ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Auto - Benzien nie ganz voll machen!!

LPG Auto - Benzien nie ganz voll machen!!

Themenstarteram 7. November 2005 um 1:37

Hallo :)

Ich war neulich in Luxemborg und habe da narürlich bei 1,04 € meinen Benzientank ganz voll gemacht. Ich wollte logischerweise auch für 50.9 cent mein Gastank voll machen. Leider war die Gassäule defekt.

Da mein Gas alle war, musste ich erstmal die nächsten 90 Km auf Benzien fahren. (Wir haben eine Tour gemacht, und ich hatte keine Adressen mit)

Am nächsten Tag ging es dann von Saarlouis nach Berlin. Jetzt natürlichauf Gas.

Jetzt kommt Kuriose:

Bei der Abfahrt habe ich nochmal geschaut wieviel Benzien ich im Tank hatte: 69 Liter. Dann nach 6.5 Stunden und 750 km waren es plötzlich 72 Liter. Zunächst war meine Freude groß - nur am nächsten Tag waren es dann wieder 69 Liter....

Tja, wann sich knapp 70 Liter bei Erwärmung tatsächlich um (sagen wir mal es waten 69,4 und dann 71,6) 2 bis 2,5 Liter ausdehnen, hätte sich bei einem Randvolllen Tank der Spritt schön über die Entlüftung verflüchtigt, und ich hätte mich schön gewundert, warum nur noch 77 Liter im Tank sind statt 80 Liter.

Schöne Woche noch.

Gruss Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2005 um 9:54

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie du die Benzinmege so exakt bestimmt hast, allerdings glaube nicht, dass irgendeine elektronische Tankanzeige immer bis auf 3 Liter genau anzeigt. Da dürfte allein der Stand des Fahrzeugs (bergauf oder bergab abgestellt) einen größere Abweichung verursachen.

Gruß,

Jörg

am 7. November 2005 um 10:13

Hast Du schon mal daran gedacht, dass da auch immer Benzin im Umlauf rumgepumpt wird?

Themenstarteram 7. November 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie du die Benzinmege so exakt bestimmt hast, allerdings glaube nicht, dass irgendeine elektronische Tankanzeige immer bis auf 3 Liter genau anzeigt. Da dürfte allein der Stand des Fahrzeugs (bergauf oder bergab abgestellt) einen größere Abweichung verursachen.

Gruß,

Jörg

Hallo Jörg.

Doch, seit Mopf 99 hat die E-Klasse einen BC mit einer lietergenauen Anzeige drin. Übrigens immer zuverlässig und genau, egal ob der Wagen schräg steht oder nicht.

Gruss Jörg

Naja - wenn Du mal nachrechnest, wie genau Dein BC den Durchschnittsverbrauch berechnet, merkst Du, was das für Schätzeisen sind. Auch in einer E-Klasse. 2 Liter Abweichung in der Füllmenge sind da eher harmlos. Deine Anzeige mag Dir zwar litergenaue Zahlen hinzaubern, wie genau das aber wirklich ist, wirst Du selbst niemals messen können.

Im Übrigen: "Tja, wann sich knapp 70 Liter bei Erwärmung tatsächlich um (sagen wir mal es waten 69,4 und dann 71,6) 2 bis 2,5 Liter ausdehnen, hätte sich bei einem Randvolllen Tank der Spritt schön über die Entlüftung verflüchtigt, und ich hätte mich schön gewundert, warum nur noch 77 Liter im Tank sind statt 80 Liter. " : Es hat auch jeder Benzintank wenn Du ihn "randvoll" getankt hast noch mindestens 5l Ausdehnungsreserve.

Hatte im BMW auch eine Anzeige mit Literangabe, war absolut genau!

Hat übrigens nichts mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige oder Reichweitenanzeige zu tun, dort wird nur geschätzt. Die Anzeige war auch nur in einem inoffiziellem Untermenü zu finden, genauso wie digitales Tacho mit der exakten Geschwindigkeit, da der Instrumententacho gesetzlich nicht zu wenig anzeigen darf und deshalb in der Regel voreilt.

Bin so schon ewig auf Reserve gewesen (Lampe) und nur nach Anzeige gefahren. Habe es mit 1.2 l noch bis zur Tanke geschafft ;)

aber das der sprit sich strak erwärmt, kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch so, ich fahr immer mit ca 10 litern rum, tankanzeige auf dem letzten 1/4 strich, wenn ich dann 20 min gefahren bin ist der strich drüber wenn ich morgens nach kalter nach einsteige ist er deutlich drunter.

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Naja - wenn Du mal nachrechnest, wie genau Dein BC den Durchschnittsverbrauch berechnet, merkst Du, was das für Schätzeisen sind. Auch in einer E-Klasse. 2 Liter Abweichung in der Füllmenge sind da eher harmlos. Deine Anzeige mag Dir zwar litergenaue Zahlen hinzaubern, wie genau das aber wirklich ist, wirst Du selbst niemals messen können.

Hallo :)

Bei den absoluten Zahlen hast Du recht. Wenn er 17 Liter anzeigt, tankt man 60 Liter und er zeigt dann 80 Liter an. Das aber mit regelmäßiger Zuverlässigkeit. Dürfte also ein Programmierfehler sein. (oder Rechenfehler der MB-Ingenieure?)

Wenn ich nur in der Stadt fahre zeigt er immer die gleiche Literzahl an. Lediglich wenn es bsp. von 51 auf 50 Litern geht, zeigt er beim losfahren mal 50 und später dann 51 Liter an.

 

Zitat:

Es hat auch jeder Benzintank wenn Du ihn "randvoll" getankt hast noch mindestens 5l Ausdehnungsreserve.

Hmmm... daran habe ich nicht gedacht. Aber dennoch, wenn sich die Ingenieure auch hier verrechnet haben... ich bleib dabei, wenn eine grössere Strecke anliegt, fahr ich nicht mit randvollem Tank.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Hatte im BMW auch eine Anzeige mit Literangabe, war absolut genau!

Hat übrigens nichts mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige oder Reichweitenanzeige zu tun, dort wird nur geschätzt. Die Anzeige war auch nur in einem inoffiziellem Untermenü zu finden, genauso wie digitales Tacho mit der exakten Geschwindigkeit, da der Instrumententacho gesetzlich nicht zu wenig anzeigen darf und deshalb in der Regel voreilt.

Bin so schon ewig auf Reserve gewesen (Lampe) und nur nach Anzeige gefahren. Habe es mit 1.2 l noch bis zur Tanke geschafft ;)

Was fürn nen BMW hattest du? In meinem schwankt die Liter zahl um bis zu 10-12 Liter je nachdem berghoch oder runter bremsen oder Beschleunigen, und das dürfte bei fast alle autos so sein, da des Benzin im Tank rumschwappt.

Also bei mir waren Abweichungen im Kommabereich!

Es sitzen zwei Tankgeber im Tank. Die genaue Literanzeige lässt sich im Bordcomputer Untermenü freischalten.

Zunächst ist also ein Bordcomputer Vorraussetzung. Die Freischaltung erfolgt bei jeder Baureihe anders. Ich kann nur für E36 und E39 sprechen.

Genaue Anleitung gibts im BMW Treff

Hier ein Beispiel für den E46.

P.S. Habe gerade erst gesehen, dass du einen E39 hast. Dazu gibt es hier was genaues.

am 9. November 2005 um 11:00

Ich finde das ein wenig unsinnig. Wer sich mit dem Tanken in günstigen Ländern ein wenig auskennt, der hat früher immer die Tankentlüftung geöffnet um cca.25% mehr als die tatsächliche Füllmenge in den Tank bekommen. Das habe ich auch regelmäßig so gemacht, als ich noch auf Benzin gefahren bin, denn es wurde ja direkt verbraucht. Auf Gas mache ich den Tank nur normal voll, was ja auch logisch erscheint. Der Tank darf auch gar nicht überlaufen, würde ich jetzt meinen Wagen randvoll tanken und das Auto dort stehen lassen und die Sonne scheint an warmen Sommertagen auf das Auto so würde ja einiges an Benzin das Erdreich zerstören.

Ihr könnt euch also alle sicher sein, dass sich die Ingenieure, die das alles entwickelt haben viele Eventualitäten berücksichtigt haben und ihr den Tank auf jeden Fall immer voll machen könnt.

Wer noch auf Benzin fährt kann auch ohne Probleme die Tankentlüftung öffnen und mehr Tanken, riecht etwas unangenehm, hat aber keine Konsequenz auf irgendwelche Bauteile!

@kaske:

Hab das Menu freigeschaltet, da schwankt auch der Literstand extrem hin und her. Naja vielleicht ein Fehler bei meiner Karre.

Ist komisch, ich hatte keine großen Schwankungen. Kannst du die beiden Geber direkt einsehen, vielleicht ist ja auch einer defekt.

Vielleicht sollte man auch mal dran denken das man mit einem vollen Benzintank unnuetzen Ballast spazieren faehrt. Bei einem 280er Benz faellt das nicht so sehr auf, aber bei meinem Vento mit 75 PS merke ich es sehr deutlich ob beide Tanks voll sind oder leer. Wenn man von 0,8kg pro Liter ausgeht und in meinem Auto insgesammt knapp 130 Liter drin sind dann sind das 104 kg die man spazieren faehrt. Plus das extra Gewicht der Gasanlage & Tank.

Ich habe so ca. 1-2 Liter Mehrverbrauch. Und das ist voellig unnoetig.

Ich tanke immer voll, fahre mit Klima, Automatk und Licht und kann mich über meinen Verbrauch nicht beklagen, vielleicht ist weniger Blei im Fuss der größte Sparfaktor ;)

Ist dabei egal ob Gas, Benzin, Diesel oder sonstwas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Auto - Benzien nie ganz voll machen!!