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Fahrzeugkauf SLK allg. 200/230K

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:10

Servus Leute,

meine Freundin möchte einen SLK R170 Bj.98/99 kaufen. Da ich mich mit Mercedes aber kaum auskenne hab ich mich hier im Forum einwenig durchgelesen. Jedoch immer noch nicht sicher ob es ein 200 oder ein 230K werden soll. Zur Zeit fährt sie einen e36 316i Compakt mit 102PS, der ist aber bestimmt um einiges leichter als ein SLK!?

Na gut, auf jeden Fall hab ich hier ein paar „Kinderkrankheiten“ gelesen.

-Wasser im Kofferaum (neue Dichtung kaufen, oder wie kann man es noch lösen?)

-Ölaustritt am Nockenwellensensor (stimmt das?)

-Sitzheizung anfällig!?

-das Differential an der HA Ölt!?

-irgendeine Kupplung am Komressor (230K)????

Desweiteren wollte ich in erfahrung bringen:

Hat jemand von euch so einen (ähnlichen) umstieg gemacht und ist mit der Motorisierung 200er zufrieden? Oder sollte man doch, aufgrund des gewichtes, unbedingt zu einem 230K greifen? Also ihr nächstes Auto sollte schon deutlich mehr Fahrspass bereiten :)

Welche defekte tretten noch so allg. beim SLK auf? (das Hydr. Dach, Querlenker, Elektonik etc.???)

Kann man sagen das der Kompressor langlebig ist oder eher bei 170tkm mit der Zielflagge schwenkt???

Wenn man Handwerklich begabt ist, kann man viel selber machen oder ist der Weg zur Werkstatt vorprogrammiert?

Für sonstige Tipps/vorschläge wäre ich dankbar!;)

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17 Antworten
am 22. April 2009 um 12:51

Zitat:

Hat jemand von euch so einen (ähnlichen) umstieg gemacht und ist mit der Motorisierung 200er zufrieden? Oder sollte man doch, aufgrund des gewichtes, unbedingt zu einem 230K greifen?

Der SLK Kompressormotor ist an sich sehr robust, wenn man ihn wie einen Turbo fährt (erst warmfahren und auch wieder abkühlen lassen...). Der SLK wiegt leer knappe 1,3 Tonnen - der BMW geschätzt ca. 100kg weniger... allerdings hat dieser auch 40% weniger Leistung... Der SLK 200k braucht übrigens ca. 4 Sekunden weniger von 0-100 / 8,5 Sek (der BMW um die 13 Sek), das sollte also locker für den spürbaren Aufstieg reichen denke ich... der 230er geht dann schön eher in Richtung Rakete, zumindest für deine Freundin die ja den 316er gewohnt ist...

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:10

Servus, der 200K ist doch aber ein FL Richtig? Und der wird wohl etwas mehr kosten ^^

Richtwert ist jetzt mal so zwischen 7k und 9k Euro gesetzt. Da bekommt man denke ich noch keinen 200k oder?

Da meine Freundin eh nicht sooo viel fährt, würde uns der höhere Verbrauch nicht viel ausmachen. Ebenso hätte ich nichts dagegen dass es einer mit 120.000 – 140.000km wir. Daher die Frage ob die 230k bei 170.000km schlapp machen.

Den 200K gibt es nur im FL ab Bj 2000. Für 7000 - 9000 EUR ist ein gutes FL-Fahrzeug kaum zu bekommen. Allenfalls ein (schlecht) repariertes Unfallfahrzeug oder mit horrenden Kilometer.

Also lieber noch ein wenig sparen, denn mit dem FL hat die Qualität deutlich zugelegt, besonders im Innenraum.

Hallo

Brauchst nicht mehr zu sparen, für 9000 gibt es auf jeden Fall noch ordentliche 230er. Der FL ist natürlich in vielen Belangen etwas besser, das heißt aber nicht das der Pre FL ein schlechtes Auto wäre.

Für den 200er spricht meiner Meinung nach sowieso nix.

Wenn einer auf die paar Euro Sprit und Unterhalt schauen muss hat er mit dem SLK ohnehin das falsche Auto.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Brauchst nicht mehr zu sparen, für 9000 gibt es auf jeden Fall noch ordentliche 230er. Der FL ist natürlich in vielen Belangen etwas besser, das heißt aber nicht das der Pre FL ein schlechtes Auto wäre.

Für den 200er spricht meiner Meinung nach sowieso nix.

Wenn einer auf die paar Euro Sprit und Unterhalt schauen muss hat er mit dem SLK ohnehin das falsche Auto.

Pre-FL bedeutet also Vor-FL!?

also nen 230er wär mir lieber als einen 200er ;)

wie gesagt, ich/wir hätten nichts gegen einen Vor-FL.

gab es große änderung (Motorenmäßig) zwischen FL und Vor-FL an dem 230K? Vor allem am Kompressor!? den da ist meine schlimmste befürchtung dass er den geist aufgibt! kenn mich da bei MB nicht so aus ob die was taugen!

Hallo

Motormäßig gibt es da Kaum Unterschiede, 193 zu 197 PS.

Fahrwerksseitig wurde mehr gemacht. Außerdem hat der neue 6 statt 5 Gänge (Handschlatung).

Wie gesagt, der neue ist schon besser, aber alles andere als ein Quantensprung.

Der SLK ist ohnehin ein sehr gutes Auto.

Das gilt auch für den Kompressor, es gibt Exemplare die laufen auch nach 250 000km ohne Probleme.

Es gibt aber auch recht wenige mit extremen Laufleistungen weil der SLK eher ein 2 Wagen ist und nur selten von Vielfahrern genutzt wird.

Hallo,

 

ich kann mich dem Vorschreiber Fischmanni nur vollinhaltlich anschliessen.

 

Ich fahre selbst einen 230K Pre-FL und bin damit sehr zufrieden. Der 200er wäre mir von der Motorleistung auch etwas zu schwach. 

Für Dein Preislimit von 7T€ bis 9T€ wirst Du auch keinen qualitativ guten FL finden.

Bei den 230K Pre-FL ist in dem Preissegment schon deutlich besseres Material zu bekommen.  

Die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch) sind nur unwesentlich höher als 200er.

 

Für ein wirklich gutes Fahrzeug muss man bei der Suche aber einige Geduld und Ausdauer mitbringen.

Aber lieber etwas länger suchen und dann ein Fahrzeug nehmen wo alles passt, als ein Schnellschuß aus der Hüfte und hinterher kommt das große Jammern! :cool: 

 

Viel Erfolg!

 

am 23. April 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

 

Ich fahre selbst einen 230K Pre-FL und bin damit sehr zufrieden. Der 200er wäre mir von der Motorleistung auch etwas zu schwach. 

Moin,

 

es kann natürlich sein, dass er dir zu schwach ist, du solltest aber bedenken, dass sie einen 316er als Referenz hat... da dagegen ist der 200k ein Geschoss denn lahm ist der wirklich nicht. Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist, aber ein 230er wäre bei ihr ja schon fast eine Verdopplung der Leistung, beim 200k sind es also auch schon +60%!

Also ich würde einfach nach einem schönen FL schauen und dabei primär nach der Austattung, wenig Kilometern sowie nach einem seriösen Verkäufer gehen (damit meine ich nach Möglichkeit wenig Vorbesitzer, vorrangig von der älteren Generation, scheckheftgepflegt, etc.).

 

Greetz!

Moin moin,

habe für meine Frau vor 4 Wochen einen SLK 200 Bj. 02/2000 in Silber mit schwarzem Leder und Klima, mit einer Laufleistung von 56.000km gekauft. Das Auto hat € 9000,- gekostet und war, so glaube ich ein echtes Schnäppchen.

Meiner Meinung reicht die Motorisierung völlig aus. Der SLK rennt, wenn`s sein muß über 200 und die Beschleunigung ist auch ok.

Ein Kompressor, den man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. ;-)

gruß sanssouci

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Dookie82

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

 

Ich fahre selbst einen 230K Pre-FL und bin damit sehr zufrieden. Der 200er wäre mir von der Motorleistung auch etwas zu schwach. 

Moin,

 

es kann natürlich sein, dass er dir zu schwach ist, du solltest aber bedenken, dass sie einen 316er als Referenz hat... da dagegen ist der 200k ein Geschoss denn lahm ist der wirklich nicht. Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist, aber ein 230er wäre bei ihr ja schon fast eine Verdopplung der Leistung, beim 200k sind es also auch schon +60%!

Greetz!

hehe, wenn´s ein auto nur für sie wäre dann würde ein 200er ohne Kompressor ausreichen :) möchte aber auch etwas spass dran haben wenn´s nun ein SLK wird ;) ich selber fahre e39 BMW 540iA Edition Sport (V8 mit 440nm) der geht schon ordentlich und vor allem kann man entspannt fahren (wenn man will!). und da ich an leistung gewohnt bin, würd ich schon sagen dass es ein 230K sein "muss" ^^

am 23. April 2009 um 9:58

Vom SLK ohne Kompressor habe ich garnicht gesprochen, dass war der nach mir...^^

Zitat:

und da ich an leistung gewohnt bin, würd ich schon sagen dass es ein 230K sein "muss" ^^

Na dann stellt sich die Frage ja eigentlich garnicht... ;)

PS: Dann holt doch gleich den 320er, der hat keinen Kompressor und noch mehr Leistung...^^

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Dookie82

Vom SLK ohne Kompressor habe ich garnicht gesprochen, dass war der nach mir...^^

Zitat:

Original geschrieben von Dookie82

Zitat:

und da ich an leistung gewohnt bin, würd ich schon sagen dass es ein 230K sein "muss" ^^

Na dann stellt sich die Frage ja eigentlich garnicht... ;)

PS: Dann holt doch gleich den 320er, der hat keinen Kompressor und noch mehr Leistung...^^

NA, will ja nicht dass sie mich stehen lässt ^^

Moin moin,

dass Ihr alle immer so "Leistungsgeil" seid. im SLK offen durch die Gegend "cruisen" dass ist es doch, was bei diesem Auto Spaß macht.

Wenn man sich unbedingt mit anderen messen muss, oder doch mehr Leistung braucht, dann wurschtelt man nich' mit'm SLK 'rum, sondern kauft sich 'nen Porsche....

Gruß sanssouci

am 23. April 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von sanssouci

Moin moin,

dass Ihr alle immer so "Leistungsgeil" seid. im SLK offen durch die Gegend "cruisen" dass ist es doch, was bei diesem Auto Spaß macht.

Wenn man sich unbedingt mit anderen messen muss, oder doch mehr Leistung braucht, dann wurschtelt man nich' mit'm SLK 'rum, sondern kauft sich 'nen Porsche....

Gruß sanssouci

das Problem ist das ein gescheiter Porsche locker 3x-4x teurer ist.. sonst hätte ich schon längst einen :D

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