2001 Golf IV TDI - die Kolbenringe müssen wohl neu ersetzt werden?

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

ich muss erstmal sagen, dass ich dieses Forum LIEBE wenn ich Autoprobleme habe 🙂 Jedes mal wenn irgendwas ist komme ich hierher und guck was die anderen zu sagen haben. Zum Glück habe ich (bis jetzt) keine größere Probleme gehabt. Aber naja...nun zum "Problem":

Ich fahre nen 2001er Golf IV TDI (Automatik, wenn das irgendwas ausmacht, bin Amerikanerin und kann nicht schalten! 😉 ) und ich merke seit ungefähr 2 Wochen, dass mein Auto nicht mehr so zieht wie früher. Ein Kumpel von mir ist Automechaniker und hat mir gestern neue Bremsbelege drauf getan und hat einfach mal mein Auto durchgecheckt.

Beim durchchecken hat er gemerkt, dass relativ viel Öl im Motorraum zu sehen war. Er hat dann bisschen weiter geguckt und hat gesehen, dass Öl irgendwie unter diesem Grauen VW dings da am Motor zu sehen war. Sorry...ich kanns nicht besser beschreiben - ich kenne mich echt nicht mit Autos aus! 😛

Naja... er hat dann das Auto angemacht, dieses Schraubedings aufgemacht wo man das Öl normalerweise reinkippt und hat gemerkt, dass da Luft rausbläst. Ich weiß nicht wie viel - aber ich vermute, dass das nicht sein soll 😉 Das Auto hat rund 160.000km drauf und war erst vor 4-5 Wochen beim Kundendienst (nicht VW-Werkstatt). Er vermutet, dass die Kolbenringe kaputt sind und dass ich ziemlich schnell das machen lassen soll - nicht dass ich noch nen größeren Schaden bekomme.

Ich werde jetzt am Montag (morgen) zu 3 verschiedene Mechaniker gehen und mir nen kostenvoranschlag machen lassen. Gibt es da irgenwas was ich beachten muss?

PS: wie dauert denn normalerweise so eine Reperatur? Ich bin Studentin und auf mein Auto angewiesen. Wohne in der Pampas und hier fahren keine Busse und die Bahn (natürlich) auch nicht 🙂 Wenns "nur" ne Woche dauert, dann ists nicht so schlimm... aber 2 Wochen...dann wirds schon kritisch bei mir. Naja! Werde schon irgendeine Lösung finden!

19 Antworten

Haben sie wohl noch nicht gemacht - das wird morgen wohl dran kommen wenn sie die anderen Teile ausgetauscht haben. Ich glaub mein Auto ist heute einfach mal zwischendrin rangekommen weil da schon ziemlich viel los war 🙂

Hoffe, dass ich morgen mehr weiß!

Hey Leute!

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken 🙂 Die Jungs in der Werkstatt haben gesagt, dass sie nichts an den Kolben gemerkt haben und dass eine Kraftstoffleitung undicht war und dass irgendwas mit der Einspritzdüse war (muss ehrlich sagen, dass ichs nicht richtig kapiert habe - aber wenigstens sinds 99,9% nicht die Kolben) 🙂

Jippieh!

Na hoffentlich läuft dein Baby wieder normal!

Ende gut, alles gut... 😁

Ich tippe jetzt mal spontan auf einen undichte Rücklaufleitung und eine nachtropfende Düsenspitze.🙂

MfG