaupt ein Mittelklassefahrzeug was nicht sonderlich viel Platz bietet? Dazu Limousine oder Kombi, wobei der Kombi bedingt durch seine schräges Heck in seiner Ladekapazität eingeschränkt ist, dafür in seiner Optik mehr an ein Coupe erinnert.

Für mich stellte der Kombi einen Sonderfall da, als Familienkutsche zu klein, also Sportwagen zu schwer, als 2 Sitzer eigentlich zu gross.... dafür als Reisecoupe für 2 Personen mit viel Sportgepäck ideal....

Ein zeitloses Fahrzeug, da es wenig gibt, mit dem es sich in seiner Optik vergleichen läßt.... zumindest was das T-Modell betrifft. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Für mich stellte der Kombi einen Sonderfall da, als Familienkutsche zu klein, also Sportwagen zu schwer, als 2 Sitzer eigentlich zu gross.... dafür als Reisecoupe für 2 Personen mit viel Sportgepäck ideal....

Ein zeitloses Fahrzeug, da es wenige gibt, mit dem es sich in seiner Optik vergleichen läßt.... zumindest was das T-Modell betrifft. 😛

.

C 30 T AMG nur 250 auf Deutschlands Straßen. 🙂 Eine echte Rarität. 😉

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

C 30 T AMG nur 250 auf Deutschlands Straßen. 🙂 Eine echte Rarität. 😉

Und momentan stehen einige MOPFe zum Verkauf zu bezahlbaren Konditionen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151971110

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn die gelbe Plakette nicht wäre, könnte ich sogar schwach werden! So müsste ich das Fahrzeg jedoch am Stadtrand abstellen, egal ob das der Wochenendeinkauf in Bremen oder der Ausflug nach Hannover oder Berlin ist. Schade ist aber so.

Deine Antwort