1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 oder 3008?

2008 oder 3008?

Peugeot 3008 2 (M)

Hallo...
Welche Gründe sprechen aus eurer Sicht für den 3008 im Vergleich zum 2008 außer der größere Platz ?

Beste Antwort im Thema

Gerade die Antwort von Peugeot Deutschland auf die Frage bekommen, warum der Full-Park-Assist gestrichen wurde und es keine beheizbare Windschutzscheibe gibt. Ich habe auf den Konfigurator in Österreich verwiesen.
"In der Tat hat man sich aktuell dazu entschlossen das Full-Park-Assist Paket in Deutschland zu streichen. Leider bekommen wir nicht für jeder Änderung in der Produktreihe eine Begründung. Hier verweist der Hersteller immer darauf, dass er sich Änderungen vorbehält. Ob sich dies in den nächsten Wochen wieder ändert oder warum die Bestellung in z.B. Österreich noch möglich ist, liegt uns leider nicht vor.
Die beheizbare Windschutzscheibe ist eher für Regionen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Frost als Komfortfeature gedacht."
Also Fazit: Keine Ahnung und "Kratz gefälligst deine Scheibe frei du …." :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich vermute, dass die Anmutung und das Fahrwerk eine Klasse besser sind, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Den neuen 2008 II gibt es (künftig) auch als reinen Elektro. Beim 3008 gibt da dafür auch einen Plug-In Benziner.

Damit spricht das u.U. für den 3008, denn den 2008 gibt es bislang nicht als Hybrid, weder als Mild noch als Plug-In.

Hier gibt es nen Vergleich : Die würden immer noch zum 308 greifen, weil bessere Materialien, variabler und momentan mit guten Nachlässen beim Preis. Allerdings kommt zur Jahresmitte ein Facelift.
https://www.largus.fr/.../...-peugeot-2008-defie-le-3008-10230398.html

Ich persönlich würde den 3008 dem aktuellen 2008 vorziehen. Das Design spricht mich persönlich mehr an, sowohl außen als auch innen. Außerdem das Raumangebot.
Dazu kommen noch die derzeit wirklich guten Angebote und Konditionen für den 3008.

Der aktuelle 2008 hat wohl bei den Assistenten schon die neueren Versionen, aber das Ware für mich kein ausschlaggebender Punkt. Die im 3008 funktionieren ja sehr gut.

Ich habe selbst den 3008er. Habe mir vor kurzem den 2008 II angeschaut und bin auch dort hineingesessen...

Der 2008er ist doch deutlich kleiner (Kofferraum, ...)

Mir persönlich ist der 3008er lieber, vor allem wegen der Platzverhältnisse.
Ehrlich gesagt, finde ich das Design vom 3008er besser.

Sind beides wunderschöne Autos

LG Roland

Hallo
Mein Nachbar hat den 3008 mit dem großen Diesel 180PS ? und Automatik das ist eine richtige Rakete,
und im Innenraum sehr leise.
Für den 3008 gibt es auch eine größere Motorenauswahl.
Leider ist er etwas unübersichtlich, sicher nicht die erste Wahl für Städte.
Alles nur meine Meinung.
MfG
Didi2708

Vielen Dank schon einmal für die ersten Tipps und eure Gedanken!
Meine Zusammenfassung eurer Infos:
• Anmutung und das Fahrwerk eine Klasse besser sind, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
• Den neuen 2008 II gibt es (künftig) auch als reinen Elektro. Beim 3008 gibt da dafür auch einen Plug-In Benziner.
• Design spricht mich persönlich mehr an, sowohl außen als auch innen. Außerdem das Raumangebot. Dazu kommen noch die derzeit wirklich guten Angebote und Konditionen für den 3008. Der aktuelle 2008 hat wohl bei den Assistenten schon die neueren Versionen, aber das Ware für mich kein ausschlaggebender Punkt. Die im 3008 funktionieren ja sehr gut.
• Der 2008er ist doch deutlich kleiner (Kofferraum, ...) Mir persönlich ist der 3008er lieber, vor allem wegen der Platzverhältnisse. Ehrlich gesagt, finde ich das Design vom 3008er besser.
• Für den 3008 gibt es auch eine größere Motorenauswahl. Leider ist er etwas unübersichtlich, sicher nicht die erste Wahl für Städte.
Da für mich nur ein Diesel in Frage kommt, spielen Elektro oder Plug In für mich keine Rolle. Ebenso die Motorenauswahl, falls mir die 131 PS genügen.
Die Größe hatte ich ja als Argument für mich auch schon ausgeschlossen, da ich ein Auto nur für 3 Personen suche und wir keinen riesigen Kofferraum benötigen, Andererseits ich 80% Autobahn fahre, so dass die Größe vom Faktor zu groß generell keine Rolle spielt.
Design wäre also ein Argument. Der 3008 gefällt mir von hinten und vorne auch besser.
Fahrwerk besser? Das war ja eine Vermutung und wissen wir nicht genau.
Der 2008 müsste nach einiger Zeit gebraucht dann günstiger sein als der 3008.
Ich finde es schade, dass es keine elektrische Heckklappe beim 2008 gibt.

Meine Empfehlung, schau dir beide live an und mache mit beiden eine ausgiebige Probefahrt.
Also nicht nur einmal um den Block, wie es ja immer noch manchmal angeboten wird.

Da kannst du denn das Platzangebot, Raumgefühl, Fahrgefühl, Bedienung usw. erleben und vergleichen.

Macht bei der Entscheidung am meisten Sinn.

Ich persönlich hatte den 2008 auch erst in der Auswahl, aber der fiel für mich schon nach dem ersten reinsetzen im Autohaus raus. Einfach weil das Raumgefühl und Design innen im 3008 für mich besser passte.
Dazu kam das deutlich bessere Angebot.

Bei uns war es eher andersherum. Wir sind zu zweit und dann noch in der Großstadt. Da reicht vom Platz der 2008 völlig aus. Zudem gefällt er uns innen wie außen einfach besser als der 3008.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Sonst wäre es ja langweilig ;)

Wenn man bei einem günstigen Händler die Preise vergleicht, liegen die beiden eng beieinander, den 3008 HDI130 mit EAT8 gibt es fast zum selben Preis wie den 2008 mit dem Puretech 130. Ist also momentan eher Geschmackssache als Preissache.
Hier ein 3008 mit HDI 130 :
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/15593
mit Puretech 130 :
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/15579
vergleichbarer 2008 :
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/15596

Diese Preise sind Einzelpreise und lassen sich nicht verallgemeinern. Die Nachlässe beim 2008 sind bei weitem noch nicht da, wo sie prozentual beim 3008 sind.

Naja, der Händler hat viele auf Lager und das ständig. Meine Bekannte hat auch dort ihren 2008 gekauft.
Aber Du hast natürlich Recht. Der 2008 ist ganz neu auf dem Markt und der 3008 steht kurz vor dem Facelift. Das spiegelt sich eben in den Rabatten wieder.

Deine Antwort