2 Verschiedene Temeraturregler für eine Zone?
Warum kann der hintere Mitfahrer die Temp. zum einen mit dem Drehknopf und zum anderen mit einem mechanischen Schieberegler verändern?
Beste Antwort im Thema
Hallo Micha,
haben sie nicht eingespart, schau mal im I-Drive unter Klima. Vor dem Männchen ist ein kleines Viereck welches man von blau über weiß nach rot verändern kann. Ist gleicher Effekt, halt nur nicht mehr direkt am Luftausströmer.
Grüße Steffen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 8P_Driver
Warum kann der hintere Mitfahrer die Temp. zum einen mit dem Drehknopf und zum anderen mit einem mechanischen Schieberegler verändern?
Hallo,
das ist bei BMW immer so (auch vorne sollte es so sein) ! Mit dem Drehknopf regelt man die Temperatur, mit dem mechanischen Drehregler kannst Du die Lufttemperatur einstellen (Kalt- / Warmluft), damit's passend ins Gesicht blaest !
Viele Gruesse
Andy
du kannst die "Raumluft" auf z.B. 23 Grad stellen, warme Füsse, aber im Gesicht z.B. z.B. mal eine Zeit lang, oder auch länger ein kühles Lüftchen versrpüren, so kannst du ohne gleich die gesamte Temperatur zu verändern, nur die Temperatur des Mittelausströmers mit dem Rädchen verändern. Normal auch vorne, nur bei E70 haben dass wohl eingespart - leider - ist ein sehr sinnvolles Verstellteil 🙁
Hoffe du hast es so verstanden, sonst einfach mal hinten rein setzen und testen...😉
Grüße Micha
Hallo Micha,
haben sie nicht eingespart, schau mal im I-Drive unter Klima. Vor dem Männchen ist ein kleines Viereck welches man von blau über weiß nach rot verändern kann. Ist gleicher Effekt, halt nur nicht mehr direkt am Luftausströmer.
Grüße Steffen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mich_a
du kannst die "Raumluft" auf z.B. 23 Grad stellen, warme Füsse, aber im Gesicht z.B. z.B. mal eine Zeit lang, oder auch länger ein kühles Lüftchen versrpüren, so kannst du ohne gleich die gesamte Temperatur zu verändern, nur die Temperatur des Mittelausströmers mit dem Rädchen verändern. Normal auch vorne, nur bei E70 haben dass wohl eingespart - leider - ist ein sehr sinnvolles Verstellteil 🙁Hoffe du hast es so verstanden, sonst einfach mal hinten rein setzen und testen...😉
Grüße Micha
moin,
genau das rädchen aus dem alten x5 suche ich auch.
war schon angenehm daran zu drehen ohne alles zuvestellen.
gruß
aus essen
Hans
köstlichkeiten im kälteschlaf!!!!!!!!!!!!!
wenn ihr unter einstellung KLIMA geht, könnt ihr das rädchen elektronisch simulieren und die frischluftzufuhr unabhängig von der temp. sogar für beifahrer und fahrer getrennt einstellen.
man sieht dann anstatt des weissen balken entweder rote oder blaue balken in der grafik.
habe ich auch erst etwas später festgestellt.
viel erfolg,
sven
Ach so. Danke. Da hat mal ein Ingenieur mitgedacht. ;-) Und wo dreht man den Regler der direkt an der Düse ist hin, wenn man die automatische temperatur haben will?
Zitat:
Ach so. Danke. Da hat mal ein Ingenieur mitgedacht. ;-) Und wo dreht man den Regler der direkt an der Düse ist hin, wenn man die automatische temperatur haben will?
Ich denke da ist dann die goldene Mitte genau Richtig. So war es zumindest die letzten 10 Jahre bei allen Modellen mit dem mechanischen Warm-/Kaltrad unter der Duese.
Zitat:
Original geschrieben von fwigmw
Ich denke da ist dann die goldene Mitte genau Richtig. So war es zumindest die letzten 10 Jahre bei allen Modellen mit dem mechanischen Warm-/Kaltrad unter der Duese.Zitat:
Dann weicht man bestimmt nur von der Autom.-Tep ab indem man den regler von der mitte wegbewegt.
Zitat:
Original geschrieben von Mich_a
du kannst die "Raumluft" auf z.B. 23 Grad stellen, warme Füsse, aber im Gesicht z.B. z.B. mal eine Zeit lang, oder auch länger ein kühles Lüftchen versrpüren, so kannst du ohne gleich die gesamte Temperatur zu verändern, nur die Temperatur des Mittelausströmers mit dem Rädchen verändern....
Jetzt fahre ich über ein Jahrzehnt BMW (mit kurzer Pause) und hab noch nicht gewusst, wofür dieses "unnötige" Drehrädchen in der Mitte ist, welches mich im Zweifelsfall eh immer mit zu viel Zugluft in den Augen stört...
jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer...
Motor-Talk kann LEBEN VERÄNDERN! 😁
TOP - Danke Micha et al. für die neuerliche Info!
das rädchen in der mitte - bei fast allen fahrzeugen seit generationen vorhanden - ist einfach nur die "frischluftregulierung"! dreht man es richtung blau, kommt frische bis kalte luft (je nach aussentemp.) ins fahrzeuginnere. dreht man es auf rot, übernimmt man die einstellungen der bordheizung, womit die frischluftzufuhr abgestellt ist. jegliche einstellung dazwischen bedeutet nichts anderes als die frischluftzufuhr stufenlos zu regeln...
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Motor-Talk kann LEBEN VERÄNDERN!Na soooo weit bin ich noch net .................... 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Oesterr.
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Motor-Talk kann LEBEN VERÄNDERN!Na soooo weit bin ich noch net .................... 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Mensch Peter, wart nur ab, wird schon noch ..... und übrigens: erstens: hast mich nicht vollständig zitiert 😉 ... und zweitens steckt hinter MT doch geheimplanmäßig ne fette Sektengemeinschaft, die Dich Auto- und MT-abhängig machen will, gesponsert von BMW übrigens. Natürlich alles streng geheim. Nur James Bond ist schon informiert... oder war das eher
Bond, Dirk Bond(Servus Mei-Fi)... ich weiß es grad nicht mehr... 🙂 😛 🙂
Grüße gen Süden - X5_Newbee (dem die gestrige Sonne offensichtlich nicht gut bekommen ist... 😁).