ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 2000er Twingo - Glückssache, ob er anspringt...

2000er Twingo - Glückssache, ob er anspringt...

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:01

Hallo und erstmal guten Abend!

Hier mein Problem: Ich fahre einen 2000 er Twingo :-)

Das zweite Problem:

Er springt seit einigen Monaten des Öfteren nicht an. Dies hat sich von einem anfänglich gelegentlichen Auftreten zu einem fast dauerhaften Problem ausgeweitet.

Am Anfang sprang er meist noch an, wenn er eine Nacht oder auch mehrere Stunden, z.B. nach der Arbeit, gestanden hat. Wenn er eine kürzere Zeit von ca. 1-2 Stunden stand, z.B. nach dem Sport oder dem Einkauf, tat ers dann erst nach ewigem rumorgeln.

Inzwischen ist es fast bei jedem Anlassen der Fall, dass ohne langes orgeln gar nix geht! Dies passiert meiner Meinung nach unabhängig von Feuchtigkeit, Temperatur, etc. sowie dem Füllstand des Tanks und nervt einfach tierisch, weil es nicht nur Teit kostet, sondern auch gelegentlich das Gefühl gibt, der gesamte Parkplatz guckt gerade nur auf MICH und meine Drecksmöhre!

Als Zusatzinfo:

- Wenn es mal besonders lange dauert, will auf einmal das Radio wieder nen Code haben, d.h. es ist scheinbar während des Rödelns ohne Strom

- Ich denke, dass alle Kontrolllampen normal leuchten

- Ab und zu habe ich auch das Gefühl, dass er anschließend beim Beschleunigen zu wenig "Gas" kriegt, er beschleunigt dann also nicht und ist kurz vorm absaufen

- Die Batterie ist fast neu und orgelt auch immer brav durch, bis er angeht

- Anschieben hilft überhaupt nicht

Hatte jemand schonmal das Problem?

Wenn ihr noch Infos braucht, versuche ich diese entsprechend meines sehr geringen Fachwissens zu geben. Bitte verzichtet daher auch auf absolute Fachbegriffe oder erklärt diese direkt, wenn Ihr hoffentlich reichlich Tipps raushaut!

PS:

Sicher, ich könnte auch in die Fachwerkstatt, aber das ist mir die Karre ehrlich gesagt nicht mehr wert. Wenn, dann würde das wohl mein Nachbar (gelernter Kfz-Mech.) mal reingucken, aber der hat wenig Zeit und übernimmt am liebsten die reine Reparatur- und Einbauarbeit und daher wollte ich das vorher schonmal grob abklopfen.

Ansonsten kommt der alte Franzose demnächst weg...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juli 2008 um 18:31

Twingo hat Wegfahrsperre

kontrolliere die Kontrollampe.

ob sie schnell Blinkt. Wenn sie schnell blinkt kann er nicht anspringen.

Wenn sie nach dem Zündungeinschalten für ca 5sec leuchtet und dann verlöscht müsste er anspriengen.

wenn das so funktioniert müsste es der Impulsgeber sein. kostet nicht viel.

mfg OSSI

am 20. Juli 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ossi4193

Twingo hat Wegfahrsperre

kontrolliere die Kontrollampe.

ob sie schnell Blinkt. Wenn sie schnell blinkt kann er nicht anspringen.

Wenn sie nach dem Zündungeinschalten für ca 5sec leuchtet und dann verlöscht müsste er anspringen.

wenn das so ist und trotzdem nicht anspringt müsste es der Impulsgeber sein. kostet nicht viel.

ca 10-15,€

mfg OSSI

Schon mal an den Anlasser gedacht ?

Ein Bekannter hatte mal das Problem dass bei ihm der Anlasser komplett aussetzte und nicht mal versuchen wollte zu drehen wenn man ihn starten lies.

Von 5 Versuchen ging er auf einmal beim 5ten Mal an.

mfg

Alex

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:28

Gedacht hab ich schon an vieles (u.a. Anlasser, defekte Leitungen, etc.), aber ich wollte erstmal versuchen, ob ich mit Eurer Hilfe vielleicht ein paar Sachen ausschließen kann.

Würde denn ein defekter Anlasser nicht dazu führen, dass er gar nicht angeht?

Den Tipp mit der Wegfahrsperre probier ich gleich mal aus und meld mich heut Abend wieder!

@Ossi4193:

Wo sitzt genau der Impulsgeber? Kann ich den selbst rausholen, wenn der Tipp mit der Wegfahrsperre nicht klappt?

am 24. Juli 2008 um 20:04

Hallo,

Also ich hatte bei meinem Twingo Bj 95 genau dieselben Probleme wie du. Bin damit alelrdings in die Werkstatt gefahren.

Ergebnis:

Austausch der Verteilerkappe, der stab da drin war komplett weg ;)

Läuft wieder alles, Wagen springt an und er gibt wieder gas wenn ich aufs gaspedal drücke ;)

Kosten: 46 euro :)

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:34

Das hört sich gut an, und 46 Euro bin ich ja dann auch bereit, zu investieren :-)

Danke für den Tipp, ich werd mich mal drum kümmern!

Ich kann "leider" momentan auch zu den restlichen Tipps nix sagen, weil er seit Montag wieder tadellos anspringt. Ich sag nur, Vorführeffekt!!!

Sollte es sich doch um ein anderes Problem handeln, werde ich das hier posten, danke erstmal allen für die hilfreichen Tipps!!!

2000er twingo hat keinen verteiler mehr .

schau dir mal den weissen stecker am anlasser an und kauf dir mal ne neue bat.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:27

Batterie ist erst 1,5 Jahre alt. Genug Power kommt ja scheinbar auch, sonst würde er das ständige rödeln ja nicht schaffen.

Was meinst Du mit dem weißen Stecker, meinste, der ist locker?

Gruß und Danke

am 28. Juli 2008 um 21:36

Wenn der Anlasser "rödelt", sich also dreht, dann ist mit ihm alles in Ordnung und du kannst den weissen stecker getrost vergessen. Wenn der weisse stecker (klemme 50)

nicht in ordnung wäre, würde der anlasser nicht starten.

Das dein Motor nicht anspringt wird andere ursachen, wie z.b. OT-Geber haben.

am 29. Juli 2008 um 9:38

Ich hatte die gleiche Problematik und bei mir war es definitiv der OT-Geber,.. nachdem der gewechselt wurde,.. ist alles Top!

am 29. Juli 2008 um 10:30

Genau,

bei uns war es auch der OT - Geber; kostet ca. 20 Euro und ist einigermaßen leicht auszuwechseln. Hat der Gelbe Engel schnell herausgefundn. Nennt sich auch Induktivgeber zur kurbelwelle und sitzt am Motorblock seitlich.

Bald wechseln - sonst springt er gar nicht mehr an.

Gruß - Gerdo

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:39

Jau, Danke Euch!!!

Krieg ich den selber gewechselt oder muss ich da inne Werkstatt für? Bzw. kann ich da viel kaputt machen, wenn ichs selbst versuche?

Hat vielleicht jemand ein Bild, wo das Teil genau sitzt?

Gruß

Themenstarteram 16. August 2008 um 22:24

OK, guckt Euch mal bitte den Link an:

 

http://www.parcoon.de/index.php?...

Ist das das Teil?

Gruß

am 16. August 2008 um 22:39

ja, das ist er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 2000er Twingo - Glückssache, ob er anspringt...