200PS Engeschwindigkeit?
welche endgeschwindigkeit erreicht ein golf mit 200 PS, angenommen er hätte das passende getriebe?
2 golf is gemeint
36 Antworten
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Reifengröße, Getriebeübersetzung, Gewicht und Luftwiederstandsbeiwert (cw-Wert). Dürfte aber bei etwa echten 225-230 liegen.
ausgegangen wäre ich jetzt von nem langen getriebe. Grösse der felgen und reifen spielt ja nicht ne all zu grosse rolle, da ich ja von nem langen getriebe ausgehe und der rollwiederstand sich sowieso kaum verändert.
Heutige autos fahren ja mit einer solchen leistung in dem mittelklasse segment echte 240.
Wie ist der cw-wert von einem solchen golf einzuschätzen?
die 225 bis 230 hätte ich jetzt auch mal vermutet.
Vielen dank schonmal für die bisherigen und zukünftigen antworten!
Gruss
Also die hauptsächlichen Faktoren, die die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen, sind auf der einen Seite die Motorhöchstleistung und auf der anderen Seite der Gesamtluftwiderstand, der sich aus der Multiplikation von Stirnfläche und cW-Wert ergibt.
Die Gesamtübersetzung muss dabei aber schon passen, aber das ist ja klar.
Ähnliche Themen
Hi,
der Cw - Wert des Golf 2 beträgt im serienbelassenem Zustand 0,34. Mit 200 Ps erreichst du eine V/max von 230 km/h.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von Sven 16V-G60
Der originale G60 Limited hatte bei 208 PS 227 km/h eingetragen.
Die müssens ja genau wissen.
Hallo,
und der Syncroantrieb "klaut" ja auch fast keine Leistung? 😉
Allerdings.
Erschwerend kommt noch hinzu das es ein 5Türer ist, und komplettausstattung serie war.
Wenn jemand was damit anfangen kann, hier mal die Daten bei 230 PS:
Auf der Rolle wurden 230,4 PS bei 248 km/h gemessen, Tacho zeigte Zeitgleich 257km/h
Ich erreichte mal kurzzeitig auf einer leicht abschüssigen Autbahn 268 km/h laut tacho. Macht also etwa 258 echte km/h
Hallo,
die 260 erreicht ein Kollege so grade mit einem 270PS G2 😉
Weiterhin hat das Gewicht auf die Höchstgeschwindigkeit nahezu keinen Einfluß.
Zitat:
Original geschrieben von JS-Sport
Weiterhin hat das Gewicht auf die Höchstgeschwindigkeit nahezu keinen Einfluß.
RIIIICHTIIIIG!!!
aber der hubraum ist auch maßgebend für die endgeschwindigkeit wegen des drehmomentes... ein VR6 mit seinen 174 PS wird schneller sein als ein getüchteter 1.8 16V mit gleicher leistung
Zitat:
Original geschrieben von JETTA TUNER
aber der hubraum ist auch maßgebend für die endgeschwindigkeit wegen des drehmomentes... ein VR6 mit seinen 174 PS wird schneller sein als ein getüchteter 1.8 16V mit gleicher leistung
Hallo,
das stimmt leider nicht. Bei selber Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert ist die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Leistung gleich.
Deiner Theorie nach müßte ein Turbodiesel mit seinem massigen Drehmoment ja locker 350 laufen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von JETTA TUNER
Hubraum und Drehmoment sind irrelevant, die Leistung zählt, ist alles ´ne Frage der Übersetzung.