20.000 Km Öl auffüllen
Hallo,
heute habe ich denn Ölstand kontrolliert, war nur noch einviertel am Meßstab. Somit bin ich zu meiner VW Werkstatt des vertrauens gefahren und es wurde ein halber Liter Öl vom Chef persönlich aufgefüllt.
Ist der Ölverbrauch zuhoch oder normal, bei 20.000?
Kenne ich so nicht, mein alter 2,0 Touran Diesel brauchte nie nach gefüllt werden.
Beste Antwort im Thema
Wozu gibt es denn die Warnung wenn zu wenig Öl drin ist. Da muss man doch nicht ständig nachschauen.....
Bei mir kam die Warnung auch mal, was nachgekippt und gut ist.
99 Antworten
Hehe. In den 80ern haben gute Motoren noch 1 Liter Öl auf 1000km gefressen (oder anderweitig verloren), da hat sich keiner drum geschert. Und heute...
Also wäre das auch noch normal oder wie?? Oder wie kann man da interpretieren?
Bei meinem ganz frühen Fuhrpark hätte ich mir net Sorgen gemacht wenn man mal nach füllen musste, da waren schon mehr Kilometer oben und die Kolben hatten schon etwas mehr Lücken... aber bei Neuwagen anno 2017???
Damals waren es Caddy 1 Pritsche, Golf2 gti 16v, T4, usw... bei so schrauber Autos ist das normal Tradition irgendwie...
Ich kenne nur sinkenden Ölverbrauch mit steigender Laufleistung. Aber auch eher bei Motoren aus den 90ern
Ähnliche Themen
Ich weiß natürlich nicht wieviel Öl bei Auslieferung drin war, aber ich musste bei meinem 1.4 TSI auch bei ca. 12000 km nachfüllen. Bei meinem 1.8 TSI im A4 den ich vorher hatte, habe ich nie nachfüllen müssen. Und dieser Motor war eigentlich eher für seinen Ölverbrauch bekannt. War natürlich auf der Fahrt in den Urlaub als die Meldung wegen Ölstand auftrat.
Meiner auch 1.4 tsi.. evtl brauchen Benziner mehr Öl? Aber wenn das bei 12000 bei dir war, dann bin ja ich net allein, fehlt ja net viel auf dir hin..
einer hatte hier geschrieben das er nach paar tausend das Öl gewechselt hatte und seitdem nie wieder nachfüllen musste.. vielleicht ist das eine Lösung?? Wenn ja, mache ich einen privaten Service!
@Tigazz62 Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welchen Motor Du hast.
@Mike Hope
Den 1.4 tsi hab ich
Nicht das vw die ausgemusterten kolben von 1.8 er tsi verbaut die die zugekockelt sind und öl zotal viel öl gefressen haben 😉
So ich hab heut mal Ölstand kontrolliert. Wo muss der denn so stehen ? Ich finde übrigens ist total schlecht ablesbar. Also bei mir ungefähr mittig auf dem ölpeilstab. Ist das ok ? Bei 11000 km.
Mittig ist doch super. Aber ja, ich finde den auch schlecht ablesbar im Vergleich zu den Autos die ich bisher hatte.
Krass.. und ich hab bei kurz vor 11000 schon 0,5 Liter nachfüllen müssen :-/ das ist echt krass...
Zitat:
@Tigazz62 schrieb am 3. September 2018 um 18:58:55 Uhr:
@Le_streetsKrass.. und ich hab bei kurz vor 11000 schon 0,5 Liter nachfüllen müssen :-/ das ist echt krass...
Also wie gesagt minimal unter halb würd ich sagen. Aber ich denke da gibt es auch Streuung.