Getriebeölwechsel für 1000 EUR beim Freundlichen
Habe heute meinen Dicken (V6) nach 30.000 gefahrenen Kilometern zur Inspektion gebracht. Soweit gibt es keine größeren Probleme, lediglich beim schnellen Beschleunigen gibt es beim Gangwechsel ein Quietsch-Geräusch, das etwa eine halbe Sekunde dauert. Dem Werkstattleiter war dieses Problem wohlbekannt: "Getriebeöl wechseln, dann ist es vorbei." Nach ein paar Stunden kam dann ein Anruf: "...kostet inkl. Arbeitslohn etwa 1000 EUR".
Wie ernst ist denn das Geräusch zu nehmen? Kann da was kaputtgehen? Wenn ja, gibt es eine Alternative zur 1000 EUR-Investition?
PHAETONPHIL
Beste Antwort im Thema
So, Ölwechsel wurde gemacht, sehr kompetenter Eindruck von ZF Dortmund.
Ergebnis: "Sägegeräusche" weg, Schaltvorgänge wunderbar weich, kurzum scheinen die Probleme weg zu sein!
Ablauf: Auto abgegeben, Kaffee getrunken.
Dann wird man nach ca. 45 Minuten zu seinem Wagen geführt, das alte Öl und die Wanne wird gezeigt;
Analyse, ob Abrieb sichtbar ist...!
Führung unter das Auto, Demonstration, ob Undichtigkeiten da sind (war bei mir nicht, aber es fehlte über 1 Liter Öl!! War wohl nie drin gewesen!?)
Anschliessend Kühlung des Getriebes, um max. Ölmenge füllen zu können!
Insgesamt ca. 3 Stunden Zeitaufwand, hat sich aber gelohnt!!!
Kosten: 5,5 Liter Lifeguardfluid 6+ 77,00 +19%, Montage 73,75 € +19%, div. Kleinteile etc gesamt inkl.19% Mwst.: 227,17€ inkl. 19% Mwst.
Ich denke, man sollte den ZF Empfehlungen zufolge zwischen 80-100.000 km wechseln lassen, Differential- (oder Differenzial- nach neuer Rechtschreibung) Öl alle 100.000 km.
Also, von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung (aber bei über 50.000 km/Jahr werde ich berichten!).
260 Antworten
Liebe Phaetongemeinde,
wie schon an meinem Avatar zu sehen ist, habe ich nun doch schweren Herzens Eure Ratschläge befolgt und das Geld nicht in die Reparatur des Getriebes investiert, sondern mich für ein anderes Fahrzeug entschieden. Schweren Herzens deshalb, da für meine Zwecke ein Kombi als nächstes folgen musste. Der Kofferraum des Avant ist zwar nicht größer als beim Phaeton, jedoch ist das Be- und Entladen einfacher. Das Konzept des Audi (eng und sportlich anstatt wie beim Phaeton geräumig und sanft) war mir ja durch meinen früheren A8 bekannt, deshalb habe ich auch nicht auf das Luftfahrwerk verzichtet. Schade dass ich es in der Zeit des Phaetons nicht zu einem Treffen geschafft habe. Ich werde dennoch mit großer Aufmerksamkeit in dieser kleinen Eckkneipe weiterlesen........ schließlich soll es ja nicht der letzte Phaeton gewesen sein 😉.
(Off Topic - werde demnächst im Marktplatz meinen Satz Winterreifen auf 17 Zoll PhaetonAlu inserieren, ebenso habe ich noch einen Satz überarbeitete 19 Zoll Omanyt Felgen, welche neu Pulverbeschichtet wurden liegen)
Allzeit gute Fahrt ,
LG Lars
Ahoi,
Kurze Info:
ZF hat mal eben die Preise für's Spülen von Zitat:
"...einen Festpreis von 350€ genannt bekommen, welcher auch eingehalten wurde. Als..."
auf 499,-€ erhöht!
Das ist ziemlich dreist, wie ich finde.
Kaum sind die Autokäufer nicht mehr gezwungen, ihre fehlkonstruierten Ölmühlen komplett beim leisesten Ruckeln tauschen lassen zu müssen
und kaum das ein Tim Eckart endlich ein vernünftiges System zum Spülen konstruiert und anbietet,
steigen die Preise um satte 42,5%
honi soit qui mal y pense....
Das könnte aber auch andere Gründe haben.
Ich versuche gerade, einen Termin zur Getriebespülung (TE-Methode) in einer norddeutschen Werkstatt zu vereinbaren.
Leider scheint es für den Betreiber der Werkstatt gar nicht so einfach zu sein, die richtige Ölsorte für meinen Phaeton (3.0TDI, Mj. 2007) zu bekommen bzw. überhaupt ersteinmal festzustellen.
Die Rede ist hier von 2 verschiedenen Ölen, welche sich einerseits von der Farbe her und andererseits deutlich vom Preis her unterscheiden.
Einmal kostet der Liter rd. 10 Euro, die andere Sorte soll hier mit knapp 30 Euro/Liter zu Buche schlagen.
Ich hoffe jetzt inbrünstig, hier mit der günstigeren Sorte vorlieb nehmen zu dürfen.
BTW, diese Spülung ist zu 90% rein prophylaktisch, mich ärgert lediglich eine leicht vibrierende WÜK bzw. ein Schaltstoß bei kaltem Motor beim Wechsel vom 2ten in den 3ten Gang.
Beste Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von ronntar
Ahoi,Kurze Info:
ZF hat mal eben die Preise für's Spülen von Zitat:
"...einen Festpreis von 350€ genannt bekommen, welcher auch eingehalten wurde. Als..."
auf 499,-€ erhöht!
Das ist ziemlich dreist, wie ich finde.
Kaum sind die Autokäufer nicht mehr gezwungen, ihre fehlkonstruierten Ölmühlen komplett beim leisesten Ruckeln tauschen lassen zu müssen
und kaum das ein Tim Eckart endlich ein vernünftiges System zum Spülen konstruiert und anbietet,
steigen die Preise um satte 42,5%honi soit qui mal y pense....
Ich hatte das selbe Problem, mir wurde bei ZF 350 gesagt und dann kam noch die Märchensteuer drauf.
Obwohl ich gesagt hatte, das ich ich die MWST nicht absetzen kann.
Und siehe da, mit Differenzial Ölwelchsel, ware ich auf gute 450 Euronen.
Ähnliche Themen
@ Lars:
Sehr, sehr schade dass es so gekommen ist!!! Ich dachte wir knacken gemeinsam, da wir beide anscheinend relativ gleich viel fahren und ca die gleiche Laufleistung hatten, die 300tkm!
Mit dem A6 bzw S6 habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings gefällt mir das Interieur bzw Cockpit von Audi innen gar nicht. Wirkt "veraltet" zb im Vergleich zu BMW E60/61.
Trotzdem gute Fahrt und viel Spass.
Hallo Tim, hallo liebe Gemeinde,
Mal ein Erfahrungsbericht:
war bei ZF in Mannheim (Punkt 8:00Uhr war terminiert) und habe dort spülen lassen. Alle extrem freundlich, extrem kompetenter Eindruck. Die unnachahmliche Lässigkeit von Profis, die genau wissen was sie tun.
Hatte mich vorher bei VW erkundigt (Auszug aus dem Borddiagnosesystem) welche Softwareversion wirklich auf dem Getriebe ist. Bei mir das Update von 1004 auf 1005 = höhere Drücke = blaues, bzw. grünes Öl = Lifeguard 8. Den Rest bestimmen die Mitarbeiter von ZF über Getriebenummer und Stückteilliste der Produktion.
Sehr genaue Annahme durch den zuständigen Meister ("...hat der nicht so 2 Tasten für den Wagenhebermodus? Bitte zeigen sie mir das noch einmal genau"😉, nette Tips zum Aufenthalt in Mannheim. Sollten irgendwelche Unabwägbarkeiten auftauchen, würde ich sofort über Mobiltelefon informiert werden - Handschlag und ich ab in die Stadt.
Tip: Frühstück + Zeitunglesen im "Kleines Kaffee" mit original spritziger, wiener Chefin und phantastischer Küche zu kleinen Preisen. Zum Mittag ins Ristorante "Louisella", der Knaller. Beides in der Nähe der alten Feuerwache. Grandios. Um 14:00Uhr Anruf, der Wagen wäre fertig.
Wir ahnen es bereits: Überraschung! Die sagten mir, das das trotz anderslautender Rechnungen seitens VW, welche ich besitze, noch NIE richtig gemacht sein KÖNNTE, da die zum richtigen Spülen und Säubern nötigen Schrauben noch nie gelöst worden wären, sie wären dermassen festkorrodiert gewesen, das sie es fast nicht abbekommen hätten... grrrrrrr! War ich sauer! Ich bin der Zweitbesitzer und mein Vorgänger, ein netter und in Autosachen fast schon überkorrekter Unternehmensberater aus Chemnitz hat Unsummen im Wagen versenkt, immer Alles brav nach Plan und war 3(!) Mal hintereinander wegen des berühmten quietsch-ruckel-Fehlers des Getriebes bei VW (Werksniederlassung!). Den habe ich auch gleich mal angerufen...Die Freude war im Nachhinein auch ganz auf seiner Seite bei dem Batzen Geldes, welches er dort ließ... Wie hier schon so oft erlebt: Der größte Feind des Erfolges von VW ist die Fachwerkstatt, Mann, Mann, Mann... *
*Hallo Herr Winterkorn! Hier liegt der Hase im Pfeffer. Er versteckt sich nicht hinter bling-bling in Frontschürzenlüftungsmäulern im Sickenwald
Jetzt mit dem Lifeguard 8 schnurrrrrt der Wagen nur so! Schaltübergänge butterweich, sauberes Durchziehen aus jedem Drehzahlbereich, so lief er noch nie. (Ja ja, hier wird gerade die eigentlich selbstverständliche Normalität bejubelt, soweit isses schon 😉 )
Fazit:
Also was das Thema Getriebe angeht: nur noch ZF!!! mit Tim Eckart Methode! 🙂 Phaetonusererfahrung: ZF Holzwickede und ZF Mannheim: zweimal Daumen hoch!
Kostet nun zwar 499 Griechenrettungstaler aber von 8:00Uhr bis 14:00Uhr mit 12 Litern Öl + Filtern + Dichtmaterial + Arbeitslohn + Adaptionsfahrt ist das auch o.k. so.
Ich habe bei der Gelegenheit mal spaßeshalber nachgefragt: bei denen kostet der Einbau eines kompletten Austauschgetriebes im Vergleich zu VW noch nicht einmal die Hälfte... noch Fragen, Hauser?!?
Viele Grüße auch vom Leiter dort an Tim Eckart, er erzählte mir, er hätte mit ihm auf der Automechanika gesprochen und wäre von dessen Art und Kompetenz sehr positiv beeindruckt gewesen. "Der Mann weiß, wovon er redet"
Schönes Ding und Danke nochmal an Tim und die Mannschaft von ZF,
Arne
VW spült nicht und öffnet deshalb auch nicht den Anschluß am Wärmetauscher, sondern wechselt mehrmals das Öl. Man müsste das aber 7-9 mal machen um zur selben Ölwechselrate zu kommen! Tim
Ich habe auch endlich einen Termin zur Getriebespülung meines Phaeton vereinbaren können.
Dieser findet nun nicht mehr im norddeutschen Raum, sondern am 15. Oktober in Dortmund bei der Fa. Pieper Motoren und Technik statt.
Auch dort wurde letztendlich ein Preis von rd. 500€ incl. MwSt veranschlagt. Beinhaltet ist auch hier ein Wechsel auf das teurere Lifeguard 8 (Plus?), mit dem Originalöl Lifeguard 6 wäre der Preis wohl bei rd. 350€ geblieben.
Dies ist jedoch nach Rücksprache mit Tim Eckhart nicht mehr lieferbar bzw. vom Markt genommen.
Wie auch immer, ich werde berichten.
Für die Dauer der Spülung werde ich mir mit meinem Sohn das Bergbaumuseum in Bochum ansehen, damit er lernt, wie schwer man unter Umständen sein Geld verdienen muß.😁
Beste Grüße
Rainer
Moin Raner,
ganz wichtig: fahr in eine Wekstatt von VW und besorg Dir unbedingt vorher den Typ und den Softwarestand deines Getriebes!
Da steht bei meinem 6 Gang ZF (ich fahre einen V8) dann als Softwarestand 09L.927.760 Version 1005 (1004 war alt)
Das sagt bei mir: 1005 = höhere Drücke = EGAL, welches Öl vorher drin war, es wird auf Lifeguardfluid 8 umgeölt.
Das alte Öl ist bernsteinfarben, dann kam blaues, das neue ist wohl blau/grün (soweit ich weiß). Wichtig ist: wenn von braungelb auf blau umgeölt wird, MUSS ein Softwareupdate erfolgen, denn die Öle haben unterschiedliche Reibwerte; dieses löscht alle Schaltdaten im Getriebe somit muß danach eine Adaptionsfahrt vorgenommen werden!!!! Das ist der heikle Punkt und dauert laaaaaannng, wenn man es richtig macht. Wie gesagt, ich war 6,5 Stunden da. Hast du schon das blaue Öl im Getriebe und ist deine Softwareversion schon eine aktuelle, muß KEINE Adaptionsfahrt vorgenommen werden.
Also besorg dir um Gottes Willen den Ausdruck deiner Getriebesoftware beim Freundlichen, da steht die Art des Getriebes und der Softwarestand drauf.
(Ansonsten laß die neueste Softwareversion aufspielen. Das geht NUR bei VW! Hierzu muß danach eine Adaptionfaht zwingend gemacht werden, damit das Getriebe wieder schalten lernt!)
Das hälst du dem zuständigen Herrn der die Spülung machen soll, unter die Nase. Ich würde das schon mal vorher am Telefon klären und wenn du fragst, wieviele Adaptionsfahrten die schon mit nem Phaeton gemacht hätten, ob sie die original VW Unterlagen dazu hätten und wie lange das dauert - und die stottern herum, sagen, "och, so 10 Minuten" oder du hast den Eindruck, die reden um den heißen Brei herum - dann adé Werkstatt.
Aus leidvoller Erfahrung spreche ich hier (3 Mal wurde es von einer Werksniederlassung falsch gemacht). Besorg dir dann lieber gleich einen Termin bei ZF in Holzwickede - die bauen die Getriebe, warten sie und haben einen legendären Ruf.
Ruf aber vorher an und frage, ob sie das Getriebe auch spülen oder nur das Öl nach Standardmethode ablassen!!! Nur Spülen holt den Dreck richtig raus.
Hier mal zum Durchsteigen:
Alle ZF 6-Ganggetriebe: (mit Ausnahme von VW/ Audi) sind nur mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6, Jaguar Oil No. Jaguar Fluid 8432/ BMW Oil No. 8322 0142516, Maserati Oil No. 231603, befüllt.
V10: Der Phaeton V10 TDI hat das ZF 6HP32 und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid6, VW Oil No. G 055005 befüllt werden -> jetzt auch auf 8 soweit bekannt
W12: Der Phaeton W12 hat ein ZF 5-Ganggetriebe und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid5 Öl, VW Oil No. G 052162 A1/ A2/ A3 befüllt werden. -> jetzt auch auf 8 soweit bekannt
V6 V6TDI und V8: Im Phaeton V6+V6TDI+V8: VW mit dem ZF 6-Gangetriebe (09L) bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Also von bernsteinfarben zu blau. -> jetzt auch auf 8 soweit bekannt
Ab ca. Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung von gelbbraun auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat!
So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen:
- V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl.
- V6 Benziner Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl.
- V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. bei Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!
So, viel Erfolg!
Falls ich etwas Falsches gesagt habe, bitte korrigieren 🙂
Hallo ronntar,
da hast Du Dich wohl (gezwungenermaßen) sehr eingehend mit der Thematik beschäftigt. Danke auch für das bereitstellen Deiner gesammelten Informationen, ich werde den "Spüler" damit versorgen und sehen, wie er damit umgeht.
Ich habe mir nun aber auch ein aktuellles ELSA-WIN gezogen (bzw. 26 Tage alt) und stelle fest, das zum einen
-der Phaeton Ez. 2006 ist, aber Modelljahr 07
-ein 6 Gang Tiptronic verbaut ist (PR Nr. 0G7)
-am 26.04.2009 der Eintrag "Getriebe SG gefllasht" zu finden ist
-der Getriebekennbuchstabe HYV lautet
und zum anderen hier 2 Öle empfohlen werden. Einerseits das G 055 162 A2, andererseits das G 055 005 A2.
Es wird jeweils die Vorgehensweise nach Rep.-Leitfaden 050205 für das G*** 005 A2 bzw. Rep.-Leitfaden 060205 für das G*** 162 A2 empfohlen.
Auch wenn ich jetzt davon ausgehe, bereits mit dem blauen Lifeguard 8 unterwegs zu sein, so irritieren mich doch die unterschiedlichen Reparaturanweisungen.
Ob es sich bei dem Getriebe nun um ein ZF handelt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe lediglich noch die Info (Interne Herstellerbezeichnung):
AL 420 6Q
BZD SA10
Ich denke, ich werde den 🙂 abfragen in Bezug auf den Softwarestand bzw. den Spüler auf entsprechene Vorgehensweise "vergattern".
Auf jeden Fall danke für diese umfangreiche Info.
Beste Grüße
Rainer
habe im Juni bei ZF Holzwieckede meine Dicken bj 11/2004 V6 TDI zur Getriebespülung gehabt Km 87500.
Ich hatte auch das Problem mit dem Millisekunden Quietschen vom 3 in den 4.
Allerdings ist bei mir keine Umölung gemacht worden. Ich habe wieder das Lifeguardfluid 6 eingefüllt bekommen. Sie meinten, wenn ich keine anderen Probleme mit dem Getriebe habe, wäre eine Umölung nicht notwendig?
Nach der Spülung, schaltet das Getriebe butterweich und das Quietschen war auch weg. Außer er fährt langsam Bergauf und muss dann vom 4 in den 3 gang schalten, dann ruckelt er mal ab und zu auch nur ganz sporadisch. Vielleicht alle 3-4 Wochen einmal?
Was ich noch am Getriebe festgestellt habe, ist wenn man in der Tiptronicstellung den 2 Gang manuell einlegen möchte, dann kommt immer ein guter Ruck?
Ist das Normal!😕
Jetzt Frage ich mich, wie spült dann ZF in Holzwickede?
Wird dann beim Spülen das Getriebe laufen gelassen?
Ich glaube nicht, das die nach der Tim Eckhart Methode Spülen?
Wäre es doch besser gewesen, den Dicken auf lifeguard 8 umzustellen?
Laut Tim Eckhart ist das Lifeguardfluid6 vom Markt genommen worden und ich habe es noch im Juni eingefüllt bekommen.
Meine Getriebenummer lautet: 6 HP-19A Seriennr. 060586
Sollich ich doch noch auf das Lifeguard 8 Umstellen.?
Eine Spülung brauche ich ja nicht mehr zu machen.
Fehlt dann nur noch die Getriebesoftware upzugraden mit Adaptionsfahrt.
Was macht man dann zu erst die Umölung oder das Upgrade mit Adapfahrt.?
Habe auch 454 Teuro mit Differenzial Ölwechsel hinten bezahlt.
Grüße aus dem Bergischen
Jörg
das blaue Lifeguardfluid 6Plus ist vom Markt genommen worden! Tim Eckart ohne hhhhhh!
Alle ZF 6-Ganggetriebe: (mit Ausnahme von VW/ Audi) sind nur mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6, Jaguar Oil No. Jaguar Fluid 8432/ BMW Oil No. 8322 0142516, Maserati Oil No. 231603, befüllt. Der Phaeton V10 TDI hat das ZF 6HP32 und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid6, VW Oil No. G 055005 befüllt werden. Der Phaeton W12 hat ein ZF 5-Ganggetriebe und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid5 Öl, VW Oil No. G 052162 A1/ A2/ A3 befüllt werden.
VW mit dem ZF 6-Ganggetriebe (09L) im Phaeton V6+V6TDI+V8: bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Ab Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware + eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat. So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen. V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl. V6 Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl. V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!
Aktueller Hinweis: Das blaue Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6 wird eingestellt und durch das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 ersetzt! Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden!
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Adaptionsfahrt: Wenn nur die Adaptionsfahrt durchgeführt wird ohne Softwareupdate (durch ein Softwareupdate werden schon alle Adaptionswerte der Schaltelemente gelöscht), dann werden zuerst die Adaptionswerte von den Schaltelementen im Getriebesteuergerät gelöscht. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2006 kann das Löschen der Lernwerte und die Adaptionsfahrt unter Anleitung der Geführten Funktionen durchgeführt werden!
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
das blaue Lifeguardfluid 6Plus ist vom Markt genommen worden! Tim Eckart ohne hhhhhh!Alle ZF 6-Ganggetriebe: (mit Ausnahme von VW/ Audi) sind nur mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6, Jaguar Oil No. Jaguar Fluid 8432/ BMW Oil No. 8322 0142516, Maserati Oil No. 231603, befüllt. Der Phaeton V10 TDI hat das ZF 6HP32 und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid6, VW Oil No. G 055005 befüllt werden. Der Phaeton W12 hat ein ZF 5-Ganggetriebe und kann nur mit dem ZF Lifeguardfluid5 Öl, VW Oil No. G 052162 A1/ A2/ A3 befüllt werden.
VW mit dem ZF 6-Ganggetriebe (09L) im Phaeton V6+V6TDI+V8: bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Ab Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware + eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat. So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen. V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl. V6 Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl. V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!
Aktueller Hinweis: Das blaue Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6 wird eingestellt und durch das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 ersetzt! Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden!
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden
Adaptionsfahrt: Wenn nur die Adaptionsfahrt durchgeführt wird ohne Softwareupdate (durch ein Softwareupdate werden schon alle Adaptionswerte der Schaltelemente gelöscht), dann werden zuerst die Adaptionswerte von den Schaltelementen im Getriebesteuergerät gelöscht. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2006 kann das Löschen der Lernwerte und die Adaptionsfahrt unter Anleitung der Geführten Funktionen durchgeführt werden!
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.
( Danke für die Info und Sorry für das Eckart hhhhhhh)🙂Ja, wie
Was lasse ich denn dan zuerst machen bei ZF neues Lifeguard 8 rein.
Dann fahre ich zum 🙂, lasse die Getriebesoftware updaten und dann die Adaptionsfahrt machen.
So richtig.🙄
Habe leider keine Ahnung von Getriebeölwechsel.😕Kann ich dann von ZF nach Ölwechsel ohne Softwareupdate und Adaptionsfahrt ca 70km zum 🙂 Freundlichen fahren.
würdest Du mir denn dazu raten, vom Lifeguard 6 auf Lifeguard 8 Umzuölen.?
bei meinem beschriebenen Problem.?Über eine Info würde ich mich freuen.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Gut dass das mal erklärt wurde. Das erklärt nämlich auch, warum das so manche Werkstatt nicht hinbekommt. Es sind nämlich nicht immer und überall die Örtlichkeiten, um diese Adaptionsfahrt korrekt durchzuführen
Zitat phaeton123: Soll ich ich doch noch auf das Lifeguard 8 Umstellen.? Eine Spülung brauche ich ja nicht mehr zu machen.
Wie willst Du ohne eine Spülung auf ein anderes Öl wechseln? Mindestens 5-6 Ölwechsel.......
Du kannst nach dem Ölwechsel noch 70km fahren zum Software updaten.
Thema Adaption: Da kenne ich auch das Theater bei MB. Adaptionsfahrten mit kaltem Getriebe..... wie soll das gehen. Fzg. einen Tag vorher am Stadtrand parken und dann vom Betrieb aus dort hinfahren....
Die Getriebe adaptieren sich auch immer selber, nur dauert das.
Bei MB werden beim 7-Ganggetriebe gerne die Probleme durch eine Adaptionsfahrt gelöst, nur wenn die Lammellen verschmutzt sind ist das sinnlos, denn nach ein paar hundert km hat sich das Getriebe wieder auf die ursprünglichen Werte zurück gelernt und die Probleme sind wieder da.
ZF Dortmund kann nicht spülen und will es auch nicht Sie sind der Meinung ein normaler Ölwechsel reicht. Das haben die schon immer so gemacht, wozu ändern. Die haben eine Super Fachkenntnis beim überholen von Getrieben, aber die Beweglichkeit einer Betonmauer!
Was sollst Du tun phaeton123: Das hängt von der Größe deines Geldbeutels ab und der Wille diesen auf zu machen! Ich weiß nicht wie sehr dich das Problem stört. Auf jeden Fall gibt es keine Garantie, daß durch spülen und reinigen und durch Lifeguardfluid8 alles gut wird. Eine Garantie gibt es nur bei einem neuem Getriebe! Tim