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Peugeot 2008 / Seat Arona - Fragen bzgl. Partikelfilter für Benziner / Normen

Peugeot
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:44

In Barcelona wurde vor 2 Wochen der neue Seat Arona Crossover vorgestellt. Ein interessantes Auto - auf der Basis des neuen Ibiza. Für mich geht es daher um die Frage Peugeot 2008 oder Seat Arona. Da spielt natürlich die neue Euronorm 6c mit hinein (Partikelfilter OPF). Nach den Richtlinien der EU sind für alle neuen Typen nach dem 1.9.17 diese Filter zwingend. Die Betonung liegt auf neue Typen und Zulassung beim KBA. Da das Auto wohl nicht vor der Frankfurter Automesse typgeprüft wird.....? wäre m.E. der Filter zwingend..... Die Auslieferung und zulassung dürfte wohl nicht mehr in 2017 erfolgen. Wer hat hierzu eine Meinung oder weiterführende Erkenntnisse?

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15 Antworten

Willst du das Thema jetzt hier diskutieren oder lieber bei Seat?

 

Um direkt mit einem Vorurteil aufzuräumende : es gibt keine Pflicht zum Partikelfilter und es wird die nie geben.

Die Euronormen schreiben die Grenzwerte der Normen vor. Wie dieses eingehalten werden (also mit welchem technischen Mittel) ist dem Hersteller überlassen.

 

Bei PSA wird zeitnah ein Partikelfilter angeboten. Der stärkere 1.2 PureTech 130 macht da im Spätsommer den Auftakt.

 

Noch ein Wort zum "neuen Modell": nur weil es ein neues Modell ist, muss es nicht zwingend auch eine komplett neue Typprüfung sein. Man kann solche Modelle auch als neue Variante bekannter Modelle zulassen. Hat MB unter anderem mit der B-Klasse gemacht um das neue Kältemittel in den Klimaanlagen zu umgehen. Somit würde dann erst 2018 greifen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:02

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juli 2017 um 18:11:54 Uhr:

Willst du das Thema jetzt hier diskutieren oder lieber bei Seat?

Um direkt mit einem Vorurteil aufzuräumende : es gibt keine Pflicht zum Partikelfilter und es wird die nie geben.

Die Euronormen schreiben die Grenzwerte der Normen vor. Wie dieses eingehalten werden (also mit welchem technischen Mittel) ist dem Hersteller überlassen.

Bei PSA wird zeitnah ein Partikelfilter angeboten. Der stärkere 1.2 PureTech 130 macht da im Spätsommer den Auftakt.

Noch ein Wort zum "neuen Modell": nur weil es ein neues Modell ist, muss es nicht zwingend auch eine komplett neue Typprüfung sein. Man kann solche Modelle auch als neue Variante bekannter Modelle zulassen. Hat MB unter anderem mit der B-Klasse gemacht um das neue Kältemittel in den Klimaanlagen zu umgehen. Somit würde dann erst 2018 greifen.

Danke für schnelle Antwort. Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis Partikelfilter und Erreichen der 6c Werte.Was ich so gelesen habe, ist dies ohne Partikelfilter kaum techn. möglich.Es stellt sichnatürlich die Frage des Wertverlustes, zb. 2008 (mit dem ich immer noch liebäugele) gegenüber einem Seat Arona der dann möglicherweise mit dem Partikelfilter kommt. Im Jahr 2020 steht ja dann wohl eine weitere Verschärfung auch für den Benziner an. Auch der Hinweis mit der Baureihe ist durchaus plausibel, man muß wohl abwarten,was die Hersteller so peu a peu rauslassen. Die OPF Hersteller auch die Franzosen und die Deutschen produzieren ja bereits fleißig (vgl. entsprechende Hinweise in deren Homepages). Ich habe hier weiterdiskutiert da ich immer noch eine leichte Präferenz für den 2008 Puretech GT Line Edition habe, der aber "nur" nach Euro 6 ist, natürlich nicht 6c sein muß,da bereits im Verkehr.

Okay. Ich hab den Titel dann mal etwas angepasst.

Ich schätze die Chancen als größer ein, dass bei PSA zu erst der Partikelfilter für Benziner mit Direkteinspritzung eingeführt wird bzw. auch auf die restlichen Baureihen ausweitet.

Das mit dem Wertverlust ist so ein Thema, wo unheimlich viele haltlose Spekulationen im Umlauf sind. Obwohl es notwendig wäre, gibt es aktuell keine Pläne Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter in einer Form mit einem Fahrverbot zu belegen. Es gibt Spekulationen, dass die blaue Plakette nur an Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6 (also der jetzigen Norm) vergeben wird. Selbst das sind nur Spekulationen und es ist völlig unklar, wann eine blaue Plakette kommt und wer sie erhält.

Ab Herbst wird jeder Benzin-Direkteinspritzer von PSA den Partikelfilter drin haben. Ich vermute zwar eher, jedes neue Modell, weil alte Typgenehmigungen ja nicht sofort erlöschen, aber immerhin.

Die beste Alternative zum 2008 sehe ich im Citroen C3 Aircross, weil er nochmals praktischer als der 2008 ist. Der Seat ist da in allen Belangen schlechter, und im Innenraum nur vorzuziehen, falls man auf Hartplastik steht.

Der C3 Aircorss kommt von Anfang an mit Partikelfilter.

Dem Arona fehlt GripControl, ein praktischer Kofferraum, dem Dreizylinder fehlt es an Hubraum und einer Ausgleichswelle, der Verbrauch dürfte höher sein wie beim 2008, dafür das Drehmoment geringer.

Zumindest müsste der Arona weit günstiger sein in der Anschaffung, und er ist eben neu auf dem Markt.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:48

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juli 2017 um 19:22:30 Uhr:

Okay. Ich hab den Titel dann mal etwas angepasst.

Ich schätze die Chancen als größer ein, dass bei PSA zu erst der Partikelfilter für Benziner mit Direkteinspritzung eingeführt wird bzw. auch auf die restlichen Baureihen ausweitet.

Das mit dem Wertverlust ist so ein Thema, wo unheimlich viele haltlose Spekulationen im Umlauf sind. Obwohl es notwendig wäre, gibt es aktuell keine Pläne Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter in einer Form mit einem Fahrverbot zu belegen. Es gibt Spekulationen, dass die blaue Plakette nur an Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6 (also der jetzigen Norm) vergeben wird. Selbst das sind nur Spekulationen und es ist völlig unklar, wann eine blaue Plakette kommt und wer sie erhält.

Danke für den abgewogenen Artikel. Wir sind uns doch einig, dass der 2008 wie die meisten benziner heute ein Direkteinspritzer ist. Es geht mir eigentlich in erster Linie auch darum zu ermitteln, welche Stellung der 2008 - in der jetzigen Auslegung (also mit "lediglich" Euro 6) - in Zukunft gegen vergleichbare kleine Crossovers -wie z.b. Seat Arona u. andere abschneidet,also zukunftsweisend ist,was die OPF Frage angeht. Ein Stück Umweltdenken ist natürlich auch drin, denn obwohl es für den 2008 keine Werte gibt, könnte man davon ausgehen dass ein Auto mit OPF vergleichbarer Klasse "sauberer" ist als ein Wagen ohne. Warten wir mal ab was aus demHause Peugeot noch kommt. Sein DPF Lieferant ist jedenfalls schon recht weit in seinen Aussagen...

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:06

Zitat:

@ricco68 schrieb am 16. Juli 2017 um 20:48:10 Uhr:

Ab Herbst wird jeder Benzin-Direkteinspritzer von PSA den Partikelfilter drin haben. Ich vermute zwar eher, jedes neue Modell, weil alte Typgenehmigungen ja nicht sofort erlöschen, aber immerhin.

Die beste Alternative zum 2008 sehe ich im Citroen C3 Aircross, weil er nochmals praktischer als der 2008 ist. Der Seat ist da in allen Belangen schlechter, und im Innenraum nur vorzuziehen, falls man auf Hartplastik steht.

Der C3 Aircorss kommt von Anfang an mit Partikelfilter.

Dem Arona fehlt GripControl, ein praktischer Kofferraum, dem Dreizylinder fehlt es an Hubraum und einer Ausgleichswelle, der Verbrauch dürfte höher sein wie beim 2008, dafür das Drehmoment geringer.

Zumindest müsste der Arona weit günstiger sein in der Anschaffung, und er ist eben neu auf dem Markt.

Danke . Ist der Citroe C3 Aircross schon verfügbar,gibt es testberichte etc.? Die Bemerkung "in allen Belangen schlechter"... ist mir zu pauschal. Auf den Barcelona Videos (nur Innen u.Außen) lässt sich zumindestens die Kofferraumfrage nicht so bestätigen, wenn das mit dem Partikelfilter (wir reden vom Benziner) so bestätigt,wäre der C3 eine Alternative,obwohl man über das Äußere durchaus streiten könnte.(habe mal ein -bild gesehen).

Optik ist Geschmackssache, ich finde auch den 2008 besonders gelungen, und auch praktisch.

Hier ein paar Features des C3 Aircross - bei welchen kann der Arona mithalten?

https://www.youtube.com/watch?v=-udGISSrxyE

Der Aircross hat ja nicht nur eine verschiebbare und neigungsverstellbare Rückbank, dazu hat er noch einen umlegbaren Beifahrersitz.

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 17. Juli 2017 um 10:48:18 Uhr:

Danke für den abgewogenen Artikel. Wir sind uns doch einig, dass der 2008 wie die meisten benziner heute ein Direkteinspritzer ist. Es geht mir eigentlich in erster Linie auch darum zu ermitteln, welche Stellung der 2008 - in der jetzigen Auslegung (also mit "lediglich" Euro 6) - in Zukunft gegen vergleichbare kleine Crossovers -wie z.b. Seat Arona u. andere abschneidet,also zukunftsweisend ist,was die OPF Frage angeht. Ein Stück Umweltdenken ist natürlich auch drin, denn obwohl es für den 2008 keine Werte gibt, könnte man davon ausgehen dass ein Auto mit OPF vergleichbarer Klasse "sauberer" ist als ein Wagen ohne. Warten wir mal ab was aus demHause Peugeot noch kommt. Sein DPF Lieferant ist jedenfalls schon recht weit in seinen Aussagen...

Es gibt im 2008 auch noch einen Benziner ohne Direkteinspritzung.

Bei diesem Vergleich "Zukunftssicherheit" musste du natürlich auch gleich alte Fahrzeuge vergleichen. Falls der Seat Ende 2018 auch einen Partikelfilter hat, dann gilt das ebenfalls für PSA. Ich schätze die Chancen aber größer ein, dass es bei PSA zuerst einen Partikelfilter für Benziner gibt.

Nur um das noch mal klar zu machen: Sollte es jemals Einschränkungen für Benziner mit Direkteinspritzung geben, dann wird man natürlich nicht bei den Modellen mit Euro 6 anfangen, sondern mit Euro 5 und schlechter.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:04

Vielen Dank für Deinen input.Habe c3 inzwischen auch gecheckt. Kann allerddings selbst auf der c3 homepage nichts vvon einem OPF finden. Die Ausstattungsdetails sind in der Tat beeindruckend und werden sicherlich bei mir eine probefahrt später beinahalten. Ich schätze mal dass es dann nur noch c3- arona geht,wobei der arona natürlich besser aussieht.Man muß sehen wie der dreizylinger mit automatik 110 ps beim c3 preislich gegenüber dem arona stellt. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen welcher 2008 benziner o h n e Direkeinspritzer ist, gibt es doch wohl heute kaum noch.Die neue EUro 6 c norm ist da ganz eindeutig bezüglich der direkteinspritzer,nur beim zeitpunkt hängt es wohl davon ab wie derr Begriff typprüfung (neu oder andere Basis) beweerrtet wird also entweder 1.9.17 oder 1.9.18.

Ist dir doch bereits an anderer Stelle gesagt worden: der 1.2 PureTech ohne Turbo ist ohne Direkteinspritzung.

 

Und bitte: zitiere nicht immer den kompletten Beitrag, sondern beschränke dich auf die wichtigen Stellen und schreib dann deine Antwort auch in den Beitrag (keine leeren Beiträge nur mit Zitat).

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juli 2017 um 19:09:31 Uhr:

Ist dir doch bereits an anderer Stelle gesagt worden: der 1.2 PureTech ohne Turbo ist ohne Direkteinspritzung.

Und bitte: zitiere nicht immer den kompletten Beitrag, sondern beschränke dich auf die wichtigen Stellen und schreib dann deine Antwort auch in den Beitrag (keine leeren Beiträge nur mit Zitat).

Sorry bin nicht so oft hier unterwegs. Zur Direkteinspritzung noch einmal eine Präzisierung meinerseits,damit wir über das gleiche Auto sprechen. Bei dem von mir ins Auge gefasstem Peugeot 2008 handelt es sich exakt um den 2008 GT Line Edition Pure Tech 110 EAT6, kann mir wirklich nicht vorstellen,dass dies k e i n Direkteinspritzer ist. Finde weder im Handbuch noch sonst wo dazu einen spezifischen HInweis,daher meine Rückfrage.

Ich hab doch extra geschrieben, dass der 1.2 PureTech ohne Turbo ein Benziner ohne Direkteinspritzung ist. Die Version mit 81kW hat einen Turbo und ist ein Benziner mit Direkteinspritzung.

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