200km täglich, welches ist das günstigeste Auto
Hallo
ich bin kein Auto freak, und kenne mich da relativ wenig aus. Ich weiss auch net ob ich im richtigen Forum bin, wenn net dann bitte info.
Also ich fahre seit neustem jeden Tag 100km zur und 100km wieder von der Arbeit zurück.
90% Autobahn und so um die 120-150Km/h schnell.
Mit meinem Opel Vectra kostet mich das 20 Glocken am Tag, also ca. 480 im Monat.
Das ist ganz schön viel denke ich! Und ich meine das es doch möglich sein muss weniger Sprit zu zahlen und durch die Erspanis das Auto zu finanzieren.
Ich brauche ein Auto mit
- wenig spritverbrauch
- nierdige anschaffung
- hoher verkausfswert
- wartung ohne spezialwekrzeut und billige Teile
Vielleicht hat ja jemand einen TIP.
Danke
Stefan
125 Antworten
Hallo ,
mein Vater hat auch so eine rollende Spardose :
99er Opel Astra , Benziner , 1.6 l 75 PS , gibt es gebraucht ab ca. 4000 Euro + eine Autogasanlage aus Holland für 1500 Euro (in Polen auch schon für 800 Euro zu haben) .
Braucht 8,5 L Gas und er zahlt bei Abnahme einen 2000 l Tankgutscheins 0,40 Cent/L . So läuft die Kiste für 3,40 Euro / 100 km (+ etwas Startbenzin , was aber bei Langstreckenfahrern kaum ins Gewicht fällt) .
Reichweite mit Radmuldentank (kein Platzverlust im Kofferaum) liegt bei 500 km .
Besteuert wird er nach D3 (ca. 100 Euro / Jahr) und dazu Haftpflichklasse 13 🙂
Bei so einem Wagen hast Du wenigsten noch etwas Platz und brauchst nicht mit einem (völlig überteuerten) Kleinwagen wie dem 3L Lupo über die Autobahn zu zuckeln .
Gruß Andre
Hallo,
woher würde ich denn eine Liste bekommen mit 4 Liter Diesel Auto's.
Ich will da nicht durch alle Autohäuser Tigern.
Ich habe eine Liste aller Gas Autos gefunden
http://www.erdgasfahren.ch/index.php?id=19
sowas nur noch in Diesel und ich könnte bei Autoscout mir ne Kiste suchen
danke
stefan
p.s. sorry das ich vielleicht so blöd frage, aber wenn einer ne "blöde" frage zu plasma tv oder pc hat kann ich helfen
Guck mal auf die ADAC-Seite, die haben einen Katalog mit allen aktuellen Autos. Musst aber Mitglied dafür sein (oder eins kennen...)
Ansonsten mal im Zeitschriftenhandel gucken, gibt oft Sonderhefte mit entsprechenden Tabellen, wo man die Normverbräuche nachgucken kann.
Gruß Meik
Schau mal bei spritmonitor.de . Dort findest Du Autos nach ihren Verbrauch aufgelistet. Angegeben ist der tatsächliche Verbrauch und nicht die Herstellerangabe.
Ähnliche Themen
Eigentlich kann man jedes Auto was 5L verbraucht noch auf Gas umrüsten. Daihatsu Cuore 5l/100 + 10% mehrverbrauch * ca.0.57€ sind auch 3€/100km.
Cuore Neuwagen 8000-9000€ + Umbau 2000€
Klar kann man jedes Auto umrüsten. Aber ein Cuore? Ok, geht, hätt ich aber nicht empfohlen. Bei der Fahrleistung doch eher ein "richtiges" Auto. Ein bisschen Komfort sollte da auch sein. Zumal der Cuore mit Gas auch bei 11t€ liegt. Und eine serienmäßige Anlage würd ich dann bevorzugen.
Mit den Werten von spritmonitor.de wär ich etwas vorsichtig, man kann nie nachvollziehen, wie die Leute fahren, welche Strecken,... . Normverbräuche geben zwar nicht unbedingt die Realität wieder, aber damit sind zumindest vernünftige Vergleichswerte gegeben.
Frag in jedem Fall bei den örtlichen Energieversorgern nach, vielfach sind Erdgasfahrzeuge, teils auch Flüssiggas irgendwie gefördert, sei es mit einem Zuschuss oder mit Tankgutscheinen. Oder wie v94 das Beispiel mit 2000l Tankgutschein brachte.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Noch wirtschaftliche für dein Konto wäre es doch wenn du umziehen würdest. Sollte man sich mal durch rechnen... 😉
Wenn man dazu vom Land in eine Großstadt ziehen müßte, wäre das nicht unbedingt die wirtschaftlichste Lösung...
Hallo
als meinte es der Auto Gott gut mit mir, bei AOL wurde gerade die letzte Statistik vom ADAC auf 11/04 veröffentlicht.
Da war der günstigste angeblich der VW Polo 1,9
siehe
Diesel:
Polo 1.9 SDI (47 kW / Euro3)
Verbrauch: 4,7 Liter Diesel
Grundpreis: 13.075 Euro
Kosten in Cent pro km:
bei 10.000 km im Jahr: 42,2
bei 30.000 km im Jahr: 20,0
Da ich über 50000 habe müsste es für mich doch noch mehr lohnen!
Nur kann ich denen Ihre Berechnung nicht ganz verstehen, da die ja 20Euro pro 100km als günstigstes angeben.
wahrscheinlich sind da noch verbrauch etc. drin
Gruss
stefan
Hi! das du ja ne erdgastanke bei dir im dorfe hast, wird ich dir das raten, ob nun neuwagen oder gebrauchten, muste selber wissen. ich fahre nen Focus 1.8 CNG und hab kosten von ca. 3,30 - 3,50 / 100KM. ich persönlich wird dir schon zu dem punto raten, (garantie etc.) und wenn du glück hast gibt dein örtlicher gasversorger was dazu!
na dann viel Glück
Mit den Werten von spritmonitor.de wär ich etwas vorsichtig, man kann nie nachvollziehen, wie die Leute fahren, welche Strecken,... . Normverbräuche geben zwar nicht unbedingt die Realität wieder, aber damit sind zumindest vernünftige Vergleichswerte gegeben.
Richtig, ich hab mich da teilweise doch über die hohen Verbräuche, die die mit ihren TDIs schafften, gewundert.
Meinereiner schafft etwa 6l/100km und das bei 'nem 66kW TDI mit 4 Stufen Wandlerautomatik...
Wie dem auch sei:
VOn einem Diesel würd ich eher abraten, gerade wenn du lange Strecken fährst.
Meine Emfpehlung wäre ein neuerer Honda Civic mit Sportsitzen und auf Gas umgerüstet, das dürfte am besten sein...
MFG
Ein Dieselgeplagter 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Meine Emfpehlung wäre ein neuerer Honda Civic mit Sportsitzen
Wußte gar nicht, daß Sportsitze so maßgeblich für die Unterhaltskosten sind 😁 😉 *nurSpaß*
MfG
Der ADAC rechnet meines Wissens über 4 Jahre, inkl. Wertverlust, Versicherung 100%, Steuer,... eben allen anfallenden Kosten.
Waren da überhaupt Gas-Autos dabei?
Nachrüstung eines ordentlichen Sitzes würde ich bei der Fahrleistung im eigenen Interesse erwägen. Der Rücken wird´s danken und ein wenig Komfort sollte ja auch sein. Ich persönlich kann dazu auch sagen: Nix e-Fensterheber, nix Schiebedach, nix Alus... aber nie wieder ohne Klima. 🙂
Gruß Meik
Hallo Meik,
tja ne Klma wär net schlecht!
zuerst nochmal eines : Bei wem muss ich nachfragen ob es zuschüsse gibt und wie das aussieht. z.b. nur bei Wagen neu kauf, oder nur bei anlagen neu kauf, oder gibts das auch bei Umgebauter Wagen gebraucht kauf?
----
Aber wo ich im Moment ins straucheln komme ist folgendes.
So ein Erdgas Fahrzeug kostet ja 7000-15000, also so das was für mich interessant erscheint.
Dann kosten so ca (also ganz genau nehm ichs net) 8Euro auf 250km ( 3,20€uro)
ein Diesel kostet so um die 4500-10000 mit angeblich 4,5/100km also 4,50Euro auf 100....
so groß ist der Unterschied nun ja nicht!
Was kann man dazu sagen?
Danke
Stefan
Es kann ja gut sein das ich was übersehe, da ich mich net auskenne
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
VOn einem Diesel würd ich eher abraten, gerade wenn du lange Strecken fährst.
Ein Dieselgeplagter
Was plagt dich denn beim Diesel auf langen Strecken so sehr?
Bei Zuschüssen solltest du mal die örtlichen Energieversorger fragen, also z.B. Stadtwerke und die Betreiber der Gastankstellen. Die Förderung gibt es normalerweise nur bei Neukauf oder (neuer) Umrüstung.
Klar, soviel teurer ist ein Diesel nicht, dachte halt bei deiner Fahrleistung könnte sich das in jedem Fall lohnen. Gas spart ja nicht nur beim Sprit, sondern auch bei Steuer und Versicherung. Wenn du natürlich da bei 50% oder weniger liegst fällt das nicht so ins Gewicht.
Diesel bekommst du natürlich als Gebrauchten billiger, daher halt meine Frage, wie lange du vorraussichtlich diese Fahrleistungen beibehalten wirst, du hast da was von Plänen geschrieben. Wenn das noch über 2-3Jahre so geht lohnt sich denke ich durchaus wg. Garantie, Reparaturanfälligkeit,... ein neuer, oder Jahreswagen, mit Gasanlage.
Da viel mir halt der Punto ein, ist meines Wissens der billigste mit Gas ab Werk.
Du solltest vielleicht einfach mal deine km auf 2-3 Jahre zusammenrechnen und ALLE Kosten einrechnen, Sprit, Steuer, Wertverlust,... dann wirst du sehen, was in deinem Fall das günstigste ist.
Gruß Meik