2012 MERCEDES-BENZ VIANO V6 3.0 CDI AVANTGARDE DIESEL
Guten Morgen zusammen ,
Ich hätte eine Frage an euch. Wir sind eine 4 Köpfige Familie und als Familienauto fahren wir einen Audi A4 1,8T 2008er Baujahr. Seid längerem bin ich jetzt schon auf der Suche nach etwas größerem. Vor kurzem habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten und der hat mir den Viano 3.0 empfohlen.
Ich fahre jeden Tag überwiegend Kurzstrecke (Kinder in den Kindergarten und auf die Arbeit) ca 10km Hin und zurück. Für einen Diesel ist das nicht besonders gut oder ?
Wie verhält es sich mit den Unterhaltskosten kommen 500€ Steuer im Jahr hin?
Für eure Antworten wäre ich dankbar
Grüße
Markus
83 Antworten
Falsche Leute...bin am Stück bis Kroatien gefahren und war fit...man sollte hier mal nicht alles über einen Kamm scheren...war heute erst wieder mit 6 Leuten im Viano unterwegs...weiss ehrlich gesagt nicht warum manche einen Viano fahren wenn doch alles so schlecht und scheisse ist?!?...bei mir rumpelt nix...müsst ihr euch ne S Klasse kaufen zum gechillten fahren!!!! Ist immer noch ein Bus
@ DIESELSPITZE..
Mal eine Frage zur App die du im Beitrag erwähnst. Welchen obd2 adapter hast du? Man sagt ja das man einen nicht so billigen nehmen soll... Hast du einen link dazu?
Mfg Benzbob
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:50:30 Uhr:
Zitat:
@Navmen77 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:00:44 Uhr:
Jo erwartet halt keiner von dem Bus 🙂 ne ich glaube auch nicht das die 1 Liter aufgeladenen Kleinwagen den V6 stehenlassen...wenn ich fahr wie ein Rentner ist das klar da zieh ich auch alles mit einen Ebike ab😉Zustimmung. OK, unser Viano hatte ne Brabus-Box auf 265PS und 500Nm drin. Aber der lief ähnlich gut wie unser Astra Caravan 1.4T mit 150PS. Den Astra Caravan 1.0T mit 105PS meiner Schwiegereltern oder den Polo 1.2T mit 105PS meiner Eltern zieht auch ein Serien-V6 mehr als locker ab .
Ist ein extrem gutes Package so ein Viano V6 😁
Gruss
Jürgen
Deswegen der Skorpion in der Garage 😉
@BENZBOB
Hab mir diesen hier in der Bucht geholt.
https://www.ebay.de/.../362652269120?...
Funktioniert prima.
Gruß
Dieselspitze
Ähnliche Themen
Ich habe das Exza HHOBD mit Bluetooth. Funzt ebenfalls tadellos. Ich nutze die Apps "Car Scanner" und "OBD Mary".
Gruss
Jürgen
Hallo Jungs ,
Danke für eure Antworten, das Forum ist echt super hier.
Es wird leider kein Viano werden und ich vermute ein vito Tourer wird in den Kosten auch nicht geringer sein ?! Dann wird es vielleicht doch ein Ford Galaxy .
Zitat:
@ML1986 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:36:41 Uhr:
Hallo Jungs ,Danke für eure Antworten, das Forum ist echt super hier.
Es wird leider kein Viano werden und ich vermute ein vito Tourer wird in den Kosten auch nicht geringer sein ?! Dann wird es vielleicht doch ein Ford Galaxy .
Wie gesagt man(n) kann mit jedem Auto Pech haben egal ob Premiummarke, oberes oder unteres Preissegment...am Ende kann dir das keiner sagen...aber egal für was du dich entscheidest allzeit gute Fahrt und ein gesundes neues 😉
Vernünftige Entscheidung! Und mit der richtigen Motorisierung lässt die zwei „Jungspunde die richtig Gas geben können“ an der Ampel stehen. 😁😁😁
Zitat:
@bestesht schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:04:18 Uhr:
Vernünftige Entscheidung! Und mit der richtigen Motorisierung lässt die zwei „Jungspunde die richtig Gas geben können“ an der Ampel stehen. 😁😁😁
Die Spitzen können sie sich sparen sry...und wenn mein Auto doch so scheisse ist wie sie über ihres schreiben wäre es schon lange verkauft worden bei mir.... scheiss egal wieviel ich investiert hätte!!!! Es ist völlig egal was man schreibt oder fragt es kommt fast immer negatives von ihnen...
Der Unterschied zwischen einen Pessimist und Optimist wenn es regnet?!?....ich warte einfach unter der Wolke bis sie weiterzieht, andere laufen davon😉
Zitat:
Nein, Ein Vito hat ja die gleiche Basis und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch zum Viano. Reifen, Bremsen, Steuer, Kraftstoff, Wartung, ... alles identisch teuer, bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Querlenker, die sind beim Vito günstiger weil keine Hydrolager verbaut sind).
Ein Ford Galaxy wäre für mich schon allein wegen der fehlenden Schiebetüren keine Option.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Navmen77 schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:33:44 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:04:18 Uhr:
Vernünftige Entscheidung! Und mit der richtigen Motorisierung lässt die zwei „Jungspunde die richtig Gas geben können“ an der Ampel stehen. 😁😁😁Die Spitzen können sie sich sparen sry...und wenn mein Auto doch so scheisse ist wie sie über ihres schreiben wäre es schon lange verkauft worden bei mir.... scheiss egal wieviel ich investiert hätte!!!! Es ist völlig egal was man schreibt oder fragt es kommt fast immer negatives von ihnen...
Der Unterschied zwischen einen Pessimist und Optimist wenn es regnet?!?....ich warte einfach unter der Wolke bis sie weiterzieht, andere laufen davon😉
Die Bedeutung von Smileys und Gänsefüßchen ist dir aber schon bewusst???? Da ist aber gleich einer anpepiept, spricht für sich! Im Alter lässt man sich eben nicht mehr soviel vorgaukeln, nennt sich Weisheit. Und den Rest welches du mit Negativem bezeichnest, hat sich Mercedes redlich mit seinem Fahrzeug verdient. An mir wird MB kein Geld mehr verdienen. 😎😎😎
Zitat:
@Navmen77 schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:26:51 Uhr:
Zitat:
Es wird leider kein Viano werden und ich vermute ein vito Tourer wird in den Kosten auch nicht geringer sein ?! Dann wird es vielleicht doch ein Ford Galaxy .Wie gesagt man(n) kann mit jedem Auto Pech haben egal ob Premiummarke, oberes oder unteres Preissegment...am Ende kann dir das keiner sagen...aber egal für was du dich entscheidest allzeit gute Fahrt und ein gesundes neues 😉
Erst haben hier alle Autoren 5 Seiten lang über den Viano diskutiert und jetzt kommst Du mit einem Ford um die Ecke.
Schlimmer geht immer !
Mit so einem Haufen wünsche ich viel Glück.
(das braucht man auch dringend)
Das ist an der falschen Stelle gespart.
Ich denke: dann lieber laufen.........
Der Galaxy ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Hatten uns vor dem Viano auch den Galaxy und den S-Max angeschaut. Keine Schiebetüren, kein Durchgang von vorne nach hinten möglich, kein Tisch, keine umdrehbaren Sitze. Dafür fährt man quasi ein genauso großes Stück Auto durch die Gegend. Obwohl uns gerade der S-Max bezüglich Motor sehr gut gefallen hätte (5-Zylinder Turbobenziner mit 2,5 Litern Hubraum, 220PS).
Bei den Kosten dürfte der Galaxy etwas günstiger sein als der Viano (zumindest bei den ganz normalen Verschleißteilen wie Reifen/Bremsen/...). Ob der nun deutlich weniger haltbar ist und deswegen jede Menge Zusatzreparaturen bringt, kann ich nicht beurteilen.
Gruss
Jürgen
Die offiziellen sogenannten Konkurrenten zum Viano lauten:
Grand Voyager
Galaxy
Grandis
Grand Espace
Sharan
T5
Ohne jetzt hier jedes andere Konkurrenz-Modell schlecht reden zu wollen, aber ich denke jeder klar denkende Mensch muss sich einfach für den Viano entscheiden.
Es gibt in dieser Preisklasse keine Alternative.
Das ist nunmal Fakt.
Eine einzig denkbare Alternative ist die neue V-Klasse.
Die spielt jedoch wirklich in einer anderen Preisliga und
hat auch "nur" eine hochtourige 4 Zylinder Maschine.
Gruß
Dieselspitze