2022: MPPSK auskunftsgemäß nicht mehr eintragbar. Hat jemand andere Erfahrungen?

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo,

ich war letzte woche bei bmw und wollte die m Performance power and sound kit nachrüsten lassen, die sagten zu mir ich kann es nicht mehr eintragen lassen mein Fahrzeug 440 Baujahr 2017 ohne opf wieso weshalb geht es nicht mehr mein Fahrzeug ist doch ohne opf ein andere tuner meinte die Eintragung geht.Kann mir jemand weiter helfen der vlt vor kurzem dies eventuell eingebaut hat

84 Antworten

Zitat:

@Sumnam schrieb am 19. April 2023 um 15:19:13 Uhr:

Was hast du für alles bezahlt? Du kannst ja auch mal posten wann die Klappen bei dir öffnen.

3.467,67 + 16,40 für die Eintragung viel Geld aber dafür 365PS und die merkt man

Ja, ist ne Menge Holz, da haste aber wahrscheinlich auch die Carbon-Blenden genommen. Und biste zufrieden mit dem Sound? Die Leistung alleine hättest du ja wesentlich günstiger z.B. mit MHD bekommen, aber ich denke der Sound ist es wert. Dann bitte auch noch posten wann deine Klappen öffnen.

3.467,67 + 16,40 für die Eintragung viel Geld aber dafür 365PS und die merkt man

Naja
Dafür gibt es original Sound und verbriefte Mehrleistung.

Akrapovic Slip On wäre auch nicht wesentlich günstiger.

Gern ein Soundfile für uns

Fazit: gut gemacht. Freue mich für Dich 🙂

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 19. April 2023 um 17:32:56 Uhr:

Naja

Habe da mal was im Tunnel aufgenommen, die anderen Aufnahmen mache ich noch

Ähnliche Themen

Zitat:

@XDrive440i schrieb am 19. April 2023 um 13:53:46 Uhr:

Hi,
hast du das MPPSK neu bei BMW gekauft, verbauen und eintragen lassen? Was hast du für den ganzen Spaß denn bezahlt?

Hi, bei Baum am 14.04.23 gekauft dort einbauen und vom TÜV ablassen. Heute die Eintragung gemacht also alles legal.

Legal oder auch nicht, Baum hat das eigentlich durchgängig eingebaut.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 19. April 2023 um 12:42:23 Uhr:

Erst später im Comfortmodus oder was meinst du? In Sport ist sie ab nach dem Kaltstart dauerhaft offen.

Mal abgesehen vom MPPSK gab und gibt es ja noch andere Abgasanlagen die quasi „straight pipe“ ab Kat sind. Um diese trotzdem zuzulassen, muss durch die Software in allen Fahrmodi die Klappe im relevanten Bereich geschlossen sein. So könnte man das MPPSK auch heute noch zulassen, ich bezweifle aber, dass BMW diesen Weg gegangen ist.

Oder es gehen jetzt alle den Weg, den Baum schon die ganze Zeit geht. 😁

Warum sollte man das tun, die Anlage wurde doch schon zugelassen. Der Sachverständig prüft doch nur ob ordnungsgemäß verbaut wurde und ob es ein regelkonforme Fahrzeug-Anbauteilekombi ist. Und warum machte er das? Weil Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage immer abnahmepflichtig sind.

Vielleicht hat BMW aufgrund der Änderung der Gesetzeslage erst mal gesperrt und das durch die Rechtsabteilung prüfen lassen. Kann schon mal ne Weile dauern bis da ein Ergebnis bei rauskommt 🙂

Welches i-Level hat der Wagen denn jetzt? @XDrive440i

Zitat:

@XDrive440i schrieb am 19. April 2023 um 19:52:29 Uhr:

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 19. April 2023 um 17:32:56 Uhr:

Naja

Habe da mal was im Tunnel aufgenommen, die anderen Aufnahmen mache ich noch

Hm, das Sprozzeln klingt irgendwie gekünstelt.
Müsste man real anhören.
(So in der Aufnahme klingt das schlechter als MPPK250 plus DP am N55)

@angeldeez ist das eine ernst gemeinte Frage?

Hab auch ne Aufnahme von meinem. MPPSK wurde 2019 eingebaut. Aufgenommen wurde aus dem Auto und nicht im Tunnel. Ich finde jetzt nicht, dass die neu eingebaute von @xdrive440i in der Aufnahme sich irgendwie anders anhört.

Zitat:

@knd schrieb am 20. April 2023 um 08:59:24 Uhr:

Hab auch ne Aufnahme von meinem. MPPSK wurde 2019 eingebaut. Aufgenommen wurde aus dem Auto und nicht im Tunnel. Ich finde jetzt nicht, dass die neu eingebaute von @xdrive440i in der Aufnahme sich irgendwie anders anhört.

Das hört sich in der Aufnahme deutlich natürlicher an. 😎

Kann mir mal einer erklären ob das nur fuer die f3x gilt oder auch fuer die f8x Abgasanlagen?
Danke Euch!

Für mich klingen beide Files nach viel Spaß und (Hör)Genuss

Mich überrascht es nicht, dass die Aufnahmen "innen&Tunnel" vs. "außen/außen" ganz unterschiedlich klingen.

Hey, falls ihr euch für den Sound interessiert habe ich auch ein Video darüber vor ein paar Wochen hochgeladen.
MPPSK wurde 2018 eingebaut, sonst alles vom Werk.

Am Anfang gibt's paar Soundchecks im Stehen und am Ende noch paar Bangs & Pops. Man muss aber sagen, dass es sich in Videos wirklich nicht so gut anhört, sondern eher "blechig". In der Realität hört sich die Anlage wesentlich besser an und ist natürlich auch extrem laut, also im Sport+ sollte man damit auf jeden Fall nicht durch die Städte fahren, vor allem Nachts nicht. 🙂

Meine Kollegen sind auch eher Fans von den V8 Sounds und haben durch die anderen Videos bevor ich das Auto gekauft habe gedacht, dass es sich nicht so wirklich gut anhört, aber jetzt seit dem ich das Auto besitze und die Leute den Sound in echt hören sagt jeder, dass es sich extrem gut anhört. 😁

https://www.youtube.com/watch?v=Y4h3UlHy55E

Wie sich der Sound aber jetzt anhört und ob sich was geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Aber das Video aus dem Tunnel hört sich eigentlich ziemlich genau so an als würde ich ein Video mit meinem mit der Anlage aus 2018 machen. 🙂

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 20. April 2023 um 08:25:07 Uhr:

@angeldeez ist das eine ernst gemeinte Frage?

Ja, man könnte doch durch eine sehr aktuelle Version Rückschlüsse ziehen ob ECUs evtl eine neue Software bekommen haben. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?

Deine Antwort