2 Zylinder 16V???

VW Golf 1 (17, 155)

Nachdem ich jetzt endlich meinen Motor (16V KR) nach dem Kopf planen (2-3/10tel) wieder zusammen hab, wollte ich ihn laufen lassen.
Aber.....
Er springt nur sauschwer an und ich muss fein mit dem Gas spielen um ihn am Leben zu halten, mir kommt´s so vor als würde er nich auf allen Töpfen laufen, kann das sein? Wie finde ich das heraus und muss ich die Zündung neu einstellen lassen?

43 Antworten

Danke für deine Hilfe, sags einfach wenn´s nervt. ;-)
Dass der ZZP sich nach vorne verschiebt muss schon so sein, oder?!

Nervt keineswegs, ich helfe gerne.

Das mit der ZZP-Verstellung ist normal, wird ja last- und drehzahlabhängig in Richtung früh verschoben.

Also muss ich die Zündung doch bei ner bestimmten Drehzahl einstellen?!

Nein. Stell die Zündung ein, ohne dabei die Drehzahl zu beachten.

Die LL-Drehzahl stellst du dann an der Drosselklappe ein.
(Vorraussetzung für die Einstellung der Einspritzung ist nämlich, dass der ZZP stimmt 😉)

Ähnliche Themen

Ach ja, noch etwas: Je früher du die Zündung einstellst, desto höher sollte die Drehzahl werden. Also nicht wundern 😉

Nochmal zur Wiederholung: Ich sch.... jetzt drauf ob ich 1200 oder 700 als Leerlaufdrehzahl hab, und stell mei Zündung über die marke auf der Schwungscheibe auf 5 grad vor O.T. (Steuerseitig links von der markierung). Danach Leerlauf an Drosselklappe einstellen. Und danach, nochmal korrigieren oder einfach so lassen?
Verstehst du weshalb ich darauf so rumhacke? Ich denke mir dass die Zündzeitpunktverstellung ja schon bei niedrigen Drehzahlen losgeht, und wenn ich die Zündung mit zu niedriger bzw. zu hoher Drehzahl einstelle, verschiebt sich das ganze ja. Oder?

Genau, erst die Zündung und dann den Leerlauf (und gleichteitig auch CO) einstellen.

An der Zündung musst du danach nix mehr machen.

Mit der Einstellung des ZZP`s bringst du die Anlage quasi in Grundeinstellung, der Rest wird über das Kennfeld geregelt.

Das passt dann schon 😉

Gut, wenn das beim KR auch so ist.
Dann nochmal vielen Dank

Jup, der hat ja die gleiche Zündanlage, eine EZ 🙂

Ach Nööö!
Jezt wollte ich vorhin die Zündung einstellen und hatte gedacht, ich könnte auf der Blitzpistole einstellen wieviel grad vor O.T. der Motor zünden muss, so dass der Blitz zeitlich etwas verschoben wird. Ich kann die aber nich einstellen. Blitzt die jetzt zeitgleich mit dem Zündimpuls oder wie?
Gibt´s ne andere Möglichkeit das einzustellen, weil mit dem Winkelmesser komm ich so schlecht an meine Schwungscheibe ran ;-)

ja ja, ich weis. Aber ich hab´s ja bald.

Die Pistole blitzt immer bei OT. Du kannst den Durchmesser der Riemenscheibe messen, damit auusrechnen wie lang 5° sind und dann ne Markierung machen

Zitat:

Du musst am Zündungstester 5° einstellen (am Rädchen drehen, bis 5° angezeigt werden)

Was hat dann dies zu bedeuten?

Du meinst also, ich sollte mir das auf der Riemenscheibe markieren, dann dorthin drehen und dann ne markierung auf die Schwungscheibe machen?

Dis markierung muss dann steuerseitig gesehen lings von der o.t. Marke sein, oder?

Kann mir echt keiner bei den Temp. Sensoren helfen? (welches Kabel wohin)

Das ist für Verstellbare Zündpistolen, aber so eine hast Du ja wohl nicht. Am besten hälst Du mit Deiner Zündpistole auf die Riemenscheibe am Zahnriemen. Dann stellst Du das ganze so ein, daß die Kerbe der Scheibe ca. einen cm vor der Markierung am Block ist (also wenn Du davor stehst links). Das paßt ungefähr und er sollte dann laufen.

Und dann mußt Du sowieso mal zum Händler und alles vernünftig einstellen lassen, Also Zündung genau und gleich CO

Jo danke. Damit kann ich jetzt was anfangen.
Noch irgendjemand ne ahnung wg. temp fühler?

Deine Antwort