1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2004 XC90 T6: Kein TÜV weil Bremsleitungen angeblich nicht zulässig, da aus Kupfer - Verwirrung!

2004 XC90 T6: Kein TÜV weil Bremsleitungen angeblich nicht zulässig, da aus Kupfer - Verwirrung!

Volvo XC90 1 (C)

Liebe Gemeinde,

komme eben mit meinem 2004 XC90 T6 vom TÜV, leider ohne Plakette und ziemlich verdutzt.

Denn neben ein paar einfach zu machenden Kleinigkeiten hat der Prüfer folgendes bemängelt: "Bremsleitung vorn Ausführung unzulässig"

Für den guten Mann sahen die Bremsleitungen aus (die vom Hauptzylinder und vom ABS-Kasten abgehen), als seien sie aus Kupfer, was in D nicht zulässig sei. Wenn das so bereits von Werk aus kam, dann wär es okay, das sei ihm aber nur von einigen Audis bekannt. Falls das bei meinem Wagen auch so sei, sollte ich bitte eine Bescheinigung von Volvo besorgen… Wow!

Ich vermute stark, dass die Leitungen tatsächlich die originalen von Werk verbauten sind, aber sicher sein kann ich mir nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Nun also die Frage, wie sehen eure Bremsleitungen im XC90 aus? Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt mit einem ganz besonders gründlichen Prüfer?

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Beste Antwort im Thema

Oh happy day! Eben die Plakette bekommen 🙂

Vielen Dank für die Unterstützung hier und den Kontakt zur Homologation! Das war genau die richtige Adresse. Hab dort telefonisch sofort einen sehr kompetenten und hilfsbreiten Menschen erreicht. Nach Schilderung des Problems und einer Mail mit TÜV-Bericht, Fahrzeugschein etc., hab ich noch am selben Tag eine Rückmail bekommen mit einer Reihe EG-Typgenehmigungsnummern, die den Betrieb der gesamten Bremsanlage in Europa freigeben und die Verwendung von KuNiFer-Leitungen miteinschließen.

Ein Ausdruck dieser Mail hat dann heute bei der Nachuntersuchung (bei einem anderen Prüfer) ausgereicht um den angeblichen erheblichen Mangel zu revidieren.

🙂

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Juni 2018 um 18:25:35 Uhr:

Das lief wohl direkt über die VCG.

Dort am Besten mal den Kundenservice oder die Homologation anrufen:

Volvo Car Germany GmbH
Homologation
Assar-Gabrielsson Strasse 7-9
63128 Dietzenbach
Telefon +49 (0)6074 303 350
Telefax +49 (0)6074 303 352

23 weitere Antworten
23 Antworten

Da kommt man nicht ohne Weiteres rein.
Herr P. bleibt gerne unter sich 😉

Dem User "svenska" ist es wie Dir passiert,allerdings mit einem 850.

Okay schade. Weisst du wie die Schritte bis zur Bescheinigung von Volvo waren? Lief das wie bei mir über einen Vertragshändler?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Juni 2018 um 18:15:34 Uhr:

Da kommt man nicht ohne Weiteres rein.
Herr P. bleibt gerne unter sich 😉

Volvo Car Germany GmbH
Homologation
63128 Dietzenbach

Wieder so ein Fall eines übereifrigen Prüfers.
Ich persönlich bin der Meinung,solange die Leitungen nicht korrodiert sind und komplett dicht sind,ist es völlig egal,ob die aus Edelstahl oder Messing sind.
Die haben bereits 14 Jahre hinter sich und haben gehalten.

So what.....

Oh happy day! Eben die Plakette bekommen 🙂

Vielen Dank für die Unterstützung hier und den Kontakt zur Homologation! Das war genau die richtige Adresse. Hab dort telefonisch sofort einen sehr kompetenten und hilfsbreiten Menschen erreicht. Nach Schilderung des Problems und einer Mail mit TÜV-Bericht, Fahrzeugschein etc., hab ich noch am selben Tag eine Rückmail bekommen mit einer Reihe EG-Typgenehmigungsnummern, die den Betrieb der gesamten Bremsanlage in Europa freigeben und die Verwendung von KuNiFer-Leitungen miteinschließen.

Ein Ausdruck dieser Mail hat dann heute bei der Nachuntersuchung (bei einem anderen Prüfer) ausgereicht um den angeblichen erheblichen Mangel zu revidieren.

🙂

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Juni 2018 um 18:25:35 Uhr:

Volvo Car Germany GmbH
Homologation
63128 Dietzenbach

Müsstest du dann die Nachprüfung bezahlen?
Denn der Bericht hat dann ja eindeutig gezeigt dass der Prüfer im Unrecht war?!

Ja musste bezahlen. Waren aber noch ein paar andere Mängel aufgelistet wie Koppelstangen hinten, Traggelenkmanschette vorne etc. Die entsprechende Sachen wurden inzwischen repariert und heute bei der Nachuntersuchung auch gecheckt und für gut befunden.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 11. Juni 2018 um 15:58:58 Uhr:

Müsstest du dann die Nachprüfung bezahlen?
Denn der Bericht hat dann ja eindeutig gezeigt dass der Prüfer im Unrecht war?!
Deine Antwort