2012 3,0 TFSI (299PS) Benzinverbrauch bzw Verbrauchsvergleich

Audi A6 C7/4G

Moin Moin,
eine Frage an die 3,0 TFSI fahrer der (ich glaube) ersten generation mit 299PS.

ALSO geht also speziell um diesen wagen
wir haben nun seit knapp einem jahr den 4G mit der größeren Maschine als limo und Quattro ist ja eh pflicht bei dem.

Nun wolte ich fragen ob ihr folgende erscheinungen auch habt:

vorweg: klar großer motor will gefüttert werden darum gehts nicht unbedingt
Die verbrauchsangaben stimmen hinten und vorne nicht und da wollte ich mal wissen was ihr so habt.

beispiel:
771km am stück mit klima und tempomat auf 130 ohne stau nur hier und da mal eine baustelle oder eben ein autobahnzubringer oder der gleichen wo dann doch mal 80 angesagt war. also insgesammt echt nichts los.

Die lustige Werksangabe mit 6.1l afu der BAB kann man ja eh vergessen xD
aber
Laut Bordcomputer lag der verbauch bei 9,1L auf der ganzen fahrt und nachtanken musste ich auch noch mal.
Mit nem Vollem Tank (85l) los gefahren (2. personen) und kurz vorher nochmal 20€ reingetankt.
lass es mal 92L gewesen sein.

rechne ich jetzt: 92L/ 7,71 = 11,93L also fast 12L/100km

und das bei 130kmh ohne probleme???
nagut, schwerer wagen mit seinen 1,8 Tonnen und großer motor der hunger hat und mit Klima damit nichts beschlägt (warme luft ohne klima beschlägt immer alles -.-)

Der Hammer ist das im Display 9,1L/100km angezeigt werden !!

mal abgesehen davon das von der max. Reichweite (oben links) immer 10km ab gehen aber nur ca. 7km gerade mal gefahren wurden. (km zähler vergleich mit der Reichweiten anzeige)

nun habe ich also drei werte von der einen BAB fahrt:
Hersteller 6,2l oder so
Bordcomputer: 9,1
Rechnung: fast 12

mal eben 3 liter differenz zum display?
habt ihr das auch?

Audi hat den fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
"die Angabe im display ist kein messinstrument sondern nur ein grober richtwert"
mag ja sein aber 3l?

Danke für eure werte und tipps

38 Antworten

oh Gott oh gottt so Viele Nachrichten.

Bin Noch Mit dem Handy unterwegs.

Also 85l definitiv da Beim tanke fast so viel rein gehen und Ich in der ausstattungsliste von Audi einen 85l tank haben soll.

Klima ist immer an Klar. 17l bei 275kmh Sind auch gut drin.

Mit einer tankfüllung komme Ich bei schleichfahrt Nur keine 800km weit.
Wie auch immer soll er seine 12l doch schlucken aber die Abweichung von 3l zwischen bc und real gemessendurch nachtanken ist doch mist.

Wie weit kommt ihr Mit einem tank bei sparsamer Fahrweise?

Wenn es hoch kommt bei wirklich sehr passiver Fahrweise bei dem alten Modell (2009) mit 290ps knapp 600 Km.
Aber bei normaler sportlicher Fahrweise 400-500km. Hängt davon ab, ob mehr Stadt oder mehr Autobahn.
Aber deren Vorgaben stimmen so oder so nicht!
Fahre jetzt den dritten Audi in 6 Jahren und die Angabe war grundsätzlich 3-5 Liter auf 100km zu gering!
Egal ob 2.0 TFSI, 3.0 TFSI oder 4.0 TFSI!
Das war sogar schon bei dem kleinsten so.

Hallo liebe Leute,

Mein Audi 3.0 TFSI (299 PS BJ: 2011)
Ich achte seit kurzem mehr auf meinen durchschnittlichen Verbrauch und dieser liegt zurzeit wenn er kalt ist nach dem Start konstant bei über 30 Liter (obwohl ich nicht über 2500 Touren hoch drehe) was sich dann zwischen 23 und 28 einpendelt wenn er halbwegs warm ist. Mir kommt es so vor als ob sich das erst geändert hat den damals kam ich kalt grundsätzlich nicht über 21 Liter / 100 KM.

Ist das normal und habe ich einfach nur nicht darauf geachtet? oder ist vllt die Anzeige defekt oder kann ein anderer Fehler vorliegen in Zusammenhang mit dem Motor? Das Auto hat 90000 KM. Ich fahre es grundsätzlich immer in Dynamic und DSG auf D.

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachtstage

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch viel zu hoch? 30 Liter / Kalt? 3.0 TFSI 299 PS' überführt.]

Geht die Temperaturanzeige auf warm, also normal in die Mitte?. Bei mir war das Thermostat kaputt beim A4, brauchte auch über 2l mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch viel zu hoch? 30 Liter / Kalt? 3.0 TFSI 299 PS' überführt.]

Ähnliche Themen

Das ist definitiv zu viel für den Motor. Ich habe im Schnitt bei gemütlichen fahren 12L beim 4.0TFSI

Zitat:

@osterhasiii schrieb am 23. Dezember 2020 um 15:24:54 Uhr:

Geht die Temperaturanzeige auf warm, also normal in die Mitte?. Bei mir war das Thermostat kaputt beim A4, brauchte auch über 2l mehr.

ja geht normal in die mitte

Zitat:

@Spazerz schrieb am 23. Dezember 2020 um 15:42:10 Uhr:

Das ist definitiv zu viel für den Motor. Ich habe im Schnitt bei gemütlichen fahren 12L beim 4.0TFSI

ok? woran könnte das liegen?

Was wird denn tatsächlich getankt?

Zitat:

Dann aber Landstr. und nicht Stadtverkehr. Hab auch einen S6 der liegt zwischen 15-18 Liter.... Bei Knall gas aber auch bei 26 Liter. Achso... ich tanke nur 100 Oktan....

Guckst du hier.
https://www.motor-talk.de/.../...rauch-auf-die-harte-art-t5484167.html
Oder hier
https://www.motor-talk.de/.../...bzw-verbrauchsvergleich-t5176529.html

Jap eher Landstrasse, das ist korrekt. Und ich wohne in der Schweiz ;-). Ich tanke auch nur 100 Oktan seit dem "Tuning". Man gönnt sich ja sonst nix :-D

Also mein Euro 6 3.0 TFSI hat im S5 mit 445PS bei reinem Stadtverkehr und teils sehr kurzen Strecken zum Einkaufen etc, so 13-14l verbraucht.

Ist der Verbrauch auch so wenn Du so viel wie möglich mit Tempomat fährst?
Der ist sicher auch nicht das niedrigste was geht, aber es nimmt den eigenen Gasfuß aus der Rechnung. Ich bin zB einfach wegen dem Abstand eigentlich immer mit ACC gefahren, selbst bei 30-50 in der Stadt.
Wäre zumindest mal ein Versuch einen Vergleichswert zu bekommen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Dezember 2020 um 15:46:44 Uhr:

Was wird denn tatsächlich getankt?

Habe jetz auf der Restanzeige 280km stehen bei der Tankanzeige 1 Strich über halbvoll und bin tatsächliche 120 KM damit gefahren allerdings alles Stadtverkehr und wenn warm auch mit Gasfuß.

Kommt das hin oder ist das viel zu viel? Ich mache mir etwas Sorgen das der Motor etwas hat.

Finde ich definitiv zu viel.
Aber wenn du schreibst mit ordentlich Gas, kann das schon sein.

Wobei du das nochmal genauer erklären musst.
Geh jetzt mal nicht davon aus, dass du an jeder Ampel mit LC startest 😁

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:16:38 Uhr:

Finde ich definitiv zu viel.
Aber wenn du schreibst mit ordentlich Gas, kann das schon sein.

Wobei du das nochmal genauer erklären musst.
Geh jetzt mal nicht davon aus, dass du an jeder Ampel mit LC startest 😁

naja aber wird der durchschnittsverbrauch nicht nach jedem erneuten starten wieder neu berechnet? so kommt es mir zumindest vor sonst ist es ja unmöglich dass er von 20-30 liter so enorm schwankt innerhalb weniger kilometer, klar trete ich den wagen auch sehr gerne aber wenn ich ihm erst mal warm fahre eine halbe std und der verbrauch da bei durchschnittlich 32 liter liegt so wie heute kommt mir das trotzdem ein bisschen suspekt vor weil so weit ich mich erinnern kann war das vor 2 monaten noch nicht der fall jedoch lag der fokus da auch nicht permanent am durchschnittsverbrauch ich glaube da hat es sich kalt immer bei so um die 17-20 liter eingependelt an was könnte es denn liegen? an irgendwelchen filtern oder sonstiges?

Deine Antwort