20 Sekunden nach Veriegelung wieder ein Klick
Hallo!
Ich habe nach der Verriegelung oder nach dem schließen des Wagens, ca.20 Sekunden später wieder ein Klick am Fahrzeug. Was genau kann das sein. Ich habe einen Schalter unten in der Mittelkonsole, womit ich die Alarmanlage deaktivieren kann, falls einer im Fahrzeug bleibt oder die Hunde drin sind. Aber die Alarmanlage funktioniert nicht. Habe dann mal die Sicherungskästen nach der Alarmanlagensicherung abgesucht und nichts gefunden. Im Fahrzeugbuch geht leider auch nichts genaueres hervor wie die Alarmanlage abgesichert ist.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Gruß!
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
......
Die Logik dahinter, dass man dann nach dem 2. Verriegeln von innen nicht mehr aus kommt, ist mir zwar fern,.....
radiogo7
Hallo,
der Sinn ist m.M.n., zu verhindern, dass jemand mit dem alten Autoknackertrick Erfolg hat, nämlich mit einem an der Scheibe eingeführten Schweißdraht den mechanischen Bowdenzug am Schloss zu angeln und dann die Tür "von innen" zu öffnen. Der Deadlock entkoppelt den mechanischen Entriegelungszug vom Schloss und damit wirken auch die inneren Türöffner nicht mehr.
...oder so...
Wenn der Deadlock mit der Taste nicht deaktiviert wird, kommt man ohne Hammer nicht mehr raus. Besonders schwierig bei Verbundglas-Seitenscheiben, dann bleibt nur noch die Heckscheibe zum Aussteigen 😁
Gruß von Raimund.
58 Antworten
100%ig sicher bin ich mir nicht. Allerdings meine ich dass das Hammersymbol bei mir auf den hintersten Scheiben nicht vorhanden ist.
Hast mich jetzt aber ein wenig irritiert. Werde ich gleich nochmal checken. 😉
Edit:
So, eben nochmal nachgesehen. Es ist kein Symbol auf den hinteren Scheiben. Die hinteren Türen haben noch das Hammersymbol. Die Dreiecksfenster in den hinteren Türen, die Seitenscheiben des Gepäckraums und die Heckscheibe nicht. Also gehe ich davon aus, dass es kein Verbundglas ist?!
Zitat:
.................
Bezüglich Verbundglasscheiben. Diese gehen aber nur bis zur C-Säule. D.h. auch die Seitenscheiben des Gepäckraums sind leichter zugänglich. Und wahrscheinlich sind die günstiger als die Heckscheibe zu ersetzen 😉
Ich dachte dabei an meinen verblichenen S80.
Da stand auf den Seitenscheiben "VSG" (oder so ähnlich, glaube ich), aber auf der Heckscheibe nicht.
Jedenfalls konnte man den mehrschichtigen Aufbau bei heruntergefahrener Scheibe sehen.
Gruß von Raimund.
Zitat:
@koettbullar schrieb am 9. Juni 2015 um 09:28:12 Uhr:
100%ig sicher bin ich mir nicht. Allerdings meine ich dass das Hammersymbol bei mir auf den hintersten Scheiben nicht vorhanden ist.
Hast mich jetzt aber ein wenig irritiert. Werde ich gleich nochmal checken. 😉Edit:
So, eben nochmal nachgesehen. Es ist kein Symbol auf den hinteren Scheiben. Die hinteren Türen haben noch das Hammersymbol. Die Dreiecksfenster in den hinteren Türen, die Seitenscheiben des Gepäckraums und die Heckscheibe nicht. Also gehe ich davon aus, dass es kein Verbundglas ist?!
Same bei mir
Hab nur zum Spaß einen XC90 konfiguriert, da erinnere ich mich, dass man die Scheiben als Option dazubestellen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@roorback schrieb am 10. Juni 2015 um 07:39:40 Uhr:
Hab nur zum Spaß einen XC90 konfiguriert, da erinnere ich mich, dass man die Scheiben als Option dazubestellen kann.
Ja, und beim Executive ist diese Option Standard. Aber halt nur für die Seitenscheiben der Türen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier mehr der Focus auf die Aspekte Geräuschminimierung und Schutz vor aus-dem-Wagen-schleudern im Vordergrund standen. Und deshalb das Gepäckabteil nicht mit Verbundglas ausgerüstet ist. Schade für die dritte Sitzreihe 🙁
Oder gibt es Probleme mit den Antennen in den Scheiben, wenn Verbundglas verbaut ist?
Nö, dürfte nur Sparsamkeit sein....ich habe UKW, DVBT, DAB...und den Rest bei Verbundglas drin....daran kann es nicht liegen.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 10. Juni 2015 um 09:49:05 Uhr:
Nö, dürfte nur Sparsamkeit sein....ich habe UKW, DVBT, DAB...und den Rest bei Verbundglas drin....daran kann es nicht liegen.
KUM
Oder es liegt halt wirklich an der dritten Sitzreihe. Wie sollten die sonst gerettet werden können? Türen gibt es da nicht, und die Heckklappe ist zu dicht an der Sitzreihe.
Habe gerade nochmal im Teilekatalog nachgesehen. Die hintersten Scheiben gibt es beim XC90 nur 'normal' oder getönt, aber nicht aus Verbundglas.
Zitat:
@koettbullar schrieb am 10. Juni 2015 um 11:02:39 Uhr:
Oder es liegt halt wirklich an der dritten Sitzreihe. Wie sollten die sonst gerettet werden können? Türen gibt es da nicht, und die Heckklappe ist zu dicht an der Sitzreihe.Zitat:
@KUMXC schrieb am 10. Juni 2015 um 09:49:05 Uhr:
KUM
Habe gerade nochmal im Teilekatalog nachgesehen. Die hintersten Scheiben gibt es beim XC90 nur 'normal' oder getönt, aber nicht aus Verbundglas.
Nein, wegen der Rettung muss das nicht sein. Für die Jungs ist das Verbundglas kein echtes Problem. Die Diskussion hatten wir schon. In erster Linie wird das Verbundglas ja wegen der Lärmminderung angeboten, dass es schwerer einzuschlagen ist, folgt auf Platz 2. Da ist wohl auch mehr der schnelle Griff auf die Tasche auf dem Beifahrersitz oder das Zerstören der Fahrertürscheibe um den Fahrer angreifen zu können, im Focus. Manchmal sind ja in den hinteren Scheiben auch Antennen verbaut, die vielleicht nicht mit Verbundglas kompatibel sind, denn auch die Heckscheibe mit den Heizdrähten ist ja kein Verbundglas. Aber andererseits muss es bei der heizbaren Frontscheibe ja auch mit Verbundglas gehen. Vielleicht gibt es gar keinen technischen Grund, dass hinten kein Verbundglas verbaut wird.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Manchmal sind ja in den hinteren Scheiben auch Antennen verbaut, die vielleicht nicht mit Verbundglas kompatibel sind, denn auch die Heckscheibe mit den Heizdrähten ist ja kein Verbundglas. Aber andererseits muss es bei der heizbaren Frontscheibe ja auch mit Verbundglas gehen. Vielleicht gibt es gar keinen technischen Grund, dass hinten kein Verbundglas verbaut wird.
Grüße vom Ostelch
Na ich sagte ja.....bei mir an der Seite alle Antennen mit Verbundglas und auch die Heckscheibe mit Heizung und Verbundglas....😉
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 10. Juni 2015 um 13:17:36 Uhr:
Na ich sagte ja.....bei mir an der Seite alle Antennen mit Verbundglas und auch die Heckscheibe mit Heizung und Verbundglas....😉
KUM
Du hast ja auch schon einen XC70 III, wir sind hier ja im "P/2" Forum. Der Fortschritt ist ja bekanntlich unaufhaltsam.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. Juni 2015 um 13:46:20 Uhr:
Du hast ja auch schon einen XC70 III, wir sind hier ja im "P/2" Forum. Der Fortschritt ist ja bekanntlich unaufhaltsam.Zitat:
@KUMXC schrieb am 10. Juni 2015 um 13:17:36 Uhr:
KUMGrüße vom Ostelch
Stimmt so nicht ganz. Beim V70II gab es die hintersten Scheiben auch als Verbundglas - daher ging ja meine Überlegung zur dritten Sitzreihe.......
Und es muss ja nicht immer die Rettung der roten Engel sein. Zur Eigenrettung wäre es ja auch ganz schick wenn man sich selbst aus der dritten Fahrzeugreihe befreien kann (ohne nach vorn oder hinten über die Sitze klettern zu müssen - wobei letzteres so gut wie unmöglich ist).
Fachpersonal kann natürlich seine Glassägen ansetzen und den VSG zu Leibe rücken. Die gibt es zwar auch im ein oder anderen Multitool einer renommierten schweizer Taschenmesserfirma, aber wer hat so etwas schon ständig bei sich......
Wie weit das Verbundglas reicht, muss ich bei mir auch mal checken - jetzt habt ihr wieder mal schlafende Hunde geweckt 😁
Noch kurz was zum allerersten Beitrag vom TE in diesem Thread:
Deine Überlegung bezüglich Alarmanlage ist einer der beiden KLASSIKER!!
Nr.1) ich hab nen roten Knopf auf der Fernbedienung, wenn ich den drück, geht das gehupe los = ich hab ne Alarmanlage!
Nr.2) ich hab da so nen Knopf in der Mittelkonsole, der so aussieht als würde er irgendwas mit Alarmanlage zu tun haben = ich hab ne Alarmanlage!
Tja - WEIT DANEBEN, wie ja bereits erklährt worden ist! Aber ihr glaubt gar nicht, wie viele Gebrauchtwagen-Händler, Volvo-Besitzer, Volvo-Käufer, ja sogar Volvo-Händler selbst, auf das rein fallen... 🙄 Zum heulen! War bei meinem V70 (vom Volvo-Händler) so, und auch bei meinem XC70 (von Privat).
Zitat:
@koettbullar schrieb am 10. Juni 2015 um 14:18:13 Uhr:
Stimmt so nicht ganz. Beim V70II gab es die hintersten Scheiben auch als Verbundglas - daher ging ja meine Überlegung zur dritten Sitzreihe.......Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. Juni 2015 um 13:46:20 Uhr:
Du hast ja auch schon einen XC70 III, wir sind hier ja im "P/2" Forum. Der Fortschritt ist ja bekanntlich unaufhaltsam.
Grüße vom Ostelch
Und es muss ja nicht immer die Rettung der roten Engel sein. Zur Eigenrettung wäre es ja auch ganz schick wenn man sich selbst aus der dritten Fahrzeugreihe befreien kann (ohne nach vorn oder hinten über die Sitze klettern zu müssen - wobei letzteres so gut wie unmöglich ist).
Fachpersonal kann natürlich seine Glassägen ansetzen und den VSG zu Leibe rücken. Die gibt es zwar auch im ein oder anderen Multitool einer renommierten schweizer Taschenmesserfirma, aber wer hat so etwas schon ständig bei sich......
Tja, dann gebe ich es auf. Deshalb fahre ich ja nur Limousinen. Die haben diese hinteren/hintersten "Problemfenster" erst gar nicht. 😁
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. Juni 2015 um 15:03:48 Uhr:
Tja, dann gebe ich es auf. Deshalb fahre ich ja nur Limousinen. Die haben diese hinteren/hintersten "Problemfenster" erst gar nicht. 😁Grüße vom Ostelch
😁 Auch kein schlechter Gedanke. Der XC90 als Limousine 😕 😛
Da würde er wahrscheinlich dem X6 den Titel als hässlichstes und unnützestes SUV ablaufen. 😁
Zitat:
@koettbullar schrieb am 10. Juni 2015 um 16:17:56 Uhr:
😁 Auch kein schlechter Gedanke. Der XC90 als Limousine 😕 😛
Da würde er wahrscheinlich dem X6 den Titel als hässlichstes und unnützestes SUV ablaufen. 😁
Dann aber bitte konsequent auch als Cabrio-Limousinen-SUV! (mit 25-teiligem Stahldach natürlich) 😁
Grüße vom Ostelch