ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 würdiger Nachfolger von 206 SW?

2008 würdiger Nachfolger von 206 SW?

Peugeot
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:09

Ich orgel schon seit längerem rum, welches Auto meinen 206 SW ersetzen könnte und ich war wieder bei einem Astra gelandet. Schönes Auto, aber in der Versicherung total teuer, dass ich ihn abgehakt habe. Bin heute bei meiner Suche bei mobile über den 2008 gestolpert und finde ihn ansprechend. Größenmäßig nicht mit einem Astra Kombi zu vergleichen, aber dafür versicherungsmäßig entschieden günstiger. 207 und 208 gefallen mir optisch vom Heck her nicht sehr. Da ist der 2008 schöner für mein Empfinden. Ist er vom Platz mit meinem zu vergleichen? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass es sich lohnt zu warten bis der Neue kommt. Soll der definitiv dieses Jahr kommen oder kann es auch 2020 werden?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2019 um 22:15

Das wird leider erst was in 2020. Peugeot stellt erst Ende November den neuen 208 in die Schaufenster, der 2008 muss dann ein paar Wochen/Monate warten...

Der neue wird deutlich größer, wird mehr Platz haben - vor allem auf dem Rücksitz und er wird noch moderner und hochwertiger im Innennraum sein. und natürlich deutlich teurer.

Wenn Du ein ausgereiftes gut ausgestattetes und sehr praktisches Auto suchst, dann machst Du mit dem aktuellen nichts falsch. Der Nachfolger bietet mehr und kostet deutlich mehr.

Den aktuellen bekommt man zu Abverkaufspreisen mit knapp 40 Prozent Rabatt.

Einen besseren 2008 I wie jetzt, wird es nicht mehr geben. Nahezu die gleichen Motoren kommen auch in den 2008 II - man kauft also da keine alte Technik.

Es gibt noch eine aktuelle Preisliste, aber der Konfigurator ist wohl schon abgestellt. Preislich können Neuwagen wohl auch mit jungen Gebrauchten mithalten.

Das Facelift damals hat dem 2008 wirklich gut getan. Mich persönlich stört nur die Dachreling, die immer Serie ist.

Betrachtet man nur das Kofferraumvolumen (ohne Angaben zu den Abmessungen): 206SW = 313 Liter, 2008 = 350 Liter.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:39

Das ist die Frage, ob es sich lohnt noch ein paar Wochen/Monate zu warten und günstig zu kaufen oder ob das am Preis nicht mehr viel macht, wenn ich jetzt zuschlage. Ich weiß auch überhaupt nicht, bei welchem Angebot ich gut da stehe oder wo es nicht so fein ist. Ich suche momentan 20 km um Leverkusen bis maximal 14.000 Euro. Weniger wäre mir lieber, wenn ich dafür auch ein gutes Auto bekäme. Mir kommt es nicht so sehr auf Schnickschnack an. Allwetterreifen und Freisprecheinrichtung wären schick und ne Möglichkeit das Handy zu laden, was ich momentan über den Zigarettenanzünder mache.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:51

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:31:45 Uhr:

Einen besseren 2008 I wie jetzt, wird es nicht mehr geben. Nahezu die gleichen Motoren kommen auch in den 2008 II - man kauft also da keine alte Technik.

Betrachtet man nur das Kofferraumvolumen (ohne Angaben zu den Abmessungen): 206SW = 313 Liter, 2008 = 350 Liter.

Das liest sich großartig!!! Dann würde die Verteilung der Hunde so bleiben wie sie ist. Der größere im Kofferraum und der kleinere Hund wieder mit Box auf die Rückbank. Die hoffentlich durch die Tür passt! Ist zwar kein Platzgewinn, aber das Auto wird wohl noch da sein, wenn der Opahund nicht mehr lebt. Und ob dann noch mal ein großer Hund dazu kommt, weiß ich nicht. Insofern sollte der 2008 reichen.

Mir gefällt das Modell besser, wo der Löwe im Grill ist und nicht auf der Motorhaube :)

Mit dem Löwen im Grill ist das Facelift.

Bei mobile.de lassen sich EU-Neuwagen (in DE) finden, die unter 14t€ für den 1.2 PureTech 82 liegen. Für die Version mit 110PS liegt man dann bei 16t€.

Würde den Suchradius durchaus auf über 20km um Leverkusen erweitern.

Es kann natürlich sein, dass der örtliche Händler bis zum Jahresende noch einige 2008 rein bekommt. Die möchte er natürlich zeitnah verkaufen, daher greift man oft zum Mittel der Tageszulassung. So kann er seine Quoten erfüllen und Leute, die flexibel bei Farbe und Ausstattung sind erhalten sofort einen "Neuwagen". Daher ist der Preis etwas geringer.

Aber das ist ein gewisses Risiko.

Generell sollte man kein Fahrzeug kaufen, dass an der Budgetgrenze liegt.

Wenn ich aber sehe, dass bei mobile für 2,5 Jahre alte 2008er bis 20tkm noch 12-13t€ aufgerufen werden, dann macht es durchaus Sinn zu schauen, ob nicht doch ein Neuwagen zum gleich Preis oder für etwas mehr machbar ist.

Du bekommst einen Allure mit sehr netter Ausstattung und dem sehr flotten 110 PS Benziner für 16000 Euro. Da würde ich persönlich keinen 82 PS Benziner mit wenig Ausstattung für gerade mal 2000 Euro weniger nehmen.

Ich kenne beide Varianten, der 82 PS Motor reicht. mehr nicht. Sparsamer ist er auch nicht. Der 110 PS Motor macht richtig Spass und lässt sich sehr schaltfaul fahren.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/15018

Lieber einen Jahreswagen als Allure mit Puretech 110 PS als einen 82 PS Benziner mit wenig Ausstattung.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:06

Ah, prima. Danke für den Hinweis. Dann schaue ich nach 110 PS und würde später mal den ein oder anderen Link einstellen. Möchte mein Budget nicht sprengen, daher dann ein guter Gebrauchter. Wobei das für mich eh schon Luxus ist, weil ich immer alte Schätzchen bis 5000 Euro Anschaffung hatte :)

Der 110 PS Benziner ist sogar etwas günstiger in der versicherung als der 82 PS Motor. Eine Alternative mit etwas mehr Platz, aber selbe Technik wäre der Citroen C3 Aircross.

Den 2008 kann man auch als Style nehmen, dann sind auch die meisten netten Sachen drin, hat andere Sitze und Felgen als der Allure z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...4889-0e4a-4687-8a1f-f3f168649c16?...

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:12

Kann man das Panoramadach öffnen oder ist das nur optischer Schnickschnack? Habe ihn mal auf meine Merkliste gesetzt. Ich werde mir jetzt mal den anschauen https://m.mobile.de/.../275913022.html?ref=srp

Nein, aber erstens hat es ne Jalousie für den Sommer, es kommt mehr Licht rein und es hat nachts ne schöne LED-Umrahmung:

http://www.feline208.net/.../...ot-2008-photo-officielle-2-026_960.jpg

Der im Angebot hat nur ne Klimaanlage, der Style ne Klimaautomatik. Sieht viel netter aus und ist auch praktischer.

Die Radkappen sind furchtbar ;) Dafür finde ich die Farbe sehr schön. Der hat auch keine beleuchtete Tachoumrahmung.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 16:34

So, den grünen hab ich mir nur von außen angeschaut. Dafür im Verkaufsraum einen mit mehr PS in GT-Ausstattung. Kann man haben, muss ich aber nicht. Soooo schick war es nicht und kostet auch gleich mal 5000 Euro mehr.

Stattdessen hab ich den angeschaut: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Der war extrem schick! Der Unfall soll wohl nix gravierendes gewesen sein, wohl nur ein touchieren beim Einparken, aber kein verzogener Rahmen oder so. Ich würde 3 Jahre Garantie extra bezahlen können, bekäme ihn zähneknirschend angemeldet (die machen das nicht selber), bekäme noch einen TÜV-Gutschein und könnte ihn Ende nächster Woche holen.

Als Pendant dieser: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Der ist um einiges günstiger und kann etwas weniger. In weiß vor Facelift find ich ihn nicht ganz so ansprechend.

Wäre noch dieser leicht über Budget. Das grau überzeugt mich nicht wirklich, aber Facelift :D https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und zum guten Schluss dieser: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Etwas günstiger als der Grüne, aber sonst das gleiche soweit ich das überblicke. Haben beide nur 82 PS. Ich hadere arg mit mir, ob ich für einen älteren Wagen in Relation mehr ausgeben soll, weil er besser motorisiert ist. Und frage mich, ob ich nicht doch mit 82 PS hin kommen würde und dafür ein Neufahrzeug hätte. Und für 3-4 x im Jahr nen Wohnwagen zu ziehen, könnte das doch auch reichen?

Also der 2008 ist für mich wirklich prima. Ich find ihn auch viel gemütlicher als den Astra. Gut, ist auch vom Platzangebot muckeliger :D Aber für eine Person mit 2 Hunden absolut brauchbar!

Noch ein Hinweis: vier Jahre nach der Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. Vergessen leider viele. Ohne ist dann die Garantie gegen Durchrostung weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 würdiger Nachfolger von 206 SW?