2022: MPPSK auskunftsgemäß nicht mehr eintragbar. Hat jemand andere Erfahrungen?
Hallo,
ich war letzte woche bei bmw und wollte die m Performance power and sound kit nachrüsten lassen, die sagten zu mir ich kann es nicht mehr eintragen lassen mein Fahrzeug 440 Baujahr 2017 ohne opf wieso weshalb geht es nicht mehr mein Fahrzeug ist doch ohne opf ein andere tuner meinte die Eintragung geht.Kann mir jemand weiter helfen der vlt vor kurzem dies eventuell eingebaut hat
84 Antworten
Offiziell geht es nicht, es gibt aber immer noch welche, die es machen.
Nicht mehr von BMW freigegeben.
Ggf. Einzelabnahme; TÜV fragen!
Irgendwie laufen zu dem Thema immer parallel mehrere Beiträge und immer wieder wirft irgendjemand etwas in den Raum, was eine Möglichkeit der (legalen) Zulassung suggeriert.
Diese Anlage erhält nach geltender StVZO keine Betriebserlaubnis mehr, nicht mit dem ursprünglichen Gutachten und auch nicht per Einzelabnahme.
Was irgendjemand unter der Hand, aus Unwissenheit, böser Absicht oder was auch immer macht, sei mal dahin gestellt. Diese Möglichkeiten wurden zu Genüge in anderen Themen besprochen und sind mMn auch nicht so ganz im Einklang mit den Foren-Regeln.
Schau mal bei Baum-BMW, die haben die noch auf Lager und verbauen das ganze auch noch und tragen das auch ein. Kostenpunkt ca. 3500-4000€ je nach Blende.
Habe ich im März einbauen und eintragen lassen für 3700€.
Ähnliche Themen
Geht leider auch nicht mehr bei Baum-BMW. Mehrere Nutzer haben im Nachbarforum berichtet, dass Baum aktuell alle Anfragen absagt.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 16. April 2022 um 10:14:58 Uhr:
Irgendwie laufen zu dem Thema immer parallel mehrere Beiträge und immer wieder wirft irgendjemand etwas in den Raum, was eine Möglichkeit der (legalen) Zulassung suggeriert.Diese Anlage erhält nach geltender StVZO keine Betriebserlaubnis mehr, nicht mit dem ursprünglichen Gutachten und auch nicht per Einzelabnahme.
Was irgendjemand unter der Hand, aus Unwissenheit, böser Absicht oder was auch immer macht, sei mal dahin gestellt. Diese Möglichkeiten wurden zu Genüge in anderen Themen besprochen und sind mMn auch nicht so ganz im Einklang mit den Foren-Regeln.
Ich bekomme diese Woche meinen 440i 2017 mit MPPSK vom Händler. Bedeutet das, dass es jetzt offziel garnicht mehr auf der Straße erlaubt ist, also auch nicht wenn es schon vorher verbaut war? Oder nur wenn man es jetzt nachrüsten will?
Das MPPSK wurde 2018 verbaut.
MPPSK wurde natürlich offiziell von BMW eingebaut.
Nach all dem was hier bisher im Forum geschrieben wurde und was ich auch selber in Erfahrung bringen konnte mit dem MPPSK, ist es erlaubt bzw. besitzt es immer noch Bestandsschutz, wenn es bei deinem Wagen also vor der Sperre verbaut wurde, dann ist es legal, wenn es nach der Sperre verbaut wurde ist es meines Erachtens eine riesige Grauzone und es kommt drauf an , an welchen Tüvler oder Polizisten du gerätst 🙂
Mhh ja, so habe ich das auch verstanden, weil wäre es nicht offiziell erlaubt, hätte ich mir das Auto auch nicht gekauft. Weil ich habe echt keine Lust bei jeder Kontrolle Angst haben zu müssen, sondern würde einfach gerne ohne Sorgen fahren. Nur als ich jetzt hier so bisschen im Forum rum gelesen habe, habe ich ein wenig Angst bekommen 😁
Aber mein Händler meint eigentlich, dass alles so zugelassen ist.
@Majestr12 Bist du nicht sogar der, mit dem ich wegen der Versicherung vor paar Tagen über E-Mail geschrieben habe, weil ich erstmal sogar auch dein Auto kaufen wollte, nur dieses kein digitales Tacho hatte?
Hast auf jeden Fall beim Verkauf vom 440i den gleichen Text drinnen haha.
Ja, genau das ist meiner 🙂
Ich behalte ihn aber doch lieber, dafür ist das Auto zu schön 🙂
Bisher wurde ich aber auch noch nie angehalten, mit keinem meiner BMWs und es steht ausser Frage, dass das MPPSK sowie meine alte Akrapovic sehr laut sind. Es kommt immer auf den Fahren und das Gaspedal an.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass die Anlagen mit der Zeit lauter werden und wenn man dann über die angegebenen DB kommt, man auch nicht mehr auf seinen Bestandsschutz setzen kann 🙂
Achso, ja dann schön auch dich hier zu sehen 😁
Ja also ich habe vor 2 Wochen die Probefahrt mit meinem gemacht und ich muss sagen dass der von innen gar nicht viel lauter ist, als ein Seat Leon Cupra, welchen ich aktuell noch von meinen Eltern gefahren bin. Das Problem ist natürlich, dass bei dem Cupra im Cupramodus nur der sportliche Sound im Innenraum für den Fahrer generiert wird und der sich außen eigentlich immer noch gleich (relativ leise) anhört.
Dass das beim 440i MPPSK nicht der Fall ist, habe ich gemerkt als ich mit dem Wagen im Sport+ auf eine Tankstelle gefahren bin (Weil es davor im Seat natürlich nur durch den generierten Innenraum Sound nie ein Problem war) und auf einmal jeder geguckt hat. Erst da habe ich so wirklich realisiert wie laut sich der Wagen auch von Außen anhört und da musste ich jetzt erstmal googlen und in Foren nach lesen ob das alles so überhaupt noch legal ist haha.
Ich werde jetzt natürlich nicht wie ein Irrer im Sport+ mit offenen Klappen durch die Stadt fahren, aber es wäre natürlich trotzdem gut wenn es in der Zukunft keine Probleme mit der Polizei o.Ä. gibt. 🙂
Das ist der Vorteil einer Klappenabgasanlage, im Comfort ist er komplett zu und im Sportmodus komplett offen 🙂
Ja das stimmt natürlich. Der Kaltstart ist zwar vielleicht etwas lauter, aber sonst im Comfort Modus mit Klappe zu geht der eigentlich klar.