2 verschiedene Kennzeichen?
Habe mir ein Plug-In bestellt und frage mich ob Ich mein Kennzeichen wechseln soll, also mit einem E
Was ich mich die ganze Zeit frage ob z.B "AB-CD 123" und "AB-CD 123E" als ein Kennzeichen gilt oder es zwei verschiedene sind!
Falls das letzte dann können Wir 2 Fahrzeuge mit den fast identischen Kennzeichen anmelden, abgesehen von dem "E"
58 Antworten
Ah, du meinst, dass es generell keine Pflicht ist, ein E-Auto mit einem E im Kennzeichen zu versehen. Das ist richtig.
Da es aktuell um die Ladeplätze ging, hatte ich das darauf bezogen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:06:30 Uhr:
Zitat:
@Gipsy-Danger schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:53:52 Uhr:
Habe mir ein Plug-In bestellt und frage mich ob Ich mein Kennzeichen wechseln soll, also mit einem EWas ich mich die ganze Zeit frage ob z.B "AB-CD 123" und "AB-CD 123E" als ein Kennzeichen gilt oder es zwei verschiedene sind!
Falls das letzte dann können Wir 2 Fahrzeuge mit den fast identischen Kennzeichen anmelden, abgesehen von dem "E"
Das E macht nur Sinn, wenn Du irgendwo unterwegs bist,wo E Fahrzeuge eine Bevorzugung genießen und die kenntlichmachung erforderlich ist.
Hallo,
das E-Kennzeichen macht immer Sinn.
Grund:
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine E-Ladesäule zu kennzeichnen:
1.: Ein normales blaues P-Schild mit dem Zusatzschild "Elektrofahrzeuge". Hier dürfen alle E-Fahrzeuge, auch ohne E-Kennzeichen, parken.
2.: Ein normales blaues P-Schild mit dem Zusatzschild, auf dem ein Auto mit einem Stecker an der Seite heraus abgebildet ist. Hier dürfen nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken. Man könnte also theoretisch ein Knöllchen oder gar das abgeschleppt werden riskieren. Und das auch wenn man einen Tesla (und damit zweifelsfrei ein E-Fahrzeug) mit eingestecktem Ladekabel an der E-Säule stehen hat.
Warum sollte man sich auch kein E-Kennzeichen holen? Es kostet ja nichts extra.
Grüße,
diezge
Hier sind alle möglichen und unmöglichen Arten der Beschilderung im Detail aufgedröselt:
http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm
Was haben Schilder und (Un-)Sinn eines E-Kennzeichens damit zu tun, ob die "Nummer" mit und ohne E gleich oder ungleich sind?
Ähnliche Themen
Ich habe meinen EQC bewusst ohne E Kennzeichen bestellt.
Einfacher Hintergrund, sonst wäre mein Wunschkennzeichen nicht möglich gewesen.
Nachbars Ford Explorer hat auch kein E
Zitat:
@diezge schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:29:59 Uhr:
Zitat:
1.: Ein normales blaues P-Schild mit dem Zusatzschild "Elektrofahrzeuge". Hier dürfen alle E-Fahrzeuge, auch ohne E-Kennzeichen, parken.
Nicht parken! Nur laden.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:06:30 Uhr:
Das E macht nur Sinn, wenn Du irgendwo unterwegs bist,wo E Fahrzeuge eine Bevorzugung genießen und die kenntlichmachung erforderlich ist.
Richtig. Da ich aber nicht wissen kann, wo demnächst neue Bevorzugungen eingerichtet werden, habe ich von vornherein das E dazugenommen.
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:07:23 Uhr:
Zitat:
@diezge schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:29:59 Uhr:
Nicht parken! Nur laden.Richtig, natürlich. Mea culpa.
Grüße,
diezge
Nö, doppelt falsch 😁
Ein P-Schild mit dem Zusatz "Elektrofahrzeuge" (verbale Variante) bedeutet, dass dort Elektrofahrzeuge (das sind alle Elektrofahrzeuge) parken dürfen.
Ein P-Schild mit dem Zusatz "Elektrisch betriebene Fahrzeuge" (Sinnbild) bedeutet, dass dort Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen bzw. ausländischer Entsprechung parken dürfen.
Nur mit dem Zusatz "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" ist das aufs Laden beschränkt.
http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm#Kapitel04
Zitat:
@birscherl schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:25:51 Uhr:
Das EMOG regelt nicht die Art der Kennzeichnung, dort ist nur "eine deutlich sichtbare Kennzeichnung" angegeben.
Dann sollte man ein Ladekabel, das das Fahrzeug mit einer Ladesäule verbindet, auch ohne E-Kennzeichen als "deutlich sichtbare Kennzeichnung" auffassen. Ist doch sowas von offensichtlich.
Ein E-Kennzeichen dürfte jedoch unabdingbar sein, wenn man andere Vergünstigungen in Anspruch nehmen will, z.B. kostenloses Parken auf parkscheinpflichtigen Parkplätzen mit entsprechender Kennzeichnung, oder Benutzung von dafür freigegebenen Busspuren (habe ich aber noch nie gesehen).
Dank der deutschen Umwelthilfe gibt es und wird es zukünftig vermehrt sog. Umweltspuren geben, auf denen nur Busse und Elektrofahrzeuge fahren dürfen. Mit einem E-Kennzeichen zieht man sich nicht den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zu und umgeht polizeiliche Kontrollen.
Mit dem E im Kennzeichen stelle ich zwei Erfahrungen fest;
- Man ist das Opfer auf der Autobahn 😁
- Aber sie lassen dich an Ampeln in Ruhe, weil sie wissen sie haben kaum eine Chance.
Hallo,
gerade lese ich ein Beispiel, bei dem ein E-Kennzeichen mancher Diskussion vorbeugen dürfte:
https://www.schwaebische.de/.../...lektrofahrzeuge-_arid,11303420.html
Grüße,
diezge
Ich habe einen Hybrid mit E-Kennzeichen. Für den Urlaub möchte ich einen Fahrradträger an der Stoßstange befestigen und benötige ein Zusatzkennzeichen. Hier habe ich noch ein gleiches vom Vorgängerfahrzeug, aber ohne „E“ (sonst wie gesagt gleich). Das müsste doch legal sein, oder?