2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

Wollte mal eure Meinung hören:

Mein durchschnittverbrauch:

- Autobahn, 100 kmh (cruise control): ca. 6.5 l/100km.
- Innenstadt (Mit Ampeln und so): 15-16.5 l/100km(!).

Vor allem der Verbrauch in der Innenstadt scheint mir zu hoch (Ich fahre recht nett und ruhig). Ich hab gerade noch ein Paar videos von jemandem gesehen, der macht durchschnitt 10-10.5 l/100km in der Innenstadt (Hat aber ein automatik Getriebe, ich weiss nicht ob das einen grossen Unterschied macht). Ich hab auch im Forum gesucht, es gibt ein paar themen insachen Verbrauch, und auch die Verbrauchszahlen die ich dort gesehen habe liegen niedriger als meine Zahlen.

Was meint ihr? Ist mein Innenstadt-Verbrauch (viel) zu hoch? Wenn ja: Gibt es da noch etwas dass der Opel Werkstatt machen kann? (Meine 6 Monate Kaufgarantie sind fast zu Ende, hab nächste Woche nen Termin um ein paar kleine Sachen reparieren zu lassen. Ich werde den Verbrauch auch mal erwähnen).

Schon mal vielen dank.

107 Antworten

Danke. Ja, hattest du schon Mal gesagt. Ich denke du hast Recht. Ich hab gerade noch mal ein paar von den älteren Beiträgen in diesem Thema gelesen, und 10l / 100km ist schon realistisch scheint es. Also nicht extrem hoch meine ich.

Ist es auch nicht. Und es ist eine Reiselimousine, die sich auf der AB oder überland wohl fühlt. Ich verbrauche da mit meinem dicken viel weniger als in der Stadt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/900153.html

Ja Kurstrecken und Stadtverkehr lässt immer den Verbrauch hochschnellen.

Kurzstrecken ebenfalls 😉

Denn der hohe Kaltstartverbrauch hat einen höheren Anteil, wenn die gesamte Fahrstrecke kurz ist.

Und je geringer die Geschwingigkeit ist - jedenfalls unterhalb der verbrauchsminimalen Geschwindigkeit - desto höher der Verbrauch an Kraftstoff.
Folglich wirken Kurzstrecken, Stop and Go sowie Tempolimits in Städten verbraucherhöhend.

Mit eFahrzeugen sieht es deshalb in der City besser aus. Zumindest, wenn nicht geheizt oder gekühlt werden muss.

Ähnliche Themen

Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich komme in reinem Stadtverkehr nie an die 10l Durchschnittsverbrauch mit dem 1.6er Sidi, es sei denn, ich trete den Motor bis zum erbrechen.

Verbrauch neu
Durchschnittsverbrauch

Schonmal nachgerechnet?
Das Ding im Tacho ist ein Schätzeisen.

Ja durchaus. Abweichungen bisher lediglich um die 0,5l auf 100Km

Zitat:

@Devil`s Corsa schrieb am 2. Januar 2022 um 15:09:11 Uhr:

Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich komme in reinem Stadtverkehr nie an die 10l Durchschnittsverbrauch mit dem 1.6er Sidi, es sei denn, ich trete den Motor bis zum erbrechen.

Ugh, und das gerade als ich dachte 10l/100km seie normal!

Kannst ja mal eine Fahrtaufnahme von Tacho, Pedalen und Fahrwerg machen und zusammenschneiden, kann man man sehen, was du da machst.

Ansonsten gibt es sowas bestimmt auch in NL:
https://www.fahrtraining.de/spritspar-coaching/

Oder du machst nen LKW-Führerschein, da lernt man auch vorausschauend zu fahren (muss man mit 40 t auch).

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 2. Januar 2022 um 15:59:09 Uhr:

Zitat:

@Devil`s Corsa schrieb am 2. Januar 2022 um 15:09:11 Uhr:

Ugh, und das gerade als ich dachte 10l/100km seie normal!

Hoffe es klappt mit Smartphone...

Im Anhang auch mal mein Durchschnittsverbrauch von der gesamten Laufleistung des Motors. Gut 90/95% wurde und wird im Stadtverkehr gefahren. Und wenn möglich ist der Tempomat mein bester Freund, selbst im Stadtverkehr

Klimaanlage ist bei mir immer an. Zusätzlich Sitz- und Lenkrad Heizung. Aber selbst mit 10l wäre ich zufrieden. Ist immerhin ein großes und Schweres Auto

Durchschnittsverbrauch

Hier noch ein Tipp zum messen des Verbrauchs:

Zitat:

Über das Radio.
Eine App die Verbrauchswerte anzeigen kann.
Das ist dann möglich den Verbrauch anzeigen zu lassen.

'

Wäre das hier möglich?

Ist mir jedoch völlig unbekannt ...

@Devil`s Corsa: Mir fällt auf dass die durchschnitt-Geschwindigkeit bei dir über 40kmh liegt (gegenüber <30 kmh bei mir). Wenn das bei dir auch tatsächlich fast alles Innenstadt ist, dann gibt es bei dir anscheinend fast kein Verkehr und keine Ampel (Was ich irgendwie unwahrscheinlich achte...). Ich denke wenn ich fast die ganze Zeit mit 40-50 kmh fahren würde, ich auch 8-9l/100kmh erreichen könnte.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit geht rapide rauf sobald man auch nur 2min schneller fahren kann. Wer Trier kennt weiß, daß hier lediglich Stop and Go herrscht. Gibt halt nur vier Hauptstraßen (Einspurig) und da steht man nur noch. Für 18km benötige ich 1std

18 kmh durchschnitt: Also fast wie bei mir in der Stadt (ca. 20 kmh durchschnitt). Also deine 'durchsnchitt 40 kmh' sind auch ein wesentlicher teil ausserhalb der Stadt.

Bin mal gespannt was du erreichen würdest wenn du mein Test machen würdest (Also 100% Innenstadt, tempolimit max. 50 kmh). Der während dem Test verbrauchte Spritt erstatte ich dir dan gerne, kein Problem :-)

@OmerAusHolland

Im Stadtverkehr pur säuft jedes Auto, wenn es von Ampel zu Ampel geht ohne grüne Welle.

Deine Antwort