1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 oder 3008?

2008 oder 3008?

Peugeot 3008 2 (M)

Hallo...
Welche Gründe sprechen aus eurer Sicht für den 3008 im Vergleich zum 2008 außer der größere Platz ?

Beste Antwort im Thema

Gerade die Antwort von Peugeot Deutschland auf die Frage bekommen, warum der Full-Park-Assist gestrichen wurde und es keine beheizbare Windschutzscheibe gibt. Ich habe auf den Konfigurator in Österreich verwiesen.

"In der Tat hat man sich aktuell dazu entschlossen das Full-Park-Assist Paket in Deutschland zu streichen. Leider bekommen wir nicht für jeder Änderung in der Produktreihe eine Begründung. Hier verweist der Hersteller immer darauf, dass er sich Änderungen vorbehält. Ob sich dies in den nächsten Wochen wieder ändert oder warum die Bestellung in z.B. Österreich noch möglich ist, liegt uns leider nicht vor.

Die beheizbare Windschutzscheibe ist eher für Regionen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Frost als Komfortfeature gedacht."

Also Fazit: Keine Ahnung und "Kratz gefälligst deine Scheibe frei du …." 😁

109 weitere Antworten
109 Antworten

Sind einfach unterschiedliche Fahrzeugklasse. Allerdings wird der 2008er .ist etwas Ausstattung schon sehr teuer und kommt dem größeren Bruder nahe. Mit gefällt das Design des 2008 noch besser und es wäre meine Wahl, wenn die Größe ausreichend ist. Finde ihn einfach noch etwas frischer (logisch) als den 3008.

Zitat:

@sam66 schrieb am 3. März 2020 um 15:08:21 Uhr:

Allerdings wird der 2008er .ist etwas Ausstattung schon sehr teuer und kommt dem größeren Bruder nahe.

Naja, bis zu 6.000 EURO bei vergleichbarer Ausstattung liegen beim Listenpreis schon noch zwischen den beiden, allerdings sind beim 3008 ja bis zu 30% Nachlass möglich 😰

Wie ist es denn mit dem Real Verbrauch beim Automatik Diesel mit 130 PS ?
Liegen sie weit auseinander?

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 3. März 2020 um 15:19:06 Uhr:

Naja, bis zu 6.000 EURO bei vergleichbarer Ausstattung liegen beim Listenpreis schon noch zwischen den beiden, allerdings sind beim 3008 ja bis zu 30% Nachlass möglich 😰

Ein schwieriger Preisvergleich. Der 2008 II ist gerade ganz frisch auf dem Markt. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Der 3008 ist jetzt 3,5 Jahre auf dem Markt. Da ist die Rabattlage natürlich anders.

Es gibt nur Vermutungen, aber wahrscheinlich werden die "Reisszähne" eingeführt (ala 508, 208 und 2008).
https://tounesnanews.com/.../...style-2020-bientot-360-ch-hybrides.jpg

Werde den 3008 demnächst Probe fahren. Hab ihn mir demletzt nochmals angesehen. Auch beim Sitzen im Fond hatte ich den direkten Vergleich. Überraschend dass man von den Beinen ungemütlicher sitzt als im 2008. Die sitzhöhe scheint anders zu sein so dass im Vergleich die Beine unbequemer stärker angewinkelt sind. Also stärker nach oben gestreckt sind. Der Platz für die Füße unter dem Vordersitz ist auch etwas weniger bzw. Niedriger . ( trotz etwa gleicher Sitz Einstellung).
Der Verkäufer hatte dann den gleichen Eindruck als ich ihn darauf aufmerksam machte.

Was auch noch zu bedenken ist:

Der 3008 hat eine Breite von 2,10 Meter mit ausgeklappten Außenspielgen. Der 2008 hat immerhin "nur" 1,99 Meter. Da die Parkplätze und Parkhäuser nicht mit unseren Autos wachsen, sollte man das auch in die Überlegung mit einbeziehen.

Ansonsten macht man mit beiden Autos nichts falsch. Die einzigen wirklichen zwei Kritikpunkt beim 2008 waren für mich nach 2 Stunden Probefahrt:

- Die Gurtpeitschen könnten noch 3 cm länger sein, damit man sich bequemer anschnallen kann. Die Sitzwangen beim GT sind sehr nah am Mitteltunnel und die Peitsche ist niedriger als die Sitzwange bzw. schließt mit ihr ab. Gerade mit dicker Winterjacke war es etwas fummelig.

- Etwas stärkere Windgeräusche ab 130 km/h. Da versuche ich gerade herauszufinden ob es am Schiebedach gelegen haben könnte (weniger starke Dämmung als bei Blech etc. )

Ansonsten... das 3D-Cockpit spricht ganz klar für den 2008, wenn man auf technischen Firlefanz steht 😁

Edit: Vom Design her ist es der 2008. Ich steh auf dieses raumschiffartige Cockpit und das extravagante sportliche Design. gerade die Säbelzähne haben es mir angetan. Wird designtechnisch für mich nur von der Front des 208er getoppt. Der 2008er ist aber wie ich finde das vollwertigere Auto.

Würde ja gerne bis zum neuen 308 warten. Aber ich komme ja sonst nie zu einem neuen Auto und ab Zulassung 2021 wird ja dank Greta alles teurer...

Der 3008 ist halt sachlicher und ggf. etwas zeitloser.

Zitat:

@Crain88 schrieb am 5. März 2020 um 13:00:39 Uhr:

- Etwas stärkere Windgeräusche ab 130 km/h. Da versuche ich gerade herauszufinden ob es am Schiebedach gelegen haben könnte (weniger starke Dämmung als bei Blech etc. )

Das fiel mir bei meiner Probefahrt auch auf. Ich hatte es in einem anderen Beitrag erwähnt.

https://www.motor-talk.de/.../...-und-eat8-fahrverhalten-t6806080.html

Ich hatte kein Panoramadach oder Schiebedach. Ich dachte erst ob sehr viel Wind/Sturm draußen ist, dem war jedoch nicht so. Also die empfundene Lautstärke vom Wind war m.E. leider auch zu hoch. Für mich als Autobahn-Vielfahrer ist das schon ein Kritik-Punkt.

Zitat:

Das fiel mir bei meiner Probefahrt auch auf. Ich hatte es in einem anderen Beitrag erwähnt.

Ich hatte kein Panoramadach oder Schiebedach. Ich dachte erst ob sehr viel Wind/Sturm draußen ist, dem war jedoch nicht so. Also die empfundene Lautstärke vom Wind war m.E. leider auch zu hoch. Für mich als Autobahn-Vielfahrer ist das schon ein Kritik-Punkt.

Bei meiner Probefahrt waren aber auch diese starken Stürme Anfang Februar. Man müsste jetzt nochmal eine Probefahrt machen. In diversen Youtube-Videos (wie dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=Gm2ZNyPFzdk ) hört man kaum Windgeräusche. Klar - ist vermutlich auch eine Mikrofon-Angelegenheit. Aber der Motor kommt in dem Video eigentlich auch präsent rüber.

Allerdings muss ich mir einen neuen Händler suchen. Meiner mag mich glaube ich nicht mehr so gerne.

Nachdem er gejammert hat, dass keiner den Wagen kauft, hat er mir schließlich "DAS" Angebot gemacht: 5% Nachlass. "Mehr geht nicht."

EU-Reimport: Rund 20%...

Ganz ehrlich. Ich will beim lokalen Händler kaufen. Finde ich wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Aber bei 15% Unterschied... Mir schenkt auch keiner mein Geld.

Zitat:

@Crain88 schrieb am 6. März 2020 um 10:33:08 Uhr:

Zitat:

Ganz ehrlich. Ich will beim lokalen Händler kaufen. Finde ich wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Aber bei 15% Unterschied... Mir schenkt auch keiner mein Geld.

Mal über Carwow versucht, von einem anderen Händler aus der Nähe ein Angebot zu bekommen?

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 6. März 2020 um 10:39:38 Uhr:

Zitat:

Mal über Carwow versucht, von einem anderen Händler aus der Nähe ein Angebot zu bekommen?

Ja klar. Du hast mir ja ne PM geschickt 🙂

Zitat:

Zitat:

Bei meiner Probefahrt waren aber auch diese starken Stürme Anfang Februar. Man müsste jetzt nochmal eine Probefahrt machen. In diversen Youtube-Videos (wie dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=Gm2ZNyPFzdk ) hört man kaum Windgeräusche. Klar - ist vermutlich auch eine Mikrofon-Angelegenheit. Aber der Motor kommt in dem Video eigentlich auch präsent rüber.

Allerdings muss ich mir einen neuen Händler suchen. Meiner mag mich glaube ich nicht mehr so gerne.

Nachdem er gejammert hat, dass keiner den Wagen kauft, hat er mir schließlich "DAS" Angebot gemacht: 5% Nachlass. "Mehr geht nicht."

EU-Reimport: Rund 20%...

Bei mir waren keine starken Stürme bei der Probefahrt!

Mein Händler hat mir 12-13 % geboten ohne, dass ich groß verhandelt habe.
Denke das ist immer drin.

Wozu benötigst Du einen lokalen Händler zum Kauf?
-Der macht Dir auch den Service später für jedes EU Reimport Auto oder woanders gekaufte

Ich habe bisher noch keine Peugeot 2008 in freier Wildbahn gesehen. Reizt mich schon sehr, aber die Listenpreise sind hoch und die Rabatte niedrig - noch.

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. März 2020 um 15:51:02 Uhr:

Ich habe bisher noch keine Peugeot 2008 in freier Wildbahn gesehen. Reizt mich schon sehr, aber die Listenpreise sind hoch und die Rabatte niedrig - noch.

Ich auch nicht. Aber die Lieferzeiten liegen zwischen 12 und 18 Woche, da dauert es etwas, bis die bestellten auf die Straße kommen. Die Preise sind nach oben hin schon recht heftig, aber man bekommt auch eine Menge Auto dafür - und Listenpreise zahlt doch ohnehin keiner, wenn er es nicht möchte. Bis zu 15% sind jetzt schon drin und ggf. auch mehr mit besserer Ausstattung.

Deine Antwort