Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 2011 640i F13 linkes LED Abblendlicht fällt aus

2011 640i F13 linkes LED Abblendlicht fällt aus

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo zusammen

Wenn ich Nachts den Regler für die Scheinwerfer auf Auto schalte, kann es passieren dass während der Fahrt urplötzlich das Abblendlicht links ausfällt. Genauso gibt das Kurvenlicht nach.

Bei meinen Scheinwerfern hat es 2 Lichtquellen jeweils. Das ässuere gibt nach, das innere funktioniert weiterhin. Die Meldung kommt dann auch auf dem Armaturenbrett

Sobald ich jedoch die Scheinwerfer abschalte (auf Stellung 0) und dann wieder auf automatisch (Stellung auto) funktioniert es wieder. Kurvenlicht läuft auch. Fehlermeldung ebenfalls weg. Aber auch nur eine Frage der Zeit bis es wieder aufgibt.

Das Problem kommt vor allem wenn ich nach links lenke. Egal ob im Stand oder fahrt.

Tagsüber kommt das Problem nicht, also nur wenns Nacht wird und Abblendlicht aktiviert wird.

Wenn ich den Regler auf manuell, bzw auf Abblendlicht stelle, bekomme ich nie eine Meldung. Funktioniert eigentlich ganz normal, nur dass das Kurvenlicht nicht aktiviert wird. Muss wohl auch die Fehlerquelle sein.

Auch habe ich aber Abende wo es problemlos läuft. Oder eventuell kommt der Fehler 1-2 mal, dann beim 3 mal läuft alles gut. Oder nach einer Stunde kommt es dann wieder. Es ist komplett zufällig.

Das läuft jetzt schon seit gut einem Jahr so. Keine besserung aber auch keine verschlechterung. Ob kalt oder warm (Wetter/Auto) spielt keine Rolle.

Weiss jemand was zu diesem mysterium?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Dein Fehler muss ganz klar mit dem Kurvenlicht in Zusammenhang stehen, da dieses nur in der Stellung "Auto" auf aktiv ist. Dies könnte möglicherweise ein teurer Spass werden, da nur der ganze LED Scheinwerfer getauscht werden kann und dieser mit Kurvenlicht extrem teuer ist. -->2.300 Euro

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, ich habe noch einem im Keller (kann gerade nur nicht sagen ob links oder recht)

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Zitat:

@glenn8 schrieb am 30. November 2019 um 23:45:31 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn ich Nachts den Regler für die Scheinwerfer auf Auto schalte, kann es passieren dass während der Fahrt urplötzlich das Abblendlicht links ausfällt. Genauso gibt das Kurvenlicht nach.

Bei meinen Scheinwerfern hat es 2 Lichtquellen jeweils. Das ässuere gibt nach, das innere funktioniert weiterhin. Die Meldung kommt dann auch auf dem Armaturenbrett

Sobald ich jedoch die Scheinwerfer abschalte (auf Stellung 0) und dann wieder auf automatisch (Stellung auto) funktioniert es wieder. Kurvenlicht läuft auch. Fehlermeldung ebenfalls weg. Aber auch nur eine Frage der Zeit bis es wieder aufgibt.

Das Problem kommt vor allem wenn ich nach links lenke. Egal ob im Stand oder fahrt.

Tagsüber kommt das Problem nicht, also nur wenns Nacht wird und Abblendlicht aktiviert wird.

Wenn ich den Regler auf manuell, bzw auf Abblendlicht stelle, bekomme ich nie eine Meldung. Funktioniert eigentlich ganz normal, nur dass das Kurvenlicht nicht aktiviert wird. Muss wohl auch die Fehlerquelle sein.

Auch habe ich aber Abende wo es problemlos läuft. Oder eventuell kommt der Fehler 1-2 mal, dann beim 3 mal läuft alles gut. Oder nach einer Stunde kommt es dann wieder. Es ist komplett zufällig.

Das läuft jetzt schon seit gut einem Jahr so. Keine besserung aber auch keine verschlechterung. Ob kalt oder warm (Wetter/Auto) spielt keine Rolle.

Weiss jemand was zu diesem mysterium?

Keine Panik - ist nur das Steuergerät fürs Kurvenlicht defekt.

Auslesen - Scheinwerfer ausbauen (hat 3x Steuergeräte) und das kleinste ist nur fürs Kurvenlicht. Kriegse in der Bucht und manchmal bei Kleinanzeigen für 200-300€.

Einbauen und weiter Freude am Fahren.

Ganzen Scheiwerfer tauschen ?? was ein Quatsch! Das würde dir höchstens der Freundliche andrehen :D

Daher frage ich auch nach dem Fehlerspeicher, blind tauscht man den Scheinwerfer natürlich nicht, das würde Dir noch nicht mal BMW andrehen. Wenn die Mechanik im Scheinwerfer ein Thema hat, dann tauscht man tatsächlich den ganzen Scheinwerfer...

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 16:36

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten

Bin vorher ca. 1 Stunde gefahren und habe versucht explizit auf die Scheinwerfer zu achten. Vergebens. Heute hat es beschlossen "reibungslos" zu funktionieren. Obwohl ich oft versuchte das Problem auszulösen. Abblendlichter hatte das Auto aktiviert.

Nichtsdestotrotz. Mir ist aufgefallen dass im Stand beide Scheinwerfer per Lenkbefehl nicht nach links drehen. Nur rechts. Die gehen von rechts bis zur mitte aber kein stück weiter links. Nebelscheinwerfer funktionieren aber beidseitig.

Jetzt bin ich nicht sicher ob es während der Fahrt auch so ist. War nicht dunkel genug draussen dass ich das gut sehen konnte.

Im Rückwärtsgang kann ich die Scheinwerfer per Lenkbefehl nicht beeinflussen. Jedoch sieht man wie sich der Scheinwerfer Fahrerseite automatisch ein kleines Stück zum Beifahrer dreht, sobald ich auf R schalte. Der Scheinwerfer Beifahrer hingegen bewegt sich kein stück. Von R auf D geht der Scheinwerfer Fahrerseite wieder rückwärts zu seiner Position.

Ich weiss nicht ob das so geplant ist. Jedoch ist das meine Beobachtung.

Ich werde nächsten Samstang versuchen Fehlerspeicher auszulesen, am besten gleich mit der Fehlermeldung aktiv. Dann auch gleich mal ausbauen und genauer hinschauen. Gibts dazu eine Einleitung?

Das Dein Kurvenlicht nicht nach links geht, das ist gewollt, da Du ansonsten den Gegenverkehr blenden würdest.

Also systembedingt.

Wenn der Fehler eine Meldung verursacht hat, ist er auch im Speicher, da musst Du mit dem Auslesen nicht den perfekten Moment abpassen.

Konnte endlich das Diagnosetool vom Bruder nutzen. Hier die folgenden Fehler. Ich schreibe mal alle auf, eventuell hängt da was zusammen:

TRSVC (All round view Camera)

CAAC16 Signal (Funktion JBE, 0x41A) ungültig, Sender JBE (Intermittent)

ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)

213604 Powermanagement: Ruhestromverletzung (Intermittent)

JBE/JBBF (Junction-Box-Elektronik)

8020E8 Reset oder Abschaltung der Klemme 30F (Intermittent)

FRM (Fussraummodul)

800F92 Begrüssungslicht Wiederholsperre aktiv (Intermittent)

800F13 LED Hauptlicht Modul links Abblendlicht defekt (Intermittent)

Das Unterste ist der eigentliche Fehler. Schlauer werde ich daraus allerdings nicht.

Bis auf den Scheinwerfer habe ich eigentlich rein optisch keine anderen Probleme.

Mit dem Tool konnte ich noch Testläufe mit den Adaptiv Scheinwerfern machen.

Also Referenzlauf unten/oben/links/rechts/diagonal etc. Zusammen sowie einzeln.

Beide Scheinwerfer hatten null probleme damit.

Gestern hatte ich wieder konstant den Fehler. Zum ausbauen werde ich nächste Woche Zeit haben

am 3. Februar 2020 um 22:45

Hallo leute ich habe das selbe Problem,

habt Ihr bzw hat es einer geschafft es zu lösen? Weil überall steht was anderes und möchte daher das richtige kaufen. Dankee

am 3. Februar 2020 um 22:46

Hallo Zusammen, habt Ihr das Problem mit dem Ausfallen des Abblendlicht gelöst ich habe genauso die gleichen Symptome.

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem an meinem M6 F06.

Bei mir aber jedesmal also ich kann garnicht auf Automatikmodus fahren da das Linke Abblendlicht immer Ausfällt!

Wenn mein Lenker nach rechts gedreht ist und ich auf Auto stelle ist alles in Ordnung sobald ich ca. auf Mittelstellung vom Lenkrad bin kommt der Fehler.

Habe auch mal den Fehler auslesen lassen Fotos anbei.

Kennt jemand einen guten BMW Diagnostiker nähe Schwäbisch Hall?

PS. Anbei auch ein Link zum Video

https://youtu.be/CUmr3KHGDgM

971b42ba-d194-49a5-9290-828ca9be34cb

Keiner ne Idee?

Hi jemand hat vor meinem 640i f06 ein Sperrmüll angezündet und vorne ist vieles abgeschlossen stossstange luftführungen Scheinwerfer.

Alles soweit zum Teil Neu und gebraucht gekauft.

Der Linke scheinwerfer hat ein Problem.

Die Meldung abblendlicht links defekt steht an.

Es ist ein komischer Fehler. Anfangs habe ich es beobachtet und es kam nur als der Schalter auf Automatik war. Und als ich dann von Automatik zum Manuellen Licht drehte ging es weg und es blieb an.

Mittlerweile kommt der Fehler auch wenn der Motor war wird. Der scheinwerfer war ein gebrauchter Scheinwerfer den ich mit den alten Steuergeräten zusammen eingebaut habe. Den Scheinwerfer habe ich zum 3. Mal umgetauscht so korrekt der Händler auch war. Ich habe mir das ista+heruntergeladen und Fehler ausgelesen. Ich fange hier nochmal die Fehlermeldungen hoch. Ich vermute selber allerdings das der scheinwerfer okay ist weil das der dritte scheinwerfer ist der das selbe problem macht.

Ich habe es oft in den Foren gelesen aber keiner hat irgendwie lösen können.

20210731
20210731
20210731
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 2011 640i F13 linkes LED Abblendlicht fällt aus