2007 Seat Ibiza 6L 1.4 86PS 50TKM Zahnriemen wechseln ja oder nein?

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem einen 2007er Seat Ibiza 6L mit der 1.4 86PS Maschine mit originalen 50TKM gekauft. Nun meine Frage: Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, sollte ich das trotzdem machen lassen? Er hat ja erst 50TKM runter aber ist halt auch schon 17 Jahre alt. In meinen Augen sieht er ja noch gut aus. Ich möchte möglichst in den nächsten 2 Jahren (Ausbildung) ruhe haben was große Wartungen an geht. Deshalb mache ich jetzt auch noch mal einen großen Service. Wäre es dann sinnvoller es jetzt machen zu lassen oder ist das Geldverschwendung?

Danke im voraus!
Mfg

Zahnriemen von oben
Zahnriemen seitlich
18 Antworten

Na ob die das noch wissen? Der letzte Service war 2020 bei 47tkm. Danach sind die Vorbesitzer nur ca. 3tkm gefahren.

Da war noch keiner dran.

Sieht man gut an den Schrauben der Nockenwellenräder und dvom Motorlager, da sind keine Werkzeugspuren dran.

Die wenigstens freien Werkstätten werden auch nen Zahnriemensatz von VW einbauen, das ist viel zu teuer für die.

Aber genau die Schrauben schauen doch ZU neu aus für 17 Jahre

Vielleicht weil er so wenig gefahren wurde? Der Unterboden sieht genau so aus wie der Rest, nämlich neu. Ich vermute mal das er auch noch nie im Winter gefahren wurde.