1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 20 Fuß Container mit PKW transportieren?

20 Fuß Container mit PKW transportieren?

klingt nach dummer Frage, ist es aber nicht:-)
Der Hintergrund ist folgender, das Teil soll in einen Garten, der mit einem LKW nicht zu befahren ist, auch ein Kraneinsatz wäre sehr aufwändig. Einen PKW Anhänger 2,5m breit und 7m lang krieg ich aber problemlos rückwärts in die Einfahrt und auch 20m weiter gefahren.
So ein Container ist nicht schwerer als ein PKW, auf einem normalen Autotransporter hätte ich aber Sorgen, den sicher zu befestigen.
Deshalb die Frage, gibt es Containeranhänger mit Kugelkopf? Evtl zu leihen?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Beste Antwort im Thema

Das lass doch den Container vor die Tür liefern, und dann mit den erwähnten Hilfsmitteln an den endgültigen Standort.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@volker1165 schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:40:04 Uhr:

klingt nach dummer Frage, ist es aber nicht:-)
... gibt es Containeranhänger mit Kugelkopf?

Sowas kannst du dir aus dem Kopf schlagen, denke ich; so etwas habe ich in meiner Container-Zeit nicht gesehen.

Edit:
Bei Schaustellern kann man solche Anhänger manchmal sehen; aber diese sind speziell für einen einzigen Container mit elektrisch ausfahrbaren Füßen gebaut - also für handelsübliche See-/Bürocontainer von den Aufnahmern/Schraubverbindungen her nicht geeignet.

Zitat:

@motorina schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:31:23 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:04:01 Uhr:

... Aber wie holt er den bei sich runter? ... Da wird auch nichts ohne Kran gehen.

Wenn es bei 40 Fuß Container ohne Kran funktioniert, dann wird er den kleinen Container auch runterheben können.
Wir hatten beim Kunden bei der Anlieferung von zwölf 40 Fuß Containern auch keinen Kran (nicht zum ersten Mal).
Ein 2,5t Gabelstapler hinten, zwei leichtere Stapler je links und rechts, und das Problem war gelöst.
Anschließend bugsierten zwei Stapler die Container übers Firmengelände zu ihrem neuen Standort.
Anderer Fal mit so einem großen Container: An der Stirnseite ein Bagger, hinten ein kleiner Stapler, und so wurde die Blechbüchse 200m von einem Nachbargrundstück durch eine enge Einfahrt (inkl. 3x um drei 90°-Ecken) nebenan zu seinem neuen Stellplatz befördert.
Mit erfahrenen Leuten kein Problem.

Aber auch nicht 4 Mann 4 Ecken. Ohne technische Unterstützung habt ihr den Container auch nicht abgeladen. Nicht jeder hat entsprechendes zu Verfügung.

Zitat:

@volker1165 schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:17:58 Uhr:

Wie gesagt, der Container ist nicht mit einem Seecontainer vergleichbar, nur der Rahmen ist massiv, die Wände und die Decke bestehen aus dünnen Blech mit Schaumeinlage. BTW, ich hab mal vor ein paar Jahren einen auf der Arbeit gekauft, einen richtigen Seecontainer, der wog knapp 2 Tonnen, leer.
Der Einwand mit dem Boden ist sehr gut, hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal drüber nachgedacht. Der Hänger müsste also so breit oder so lang sein, wie ein Container, dass wenigstens zwei Seiten aufliegen.
Um das Abladen mache ich mir keine Sorgen, das kostet nur Zeit. Denkt an die Pyramiden.
Aber so wie es aussieht, gibt es wohl keinen richtigen Hänger für Container mit PKW Kupplung.

Ach du baust ein Abladerampe und schiebst den Container mit deinen Sklaven an die richtige Stelle?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:35:15 Uhr:

... Nicht jeder hat entsprechendes zu Verfügung.

... und manch einer keine Erfahrung und/oder auch keine Ideen für eine Problemlösung.

Deshalb bietet man ja in Foren machbare Lösungen an, die der Fragesteller dann umsetzen/nachmachen kann oder auch nicht - je nachdem, welche Möglichkeiten+Fähigkeiten er für sich sieht.
Es geht darum, umsetzbare Ideen zur Problemlösung zu sammeln!
Die Entscheidung bleibt ihm ja vorbehalten.
Vorschläge müssen nicht angenommen werden...
Ich habe weder einen Bagger noch hatte ich zur damaligen Zeit einen Stapler.
Diese Geräte (mit den Bedienern) hatte ich aus dem Dorf organisiert.

Ähnliche Themen

Mit ein oder zwei einfachen Wagenhebern und dazu nem Stapel Kanthölzern / Bohlen / Brettern zum Unterbauen bekommt man alles Mögliche bewegt... auch nen Container - dauert halt etwas, aber das hat der @TE ja auch schon angemerkt.

Manches läßt sich problemlos auch ohne "technische Unterstützung" regeln, wenn man früher in der Physik nicht nur die Zeit totgeschlagen hat und obendrein ein paar Sachen auch noch praktisch anwenden kann.

PS: Da gabs z.B. mal einen der hieß Archimedes... "Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen."

Wobei ich zur Not sogar nen Bagger rumstehen hätte... http://up.picr.de/22332123qs.jpg ... aber ich hab jetzt nix mit nem Container am Hut 😁

Ein Standard 20er TEU wiegt ca. 2.4 to

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:23:28 Uhr:

Ein Standard 20er TEU wiegt ca. 2.4 to

manchmal hilft es alle Beiträge zu lesen

Danke. Das hatte ich übersehen.

Ich habe es so verstanden das die Problematik bei dem Container ist er nicht so stabil gebaut ist. Und das er Plan auf einen Hänger liegen sollte. Daher sehe ich das Problem mit dem vom Hänger runter zu bekommen. Ich muss diesen Container gleichmäßig anheben, damit er sich nicht verwindet. Vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert, da der doch stabiler ist wie angenommen.

Mit einem großen Drehschemelanhänger könnte das gehen. Die gibt es natürlich auch in der Landwirtschaftlichen Variante dann ist das Gewicht kein Problem. Wie weit musst du denn den Container transportieren?

Abladen stelle ich mir recht einfach vor wenn der Untergrund eben ist. Container Stabil abstützen, Luft aus den Reifen lassen und drunter wegfahren.

Der Container hat unten einen umlaufenden geschweissten Stahlrahmen. Die vertikalen Träger sind geschraubt, die Decke hat wieder einen Rahmen.
Das Abladen ist also gar kein Problem. An den Ecken aufbocken und Hänger drunter weg. Der Anhänger, den ich gefunden habe, ist etwa 2,3m breit und etwas über 5m lang, eine reine Plattform. Darauf kommen quer 4 Träger, einfache 4 Kantprofile auf denen der Container liegt. Das ganze gut verzurrt, sollte klappen.

Zitat:

@volker1165 schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:11:44 Uhr:

Danke erst mal für Deine Antwort,
der Führerschein ist kein Problem, ich habe noch einen alten Dreier aus den 80ern. ...

Bezogen auf Deinen Nick gehe ich bei Dir von Geburtsjahr 65 aus, dann hast Du sicher auch Deinen Führerschein mit Erreichen des 50 Lebensjahres (incl. ärztliche und augenärztliche Untersuchung) verlängern lassen, oder!?
Hast du das nicht gemacht, hast Du mit >50 Jahren aktuell auch nicht den alten Dreier aus den 80ern!
Nur mal so als Tipp!

Hallo @ Hoellenqualen , bezüglich "alter Dreier Führerschein verfallen" wenn CE
ab 50 Jahren nicht verlängert wird.
Wie mir die Führerscheinstelle in Berlin mitteilte, bezieht sich die "Fünf Jahre Frist"
nur auf den Führerschein CE oder den Busschein. Der alte Führerschein III (PKW
und LKW bis 7,5 To. Gesamtgewicht) mit Anhänger bis 17,5To möglich, ist davon
ausgenommen. Der Volker hat, wenn die Frist stimmt, also durchaus Recht.
(Ich habe CE mit 60Jahren ruhen lassen. Lt. Führerscheinstelle könnte man Ihn
bei Gesundheit und Erfüllung der Nachschulungen sogar wieder aufleben lassen.)
Das wäre mein Wissensstand dazu...........

gibts dan ne Unterscheidung Privatfahrten und Gewerblich?

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. November 2018 um 18:28:06 Uhr:

Hallo @ Hoellenqualen , bezüglich "alter Dreier Führerschein verfallen" wenn CE
ab 50 Jahren nicht verlängert wird.
Wie mir die Führerscheinstelle in Berlin mitteilte, bezieht sich die "Fünf Jahre Frist"
nur auf den Führerschein CE oder den Busschein. Der alte Führerschein III (PKW
und LKW bis 7,5 To. Gesamtgewicht) mit Anhänger bis 17,5To möglich, ist davon
ausgenommen ....

Es ging mir hier nur um die Behauptung, er habe ja den alten Dreier und darf dementsprechend alles fahren, was damals erlaubt war.
Dem ist aber nicht so, denn sobald eine Kombination unter die Klasse CE fällt, braucht er die ärztlichen Bescheinigungen.
Sobald diese Fahrzeug- Kombination also über 12t (Du schreibst bis 17,5t) und somit aus der Klasse C1E heraus fällt und dadurch unter CE fällt, wäre das ohne Verlängerung nicht mehr abgedeckt.
Das gilt dann auch nur für Deutschland, im Ausland kann es hier zu erheblichen Schwierigkeiten kommen.
Wenn das Ganze dann auch noch Gewerblich ausgeführt wird, kommen auch noch die Schulungen nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz mit ins Spiel und das schon ab 3.5t!

Deine Antwort