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200D dröhnt bei ca 2400 Umin

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:04

Hallo kann mir jemand nen Tipp geben finde kein Fehler,mein 200D Bj95 dröhnt immer bei ca 2400 Umin egal ob ich fahre oder im Stand den Motor hochdrehe,Drehe ich schnell hoch dröhnts nicht, drehe ich langsam hoch fängts an zu dröhnen, hört sich wie so ein eiriges geräusch oder resonanzgeräusch an, Wird dann so ab 3000Umin wieder leiser..wäre Top wenn jemand ne Ahnung hat was das sein könnte danke+grüße Paul

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19 Antworten

Dröhnen

 

Hallo Dummyb,

hatte das Problem bei meinem 230E BJ92.. allerdings bei 4000 Umdrehungen....

Bei mir waren es die "Motorstossdämpfer"(weiss nich genau, wie die sich schimpfen). Quasi da, wo der Motor "draufliegt" und wenn die Dämpfer hin sind, übertragen sich die Vibrationen auf den Innenraum. Von außen war bei mir logischerweise nichts zu hören....

Gruss

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:24

hallo Silvio Danke für die Info! Bei mir ist es wie ich meine auch so dass ich außen nix höre nur im Innenraum:-)) Wieviel km hattest du drauf auf deinem? Viele Grüße

Dröhnen

 

Hatte es vor kurzem machen lassen....

ich glaube ich habe momentan nicht mehr als 110.000 km auf der Uhr...

gruss silvio

am 22. Mai 2005 um 10:33

wahrscheinlich die Motorlager? Kosten so um 60 EUR/Stck im Zubehör.

Oder Spannhebel vom Riemen

Grüße

adalat

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:26

danke für eure infos, dachte auch in die richtung motorlager oder spannriemen hab erst 115.000km drauf, was kann den am hebel spannriemen kaputt gehen? der spannriemen dämpfer ist i.o hab ich geprüft........

mmh die motorlager wie kann ich die testen? silvio wie kammst du dazu dass bei dir die motorlager defekt sind?danke!!!!+grüße

am 22. Mai 2005 um 19:12

ich glaube, testen ist schwierig. DIe haben eine bestimmte Höhe, die man abschätzen kann. Wenn die durchgesessen sind, istdie Höhe der Lager etwas geringer. Ich hab meine anderentags tauschen lassen und das Ergebnis war einfach super. Vor allem beim Starten und Ausmachen kein Geruckel des Motorblocks mehr.

Grüße

adalat

ist ja egal wieviel KM der gelaufen hat.

wenn auf dir 10jahre ein motor liegt, bist du auch platt!

Zitat:

DIe haben eine bestimmte Höhe, die man abschätzen kann. Wenn die durchgesessen sind, ist die Höhe der Lager etwas geringer.

das ist schon richtig, nur sieht man nicht wirklich wie platt die schon gedrückt sind, weil man ja keinen vergleich hat!

man kann sie auf gut glück wechseln, und hoffen das es weg ist, oder weiter suchen.

hast du deinen auspuff schon genau angesehen ob es nicht davon kommt?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:53

hi dieselschraube!

10 jahre platt liegen ja hast eigentlich schon recht.....

zum auspuff, habe vorne nen Kat rein gemacht, also zumindest der vordere teil vom auspuff kanns nicht sein....weils danach immer noch ist.wenn die tür auf ist und ich hochdrehe höre ich am auspuff nix ich glaub der ist okay, mmh sakradi das stört ganz schön das geräusch! ist halt ärgerlich wenn ich die motorlager atusch und bringt nix, ich merk sonst nix dass die kaputt wären, kein anchdieseln oder vibrieren im stand nix.....was meinst du (ihr)? danke mal+grüße

Dröhnen

 

Hallo Dummyb,

also: Bei mir brummte der Wagen auch im Stand. Das heitßt : Automatik auf D und auf bremse durchgetreten! Dann trat dieses unangenehme dröhnen auf. Ebenso auf der Autobahn bei ca. 4000 Umdrehungen(ca. 130 km/h), dann war es am schlimmsten. Bei normaler Fahrt bis ca. 90 km/h war es gar nicht zu hören, es sei denn man benutzte den Kick-down und der Motor drehte höher. Phänomen und ausschlaggebende Punkt war aber gewesen: Wenn ich im Stand bei betätigter Bremse die Automatik auf R geschaltet habe, war absolut kein Dröhnen zu hören. Somit ist mein Schrauber auf die Vermutung der (ihr habt recht: sie hießen Motorlager) Motorlager gekommen. Und siehe da....Kick down, 130 kmh oder mit Gang an der Ampel stehen und alles is wieder schön.... *freu*....

Die Vermutung auf Auspuff oder KAt, etc. hatte ich zuerst auch aber das wäre dann nicht mit dem Rückwärtsgang erklärbar gewesen....

Gruss Silvio

PS: Preis mit 60 Euro pro Dämpfer kommt in etwa hin...

am 23. Mai 2005 um 10:59

Lt. Mercedes werden die Motorlager mit einer Schraube mit 13mm Kopf getestet. Passt die noch zwischen Lager und Motorträger ist´s noch Ok, geht die nicht mehr drunter ist das Lager auf.

Hab meine auch grad getauscht.....wow, wusste gar nicht wie leise ein Diesel sein kann. :)

Gruß Meik

Edit: 63,20€ plus Märchensteuer original

am 23. Mai 2005 um 12:47

Bei meinem Bruder wurde das Problem auf andere Weise behoben: der Keilriemen schnarrte...nach tauschen der Spannrolle inkl. Spannhebel und Dämpfer, läuft der Wagen wieder leise

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:31

Danke für eure Tips!

Also dann müßts entweder in Richtung Keilrippenriemen liegen oder an den Motorlagern, werde mal am WE den Keilrippenriemen runter machen und alles prüfen und dann nen neuen riemen drauf...mal sehn wenns da dran nicht liegt guge ich die Motorlager mal an!Danke!!!!!!Für sonstige Tips immer dankbar!+Grüße Paul

noch ein kleiner Tip.

wechsle gleich noch das Getriebelager dazu.

Dann hast für lange zeit Ruhe

 

Rudolf

 

mein alter guter 200 D

mir mittlerweile über 700.000 km

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 19:30

hallo rudolf danke!

da ich gerade sehe dass das der gleiche Motor ist mit 75PS den ich habe, mal die Frage bei der KmLeistung macht die Abgasrückführung kein Problem dass der Motor verrußt? Oder hast Sie deaktiviert?Danke Dir+Grüße Paul

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