ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 20 Zoll-Räder auf einem C-Coupe - warum eigentlich nicht?

20 Zoll-Räder auf einem C-Coupe - warum eigentlich nicht?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:32

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2015 habe ich bei einem Autohaus mein Mercedes C 250 CGI Coupe gekauft. Obwohl das Fahrzeug bereits ab Werk durch das AMG-Paket bereits ein sportliches Aussehen hatte, wollte ich dem Fahrzeug eine individuelle Note geben.

Gerade hier im Mercedes-Forum werden individuelle Umbauten oft attackiert. Das verändern der Serie gilt fast schon als Majestät-Beleidigung. Aber da mir die Originalräder, und seien es die AMG, einfach nicht gefallen, musste allen Unkenrufen zum Trotz etwas neues drauf. Und etwas Individualität tut ja niemanden weh. Ist doch interessant, wenn nicht alle Autos gleich aussehen.

19 Zoll sollten es eigentlich werden und der Felgenmarkt ist hier riesig. Bei meiner Suche bin ich dann eher zufällig auf diese Felgen gestoßen. 8,5 mal 20 Zoll vom deutschen Hersteller ICW. 20 Zoll wäre für eine C-Klasse schon recht außergewöhnlich. Geht das technisch überhaupt? Bei anderen Hersteller, z.B. Audi A5, Porsche Boxster, oder Opel Insignia können 20 Zoll-Räder sogar ab Werk geordert werden. Nicht aber bei der Mercedes C-Klasse. Nachdem ich aber das TÜV-Gutachten durchgelesen hatte, war ich der Meinung, dass die Auflagen erfüllt werden können, ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen.

Sehr angelehnt an das Design von AMG war ich der Meinung, dass das Design der Felgen recht gut zur Linie meiner C-Klasse passen könnte. Und auch beim Reifenkauf hatte ich glück. Ich konnte bei Ebay einen Satz Reifen sehr günstig in der Größe 235 30 20 kaufen. Meine Angst vor der Eintragung war schnell verflogen, der TÜV hatte an dem Räderwechsel überhaupt nichts auszusetzen!!!

Uns so steht mein C-Klasse Coupe nun da. Durch die im Vergleich zur Serie breiteren Felgen und die kleinere Einpresstiefe von 45 mm nutzen die Räder die Breite der Kotflügel vorne wie hinten voll aus, ohne jedoch heraus zu stehen. Die passen einfach wie ein gutes paar Sportschuhe in die Karosserie. Auch farblich fügen sich die Räder recht gut in das Grunddesign meiner C-Klasse ein. Schwarz mit silbernen Akzenten, genau wie das Farbkonzept an meinem Wagen. Und so bin auch ich sehr glücklich mit dem Ergebnis. Sportlich Schwarz, aber nicht zu aggressiv und düster.

Natürlich schlägt sich so ein Räderwechsel im Alltag mit vielen Nachteilen nieder. Die Randsteine werden zu gefürchteten Feinden, der Fahrkomfort ist deutlich eingeschränkt und meine Freundin lasse ich nicht mehr mit dem Wagen herumfahren. Ich kenne Ihre angeschrappten Felgen. Ich hoffe sie liest das nicht (Hi Hi). Aber ganz egal, wo mein Fahrzeug auftaucht, an der Tankstelle, beim Einkaufen oder einfach an der roten Ampel - ich werde sehr häufig auf die Räder angesprochen. Das vermittelt stets den Eindruck etwas besonderes zu fahren. Das macht dann die Nachteile wieder wett und bringt viel Spaß.

Und um den Spaß geht es dann letztendlich, oder nicht?

Und ganz viel Spaß wünsche ich Euch. Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hätte ja gleich 22" genommen, da spart man sich die Gummis.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:13

Der Komfort ist bezogen auf die Felgengröße ganz erträglich. Auch ich fahre 70 km jeden Tag. Im übrigen finde ich die Qualität der Felgen, dafür, dass es erschwingliche Zubehörfelgen sind recht gut. Es waren wenig Gewichte beim Auswuchten nötig. Spricht eigentlich für den Hersteller. Bzw. Made in Germany.

Im vergleich zu meinem Roadster, fährt sich das Coupe sehr entspannt. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Und auch in schnell gefahrenen Kurven fährt der Benz wie auf Schienen. Was will ich mehr.

Sowohl die Felgen, wie auch die Reifen sind neu gekauft worden. Das Gutachten lag bei, sonst wäre die Eintragung nicht so problemlos erfolgt. ICW-Felgen und darunter auch meine kann man in vielen Shops nach wie vor kaufen. Ob die Firma insolvent ist oder nicht, weiß ich nicht, und juckt mich auch nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:24

Und ich bringe es hier mal auf den Punkt.

Für die kompletten Ausgaben inklusive TÜV-Eintragung habe ich 1.500 Euro ausgegeben. Oder noch besser ca. 1.200 Euro ohne MwSt. Meine orig. AMG ruhen sich so lange im Keller aus. Und wenn ich das Coupe verkaufe, kann der Käufer selbst entscheiden, welche Räder er gerne hätte. Passt also.

Und ich habe jeden Tag mehr Freude, in das Auto zu steigen. Die Investition hat sich voll gelohnt.

Sehr geiler Bericht vom TE und sehr nett zu lesender Fred hier !!!

Endlich mal fast keinen dummen Kommentare hier die eh nicht erwünscht sind :-)

Das die Optik auch Geschmacksache ist, ist uns allen klar

Ich überlege auch seid ca. nem halben jahr mir 20 zöller zu gönnen. Sieht einfach geil aus wenn man die richtige Felge wählt...

Für mich persönlich würden nur originale AMG-Felgen mit dem "modernen AMG-Logo" in Frage kommen und natürlich hinten breiter wie vorne , wie es sich für nem Hecktriebler gehört.

Es muss halt auch zu den anderen AMG-Logos Passen :-) (bin da recht bekloppt ;-))

Zurzeit fahre ich mein C-Coupe auf dem serienmäßigen AMG-18zöllern mit H+R 25-30mm Federn rundum....(Siehe Fotos)

Liegt Super auf der Strasse (sehr viel Autobahn) und der Komfortverlust, den ich durch die 20 Zöller habe ist mir glaube auch bekannt da ich damals bei nem A3 mit S-line-Fahrwerk von 17" auf 19" umgestiegen bin und das auch zu merken war ;-)

Den Grill in Wagenfarbe werde ich mir wohl defintiv noch gönnen aber bei den Felgen bin ich immer noch sehr Vorsichtig. ?!?!?!?!?!?!?!?

Gibt es passende AMG-20 Zoll Felgen mit Mischbereifung(am besten 235v und 265h) für das C-Coupe mit meiner Tieferlegung (H+R Federn 25-30mm rundum) ??? Ist mein Wagen schon zu tief dafür ???

Will auf keinen Fall an der Karrosserie biegen müssen ......

Der Preis für die Felgen spielt in erster Linie keine Rolle, ich möchte nur wissen was da für mich von AMG in Frage kommt und Fotos mit der gleichen Tieferlegung wären natürlich Gold wert

Danke für alle hilfreichen Antworten :-)

Img-0861-bearbeitet-1
Img-0864-bearbeitet-1
Img-0865
+2
am 23. Juni 2017 um 21:04

Hallo.

 

Schleifen die Reifen irgendwo??

Bei mir nicht fahre ja leider immer noch die 18“ ;-)

am 9. April 2018 um 6:21

@Kunstein Offtopic, aber ich seh grad, du fährst die gleiche Farbe wie ich, wär cool wenn du dich nach den Änderungen am Grill mal meldest, wie es aussieht! Und zweite Frage, hast du nachträglich auf Duplex umgerüstet? Kannst du mir evtl kurz ne pn schicken, was du verbaut hast, wo und wie teuer ca.? Wär klasse, danke!

Hier der Grill ...

Asset.JPG
Asset.JPG

Hey, ich habe auch mal eine Frage.

 

Ich habe auf meinem s204 ebenso 20zoll Felgen vom GLK.

Vorne fahre ich 235/30 20 88 und hinten habe ich 245/30 20 93 drauf. Heute war ich bei der dekra, leider ist es so dass ich die unterschiedlichen Größen nicht abgenommen bekomme.

 

Hat damit jemand Erfahrung? Diese Reifenkombination wurde meinem Vorgänger, der das Auto hatte, so empfohlen.

 

Danke für eure Antworten,

 

Grüße Ronny

am 9. April 2018 um 20:30

Der Grill sieht so echt gut aus und passt sich perfekt ins Gesamtbild ein. Danke für die Rückmeldung, das ist echt ne Überlegung wert!

Zitat:

@Ronnyrocker schrieb am 9. April 2018 um 20:48:10 Uhr:

Hat damit jemand Erfahrung? Diese Reifenkombination wurde meinem Vorgänger, der das Auto hatte, so empfohlen.

Grüße Ronny

Da hat der Vorbesitzer deines S204 wohl andere Kompetenzen als die Änderung der Rad/Reifenkombination. Mein Tipp: Schau doch mal was andere Felgenhersteller in 20" für den S204 freigeben. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt.

P.S. mein C204 steht vorne auf 8,5x20 mit 245/30 R20 und hinten auf 10x20 mit 285/25 R20.

Danke, dem werde ich erst einmal so nachgehen. Du musstest dann sicher deinen Tacho angleichen oder?

Die Änderungen und Eintragungen an meinem C204 wurden von Väth erledigt, dort habe ich auch die Räder gekauft.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. April 2018 um 23:22:17 Uhr:

Zitat:

@Ronnyrocker schrieb am 9. April 2018 um 20:48:10 Uhr:

Hat damit jemand Erfahrung? Diese Reifenkombination wurde meinem Vorgänger, der das Auto hatte, so empfohlen.

Grüße Ronny

Da hat der Vorbesitzer deines S204 wohl andere Kompetenzen als die Änderung der Rad/Reifenkombination. Mein Tipp: Schau doch mal was andere Felgenhersteller in 20" für den S204 freigeben. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt.

P.S. mein C204 steht vorne auf 8,5x20 mit 245/30 R20 und hinten auf 10x20 mit 285/25 R20.

Hast du Bilder von deinen Coupe mit den 20“ ?

Klar:

C204
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 20 Zoll-Räder auf einem C-Coupe - warum eigentlich nicht?