ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Wochen altes Öl nach Steuerkettenwechsel nochmal wechseln?

2 Wochen altes Öl nach Steuerkettenwechsel nochmal wechseln?

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel durchführen lassen.

Dank rasselndem Motor im kalten Zustand steht morgen ein Steuerkettenwechsel (Motor ist der 2.0 Turbo) an.

Dazu gehört normalerweise auch ein Ölwechsel.

Auf den würden sie verzichten wenn ich das wollen würde, dann allerdings auch ohne Garantie.

Kann in den 2 Wochen irgendwas mit dem Öl "passiert" sein, dass da unbedingt zu anzuraten ist oder kann ich mir die 100 Euro dann doch sparen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja, ich würde das Öl drin lassen. Es "erschwert" ein wenig die Reinigungsarbeiten mehr aber auch nicht. Wer tauscht das? Direkt bei Opel?

Also da möchte ich aber zu gerne zugucken, wie da geschraubt wird wenn das Öl nicht abgelassen bzw. getauscht wird, denn anders als beim Zahnriemen läuft die Kette doch in dem Öl.

Liefer doch dein Öl selbst an, du brauchst exakt 6 Liter. Hier gibt es die Empfehlung, da komme ich bei 6 Litern + Versand noch nicht auf 100€.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 14. Januar 2015 um 20:43:02 Uhr:

Wer tauscht das? Direkt bei Opel?

Nein. Ist bei einer freien Werkstatt, die hier in Wilhelmshaven von 10 gefragten Autofahrern mindestens 11 mal empfohlen wird ;).

Zitat:

@GMDJ schrieb am 14. Januar 2015 um 20:38:17 Uhr:

Dank rasselndem Motor im kalten Zustand steht morgen ein Steuerkettenwechsel (Motor ist der 2.0 Turbo) an.

Hast du mal ein paar Eckdaten zu deinem Vectra, Baujahr, Kilometerstand?.

Bei mir haben die auch das Öl drinnen gelassen.

bringe doch dein Öl mit (ca. 40-50€ bei Mobil 1 0W40) und lasse es mittauschen. Auf die Garantie würde ich nicht verzichten!

Zitat:

@intelinsider Liefer doch dein Öl selbst an, du brauchst exakt 6 Liter. [url=https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/opel.htmll]Hier gibt es die Empfehlung

, da komme ich bei 6 Litern + Versand noch nicht auf 100€.

Leider komme ich bis morgen früh um 7 Uhr nicht an 6 Liter Öl ;).

Zitat:

@intelinsider schrieb am 14. Januar 2015 um 20:45:31 Uhr:

Zitat:

@GMDJ schrieb am 14. Januar 2015 um 20:38:17 Uhr:

Dank rasselndem Motor im kalten Zustand steht morgen ein Steuerkettenwechsel (Motor ist der 2.0 Turbo) an.

Hast du mal ein paar Eckdaten zu deinem Vectra, Baujahr, Kilometerstand?.

Kilometerstand liegt bei ca 160.000 km, Baujahr ist 2006.

Ist egal wie du es machst, die Werkstatt haftet so oder so.

Die sind für die Qualität der Arbeit zuständig, selbst wenn sie es auf der Rechnung vermerken, würdest Du bei einem Rechtsstreit durchkommen :)

Ich hoffe, dass es nie soweit kommen wird um deswegen vor Gericht zu enden ;).

Ich kann mir als Laie nur nicht vorstellen in wieweit das Öl nach 2 Wochen soweit in Mitleidenschaft gezogen sein soll, dass es schon wieder gewechselt werden muss.

Weiß denn deine Werkstatt, dass sie für den Motor spezielles Werkzeug braucht? Das Werkzeug ist a) unabdingbar für den Tausch und b) sowas überhaupt nicht gängig. Außerhalb von Opel und Saab Werkstätten hat das keiner.

Frag am besten morgen früh gleich nach. Falls nicht, Termin verschieben, sonst wartest du ewig auf dein Auto.

Die Nockenwellen-Zahnräder zu Nockenwelle haben keine feste Arretierung. Anders als es beispielsweise bei den eng verwandten Z22SE und YH der Fall ist.

Als ich dem Chef Geräusch etc. beschrieben hatte, wusste er sofort bescheid.

Der Wechsel wurde auch mehrfach ausgeführt, in dem Bereich mach ich mir keine Sorgen.

Ich wollts nur erwähnt haben. Weil sooo häufig gibts den Z20NET auch wieder nicht und von den wenigen die es gibt haben auch noch verschwindend wenige Probleme mit der Kette, weil da von Anfang an, an sich unproblematische Spanner verbaut wurden.

Z22SE und YH waren von der Stückzahl schon häufiger anzutreffen in diversen Baureihen, von Speedster, Vectra B und C, Astra G bis Zafira A und B und die hatten allesamt anfällige Spanner verbaut. Ich will deinem Meister da nichts unterstellen, aber ob der da nicht vielleicht die Motoren verwechselt...

An sich sind die Kettentriebe ja auch weitgehend gleich. Aber die kleinen Unterschiede bedingen halt anderes Werkzeug. Bzw die 2.2er kann man sogar komplett ohne Werkzeug machen. Beim NET geht das schlichtweg nicht.

Ich würds einfach morgen mal ansprechen, ob sie das passende Werkzeug zum Arretieren der Nockenwellen haben. Wenn da kommt: Braucht man nicht, würde ich antworten: Mooomentchen...mal...

Es spricht nichts dagegen, das Öl weiter zu verwenden.

Ablassen und in einen geeigneten Behältnis aufbewaren.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 14. Januar 2015 um 22:40:49 Uhr:

die 2.2er kann man sogar komplett ohne Werkzeug machen.

Ähm....ok. Du meinst vielleicht "Spezial-Werkezeug"...?

MfG

W!ldsau

Gleich wird das Auto wieder abgeholt. Das Werkzeug war da, aber es hat trotzdem einen Tag länger gedauert.

Gibt es mehr als Primär und Sekundärkette was man noch wechseln kann?

Der bestellte Steuerkettensatz enthielt nicht alles was sie zum wechseln benötigten.

Und zeitlich war es wohl auch in letzter Sekunde.

Der Spanner hat sich zerlegt und hat sich dann in der Ölwanne wiedergefunden und einige Schrauben der Kette hatten sich gelöst.

Mehr weiß ich jetzt noch nicht und werd gleich erstmal zum abholen hinfahren.

Mal gucken was jetzt an Kosten anfällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Wochen altes Öl nach Steuerkettenwechsel nochmal wechseln?