ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:10

Hallo,

Wollte mal eure Meinung hören:

Mein durchschnittverbrauch:

- Autobahn, 100 kmh (cruise control): ca. 6.5 l/100km.

- Innenstadt (Mit Ampeln und so): 15-16.5 l/100km(!).

Vor allem der Verbrauch in der Innenstadt scheint mir zu hoch (Ich fahre recht nett und ruhig). Ich hab gerade noch ein Paar videos von jemandem gesehen, der macht durchschnitt 10-10.5 l/100km in der Innenstadt (Hat aber ein automatik Getriebe, ich weiss nicht ob das einen grossen Unterschied macht). Ich hab auch im Forum gesucht, es gibt ein paar themen insachen Verbrauch, und auch die Verbrauchszahlen die ich dort gesehen habe liegen niedriger als meine Zahlen.

Was meint ihr? Ist mein Innenstadt-Verbrauch (viel) zu hoch? Wenn ja: Gibt es da noch etwas dass der Opel Werkstatt machen kann? (Meine 6 Monate Kaufgarantie sind fast zu Ende, hab nächste Woche nen Termin um ein paar kleine Sachen reparieren zu lassen. Ich werde den Verbrauch auch mal erwähnen).

Schon mal vielen dank.

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 21. Juli 2021 um 17:55

Kannst auch einfach dort Buch führen: https://www.spritmonitor.de/

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:00

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 21. Juli 2021 um 19:55:21 Uhr:

Kannst auch einfach dort Buch führen: https://www.spritmonitor.de/

Danke. Alles unter 10l/100km! Ich werde in der nächsten Zeit auch mal meine Tank-Statistik Buch führen.

Spritmonitor 170pk 1.6 SIDI

Die Seite benutze ich seit 2008 und man bekommt recht schnell ein Gefühl für sein Auto und dessen Spritverbrauch. Bei uns hat sich z.B. gezeigt, dass meine Frau den Insi im täglichen Gebrauch (Eifel, eher Kurzstrecken unter 20km) und gelegentlichen Autobahnfahrten Diesel-sparender bewegt, als mein Sohn bei reiner Landstraßen- und Autobahnnutzung (ebenfalls Eifel). Das macht schon einen halben Liter Mehrverbrauch aus. Auch "erfährt" man, was Klimaanlage und Stopp-and-go auf der Autobahn anrichten, im Gegensatz zu konstanter Fahrweise und wenig Verkehr.

Einschränken möchte ich, dass die eigene Datenauswertung nur Sinn macht, wenn man die gefahrenen Strecken und seinen Gasfuß auch vergleichen kann. Also einen Mehr- oder Minderverbrauch auch einzuordnen weiß.

am 22. Juli 2021 um 10:41

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 22. Juli 2021 um 10:00:16 Uhr:

Alles unter 10l/100km!

Nein, es sind auch 11L/100km dabei, einer davon ein Handschalter aber mit nur wenigen Einträgen.

https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 22. Juli 2021 um 10:00:16 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 21. Juli 2021 um 19:55:21 Uhr:

Kannst auch einfach dort Buch führen: https://www.spritmonitor.de/

Danke. Alles unter 10l/100km! Ich werde in der nächsten Zeit auch mal meine Tank-Statistik Buch führen.

@OmerAusHolland

Wie lang sind denn deine Fahrten mit dem bisherigen Verbrauch, unter 10 Kilometer?

Kleiner Tipp, bei so kurzen Fahrten die Klimaanlage deaktivieren, Kompressor kannst du abschalten über das Menü oder einem Taster.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 22:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Juli 2021 um 16:05:02 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 22. Juli 2021 um 10:00:16 Uhr:

 

Danke. Alles unter 10l/100km! Ich werde in der nächsten Zeit auch mal meine Tank-Statistik Buch führen.

@OmerAusHolland

Wie lang sind denn deine Fahrten mit dem bisherigen Verbrauch, unter 10 Kilometer?

Kleiner Tipp, bei so kurzen Fahrten die Klimaanlage deaktivieren, Kompressor kannst du abschalten über das Menü oder einem Taster.

Ja, Innenstadt (wo mir der hohe Verbrauch am meisten war aufgefallen, und wo deshalb mein Fokus bis jetzt lag) sind logischerweise alles kurze Strecken.

@OmerAusHolland

Dann darfst du dich aber auch nicht über den hohen Verbrauch wundern.

Holland ist doch Fahrradland.

Schon mal über Alternativen nachgedacht?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juli 2021 um 11:02:56 Uhr:

@OmerAusHolland

(...)

Holland ist doch Fahrradland.

Schon mal über Alternativen nachgedacht?

Bitte nicht vom Thema abweichen :)

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 23. Juli 2021 um 11:05:57 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juli 2021 um 11:02:56 Uhr:

@OmerAusHolland

(...)

Holland ist doch Fahrradland.

Schon mal über Alternativen nachgedacht?

Bitte nicht vom Thema abweichen :)

@OmerAusHolland

Ich weiche nicht vom Thema ab.

Wenn du Kurzstrecken fährst von unter 10 km oder weniger, muss du Verbräuche von 10 Liter und mehr in Kauf nehmen.

Das ist nun mal so, die Gründe habe ich schon genannt.

Selbst unser Corsa E mit 101 PS, verbraucht auf Fahrten über Landstraßen, BAB nur ca. 5-5,5 Liter.

Auf Kurzstrecken im Ort sind es ca. 6,5-7 Liter.

am 23. Juli 2021 um 9:53

Bei Kurzstrecke kommt noch dazu, dass der Motor kalt ist, also das Gemisch etwas angefettet wird, was einen zusätzlichen Aufschlag bedeutet gegenüber Stadtverkehr über längere Distanz.

Denk mal über Fahrrad, E-Bike oder Brommer für deine Kurzstrecken nach, ist gerade bei gutem Wetter eine Chance Geld zu sparen und Spaß zu haben bzw. auch was für die Gesundheit zu tun.

Da ist ne gute Quelle für Brommer, aber hinfahren und anschauen!

https://fourstrokebarn.com/productcategorie/brommers/

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juli 2021 um 11:43:14 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 23. Juli 2021 um 11:05:57 Uhr:

 

Bitte nicht vom Thema abweichen :)

@OmerAusHolland

Ich weiche nicht vom Thema ab.

Wenn du Kurzstrecken fährst von unter 10 km oder weniger, muss du Verbräuche von 10 Liter und mehr in Kauf nehmen.

Das ist nun mal so, die Gründe habe ich schon genannt.

Selbst unser Corsa E mit 101 PS, verbraucht auf Fahrten über Landstraßen, BAB nur ca. 5-5,5 Liter.

Auf Kurzstrecken im Ort sind es ca. 6,5-7 Liter.

Ja, verstehe ich. Aber schau bitte welches Teil ich zitiert hatte: das war das Teil wo du von Fahrräder und andere Alternativen schriebst. Darauf bezog sich mein Kommentar, und nicht auf dein Kommentar bezüglich des (dem?) Verbrauches (welches ich übrigens sehr schätze).

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:02

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 23. Juli 2021 um 11:53:07 Uhr:

Bei Kurzstrecke kommt noch dazu, dass der Motor kalt ist, also das Gemisch etwas angefettet wird, was einen zusätzlichen Aufschlag bedeutet gegenüber Stadtverkehr über längere Distanz.

Danke. Relativ höheren Verbrauch auf kurze Strecken: ja, das hatte ich inzwischen schon verstanden. Deswegen schrieb ich vor kurzem dass ich in nächster Zeit Mal ne kontinu-fahrt in der Innenstadt machen werde von mindestens 50km, und dann mal sehen wie groß der Unterschied sein wird.

Sofern ich es überlesen habe, entschuldige ich mich.

Seit wann fährst du den Wagen?

Und welche Geschwindigkeiten fährst du in der Stadt?

Ich kenne die Niederlande nicht wirklich. Ist dort eher Tempo 30 oder 50 in der Innenstadt?

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 23. Juli 2021 um 12:02:31 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 23. Juli 2021 um 11:53:07 Uhr:

Bei Kurzstrecke kommt noch dazu, dass der Motor kalt ist, also das Gemisch etwas angefettet wird, was einen zusätzlichen Aufschlag bedeutet gegenüber Stadtverkehr über längere Distanz.

Danke. Relativ höheren Verbrauch auf kurze Strecken: ja, das hatte ich inzwischen schon verstanden. Deswegen schrieb ich vor kurzem dass ich in nächster Zeit Mal ne kontinu-fahrt in der Innenstadt machen werde von mindestens 50km, und dann mal sehen wie groß der Unterschied sein wird.

@OmerAusHolland

Wenn du kontinuierlich 50 Kilometer nur Stadt fährst, wird der Verbrauch auf unter 10 eventuell sogar 9 Liter sinken.

Und bitte nicht untertourig fahren, am besten so um die 2000 U/min. halten und schalten bei ca. 2500-3000 U/min.

Der Turbolader muss Druck aufbauen und das macht der erst ab ca. 1500 U/min. Minimum.

Mein Audi Q3 Diesel fährt bei ca. 90 km/h im 5. Gang und ca. 1700-1800 U/min. sparsamer als im 6. Gang und ca. 1300-1400 U/min. über Landstraße gefahren.

Wenn ich im 5. Gang fahre kommt die Aufforderung den 6. Gang einzulegen, was ich dann ignoriere.

Des Weiteren beschleunige ich immer zügig, egal ob Benziner oder Diesel.

Dieses schalten unter 2000 U/min. missachte ich auch getrost und fahre trotzdem nur mit ca. 4,8 Liter Diesel durch die Gegend.

Beschleunige den Diesel immer bis ca. 2500 U/min. unseren Corsa E Benziner ebenfalls.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:25

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juli 2021 um 18:29:20 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 23. Juli 2021 um 12:02:31 Uhr:

 

Danke. Relativ höheren Verbrauch auf kurze Strecken: ja, das hatte ich inzwischen schon verstanden. Deswegen schrieb ich vor kurzem dass ich in nächster Zeit Mal ne kontinu-fahrt in der Innenstadt machen werde von mindestens 50km, und dann mal sehen wie groß der Unterschied sein wird.

@OmerAusHolland

Wenn du kontinuierlich 50 Kilometer nur Stadt fährst, wird der Verbrauch auf unter 10 eventuell sogar 9 Liter sinken.

Und bitte nicht untertourig fahren, am besten so um die 2000 U/min. halten und schalten bei ca. 2500-3000 U/min.

Der Turbolader muss Druck aufbauen und das macht der erst ab ca. 1500 U/min. Minimum.

Mein Audi Q3 Diesel fährt bei ca. 90 km/h im 5. Gang und ca. 1700-1800 U/min. sparsamer als im 6. Gang und ca. 1300-1400 U/min. über Landstraße gefahren.

Wenn ich im 5. Gang fahre kommt die Aufforderung den 6. Gang einzulegen, was ich dann ignoriere.

Des Weiteren beschleunige ich immer zügig, egal ob Benziner oder Diesel.

Dieses schalten unter 2000 U/min. missachte ich auch getrost und fahre trotzdem nur mit ca. 4,8 Liter Diesel durch die Gegend.

Beschleunige den Diesel immer bis ca. 2500 U/min. unseren Corsa E Benziner ebenfalls.

Danke dir. Werde auf die Umdrehungen ("Drehzahl"?) achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?