2005er E350 und LPG?
Hallo Alle!
auch auf die Gefahr hin einen Suchfunktionshinweis zu ernten muss ich Euch trotzdem fragen. Ich habe mir die Augen schon wund gelesen und bin jetzt total verunsichert.
Ich habe mir einen E350 Baujahr 06/2005 gekauft und möchte den auf LPG umrüsten. Ich wohne in Radolfzell und habe zwei Umrüster in der Nähe gefunden, Weber in Konstanz und Boehler in Allensbach. Kennt Die jemand und können die den Wagen umrüsten/aufrüsten? Welche Anlage/Hersteller sind denn nun gut dafür? Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem 350er einen gekauft habe, der kaum umgerüstet wird oder wurde und einen Umrüster zu finden der damit Erfahrung hat ist nicht leicht. Kann ich davon ausgehen, dass die Werkstatt es drauf hat wenn die einen 320er umgerüstet haben?
Vielen Dank für Euere Tipps!!
Viele Grüße, Gerd
Beste Antwort im Thema
So, jetzt war ich bei MB und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 7 Fehler sind aufgezeichnet worden. Da bei MB bei der letzten Inspektion offensichtlich den Speicher nicht ausgelesen wurde ist nicht ganz klar welche alt sind und welche neu sind bis auf zwei Fehler bei denen "Aktuell und gespeichert" steht. Die Fehler haben wohl in erster Linie mit dem Gasbetrieb zu tun. Ein Aussetzer des Zylinder 6 und O2 Sonden Meldungen zu unplausiblen Werten. Der MB-Meister hat natürlich einen neuen Termin angesetzt bei dem alle Fehler "abgearbeitet" werden sollen. Zum Glück ist der Umrüster für meine Gasanlage um die Ecke der MB-Werkstatt und zum Glück war der heute auch da. Ihm habe ich den Ausdruck der Fehlerliste gezeigt. Er sagt, dass die Fehler teilweise von den Aussetzern der Gasanlage seit dem Umbau noch im Speicher stehengeblieben sein können, es sind ja auf jeden Fall auch ältere Fehler dabei. Zweitens kann zum Beispiel der Aussetzer der Zylinder 6 von den Zündkerzen bzw. der Zündkerze kommen, da bei Gasbetrieb ein höherer Verschleiss der selben auftritt. Darauf hatte er mich schon vor dem Umbau hingewiesen. Normalerweise ist ein Zündkerzentausch nach ca. 60000 KM notwendig, das sollte man locker halbieren bei Gasbetrieb.
Jetzt ist der Fehlerspeicher wieder leer. Der Umrüster hat mir empfohlen mal mind. 100 KM auf Benzin zu fahren, auch und vor allem auf der Autobahn. Das tut auf jeden Fall mal gut und ist sowieso auch eine Empfehlung von ihm von Anfang an gewesen. Das Kennfeld der Motorsteuerung verändert sich in der Regel auf Gasbetrieb, da das Gemisch ja immer zu mager ist. Das kann man entweder durch gelegentliches Fahren mit Benzin, also Autobahn mit zügigem Fahren, oder durch das Diagnosegerät zurückstellen. Bei meinem Motor hatten wir das von Anfang immer wieder kontrolliert und das Kennfeld war immer einwandfrei (+/- 0%). Also habe ich eher darauf verzichtet auf Benzin zu fahren. Jetzt mache ich das mal und vielleicht putzt es ja die Kerzen etwas und damit ist alles in Ordnung.
Es ist schon erstaunlich wie gut mich mein Umrüster berät und das finde ich toll. Bei MB heute konnte man praktisch nur sagen das sind die Fehler und die müssen wir abarbeiten. Nicht nur dass ich darauf 3 Stunden gewartet habe, wie genau er das machen will bei den Fehlern hat er nicht sagen können. Klar ist, dass die bei MB keine Ahnung von der Gasanlage haben, aber egal was man hat, mal kurz was machen und dann auch wirklich kompetent ist das eher selten. Freundlich sind die allerdings immer.
Ich gehe jetzt vor dem Termin bei MB am 12.01. nochmals zum Umrüster und wir lesen den Fehlerspeicher nochmals dort aus. Wenn dann nichts mehr Protokolliert ist oder es harmlos aussieht, dann streiche ich den Termin bei MB. Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt am 02.01. einen kleine Urlaubstour mache werde ich ja sehen ob es wieder Probleme geben wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nur die letzten Wehen der Einstell- und Optimierungphase der Gasanlage waren.
So long
Viele Grüße
Gerd
P.S.: hier die Fehlerliste
0749 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze. (P0174) (Aktuell und gespeichert)
0629 Aussetzer (P0300) (GESPEICHERT)
0645 Aussetzer des Zylinders 6: KAT-schädigend (P0306) (GESPEICHERT)
0060 Stufenlose Nockenwellenverstellung (RECHTS): Fehlstellung der Auslass-Nockenwelle (P0015) (GESPEICHERT)
0908 G3/4 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2414) (GESPEICHERT)
0912 G3/3 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2415) (GESPEICHERT)
0856 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt in geöffnetem Zustand.: Kühlmittelthemperatur steigt zu langsam. (P0128) (Aktuell und gespeichert)
52 Antworten
Wahlfischdreck! Das passt zwar nicht zu diesem Thema ,aber meine gelbe Motorlampe leuchtet trotz Zündung aus und wieder ein permanent. Morgen gehts erstmal zum freundlichen MB um die Ecke. Da das heute erst nach der zweiten größeren Fahrt passiert ist und der Motor eigentlich ohne Fehler läuft hoffe ich das es einfach nur ein Schluckauf in den vielen Sensoren ist. In dem halben Jahr in dem ich die Kiste jetzt fahre ist das zweimal vorgekommen, allerdings ist dabei die Lampe nach Zündung aus und wieder ein wieder ausgegangen. Hierbei konnte ich das Problem in Zusammenhang mit dem Öl bringen. Beim ersten Mal war es nach dem Öl nachfüllen von mir selbst und beim zweiten Mal war es nach der Inspektion bei der auch das Öl gewechselt wurde.
Diesmal ist die Lampe nicht wieder aus zu bekommen. Mal sehen ob bei MB morgen jemand da ist und mir den Fehlerspeicher auslesen kann.
Drückt mir die Daumen.
Danke und Gruss
Gerd
Drück..... und ick ruf gleich mal an..... ;-)
Danke für die PN
So, jetzt war ich bei MB und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 7 Fehler sind aufgezeichnet worden. Da bei MB bei der letzten Inspektion offensichtlich den Speicher nicht ausgelesen wurde ist nicht ganz klar welche alt sind und welche neu sind bis auf zwei Fehler bei denen "Aktuell und gespeichert" steht. Die Fehler haben wohl in erster Linie mit dem Gasbetrieb zu tun. Ein Aussetzer des Zylinder 6 und O2 Sonden Meldungen zu unplausiblen Werten. Der MB-Meister hat natürlich einen neuen Termin angesetzt bei dem alle Fehler "abgearbeitet" werden sollen. Zum Glück ist der Umrüster für meine Gasanlage um die Ecke der MB-Werkstatt und zum Glück war der heute auch da. Ihm habe ich den Ausdruck der Fehlerliste gezeigt. Er sagt, dass die Fehler teilweise von den Aussetzern der Gasanlage seit dem Umbau noch im Speicher stehengeblieben sein können, es sind ja auf jeden Fall auch ältere Fehler dabei. Zweitens kann zum Beispiel der Aussetzer der Zylinder 6 von den Zündkerzen bzw. der Zündkerze kommen, da bei Gasbetrieb ein höherer Verschleiss der selben auftritt. Darauf hatte er mich schon vor dem Umbau hingewiesen. Normalerweise ist ein Zündkerzentausch nach ca. 60000 KM notwendig, das sollte man locker halbieren bei Gasbetrieb.
Jetzt ist der Fehlerspeicher wieder leer. Der Umrüster hat mir empfohlen mal mind. 100 KM auf Benzin zu fahren, auch und vor allem auf der Autobahn. Das tut auf jeden Fall mal gut und ist sowieso auch eine Empfehlung von ihm von Anfang an gewesen. Das Kennfeld der Motorsteuerung verändert sich in der Regel auf Gasbetrieb, da das Gemisch ja immer zu mager ist. Das kann man entweder durch gelegentliches Fahren mit Benzin, also Autobahn mit zügigem Fahren, oder durch das Diagnosegerät zurückstellen. Bei meinem Motor hatten wir das von Anfang immer wieder kontrolliert und das Kennfeld war immer einwandfrei (+/- 0%). Also habe ich eher darauf verzichtet auf Benzin zu fahren. Jetzt mache ich das mal und vielleicht putzt es ja die Kerzen etwas und damit ist alles in Ordnung.
Es ist schon erstaunlich wie gut mich mein Umrüster berät und das finde ich toll. Bei MB heute konnte man praktisch nur sagen das sind die Fehler und die müssen wir abarbeiten. Nicht nur dass ich darauf 3 Stunden gewartet habe, wie genau er das machen will bei den Fehlern hat er nicht sagen können. Klar ist, dass die bei MB keine Ahnung von der Gasanlage haben, aber egal was man hat, mal kurz was machen und dann auch wirklich kompetent ist das eher selten. Freundlich sind die allerdings immer.
Ich gehe jetzt vor dem Termin bei MB am 12.01. nochmals zum Umrüster und wir lesen den Fehlerspeicher nochmals dort aus. Wenn dann nichts mehr Protokolliert ist oder es harmlos aussieht, dann streiche ich den Termin bei MB. Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt am 02.01. einen kleine Urlaubstour mache werde ich ja sehen ob es wieder Probleme geben wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nur die letzten Wehen der Einstell- und Optimierungphase der Gasanlage waren.
So long
Viele Grüße
Gerd
P.S.: hier die Fehlerliste
0749 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze. (P0174) (Aktuell und gespeichert)
0629 Aussetzer (P0300) (GESPEICHERT)
0645 Aussetzer des Zylinders 6: KAT-schädigend (P0306) (GESPEICHERT)
0060 Stufenlose Nockenwellenverstellung (RECHTS): Fehlstellung der Auslass-Nockenwelle (P0015) (GESPEICHERT)
0908 G3/4 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2414) (GESPEICHERT)
0912 G3/3 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2415) (GESPEICHERT)
0856 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt in geöffnetem Zustand.: Kühlmittelthemperatur steigt zu langsam. (P0128) (Aktuell und gespeichert)
Ich bin neu im Forum und habe interressiert die Beiträge zu den Gasanlagen gelesen. Folgende erste Fragen habe ich als Fahrer einer E 350 Limousine (Baujahr 2006):
1. Wo kann der Tank eingebaut werden (habe im Kofferraum eine Mulde ohne R.-rad) u. wie groß könnte er dann sein?
2. Wo befindet sich vorzugsweise der Einfüllstutzen (ideal wäre unter dem Tankdeckel neben dem Benzineinfüllstutzen)?
2. Welche Herstellerfirma würdet Ihr empfehlen?
3. Muß man mit 3,5 T€ oder mehr rechnen?
4. Kennt Ihr fachkompetente Umrüster in MeckPomm?
Freundliche Grüße von
Muck 2008
Ähnliche Themen
Hallo Muck 2008,habe mir den Bericht mal von Anfang durchgelesen und kann zu den 5 Punkten
folgendes Beitragen:
Punkt 1:Kofferraum ist Ideal,Volumen ca. 50ltr.
Punkt 2:Jeder Kompetende Einbauer macht den Füllstutzen unter die Tankklappe.
Punkt 3😁ies ist für mich das Entscheidenste !!! Bei diesem Motor (E350 M272) würde ich ausschließlich
eine Anlage verbauen,die das Gas flüssig einspritzt um eine bessere Zylinderinnenkühlung zu erzielen Z.B. von Vialle.
Es gibt auch neuerdings Verdampferanlagen, die zwischendurch immerwieder kurz auf Benzin umschalten(wegen Kühlung)
Aber- neuer Motor-besser neue Technik einbauen.Trotz Flashlube halten die Ventilsitze,je nach Fahrweise ca.80.000 km,
dann haste wieder ne Dicke Rep.am Bein,wo eigentlich das Sparen anfangen soll.
Punkt 4:Für ne Vialle mit Flüssigeinspritzung wäre dies der ca.Preis.
Punkt 5:Keine Ahnung,wohne auf der anderen Seite von Deutschland.
Gruß Hofer
Hallo Andreas Hofer,
zunächst vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Antwort. - Sie hilft mir bei meiner Kaufentscheidung sicher sehr. Fahren Sie auch die E-Klasse mit gleicher Motorisierung oder sind Sie einfach "nur" Fachmann? Sollten Sie auch mit solcher Anlage fahren, würden mich noch Verbrauch und evtl. "Problemchen" interessieren.
Grüße aus dem trüben Mecklenburg von Muck 2008
Mhmmm ick glaub da list jemand den Tread nicht von anfang an, obwohl der recht interessant ist und genau diese
Sachen wie Problemchen mehr als ausführlich beschrieben wurden....
Hallo Adonis01,
das Forum gefällt mir immer besser; die schnellen Antworten und die Hinweise. Allerdings habe ich sehr wohl viele (sicher nicht alle) Beiträge gelesen. Konkret zur E 350-Limousine fehlten aus meiner Sicht einige Erfahrungen. Deshalb habe ich ja auch von Gerd 67 und weiteren Mitgliedern die Beiträge verfolgt. Einige Forumteilnehmer verweisen ja erst auf künftige Technologien von versch. Anbietern (u.a. Vialle) für den 350er Motor. - Als "Neuer" bin ich für alle gut gemeinten Hinweise dankbar; also her damit.
Vielleicht kann man mir durch die Nennung alter Beiträge noch "auf die Sprünge" helfen.
Gruß Muck 2008
@ muck 2008,habe selbst kein FZG. mit M272,habe aber, wegen in den unter Punkt 3 beschriebenen Problemen,
schon viele "Graue Haare"bekommen.Speziell beim Sprinter,wo der Motor aber auch höher belastet ist.
MfG Hofer
Hallo,
zuerst mal anknüpfend an meinen letzten Eintrag. Ich bin jetzt in 3 Tagen ca. 1100 KM gefahren. Davon viel auf deutschen Autobahnen und habe ordentlich Gas (also soll heissen ich bin schnell gefahren) gegeben. Dabei habe ich wenn ich im oberen Leistungsbereich gefahren bin, also über 180 KM/H und viel KickDown, auf Benzin geschaltet. Insgesamt bin ich 1/3 auf Benzin und 2/3 auf Gas gefahren. Nicht ein Aussetzer oder irgend eine Meldung vom System. Alles läuft wir geschmiert. Nächste Woche lasse ich trotzdem den Fehlerspeicher nochmals auslesen um sicher zu sein.
Zu den Beiträgen der Kollegen zuvor:
Die Fragen sind im Verlauf dieses Threads ausführlich beantwortet worden. Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder meines Einbaus machen.
Zu der Anmerkung bezüglich der Ventilsitze kann ich nichts sagen. Ich werde das meinen Umrüster nächste Woche mal fragen. Zum Thema Hitze weiss ich nur zwei Dinge:
1. nicht mit Volllast auf der Autobahn lange fahren, schon gar nicht mit Anhänger. Das ist aber auch relativ zu sehen, da der Verbrauch bei Volllast sowieso keinen Sparvorteil bringt, nach meiner Erfahrung.
2. Evtl. kann man andere Zündkerzen einbauen, die eine grössere Hitze vertragen. Das will ich mal abklären und schauen ob es entsprechende Zündkerzen für diesen Motor gibt.
Grundsätzlich hätte ich natürlich auch auf die neuere Technik setzten wollen. Aber wie ich schon hier erwähnt habe war es mir nicht möglich mit dem Wagen 1 Woche zum Hersteller zu fahren um dort alles richtig einbauen zu lassen. Alles was ich zu dem Zeitpunkt gelesen hatte in Bezug auf die Vialle zeigte mir, dass man das nur beim Hersteller selber richtig machen könnte, da der Zylinderkopf glaube ich mich zu erinnern beim Hersteller verändert werden muss dazu.
Insgesamt bin ich spätestens nach dem Einbau der zusätzlichen Wasserpumpe hoch zufrieden. Da ich mit dem Wagen im Jahr ca. 50.000 KM fahre werde ich wohl bald sehen was die Ventilsizte dazu sagen. Ich bin aber guter Dinge, da ich mich bei meinem Umrüster in Guten Händen wähne.
Viele Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen, wir haben allein 2008 6 Stück 350er in R und E-Klasse umgebaut, allesamt mit der Prins VSI. Wir haben bis jetzt keinerlei Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt. Zur Gasfestigkeit dieses Motors kann ich Entwarnung geben, ich habe einen "Vollgaspiloten" in der Kundschaft, welcher seine E-Klasse mit dem M272 ständig im Vollastbereich auf der Autobahn bewegt, seit dem Umbau ist er 120tkm problemlos gefahren. Ich werde zur nächsten Inspektion an diesem Fahrzeug die Zündkerzen tauschen und bei dieser Gelegenheit einen Zylinderlecktest machen und mit dem Endoskop in die Brennräume sehen, um den Ventilverschleiss zu beurteilen. Werde hier davon berichten und versuchen einige Bilder einzustellen.
Als Alternative halte ich die Vialle auch für eine gute Anlage in diesem Motor, auch wenn man den Bausatz nur für die M-Klasse bekommt und das ein oder andere umbauen muss. Einziger Nachteil dieser Anlage, das Gassteuergerät lässt sich nicht so ohne Weiteres abstimmen, um die Serienstreuung der Motoren auszugleichen, welche bei diesen Modellen durch verschiedene Softwarestände der Motorsteuergeräte, recht gross ist.
Mfg + schönen Abend
Carsten Gehrke
Hallo Carsten,
danke für die Ausführung Deiner Erfahrung. Das beruhigt mich und speigelt mein Gefühl bei der Sache wieder.
Wie habt Ihr bei der Prins-Anlage die Warmlaufphase geregelt? Nach dem Einbau der Zusatzpumpe habe ich jetzt bei den Temperaturen (-5 bis -10 Grad) eine Warmlaufphase von 5 KM also ca. 4 Minuten im Stadtverkehr mit Ampeln.
Danke
Gruss, Gerd
Hallo Gerd, die Zusatzwasserpumpe ist völliger Quatsch, das Wasser sollte aus dem Zylinderkopf entnommen werden, dazu muss man die Einbaulage des Heizwasserventils abändern. Dann geht es deutlich schneller und die Verdampfertemperatur bleibt konstant.
Mfg Carsten Gehrke
Zitat:
Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.
Hallo zusammen,
ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen, wir haben allein 2008 6 Stück 350er in R und E-Klasse umgebaut, allesamt mit der Prins VSI. Wir haben bis jetzt keinerlei Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt. Zur Gasfestigkeit dieses Motors kann ich Entwarnung geben, ich habe einen "Vollgaspiloten" in der Kundschaft, welcher seine E-Klasse mit dem M272 ständig im Vollastbereich auf der Autobahn bewegt, seit dem Umbau ist er 120tkm problemlos gefahren. Ich werde zur nächsten Inspektion an diesem Fahrzeug die Zündkerzen tauschen und bei dieser Gelegenheit einen Zylinderlecktest machen und mit dem Endoskop in die Brennräume sehen, um den Ventilverschleiss zu beurteilen. Werde hier davon berichten und versuchen einige Bilder einzustellen.
Als Alternative halte ich die Vialle auch für eine gute Anlage in diesem Motor, auch wenn man den Bausatz nur für die M-Klasse bekommt und das ein oder andere umbauen muss. Einziger Nachteil dieser Anlage, das Gassteuergerät lässt sich nicht so ohne Weiteres abstimmen, um die Serienstreuung der Motoren auszugleichen, welche bei diesen Modellen durch verschiedene Softwarestände der Motorsteuergeräte, recht gross ist.Mfg + schönen Abend
Carsten Gehrke
gasantrieb.net
Hallo zusammen,
Bin ziemlich neu hier und wollte mich gleich in die Diskussion mit einbringen. Also ich suche gerade nach einer E-Klasse so ab mitte 2005. Wollte am Anfang nur den E320 kaufen, da der Motor schon etwas länger gebaut wird. Ist aber sehr schwer etwas vernünftiges zu finden. Bin jetzt auch nicht gegen einen 350 oder 280 abgeneigt.
Das Ding ist halt, ich will gleich, egal welchen auf Autogas umrüsten. Bei dem 320 bin ich mir sicher, dass dies problemlos funktionieren würde, da ich einen Händler bei uns im Umkreis (Bodenseeregion) kenne, welcher schon seit mind. 10 Jahren Autogas einbaut. Dieser hat auch für mich einen C280 V6 (W202) mit einer BRC anlage umgerüstet (habe 2600 Euro gezahlt). Meine C-Klasse ist danach 2 Jahre lang problemlos mit Gas gelaufen. Ich war also hochzufrieden. Der Verbrauch ist um ca. 10-15% mit Gas hochgegangen. Es gab überhaupt keinen Leistungsverlust. Kein Ruckeln beim Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt (egal ob Vollgas oder normal). Und die Umschaltzeiten waren im Sommer sehr schnell (ca. 500m). Im Winter ca. 2km. Also alles nicht der Rede wert.
Vor einem Monat habe ich leider das Auto gegen den Baum gesetzt (was mich immernoch ankozt) und bin jetzt wie gesagt auf der Suche nach einer E-Klasse.
Es freut mich zu hören dass jemand schon mit dem 350 Umbau Erfahrungen hat. Für mich ist es sehr wichtig dass es nach dem Einbau keine grösseren Probleme gibt.
@ Carsten Gehrke / gasantrieb.net
Was mich jetzt speziell interessieren würde ob ihr auch Erfahrung mit dem neuen E280 schon gemacht habt?
Und was kostet den der Umbau (so ca.) bei euch Carsten? Verbaut ihr nur die Prins-Anlage?
Mir ist es eigentlich egal welche Anlage reinkommt, Hauptsache es funktioniert nachher ohne Probleme.
Hallo Akdow, der 280er ist der selbe Motor wie der 350er, alles Motorenreihe M272.X. Ich würde dir aber eher zu dem 350er raten, da der Kraftstoffverbrauch fast gleich ist und du dafür aber mehr Fahrspaß hast. Auch würde ich die Kombivariante vorschlagen, weil da der grosse Tank hinein passt. Wenn du möchtest kann ich dir gern Kontakt zu einem unserer Kunden herstellen, damit du nähere Information bezüglich des Verbrauchs und der Funktion erhalten kannst.
Du kannst bei uns zwischen Vialle und Prins wählen, wobei ich wie geschrieben bei diesem Modell eher für die Prins wäre.
Einen Kostenvoranschlag kannst du gern per mail erhalten, auf unserer Website findest du das Kontaktformular dazu.
Mfg Carsten Gehrke