ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. 2009er Jazz - Widerspruch zw. Verbrauch und Anzeige

2009er Jazz - Widerspruch zw. Verbrauch und Anzeige

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:19

Hallo,

sind unseren Jazz nun 2000 Kilometer gefahren. Sind insgesamt sehr zufrieden, zwei Dinge fallen negativ auf:

1. Die Scheiben beschlagen unheimlich schnell. Nicht nur hinten, sondern im gesamten Fahrzeug. Einzig die Klimaanlage hilft hier weiter. Ist natürlich ziemlich unschön, da sich das auf den Spritverbrauch auswirkt. Der angegebene Verbrauch lässt sich nur in der Stadt in etwa einhalten. Auf der Autobahn lag der Verbrauch bei uns bei 120-140 km/h bei 6,3-6,5 Liter. Ist aber o.k., wenngleich dies deutlich von den Herstellerangaben abweicht.

2. Was echt blöd ist, ist die Unstimmigkeit zwischen Tankanzeige und gefahrenen Kilometern. Bei uns war es so, dass 420 Kilometer nach dem Volltanken die Tankanzeige auf Null stand (Autobahnfahrt) und die Meldung anging, dass wir nunmehr auf Reserve fahren würden. Diese beträgt knapp 8 Liter. Der Bordcomputer zeigte zu diesem Zeitpunkt an, dass die Reichweite noch 40 Kilometer beträgt. Bei 440 Kilometer habe ich getankt, es passten aber nur 28 Liter in den Tank. Wie soll das gehen? Bei einem Verbrauch von 6,5 Litern sind nach 440 Kilometer tatsächlich ca. 28 Liter verbraucht, aber warum bekomme ich bei einem Tank, der 42 Liter fasst, so schnell die Meldung, dass der Tank leer ist? Dies habe ich insgesamt 3x erlebt. Eigentlich müsste ich (bei einem Verbrauch von 6,5 Litern) noch gut 200 Kilometer fahren können!!

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, ist die Anzeige auch bei anderen Jazz-Besitzern derartig ungenau und damit im Grunde überflüssig?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. März 2009 um 21:01

du bist nicht allein, es scheint so als betreffe dieser fehler alle 2009er modelle des jazz.. mein haendler checkt jetzt ob sich dies mit einem softwareupdate o.dgl. beheben laesst..

das nervt tierisch, so ist das ganze bordcomputer-gedoens fuer die katz

das problem mit beschlagenen scheiben hab ich nicht, hab die klima immer auf "auto" .. naja, ist aber bei fahrzeugen aus dem VAG konzern auch so, schaltet man die klima weg herrscht schnell tropenflair im innenraum ;)

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:38

hallo strolchi,

habe meinen händler mal angemailt. er hat geantwortet: "Bekannt, die Reservelampe geht sehr früh an. Bitte nochmal Erklärung im Handbuch nachlesen. Es liegt aber kein techn. Defekt vor".

Reservelampe geht bei 1/3 gefülltem Tank an? Macht ja wohl keinen Sinn. Auch warum der Bordcomputer anzeigt, ich könne noch 40 Kilomter fahren wenn ich aber noch Sprit für 200 Kilomter, lässt sich mit dieser Antwort wohl kaum erklären....

Peter

am 16. März 2009 um 11:40

wollen ma einfach mal hoffen dass das im zuge eines softwareupdates behoben wird- das aergert mich wirklich

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:44

Geht mir genauso. wenn das "normal" sein soll, hätten die sich den Bordcomputer und die Reserveanzeige auch gleich sparen können.....

Schreib´doch mal, was die in Deiner Werkstatt sagen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

Der angegebene Verbrauch lässt sich nur in der Stadt in etwa einhalten. Auf der Autobahn lag der Verbrauch bei uns bei 120-140 km/h bei 6,3-6,5 Liter. Ist aber o.k., wenngleich dies deutlich von den Herstellerangaben abweicht.

Die Herstellerangaben nach der geltenden EU-Norm beinhalten KEINE Geschwindigkeiten über 120 km/h. Der auf dem Prüfstand gefahrene NEFZ (Neuer EU-FahrZyklus) zur Verbrauchsermittlung hat nur EINE kurze Spitze, die mit 120 km/h gefahren wird. Der Rest des Fahrzyklus spielt sich größtenteils bei städt. Geschwindigkeiten ab.

Fazit: Wenn man sich vorwiegend unter 120 km/h aufhält, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass die Herstellerangaben eingehalten werden können. Alles, was darüber liegt, kostet "Schnellzug-Zuschlag" ...

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:46

schon klar, beschwere mich ja gar nicht über den verbrauch, sondern über die überflüssige, weil völlig ungenaue Reserveanzeige, bzw. Bordcomputeranzeige.....

peter

am 18. März 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

 

2. Was echt blöd ist, ist die Unstimmigkeit zwischen Tankanzeige und gefahrenen Kilometern. Bei uns war es so, dass 420 Kilometer nach dem Volltanken die Tankanzeige auf Null stand (Autobahnfahrt) und die Meldung anging, dass wir nunmehr auf Reserve fahren würden. Diese beträgt knapp 8 Liter. Der Bordcomputer zeigte zu diesem Zeitpunkt an, dass die Reichweite noch 40 Kilometer beträgt. Bei 440 Kilometer habe ich getankt, es passten aber nur 28 Liter in den Tank. Wie soll das gehen? Bei einem Verbrauch von 6,5 Litern sind nach 440 Kilometer tatsächlich ca. 28 Liter verbraucht, aber warum bekomme ich bei einem Tank, der 42 Liter fasst, so schnell die Meldung, dass der Tank leer ist? Dies habe ich insgesamt 3x erlebt. Eigentlich müsste ich (bei einem Verbrauch von 6,5 Litern) noch gut 200 Kilometer fahren können!!

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, ist die Anzeige auch bei anderen Jazz-Besitzern derartig ungenau und damit im Grunde überflüssig?

Gruß

Peter

Ich weiß jetzt nicht wie es beim BC des Jazz ist,aber der BC berechnet bei mir die Restreichweite immer wieder neu,bzw. sie wird nicht einfach runtergezählt.

Verbrauche ich die letzen km mehr als der Durchschnitt,sinkt die Restreichweite im BC.

Die Spritlampe ist doch nicht an den BC gekoppelt oder?

Sie geht also bei 1/3 Restmenge an,is schon arg zeitig,wird sich aber per Software nichts machen lassen,wenn die Lampe direkt mit dem Sensor im Tank gekoppelt ist,bzw. die Lampe unabhängig vom BC ist.

Ist die Meldung mit dem BC gekoppelt,wird sich das Problem mit nem Update beheben lassen.

Mit den 42 Litern Inhalt kann man nur genau erfassen,wenn man den Tank bis zum Tankstutzen voll macht und dann leer fährt und einen Kanister mit hat.

Nur So kann man den tatsächlichen Wert des Tanks rausfinden.

MfG

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:31

hallo, ob bc und tankanzeige miteinander verbunden sind, weiß ich auch nicht. fakt ist, dass die reserveanzeige zu einem zeitpunkt anspringt, wenn der tankzeiger fast bei "0" steht - gleichwohl kann man noch 150-200 kilometer zähler. der bc zeigt gleichzeitig an, dass noch 40 kilometer fahrbar sind. somit sind weder bc, noch reserveanzeige, noch spritanzeige zu gebrauchen und das finde ich doch schon ziemlich ärgerlich.

peter

am 19. März 2009 um 20:57

Hallo Peter,das ist bei jedem Jazz so.

Im anderen Forum hat einer den "Kanistertest" gemacht:

Zitat:

Also nachdem der BC 0 Km bis zur Tanke angezeigt hat und ich über die Dörfer geflogen bin, kam ich noch unglaubliche 150 Km weit.

Der tank war dann leer und der Motor ging aus.

Mit meinen 5L Sprit + Tanke 38,09L (rand voll) = sind ganze 43L drinnen.

(42 Liter Norm)

Zitatende

 

Das ist irgendwie ein "Fehler" des BC,die Restreichweite ist praktisch Null,wenn der Reservewert von 8-10 Liter Restmenge erreicht wird.

Das dient anscheinend der doppelten Sicherheit,für solche Länder,wo nicht alle 2km ne Tankstelle ist.

Ich denke,da wird man sich dran gewöhnen müssen.

Gruß

am 20. März 2009 um 18:00

also die sache mit der restreichweite kackt mich echt an.. heute wieder mal vollgetankt, da seit etwa 100 km die restreichweite auf 0 steht, es gingen 32 l rein, also waere ich noch 100-150 km gekommen..

somit ist die einzige funktion die mach am BC intressiert hat unbrauchbar, nervt tierisch, lt. meinem haendler ist und bleibt es so

guten morgen,

ich greife das thema noch mal auf.

wir haben als zweitwagen den 2. honda jazz bj. 2006 43xx km gelaufen.

das mit der tankanzeige hatten wir auch.. zeigte noch gut 1/4 voll an ...und mein sohn tankte 41,5 liter .. keine gelbe restanzeige leuchtete auf.. da der wagen zur inspetion/tüv mußte habe ich dieses bemängelt.im ersten testversuch ging gar nichts (tank) danach kompl. !!!!!!!! tachoeinheit ausgewechselt.jetzt gehts wieder.

mittlerweile kommen immer mehr jazz-fahrer zum händler und bemengeln die tankanzeige.. honda weiß aber nichts davon !!!

grüsse

am 20. August 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

guten morgen,

ich greife das thema noch mal auf.

wir haben als zweitwagen den 2. honda jazz bj. 2006 43xx km gelaufen.

das mit der tankanzeige hatten wir auch.. zeigte noch gut 1/4 voll an ...und mein sohn tankte 41,5 liter .. keine gelbe restanzeige leuchtete auf.. da der wagen zur inspetion/tüv mußte habe ich dieses bemängelt.im ersten testversuch ging gar nichts (tank) danach kompl. !!!!!!!! tachoeinheit ausgewechselt.jetzt gehts wieder.

mittlerweile kommen immer mehr jazz-fahrer zum händler und bemengeln die tankanzeige.. honda weiß aber nichts davon !!!

grüsse

Was du beschreibst,ist ein völlig anderer Fehler und betrifft einen Jazz Modell 2006.

Es geht hier da drum,das bei BC Restreichweite Null,man noch 200km fahren kann bzw. noch 10 Liter Sprit drin sind.

Alle 2009 er Modelle haben das,das ist kein Defekt.

Es ist mal übertrieben gesagt eine "Fehlkonstruktion"

Das Problem ist bei Honda bekannt,trotzdem sollte jeder sich dort beschweren.

Eine Lösung ala Biegen des Schwimmers nützt nichts,es muß ein Softwareupdate her.

am 20. August 2009 um 11:41

Heut gibt es eine Antwort von Honda:

wir danken Ihnen für Ihre e-Mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an

die Kundenbetreuung gewandt haben.

Dass es an Ihrem Honda Jazz zu der geschilderten nicht korrekten

Kraftstoffanzeige gekommen ist, bedauern wir sehr. Die

technische Fachabteilung von Honda ist mit der Problematik vertraut und

arbeitet derzeit an einer Lösung. Sobald diese vorliegt,

werden wir unsere Honda-Vertragshändler entsprechend informieren. Bitte

haben Sie Verständnis, dass eine Diagnose und fachlich

einwandfreie Abhilfemaßnahme für die nicht korrekte Tankanzeige einen

gewissen Zeitaufwand erfordert. Ihr Honda-Vertragshändler wird

Sie umgehend davon informieren, sobald eine Lösung vorliegt.

Wir hoffen, dass wir hiermit einen kleinen Einblick in die Zusammenhänge

geben konnten und wünschen Ihnen mit Ihrem Honda Jazz

allzeit gute Fahrt."

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

guten morgen,

ich greife das thema noch mal auf.

wir haben als zweitwagen den 2. honda jazz bj. 2006 43xx km gelaufen.

das mit der tankanzeige hatten wir auch.. zeigte noch gut 1/4 voll an ...und mein sohn tankte 41,5 liter .. keine gelbe restanzeige leuchtete auf.. da der wagen zur inspetion/tüv mußte habe ich dieses bemängelt.im ersten testversuch ging gar nichts (tank) danach kompl. !!!!!!!! tachoeinheit ausgewechselt.jetzt gehts wieder.

mittlerweile kommen immer mehr jazz-fahrer zum händler und bemengeln die tankanzeige.. honda weiß aber nichts davon !!!

grüsse

Was du beschreibst,ist ein völlig anderer Fehler und betrifft einen Jazz Modell 2006.

Es geht hier da drum,das bei BC Restreichweite Null,man noch 200km fahren kann bzw. noch 10 Liter Sprit drin sind.

Alle 2009 er Modelle haben das,das ist kein Defekt.

Es ist mal übertrieben gesagt eine "Fehlkonstruktion"

Das Problem ist bei Honda bekannt,trotzdem sollte jeder sich dort beschweren.

Eine Lösung ala Biegen des Schwimmers nützt nichts,es muß ein Softwareupdate her.

guten tag...

es gibt fahre

zeuge da verhält es sich eben umgekehrt.. fehler der anzeige dürften somit ähnlich sein.

entschuldige bitte ,dass es nicht genau deinen bereich betrifft ..grrrr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. 2009er Jazz - Widerspruch zw. Verbrauch und Anzeige