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2 Zylinder 16V???

VW Golf 1 (17, 155)

Nachdem ich jetzt endlich meinen Motor (16V KR) nach dem Kopf planen (2-3/10tel) wieder zusammen hab, wollte ich ihn laufen lassen.
Aber.....
Er springt nur sauschwer an und ich muss fein mit dem Gas spielen um ihn am Leben zu halten, mir kommt´s so vor als würde er nich auf allen Töpfen laufen, kann das sein? Wie finde ich das heraus und muss ich die Zündung neu einstellen lassen?

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43 Antworten

da du den zahnriemen ab hattest mußt du natürlich die zündung einstellen!!!

Aber den Zahnriemen kann man doch nur in einer (richtigen) Stellung auflegen, wie wirkt sich das auf die Zündung aus?
Zu einstellen reicht mir doch die Blitzlampe, oder?
Und einstellen durch drehen des Verteilers?

hört sich nach zündkabel vertauscht an!

falls der zündverteiler beim planen am kopf geblieben ist (wovon ich nicht ausgehe), dann brauchst du die zündung nicht neu einstellen. falls nicht (er also ab war) musst du es tun. aber die zündreihenfolge würd ich auch mal überprüfen...

mfg gringo

Zündkabel sind richtig drauf, ha ich grad überprüft. Masseband zu Zündspule stimmt auch.
Kann es sein dass es daran liegt, dass ich zur Erstschmierung etwas Öl in den Brennraum gegeben habe? war aber nich viel.
Wie stell ich denn die Zündung ein? Blitzpistole hab ich da.

Stimmen die Steuerzeiten überhaupt ??

meinst du damit, ob der Zahnriemen richtig drauf ist?
Falls ja: Is er, die Markierungen Stimmen

ok es könnte noch folgendes sein: die Pumpe liefert zuviel druck, dadurch bleiben ein paar Ventile immer offen stehen, des weiteren könnt noch die stellung der Nockenwellen zueinander falsch sein

Welche Pumpe? Spritpumpe? Das gäb doch dann nen Crash mit den Kolben, oder?
Stellung der NW zueinander stimmt.
Kann ja eigentlich nur Zündung sein, oder?
Hab mir grad die Zündkerzen angeschaut, sind verrust.

Zitat:

Original geschrieben von Frank62


Welche Pumpe? Spritpumpe? Das gäb doch dann nen Crash mit den Kolben, oder?
Stellung der NW zueinander stimmt.
Kann ja eigentlich nur Zündung sein, oder?
Hab mir grad die Zündkerzen angeschaut, sind verrust.

Ne, er meint die Ölpumpe. Gute Idee 😉

Mess mal den Öldruck.

Durch was könnte sich das verändert haben?
Bevor ich ihn zerlegt hatte, lief er wie ne 1.
Das einzige, dass ich an der Ölpumpe gemacht habe, war dass ich sie ausgebaut hatte, geprüft und wieder eingebaut.
War in Ordnung.
Wieso bleiben die Ventile bei zu viel Öldruck offen? Das gibt doch dann en Knall, oder?!

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man keine ahnung von solchen Sachen hat, dann würd ich lieber die Finger von sowas lassen ....

hmm, also du hast die pumpe ausgebaut, das kann nach Murphy schon grund genug sein, das sie kaputt gegangen ist! aber man sollte den teufel nicht an die wand malen! und du bist dir wirklich sicher das die Nockenwellen stimmen? wo hast du das abgelesen innen oder aussen, weil innen stimmen die Makierungen nicht(kA warum). Dann würd ich Zündkabel durchmessen! ich denk zwar irgenwie immer noch an Kabel vertauscht, weil sich das richtig typisch danach anhört, is mir auch schon dreimal so gegangen!

@ Golfsen: Geh Spielen!

Das Nockenwellenrad hab ich nie abgenommen, das muss also stimmen.
Die markierungen der NW stehen sich auch genau gegenüber.
Was meinst du mit innen und aussen?
Zündkabel sind alle richtig dran, ganz sicher.
Ich hoffe mal dass das nur ne einstellsache mit der Zündung is.
Welchen Widerstand muss ich in den Zündkabeln haben?
Die Ölpumpe müsste, falls sie nen Schaden hätte ja nen niedrigeren Druck bringen.
Noch mal eben ne andere frage: Hab vergessen die 3 Temp. Fühler in Fahrtrichtung links am Kopf zu markieren. Wo kommt welches Kabel hin? Oder is das egal? (Fühl dich bestätigt Golfsen! ;-) )

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