ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:10

Hallo,

Wollte mal eure Meinung hören:

Mein durchschnittverbrauch:

- Autobahn, 100 kmh (cruise control): ca. 6.5 l/100km.

- Innenstadt (Mit Ampeln und so): 15-16.5 l/100km(!).

Vor allem der Verbrauch in der Innenstadt scheint mir zu hoch (Ich fahre recht nett und ruhig). Ich hab gerade noch ein Paar videos von jemandem gesehen, der macht durchschnitt 10-10.5 l/100km in der Innenstadt (Hat aber ein automatik Getriebe, ich weiss nicht ob das einen grossen Unterschied macht). Ich hab auch im Forum gesucht, es gibt ein paar themen insachen Verbrauch, und auch die Verbrauchszahlen die ich dort gesehen habe liegen niedriger als meine Zahlen.

Was meint ihr? Ist mein Innenstadt-Verbrauch (viel) zu hoch? Wenn ja: Gibt es da noch etwas dass der Opel Werkstatt machen kann? (Meine 6 Monate Kaufgarantie sind fast zu Ende, hab nächste Woche nen Termin um ein paar kleine Sachen reparieren zu lassen. Ich werde den Verbrauch auch mal erwähnen).

Schon mal vielen dank.

Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:01

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. Juli 2021 um 15:59:25 Uhr:

Zitat:

Hallo mein Insi mit 140 Diesel PS Verbraucht auf Strecke 4,5 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h. In der Stadt 5-5,5 Liter je nach dem ob Kurzstrecke . Er hat noch nie ein Verbrauch von 6 L im Durchschnitt angezeigt . Und wenn ich will dann drücke ich den Verbrauch unter 4L .Wenn ich voll tanke zeigt er 1500Reichweite an . Aber dann macht es kein Spaß zu fahren. Und weil der Motor so sparsam ist hat man in 2,5 Jahre später wieder eingestellt zu produzieren. Meine Frau fährt einen Peugeot 208 3Zylinder , der verbraucht mehr und ist gute 300 kg leichter.

Hilft dem TE überhaupt nicht.

Genau! Bitte wieder zurück zur 170ps benziner :-)

Aktuell verbraucht mein 1,6 Sidi XHT 9,4 L in der Stadt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 Km/h lt. BC

Im Stand sind 0,6 L/ Stunde abzulesen ohne Start/Stop und Klimaanlage.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:29

Standspurpirat sprach von "Viel Bremsen und wenig Rollen lassen" vs. "Vorausschauendes Fahren". Darauf hab ich Mal ausprobiert was mit dem Verbrauch passiert wenn man richtig darauf achtet wie man in der Innenstadt fährt. Und ich muss sagen: ich war überrascht wie groß der Unterschied ist. Ich habe drei Probefahrten gemacht, wobei ich darauf geachtet habe dass ich nicht zu schnell beschleunige, nicht zu hohe Drehzahlen mache, und so viel wie möglich rollen lass. Das Resultat könnt ihr sehen in den Fotos (sind alle mit Klima eingeschaltet). Ich bin wie gesagt überrascht. Ich dachte immer ich fahre nett und ruhig, aber das scheint also nicht ganz der Fall gewesen zu sein...

Img-20210711
Img-20210711
Img-20210710
am 11. Juli 2021 um 22:54

Jedes Bremsen "vernichtet" halt Energie, die du hinten wieder einfüllen musst.

Neben dem Effekt an der Tankstelle sind die Verschleißkosten (Bremse) auch geringer, wenn man entsprechend fährt.

Edit

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:25

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 12. Juli 2021 um 00:54:18 Uhr:

Jedes Bremsen "vernichtet" halt Energie, die du hinten wieder einfüllen musst.

Neben dem Effekt an der Tankstelle sind die Verschleißkosten (Bremse) auch geringer, wenn man entsprechend fährt.

Bremsen vernichtet Enregie: Na klar, als ehemaliger physik-Lehrer versteh ich das natürlich. Aber dass ich ca. 40% sparen kann, hatte ich nicht erwartet. Ich hätte eher 10-15% erwartet. Vor allem weil ich wie gesagt normalerweise nicht übertrieben 'sportlich' fahre.

Übrigens: Bei den drei Probefahrten hab ich fast wie ein alter Sack gefahren (Noch ein bissl langsamer, und die Fahrer hinter mir hätten gehupt).. Kan mir irgendwie nich vorstellen dass die Leute die hier ca. 10 L/100 km schaffen áuch so übertrieben ruhig fahren. Oder dóch?

 

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 11. Juli 2021 um 20:29:05 Uhr:

Standspurpirat sprach von "Viel Bremsen und wenig Rollen lassen" vs. "Vorausschauendes Fahren". Darauf hab ich Mal ausprobiert was mit dem Verbrauch passiert wenn man richtig darauf achtet wie man in der Innenstadt fährt. Und ich muss sagen: ich war überrascht wie groß der Unterschied ist. Ich habe drei Probefahrten gemacht, wobei ich darauf geachtet habe dass ich nicht zu schnell beschleunige, nicht zu hohe Drehzahlen mache, und so viel wie möglich rollen lass. Das Resultat könnt ihr sehen in den Fotos (sind alle mit Klima eingeschaltet). Ich bin wie gesagt überrascht. Ich dachte immer ich fahre nett und ruhig, aber das scheint also nicht ganz der Fall gewesen zu sein...

@OmerAusHolland

Hast du zwischen 71628 km und 71644 km jedesmal genullt??

Das ergibt keinen zuverlässigen Durchschnittsverbrauch.

Auf ca. 16 Kilometer 2 Liter Mehrverbrauch ist nicht aussagekräftig.

Lass den BC mal in Ruhe und fahre mal eine Tankfüllung ohne Reset.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:30:13 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland

Hast du zwischen 71628 km und 71644 km jedesmal genullt??

Das ergibt keinen zuverlässigen Durchschnittsverbrauch.

Auf ca. 16 Kilometer 2 Liter Mehrverbrauch ist nicht aussagekräftig.

Lass den BC mal in Ruhe und fahre mal eine Tankfüllung ohne Reset.

Ja, genullt. Ja, sind relatif kürze Strecken, aber ich kann meiner Meinung nach daraus schon schlußfolgern dass der Unterschied richtig gross ist. Aber hast recht: Eine Tankfüllung komplett in der Stad zu fahren wäre das beste - ist aber nicht einfach.

am 12. Juli 2021 um 7:48

Wieviel man mit vorausschauendem Fahren sparen kann, hängt im wesentlichen vom Fahrzeuggewicht ab.

Insignia = schwer = viel Sparpotenzial

Lernt man beim B-Führerschein leider nicht wirklich, beim C(E)-Führerschein gehört es zur Ausbildung (bei den meisten jedenfalls...)

Positiver Nebeneffekt, man muss nicht so oft die Felgen putzen.

Das geht übrigens auch ohne langsam zu sein, der Trick ist halt wirklich nicht nur vor das Auto zu schauen, sondern auch schonmal um die nächste Kurve zu denken. Wenn da ein Tempolimit beginnt, oder da eine Ampel steht, die eigentlich immer rot ist, oder man Vorfahrt geben muss, kann man schonmal ausrollen lassen usw.

Auch wenn man stehts etwas schneller fährt, als erlaubt, spart man so.

Wenn man seine Fahrweise darauf optimiert, möglichst wenig das Bremspedal zu benutzen, dann ist man auf dem richtigen Weg (bedeutet für mich auch, z.B: außerorts nen Schleicher, der ohne konstantes Tempo fährt, zu überholen, anstatt hinter dem dauern auf der Bremse zu stehen).

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 12. Juli 2021 um 08:44:13 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2021 um 08:30:13 Uhr:

 

Ja, genullt. Ja, sind relatif kürze Strecken, aber ich kann meiner Meinung nach daraus schon schlußfolgern dass der Unterschied richtig gross ist. Aber hast recht: Eine Tankfüllung komplett in der Stad zu fahren wäre das beste - ist aber nicht einfach.

@OmerAusHolland

Das mit dem Nullen kannst du vergessen auf kurzen Strecken.

Mein Audi Q3 hat einen Tages BC, der sich beim starten immer nullt, täglich oder nach längerer Pause.

Die ersten Kilometer zeigt der Durchschnittsverbrauch auch immer ca. 8-9 Liter an.

Nach ca. 15 Kilometer und gleichmäßiger aber trotzdem zügiger Fahrt pendelt der sich dann auf ca. 5-5,5 Diesel Liter ein.

Und wie @Standspurpirat schrieb, vorausschauend fahren.

Nicht auf eine Ampel zufahren und runterbremsen, ausrollen lassen und mit Glück im 2. Gang weiterfahren.

Auch wenn man weiß wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung anfängt, vorher schon ausrollen lassen z.B. von 100 km/h runter auf 50 km/h ohne bremsen zu müssen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:51

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2021 um 12:37:59 Uhr:

 

@OmerAusHolland

Das mit dem Nullen kannst du vergessen auf kurzen Strecken.

Ich denke du hast recht: Ich hab nicht mehr genullt, und habe jetzt 11.7l/100km bei über 40km Fahrt.

Ich werde mal machen was @Crashel und ein paar andere vorgeschlagen haben: Den Verbrauch berechnen anhand die gefahrene km und die Anzahl der Liter die ich tanke. So kann ich wenigstens einen eventuellen "BC-Effekt" ausschliessen.

Übrigens letzte Woche in der Werkstatt hat man nichts gefunden.

Gestern sah ich dan auch noch dieses video: https://youtu.be/wAjGjXXTJRQ?t=631

Gleicher Motor (aber automatik Getriebe). Der macht da 4l/100km bij 96 kmh. Ich dachte immer meine 6.5l/100km auf der Autobahn bei 103kmh (6.Gang, Cruise Control aktiv) seie ordentlich, aber anscheinend ist auch das überdurchschnittlich :-(

Verbrauch Innenstadt
am 21. Juli 2021 um 6:36

Rückenwind, leichtes Gefälle ... das Video ist nicht wirklich aussagekräftig...

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 21. Juli 2021 um 07:51:25 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2021 um 12:37:59 Uhr:

 

@OmerAusHolland

Das mit dem Nullen kannst du vergessen auf kurzen Strecken.

Ich denke du hast recht: Ich hab nicht mehr genullt, und habe jetzt 11.7l/100km bei über 40km Fahrt.

@OmerAusHolland

Die 40 Kilometer im Kurzstreckenmodus gefahren oder am Stück??

Im Kurzstreckenmodus ist es normal mit den 11,7 Liter.

Am Stück kommen weniger raus.

Denn bei Kurzstreckenfahrten ist der Verbrauch höher als am Stück, weil der KAT immer zusätzlich aufgeheizt wird.

Habe mit meinem 1.8 damals bei Fahrten am Stück auch nur ca. 8-8,5 Liter verbraucht und das bei zügiger Fahrweise.

Bei Kurzstrecken und Stadtfahrten waren es dann aber auch schon mal 10-11 Liter.

Und die 4 Liter im Video, Durchschnittsverbrauch oder Aktuell bzw. Momentanverbrauch??

Kann dir auch im Momentanverbrauch bei meinem Audi Q3 2,7 Liter Diesel anzeigen lassen.

Im Durchschnittsverbrauch sind es dann aber ca. 5-5,5 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:50

Hier ein kleines Update. Wollte eigentlich erst nach 100 km Innenstadt-Fahrt tanken, aber weil wir morgen Autabahn machen werden, hab ich heute schon mal getankt (Euro 95 übrigens):

  • Gefahren: 61.3 km (Das waren insgesamt ca. 10 Fahrten);
  • BC Anzeige: 11.9 l/100 km;
  • Getankt: 8.27 liter. Das ergibt einen Verbrauch von: 13.5 l/100 km (Also sogar MEHR als BC Anzeige!).

Und da bin ich so ruhig und vorausschauend wie möglich gefahren, genau wie Standspurpirat es am liebsten sieht (Nicht ganz war: Ich hätte NOCH ruhiger fahren können, aber dann hätten alle Fahrer hinter mir die ganze Zeit gehupt).

Ich weiss, längere Strecke/mehr Liter tanken wird eine genauere Durchschnittverbrauch ergeben, aber erster Eindruck ist:

  • BC ist -zumindest auf kürzere Strecken- nicht sehr akkurat, wie ein Paar von euch schon erwähnt haben;
  • Mit ruhig und vorausschauend fahren erreiche ich 13,5 l/100 km in der Innenstadt. Meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Ich werde in der nächsten Zeit mal eine mindest 50 km Innenstadt-Fahrt an einem Stück machen statt mehrere kürzere Fahrten, und mal sehen wie Gross der Unterschied sein wird (@hdw63: Danke für den Tipp).

Innenstadt 01
Innenstadt 02
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:22:15 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 21. Juli 2021 um 07:51:25 Uhr:

 

Ich denke du hast recht: Ich hab nicht mehr genullt, und habe jetzt 11.7l/100km bei über 40km Fahrt.

@OmerAusHolland

Die 40 Kilometer im Kurzstreckenmodus gefahren oder am Stück??

Im Kurzstreckenmodus ist es normal mit den 11,7 Liter.

Am Stück kommen weniger raus.

Denn bei Kurzstreckenfahrten ist der Verbrauch höher als am Stück, weil der KAT immer zusätzlich aufgeheizt wird.

Habe mit meinem 1.8 damals bei Fahrten am Stück auch nur ca. 8-8,5 Liter verbraucht und das bei zügiger Fahrweise.

Bei Kurzstrecken und Stadtfahrten waren es dann aber auch schon mal 10-11 Liter.

Und die 4 Liter im Video, Durchschnittsverbrauch oder Aktuell bzw. Momentanverbrauch??

Kann dir auch im Momentanverbrauch bei meinem Audi Q3 2,7 Liter Diesel anzeigen lassen.

Im Durchschnittsverbrauch sind es dann aber ca. 5-5,5 Liter auf 100 km.

Danke für deinen Input. Es waren mehrere kürzere Fahrten. Ich werde -wie ich gerade in einem separaten Beitrag geschrieben habe- in der nächsten Zeit mal eine mindest 50 km Innenstadt-Fahrt an einem Stück machen, und mal sehen wie Gross der Unterschied sein wird.

Insachen YouTube video: Die 4 liter waren Momentanverbrauch, so zu sehen an der Wiedergabe-Modus des Displays. Am ende hat er übrigens durchschnitt 6.5 l/100 km gefahren (850km Strecke, inklusive ein paar Ruhe-Pausen. Mix von Schnellstrase (Wort?) und Autobahn. Auf der Autobahn 130 kmh+, bis ab und zu 180-210 kmh).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?