1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 200 oder 250?

200 oder 250?

Mercedes SLK R172

Hallo!
Hab mich jetzt doch entschieden einen neuen 172er zu kaufen und keinen Jahreswagen! Jetzt stehe ich noch vor der Motorenwahl. 200er mit 184 PS und Handschaltung oder doch der 250er mit 204 PS und Automatik?! Macht halt knapp 5000 Euro Unterschied..
Ist jemand schon beide gefahren und hat einen "merklichen" Unterschied gespürt? Sound dürfte ja gleich sein. Die Beschleunigungswerte sind ja auch nicht so deutlich auseinander. Autobahn fahr ich sehr selten, deswegen ist mir Endgeschwindigkeit nicht so wichtig..

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe den 200er bestellt. Zum Offenfahren und Cruisen reichen 136 Kw (185 PS) alle mal. Meiner kommt Ende April. Obsidianschwarz und Leder saharabeige.
Gruß
Leardriver

27 weitere Antworten
27 Antworten

Gefahren noch nicht, ich werde einen Probefahrtermin in Kürze vereinbaren. Wenn ich mir die
Fahrleistungen "auf dem Papier" ansehe, ist der Unterschied marginal, ich denke, "oben" heraus wird der 250er etwas besser ziehen - grundsätzlich finde ich es übrigens seltsam und auch schade, dass der SLK 250 nur mit Automatik angeboten wird, man kann ihn nicht mit 6Gang HS bestellen.
Für mich kommt nur der SLK200 in Frage - für 20PS mehr bei ansonsten gleicher Maschine einen Aufpreis von € 5000,- find ich heftig (ok, Automatik, trotzdem)

Grüsse
Max

Hallo, ich habe den 200er bestellt. Zum Offenfahren und Cruisen reichen 136 Kw (185 PS) alle mal. Meiner kommt Ende April. Obsidianschwarz und Leder saharabeige.
Gruß
Leardriver

Hallo
Einen direkten Vergleich aus eigener Erfahrung kann ich nicht bieten, aber ich hatte den R- 171 mit 184 PS und der ging nicht schlecht. Einen Audi TT mit einer 200 PS Turbomaschiene bin ich auch gefahren und da spührte man schon einen kräftigen Unterschied im unteren und mittleren Drehzahlbereich, so dürfte es sich beim R-172 zwischen den SLK 200 und 250 auch verhalten.
Der 200 er hat einen Kompressor und der 250 er einen Turbo, dieser düfte im Antritt etwas kraftvoller sein als der Kompressormotor.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Der 200 er hat einen Kompressor und der 250 er einen Turbo, dieser düfte im Antritt etwas kraftvoller sein als der Kompressormotor.

Der 200er und 250er haben beide einen Turbo. Den 200er Kompressor gibt es nicht mehr.

Unterschied ist lediglich 20 PS und 40 NW mehr Drehmoment.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis nicht.

Gruss chris

Ähnliche Themen

Hoffe die Meinung setzt nicht einen Trend, ich möchte in 3J einen guten gebrauchten 250er 😛

Zitat:

Original geschrieben von Chris200

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Der 200er und 250er haben beide einen Turbo. Den 200er Kompressor gibt es nicht mehr.
Unterschied ist lediglich 20 PS und 40 NW mehr Drehmoment.
Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis nicht.

Gruss chris

Hallo Chris

Ja du hast recht, es sind beide mit Turbo bestückt, ich dachte der 200 er hätte noch den Kompressor. Dann dürfte der Unterschied nicht allzugroß sein.

Bin auf dem Eurotraining den 200er HS und 250er gefahren und da gibt es einen deutlich Unterschied. Wenn man unbedingt HS und 250 will muss man noch ca. 4 Monate warten dann gibts das nämlich auch.
Wer sowieso Automatik nimmt (macht übrigens mehr Spaß als der Hs obwohl die 6-Gang Box sehr gut und knackig geworden ist) sollte sich den 250 gönnen.

ich bin den 250er schon gefahren, gute 300 km bislang - und ohne Automatik würd ich den auch nicht wollen (nicht vom Motor gesehen..mit Handschaltung moechte ich den nicht mehr - auch wenn ich nen 200er Kompressor R171 zuhause mit 6-Gang-Schaltung habe).

Hallo,

kenne den 184 PS Motor aus einem E-Klasse-Kombi, der ein bisschen schwerer ist: Es reicht dicke.
Auch der 163 PS Kompressor (fahren wir seit 4 Jahren im SLK) reicht dick, Du willst ja nicht auf der Autobahn der Schnellste sein.
Die 7-Gang-Automatik in Verbindung mit 4-Zyl kenne ich noch nicht, sollte aber auch noch mal positiv wirken. Mir wird vermutlich der 184 PSler im neuen SLK dicke reichen.
ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Gruß
Leardriver

Wenn man so argumentiert, dann reicht auch ein Z3 mit 1.8er Maschine. Der kostet unter 10000 Euro 😉

Was kostet denn der 350er mehr als der 250er?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Gruß
Leardriver
Wenn man so argumentiert, dann reicht auch ein Z3 mit 1.8er Maschine. Der kostet unter 10000 Euro 😉

Was kostet denn der 350er mehr als der 250er?

schau doch auf der Daimler Seite

Schau du doch mal ins CLK-Forum 🙄
Bin gespannt wann man hier mal nen sinnvollen Post von dir zu lesen bekommt.

Was will ich auf der Homepage? Der User wird ja kein nacktes Serienmodell kaufen wollen, was will man dann also mit den Serienpreisen ohne Sonderausstattung?

Hallo JASON,
der Z3 ist aber nur ein BMW und das steht hier ja nicht zu Debatte 🙂
Gruß
Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Schau du doch mal ins CLK-Forum 🙄
Bin gespannt wann man hier mal nen sinnvollen Post von dir zu lesen bekommt.

Was will ich auf der Homepage? Der User wird ja kein nacktes Serienmodell kaufen wollen, was will man dann also mit den Serienpreisen ohne Sonderausstattung?

Also ich finde meine Posts sinnvoll 🙂. Außerdem war seine Frage was der 350er mehr kostet als der 250er. Die Sa's kosten überwiegend gleichviel.

Deine Antwort