ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 20" auf Cupra Ateca oder andere Alternativen....

20" auf Cupra Ateca oder andere Alternativen....

CUPRA Ateca
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:10

Hallo Gemeinde!

Nach dem Erhalt der Mitteilung, dass unser Wagen nun produziert ist, beschäftigt mich ein Thema, welches ich schon mal auf dem Schirm hatte. Dann aber aufgrund der ganzen "Procedur" ein wenig aus den Augen verloren hatte.

Unseren Cupra haben wir mit den Standard 19" Felgen bestellt. Also die ohne Aufpreise. Montiert sind da ja 245´er Reifen.

Nun überlege ich, was ich da an Winterreifensatz drauf machen soll oder will.....Hierbei gibt es mehrere Varianten für mich (im gedanklichen Durchspielen).

1. 18" Winterreifen mit Alu´s einfach gestrickt und optisch schön leicht sauber zu halten. Wäre die günstigste Lösung.

2. 19" Winterreifen mit Alu´s einfach gestrickt. Nur einen Tick teurer als Variante 1 aber optisch sicher etwas besser passend.

3. 19" Alu´s in schwarz glänzend (könnte mir vorstellen, dass das an unserem weißen Cupra klasse ausschaut) kaufen. Die dann aber als Sommersatz nutzen, also die 245´er Reifen vom Seat Rad runter und auf die neu erworbene Felge aus dem Zubehör montieren bzw. umziehen. Und auf die Seat Felge dann die Winterreifen (die ich dann noch neu kaufen muss).

4. 20" Alu´s in schwarz glänzend (s. Punkt 3). Die dann als kompletten Satz mit Socken und die Sommerreifen von den 19" Seat Felgen runter und verkaufen und dafür dann neue Winterreifen anschaffen.

 

Bei allem Für und Wider der Varianten stellen sich mir aktuelle die folgenden Fragen:

a) Hat hier schon jemand Erfahrung mit 20" auf dem Cupra? Ist das deutlich härter als mit den 19" ?

b) Ist das einmalige Umziehen der Reifen von der Cupra auf die Zubehör-Felge als problematisch anzusehen? Wenn würde ich es nur direkt machen, wenn alles noch sozusagen frisch und neu ist. Oder ist das bei dem Querschnitt des Reifens eine zu hohe Belastung für die Reifenflanke.

c) Bei vielen Felgen im Zubehörhandel taucht als zugelassene oder empfohlene Reifengröße immer "nur" 225 auf. Ausgeliefert wird der Cupra aber ja mit 245. Wie kommt das, dass die Zubehör Felgen mit schmäleren Reifen belegt werden sollen? Sind die denn alle schmaler als die Seat Felge?

d) Ist in den Cupra Papieren vermerkt, dass 20" überhaupt so ohne weitere montiert werden darf? Oder eine andere Reifengröße als die werksseitig montierten 245? Sind da alle Cuprapapiere gleichen Inhalts oder gibt es da auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiede (z.b. wegen Brembo)?

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. Juni 2019 um 19:21

Hi Also Generl Winterreifen auf extra Felgen . Beim Aufziehen der Refen werden sie beim wechsel immer überdehnt , auf Dauer ist das nicht gut Optisch immer daran denken man fährt sie auch fast ein halbes Jahr .Technisch je schmaler der Reifen desto besser kommt man durch den Schnee ( Gewichtsverteilung ist besser ) Kommt drauf an wo man wohnt viel oder wenig Schneefall

am 13. Juni 2019 um 19:25

Ps Wann hast du bestellt ? Wann bekommst du ihn ? Wenn du die Papiere hast Erst dann würde ich mich um W.- Reifen kümmer Zum Winter hin bekommen die Händler komplett.Räder

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:37

Dass die Winterreifen auf extra Felgen kommen ist klar. Nichts anderes wüde ich machen. Mir geht es nicht um das regelmäßige rauf- und runterziehen der Reifen.

Ich will einmal - nämlich am Anfang - die Sommerreifen runter schmeissen und ggf. auf eine andere Felge aufziehen lassen. Und dann werden sie gefahren, bis sie durch neue ersetzt werden müssen.

Bestellt haben wir am 22.11......

Bis jetzt finde ich im Zubehörhandel mehr Felgen, die mir optisch besser gefallen. Daher die Überlegung.

am 15. Juni 2019 um 18:44

Sorry falsch verstanden. Habt ihr euren Wagen schon ? Habe am 01.04 2019 bestellt L.,- soll 5 Monate sein Schreibt mal bitte was ihr bezahlt habt und wo Danke seat 300 aus Dortmund

am 15. Juni 2019 um 18:45

Ps für die W.-Refen

Hatte die gleichen "Probleme" wie Du. :D

Habe mich für dann für deinen Punkt 4 entschieden. Allerdings nicht schwarz sondern Gun Metall.

Unterschied zwischen den 19" und 20". Der Cupra liegt gefühlt satter auf der Strasse.

Die Felgen müssen per Einzelabnahme abgenommen werden.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:55

Hallo MHauer!

Welchen Reifengröße hast Du denn da drauf? Ist er denn mit den 20" deutlich härter unterwegs?

Einzelabnahme...ist die immer notwendig, weil die 20" nicht in den Papieren vermerkt sind oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und was kostet so eine Einzelabnahme dann beim TÜV?

Hast Du mal ein Bild von Deinem Wagen mit den Felgen/Reifen?

Dank und Gruß

Tom

am 18. Juni 2019 um 13:52

Hi Hört sich gut an Optik würde mich auch Interessieren Grüße seat 300

Die Reifengröße ist 255/35. Härter ist er meiner Meinung nach nicht geworden.

Merke es aber jetzt auch nicht mehr da der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist.

Ich weiß nicht ob es 20 Zöller mit einer ABE gibt. Geh mal von einer Einzelabnahme aus,habe ca.300 € bezahlt.

Auch kommt es noch drauf an ob du die normale oder die Brembo hast.Da passen stark Konkave Felgen nicht dran vorbei.

1
2
3
am 18. Juni 2019 um 17:25

Sieht ganz gut aus 300 Euro nur für die Abnahme ? Du meinst pro Felge Wie lange hast du auf deinen Cupra gewartet? GRÜßE SEAT 300

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:42

Danke für die Bilder!

Bei 255/35 ist auch - meine ich - genau so viel Gummi drauf wie bei der Serienbereifung.

Brembo haben wir nicht.

Beim Felgenkonfigurator des örtlichen Reifen/Felgenhändlers wird halt einiges an Felgen rausgeschmissen, wenn ich unser Fahrzeug eingebe. Ob die nun nen ABE haben....keine Ahnung. Muss ich mal vor Ort erfragen.

Würde also im Umkehrschluss bedeuten:

Wenn die 20" nicht in den Papieren des Cupra stehen, die Felgen aber eine ABE für den Cupra haben, dann muss ich nix mehr eintragen lassen?

Bei Konfiguration zweier Wunschkanditaten wurde mir übrigens max. 235 als Breite angeboten. Daher bin ich über Deine 255 eh schon was überrrascht.

Welches Reifenfabrikat hast Du denn drauf?

Die Originalen 19" haben 245/40 als Reifen Größe.

Ja,mit ABE müsste nichts eingetragen werden. Allerdings müsste die Felge schmal sein denn sonst kommt der Felgenrand über den Reifen und das bedeutet früher oder später hässliche Macken an den Felgen.

Ich habe Hankook drauf.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 4:53

Jo, genau das meine ich....

Die originalen haben ca. 98 mm Gummi und Deine liegen bei 89 mm.

Dann mache ich mich mal schlau, was die ABE´s angeht.. :-)

Für welche Winterreifen habt Ihr Euch nun entschieden? Und gibt es mittlerweile welche mit allgemeiner ABE? Hat jemand vielleicht ein Bild für schöne Winterreifen für das rodium grau?

@MHauer: Von welcher Marke sind Deine Felgen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 20" auf Cupra Ateca oder andere Alternativen....