20 Zoll auf dem Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe schon früh angefangen und mir für den Sommer 20 Zöller für den kleinen besorgt!

Fahrzeug: 1.4TSI 122PS Highline, Sportfahrwerk
Felgen: 8,5x20 ET40 mit Bereifung 225/30

Gestern wurden Sie schon probeweise montiert ! ! !

Ergebnis seht selber . . . (Sorry, hätte ihn mal waschen können)

Was habt ihr geplant? Fotos!
Habt ihr was am Fahrwerk geändert?

Beste Antwort im Thema

Nen Bild von der Seite wäre besser gewesen!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ich denke, die insgesamt 4 cm sind zu vernachlässigen bzw. dann klappt man die Spiegel an und gleicht es damit zumindest teilweise wieder aus. Außerdem wird der Wagen ja noch tiefer gelegt was auch einen Ausgleich bringt.
Soweit die Theorie, da der TE die Räder schon hat könnte er ja auch, ganz im Dienste der Wissenschaft, ausgiebige Messfahrten vorher/nachher durchführen, protokollieren und dokumentieren und der hier geneigten Leserschaft zur Verfügung stellen.😛😉

Erst dann werden wir es ganz genau wissen.

Ich zahl dafür freiwillig . . . . hmmmm . . . . 2,-€.😎
Ok, plus Porto aber dafür mit DVD.😉

Zitat:

Original geschrieben von seppsche1982

Ich habe schon früh angefangen und mir für den Sommer 20 Zöller für den kleinen besorgt!

Fahrzeug: 1.4TSI 122PS Highline, Sportfahrwerk
Felgen: 8,5x20 ET40 mit Bereifung 225/30

Gestern wurden Sie schon probeweise montiert ! ! !

Ergebnis seht selber . . . (Sorry, hätte ihn mal waschen können)

Was habt ihr geplant? Fotos!
Habt ihr was am Fahrwerk geändert?

Das ist doch scheisse. Ich mein wenn ich Felgen auf Fotos zeigen will dann zeige ich nicht die Motorhaube, den Kotfluegel oder das Hinterteil sondern die Felge. Sprich ich mach Fotos von der Seite.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Ich denke, die insgesamt 4 cm sind zu vernachlässigen bzw. dann klappt man die Spiegel an und gleicht es damit zumindest teilweise wieder aus. Außerdem wird der Wagen ja noch tiefer gelegt was auch einen Ausgleich bringt.
Soweit die Theorie, da der TE die Räder schon hat könnte er ja auch, ganz im Dienste der Wissenschaft, ausgiebige Messfahrten vorher/nachher durchführen, protokollieren und dokumentieren und der hier geneigten Leserschaft zur Verfügung stellen.😛😉

Erst dann werden wir es ganz genau wissen.

Ich zahl dafür freiwillig . . . . hmmmm . . . . 2,-€.😎
Ok, plus Porto aber dafür mit DVD.😉

Ne, bestimmt nicht. Durch Anklappen der Spiegel kann es sein, dass der Wagen auch nicht schneller wird, weil zwar die Stirnfläche A verkleinert wird, aber der cW-Wert steigt.

Ich habe mal 185er gegen 205er getauscht. Die Felgen standen ca. 2 cm weiter raus, waren aber immer noch gut 2 cm im Radhaus drin. Ich habe fast 10 kmh in der Endgeschwindigkeit verloren!! Ein Teil des Verlustes ist sicherlich auch auf die höhere Reibung des breiteren Reifens zurückzuführen.

Wenn, wie hier, das Rad raussteht, dann steigt die Stirnfläche und der cW-Wert stark an. Wie kommst du denn überhaupt auf 4 cm? Gegenüber einer 7*17 Porto Felge sind es 5,2 cm je Seite. Also mehr als eine 10 cm breitere Spur. Wahnsinn!

Ich glaub da ist eher die höhere ungefederte Masse das Problem und nicht unbedingt der cw-Wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Wenn, wie hier, das Rad raussteht, dann steigt die Stirnfläche und der cW-Wert stark an. Wie kommst du denn überhaupt auf 4 cm? Gegenüber einer 7*17 Porto Felge sind es 5,2 cm je Seite. Also mehr als eine 10 cm breitere Spur. Wahnsinn!

auch könnte ich mir vorstellen, dass ziemliche starke luftwirbel am rad entstehen, was sich zumindest auf die höchstgeschwindigkeit ebenfalls negativ auswirkt!

durch die breitere spur steigt auch der störkrafthebel und antriebseinflüsse in der lenkung werden deutlicher spürbar, was die fahrbarkeit weiter verschlechtern kann!
naja, der kleine TSI zerrt zwar nicht so am lenkrad 😉, bei stärkeren autos ist dies aber sehr wohl ein thema!
der leistungsverlust ist dem TE -wie er bereits erwähnte- aber egal, da der TSI eh nicht zum rennwagen würde!
wenn er das so in kauf nimmt, isses natürlich in ordnung!

btw: mir gefallen immer die leute, die sich nen GTI kaufen (natürlich wegen der leistung), um dann dicke 8,5x20" mit 30kg/rad dranzuschrauben und alles wieder zunichte machen!
aber mit der begründung: "leistung ist ja eh genug vorhanden!" 😁

@Amok83:
die ungefederten massen würden mir auch sorgen machen, ja!

Ich war zwecks Eintragung bei der DEKRA und die können es sich gar nicht erlauben, gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen!
Zur Abnahme-Prozedur: Es wurde vorne links und hinten rechts mehrere Bretter mit einer Gesamthöhe von 10cm unter die Räder gelegt und dann wurde das Fahrzeug mit 8 Säcken a 25 kg beladen! Danach war vorne und hinten noch genügend Freiraum zum Kotflügel; vorne lag er schon auf den org. Begrenzer auf und hinten hat sich zusätzlich der Prüfer (ca 100kg) auf die Kofferaumladekante gesetzt, das führte dazu das der Reifen hinten mit dem Kotflügel (leicht) in Berührung kam, deshalb Federwegsbegrenzer!!
Die Fotos folgen morgen (oder vielleicht schon heute abend)
P.S. ist auch ein Foto vom hinteren Reifen bei maximaler Einfederung dabei!

Optisch sieht er von der Seite aus richtig gut aus mit dem org. Sportfahrwerk, es wird also nichts mehr verändert!

An alle die sich hier so über die Felgen und deren Dimension so aufregen:
1. das Auto fährt meine Freundin (kein Rennfahrer), also 10km/h schneller od langsamer ist Sch...-egal
2. sie wollte es so (ich gebe den Felgen max 2 Monate, dann haben sie ne Delle od. ne Unwucht)
3. ich selber hätte es nicht gemacht (Ich fahre nen T5(siehe Pic) und habe "nur" 18Zoll drauf und das reicht und sieht geil aus -> Foto angehängt (Fahrwerk ist org. Luftfahrwerk, deswegen versch. Höhen)

Zitat:

Ich war zwecks Eintragung bei der DEKRA und die können es sich gar nicht erlauben, gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen!

Warum das denn nicht? Natürlich können sie.

Wenn Deine Freundin aus Nordvorpommern mal den Weg z.B. nach Köln o.ä. findet und dort auf einen Ordnungshüter mit Ahnung trifft gehts vllt. so aus wie von mir bereits geschrieben.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich Deinen T5 nehmen. Sieht sehr gut und stimmig aus.🙂

Ich finde die 20" viel zu subtil. Ich habe mir jetzt so 1a Treckerreifen gekauft, die machen ordentlich was her ... ich freu mich schon, wenn Mitte März wieder die Eisdiele aufmacht ... die werden glotzen ... harhar! Und beim Ampel-Race habe ich den Ben-Hur-Effekt und schrapp dem Nebenmann die Kotflügel weg ... sau gut!!!!111elf!

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy77

Ich finde die 20" viel zu subtil.

Subtil?

Meinst Du vielleicht "infantil"? 😁

lespauli

so hier sind die versprochenen Fotos!

Bin gespannt ob ihr es jetzt immernoch häßlich findet . . .

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy77

Ich finde die 20" viel zu subtil. Ich habe mir jetzt so 1a Treckerreifen gekauft, die machen ordentlich was her ... ich freu mich schon, wenn Mitte März wieder die Eisdiele aufmacht ... die werden glotzen ... harhar! Und beim Ampel-Race habe ich den Ben-Hur-Effekt und schrapp dem Nebenmann die Kotflügel weg ... sau gut!!!!111elf!

Sau geil...hoffe doch zumindest, dass der Beitrag nur ein Scherz war ;-) Wenn ja, spitze!!!

Überhaupt, echt ein lustiger Thread hier! Liest sich richtig klasse!

Meine Meinung ist aber auch, dass der Golfi runter muss.
Die Felgengröße finde ich nicht weiter schlimm. Hört sich zwar nach viel an, macht aber optisch schon Einiges her!
Hab selbst bei meinen 18"ern ohne Fahrwerk nen Kotzkrampf bekommen, deswegen hab ich da schleunigst nachgeholfen!

Wann kommen denn nun eigentlich die richtigen Bilder???

Zitat:

Weiter runter!

Vor allem vorne!

Ansonsten sind die Felgen nicht mein Geschmack. Aber um den gehts ja hier nicht.

Zitat:

Hat sich deine Freundin nicht beschwert, dass ihr Golfi jetz Dellen im rechten Kotflügel hat? :-D Musstest du ja bestimmt ganz schön weit runterdrücken, als du Bild 2 und 3 gemacht hast!

Von weitem siehts hinten gar nicht so schlimm aus, aber auf Bild6 sieht man, dass da nach wie vor ne Faust hochkant reinpasst...vorn ganz zu schweigen!
Also ich bleib dabei...mir isser zu hoch!

Ahoi!

Zitat:

... also mir gefallen die Felgen immer noch nicht. Kannst mal Bilder von deiner freundin posten ...?😎

Finde das ok., sieht etwas monströs aus, aber das soll es ja 🙂.
Passt da eigentlich noch Luft in die dünnen Reifen rein oder ist das Vollgummi? 😁
Mir selbst wäre das etwas optisch übertunt, aber so manch einer mag es sicher. Zumindest sind die 20er außergewöhnlich.
j.

EDIT: Habe jetzt noch die letzten Fotos gesehen. Sieht doch klasse aus, auch die Farbe schwarz finde ich gut!

Deine Antwort