200km täglich, welches ist das günstigeste Auto
Hallo
ich bin kein Auto freak, und kenne mich da relativ wenig aus. Ich weiss auch net ob ich im richtigen Forum bin, wenn net dann bitte info.
Also ich fahre seit neustem jeden Tag 100km zur und 100km wieder von der Arbeit zurück.
90% Autobahn und so um die 120-150Km/h schnell.
Mit meinem Opel Vectra kostet mich das 20 Glocken am Tag, also ca. 480 im Monat.
Das ist ganz schön viel denke ich! Und ich meine das es doch möglich sein muss weniger Sprit zu zahlen und durch die Erspanis das Auto zu finanzieren.
Ich brauche ein Auto mit
- wenig spritverbrauch
- nierdige anschaffung
- hoher verkausfswert
- wartung ohne spezialwekrzeut und billige Teile
Vielleicht hat ja jemand einen TIP.
Danke
Stefan
125 Antworten
Hallo Meik,
zuerst mal danke für deine Antworten.
Verstehe meine Äußerungen nicht als Vorwurf oder sowas! Ist es nähmlich nicht!
Ist schon klar das du nicht alle Fakten vom mir kennst(kennen kannst).
Ich frag deshalb wie ein Depp weil ich keine Ahnung von Auto habe! Ich kaufe mir ein Auto und mein KFZ Mechaniker (verwandter) kommt dann immer und sagt "Stefan, deine Inspektion ist seit 60tkm überfällig, wird Zeit das du was machst" ....
Also ich fahre und fahre fahre etc. bis halt mal der TÜV ansteht und dann lasse ich nur das notwendigste machen!
Deshalb versteh meine Aussagen bitte nicht als Vorwurf oder sowas.
Heute habe ich meinen KFZtler ein wenig gelöchert und bin auch net viel schlauer!
Wenn ich einen Pc vergleichen will weiss ich genau nach was ich gehen muss.
Aber such mal bei Autoscout ein Auto das mit 5l fährt, wenn du da nicht weisst welches das genau ist haste verschissen!
und sowas finde ich zum kotzen!
Da steht die laufleistung die PS etc. aber meine Kriterien sind da nicht gelistet!
Gruss
Stefan
Wie Vorwürfe? Hab ich nicht so verstanden, keine Sorge, dann hätte ich auch nicht mehr geantwortet.
Es ist für jemanden der sich wenig mit Autos auskennt sehr schwierig die passende Entscheidung zu treffen.
Verbrauchsangaben sind immer schwierig, siehe spritmonitor. Da spielt zu sehr Fahrweise, Strecke, usw. mit rein, daher kann man zum Vergleich mehrerer Autos eigentlich nur den Normverbrauch nehmen. Der sollte aber in Tabellen wie vom ADAC mit aufgeführt sein. Der Diesel spielt im Mix seine Vorteile insbesondere im Stadtverkehr aus, wo er deutlich unter einem Benziner liegt, auf Strecke sind die Unterschiede kleiner. Guck dir mal die Verbrauchsangaben innerorts/außerorts bei den Autos an. Für dich sollte dann eher der reine Ausserortsverbrauch relevant sein, oder fährst du viel Stadt?
Neben den Spritkosten ist natürlich der Wertverlust einer der haupt Kostenfaktoren, daher kam meine Empfehlung. Wenn das nur für 1 Jahr ist kommst du dahingehend mit einem Gebrauchten besser weg, auch wenn der aur 100km 1-2€ mehr kostet. Das muss ein Neuwagen erst mal hereinfahren, lohnt sich also erst über längere Zeit.
Kann dir nur empfehlen, dir z.B. so ein Testjahrbuch oder ähnliches im Zeitschriftenhandel zu holen, da hast du eine Tabelle, wo Neupreis, Versicherungstarife, Verbrauch,... aufgelistet ist. Damit kannst du schon eine gute Vorauswahl treffen. Für autoscout oder ähnlichem musst du diese schon getroffen haben, ansonsten siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe mal, dass dir meine Post´s helfen und dich nicht noch mehr verwirren.
Gruß Meik
Hallo Meik
ich werde mir mal einige Tabellen rein ziehen!
Ich habe vor das Auto "nur" zwei Jahre zu fahren, also genauer, den Job nur für zwei Jahre zu machen!
Ich fahre im Grunde 5% Landstrasse 94% Autobahn und 1% Stadt, in Frankfurt fahr ich von der Autobahn und bin schon dort !
Also danke
Gruss
Stefan
P.S. Wenn ich was gefunden habe meld ich mich, wobei ich im MOment eher auf'n Golf/Polo Diesel schaue!
Des wegen werde ich eventuell mal ins VW Forum umziehen
Hallo Stefan.
Die Wahl des Fahrzeugs ist ja immer etwas schwer und die Kosten spielen natürlich eien sehr grosse Rolle und jeder rechent natürlich etwas
ich an deiner Stelle würde es mal so versuchen um das Ganze etwas zu minimiren
1 Fahrzeug Katigorie feste legen z.B. Corsa oder Astra oder oder ( bedenke das Auto sollte etwas Spass machen du sitzt ja schlieslich jeden Tag über eiener Stunde drin)
2. Versuche nun dich auf maximal 3-5 Hersteller zu beschränken ( mehr wie fünf endet in Chaos ist leider so)
3. Ermittle nun von den Rest Fahrzeugen die Anschafungskosten und Fix kosten von den Fahreugen mit den Hersteller Antrieben (Pro Model nur ein Diesel und ein Benziener und wenn ERdgas dann auch den Erdgas)
4. Ermittlung der € / 100km Kosten und nun wird richtig heiß: Der Rein Benziner drüfte gnadenlos wegfallen also mal Diesel und dann mit Gas bei LPG / Flüssiggas würde ich mal mit 20% Mehrverbrauch rechen es dürfte zwar weniger sein aber lieber mehr gerechnet als zu wenig ( du brauchst ja auch etwas Startbenzin ) mit Pöl kann man natürlcih auch mal rechnen
5. Nun Filtere erneut ich denke es dürfte nun nicht schwer werden. Solltest du nun einen Gas oder Pöl umbau in erwägung ziehen versuche rede mal mit eien Umrüster was der Umbau so für Kosten Würde für max 3 Fahrzeuge und lass dir da mal auch die Voraussichtlichen Verbrauchskosten geben
6. nun Fildern wir wieder und ermittlen noch Kundendienstkosten und ich bin mir sicher die Wahl dürfte nun nicht mehr so schwer werden oder????
7. Warten auf Schnäppchen 🙂
Fazit AUtokauf ist nicht eine Sache von einen Halben Tag Arbeit das ganze erfortert vieeel rechen Arbeit Aber die Mühe lohnt sich alle mal
Ähnliche Themen
Hab grad mal ein bisschen gestöbert, die 3L-Lupo gibts für ca 6000€ gebraucht. Sparsamer gehts nicht.
Hoffe wir konnten dir hier ein wenig weiterhelfen. Arbeite sonst einfach mal die Liste von frankenelbe ab, die ist gut.
Kostenmäßig bleibt für dich ja einstimmig nur Diesel oder Gas über. Viel Glück bei deiner Suche!
Gruß Meik
Hallo
danke nochmals für die Infos!
Ich mache mich gerade hier schlau wo ich im Ausland vielleicht noch ein paar Kreuzer sparen kann.... vielleicht bei nem Polo SDI 1,9
bis in kürze!
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was plagt dich denn beim Diesel auf langen Strecken so sehr?
Laut, irgendwie schlechtes Verhalten des Motors (untenrum reichlich, sehr geringes, nutzbares Drehzahlband)...
Über die Kaltstartphase reden wir lieber nicht (noch lauter, braucht fast schon stunden, um warm zu werden)...
PS: die möglichen Fahrverbote und die möglichen, deutlich höheren Steuern für Partikelfilterfreie Fahrzeuge sollten ev. auch berücksichtigt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Laut, irgendwie schlechtes Verhalten des Motors (untenrum reichlich, sehr geringes, nutzbares Drehzahlband)...
Dagegen kann ich dir einen Sechzylinder-Diesel empfehlen, da treten diese Aspekte nicht mehr so deutlich zu Tage.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dagegen kann ich dir einen Sechzylinder-Diesel empfehlen, da treten diese Aspekte nicht mehr so deutlich zu Tage.
Naja, gibt nur ein paar 'Probleme' bei den 6 Pötter Dieseln:
a) saufen die wien Loch (so 7-8l)
b) sind die nicht gerad günstig in Steuer und Anschaffung...
und c) sind manche V6 (TDIs) untenrum ziemlich zäh...
Unterm Strich kommt man mit 'nem 4 Zyl Benziner besser weg und hat keine Dieseltypischen Nachteile 😉
Mein Fetter hat 'nen Passat V6 TDI -> da ist mir mein Avensis D4D doch lieber, irgendwie...
Wieso Gas? Warum nicht Saugdiesel und dann Salatöl? Ich fahre einen Golf 2 Diesel 60ps, selbst im Winter sind 50-50 ohne Umrüstung locker drinn, im Sommer locker 80% Pöl. Ist natürlich zuerst eine Überwindung sich das gute Bonita Pflanzenöl vom Penny reinzukippen, aber es läuft.
Vielleicht solltest du auch einen modernen, umgerüsteten Pöl-Diesel in Betracht ziehen. Zudem fährst du nur Autobahn, was kümmert einen da ein schlechteres Drehmomment bei 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?
Interessante Diskussion.
Da wird auf den Cent genau gerechnet und die EURONEN aussen vor gelassen.
Nicht untypisch für uns Deutsche.
Die Kosten eines Autos setzen sich doch aus verschiedenen Faktoren zusammen:
- Wertverlust
- Betriebskosten (u.a. Sprit)
- Fixkosten (Steuer, Versicherung)
Mein Tipp:
Einen gepflegten 1.8 l 90 PS Motor von VW oder Audi (Golf, Passat, 80 etc.) aus Rentnerhand mit wenig km für um die 3.500 EUR erworben.
Für 2.000 EUR eine LPG-Anlage rein.
Fertig ist das wirtschaftliche Auto.
Die Maschinen sind pflegeleicht und haben eine hohe Lebensdauer (300.000 km sind bei pfleglicher behandlung kein Problem), der Audi vollverzinkt, und die Spritkosten liegen bei 4 EUR auf 100.
Zitat:
Original geschrieben von MegaManX4
Wieso Gas? Warum nicht Saugdiesel und dann Salatöl? Ich fahre einen Golf 2 Diesel 60ps, selbst im Winter sind 50-50 ohne Umrüstung locker drinn, im Sommer locker 80% Pöl. Ist natürlich zuerst eine Überwindung sich das gute Bonita Pflanzenöl vom Penny reinzukippen, aber es läuft.
Vielleicht solltest du auch einen modernen, umgerüsteten Pöl-Diesel in Betracht ziehen. Zudem fährst du nur Autobahn, was kümmert einen da ein schlechteres Drehmomment bei 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?
Jeder Antrieb hat seien Vor- und Nachteile
das muss dann jeder selbst abwägen
ich denke wenn die Pommes im Auspuff nicht stören und der Pöl günstig vieleicht auch umsonst von der Kneipe kommt und man dann selbst filtert dürfte man die etwas höheren Fixkosten leicht wett machen
Wer da gegen nee Gastanke in der Nähe hat und das Pöl gepansche nicht will weil das Auto garnicht richen soll düfte mit Gas gut bedient sein niedriege Fixkosten und niedriege Spirtpreise
für den der das einen so wie auch das andere nicht will gibt es noch den Hybirtantrieb nur den gibts halt nicht zum Nachrüsten und nur leider wenige Hersteller die ihn anbieten 🙁
Für alle die dann immer noch nicht so richtig bereit sind mal an veränderung zu denken ( Mein Arbeitskollege ist einer der Lacht immer nur hat einen Wiesel und fährt gerade mal 10` im Jahr ... " weil der Diesel billiger ist und das Auto weniger braucht 🙂 ......"😉 macht es einfach wie ihr es immer gemacht habt kaufen Fahren Tanken nur eins dann bitte nicht Jammern wenns mal wieder Teuerer ist 😁
Fackt
Es muss jeder selber rechen und entscheiden was für ihn das besste ist und was er will sonst hätten wir ja alle auf einmal einen " 3l Lupi"
Der hier wäre etwas:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Hab mir auch so einen geholt und Bau den auf Gas um weil ich einen weiten Weg zur Arbeit habe. Steuern kostet er 108 Euro, versicherung bei 85% 520 Euro (Typklasse 13). Und du hast ein Auto in dem du noch viel platz hast.
Vielleicht könntest du mal sagen ob eine Autogas (LPG) Tanke bei dir auf dem Weg liegt. Die Information und das was madcruiser vorhin gesagt hat zwingen dich schon förmlich zum LPG. Denn ein Lupo 3L ist auch wenn er schon relativ günstig ist teuer im Unterhalt. Macht eher Sinn in einer Stadt und gehört ins Smart Revier.
Bei LPG kannst du dir ein beliebiges Auto kaufen. Oder dein Altes behalten. Das kennst du (bzw. dein Mechaniker), du weißt daher ob es noch fit ist für mindestens 2 Jahre. Wenn du jetzt nen Diesel kaufst und kein Rußpartikelfilter drin hast dann wirst du doppelt bestraft. Durch Steuern und spätere Unverkäuflichkeit!
Dein Auto auf Gas umgerüstet kannst du nach den 2 Jahren auch noch günstig fahren, da die Steuern nicht auf Dieselniveau sind und es sich auch dann noch günstig reparieren und bewegen lässt.
Mein Auto ist seit April letzten Jahres umgerüstet. Es fährt wie ne 1 und das schon mit der Laufleistung. Das kann man nicht verallgemeinern, aber ich versteh hier die KM Hysterie nicht. Es gibt Leute im Forum die denken das ein Auto mit 200.000 km nicht mehr fahrbar ist. (Das betrifft jetzt nicht den Tread hier, es fällt mir immer wieder auf).
Schreib alle Autos in ne Tabelle und rechne dir aus was es incl. aller Kosten für 2 Jahre kostet. Das ist die einzige Lösung die da hilft. Sollte in ca. 1 Stunde machbar sein. Aber vergiss nix. *g*
Gute Fahrt
VentoRenner
Zitat:
Denn ein Lupo 3L ist auch wenn er schon relativ günstig ist teuer im Unterhalt. Macht eher Sinn in einer Stadt und gehört ins Smart Revier.
In der Versicherung ist er auch nicht teuer. Typklasse 13 in der Haftpflicht. Aber da beste Preis/Leistung hat der Vectra Kombi mit dem 1.6 16V. Du hast da ein richtiges Auto und keinen Schuhkarton - nebenbei noch 40 PS mehr für´s gleiche Geld. Mit 60 PS ist es nicht gerade angenehm auf der Autobahn zu kriechen