2 takter oder 4 takter erkennen?
Hallo, wie erkenne ich bei Rasenmähern ob es ein viertakter oder ein zweitakter ist, wenn es da nicht draufsteht?
Beste Antwort im Thema
Am Rauch kann man das erkennen und riechen. Der Auspuff von den 2T ist auch meist mit Ölkohle versifft.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von storm96
Hallo, wie erkenne ich bei Rasenmähern ob es ein viertakter oder ein zweitakter ist, wenn es da nicht draufsteht?
Kerze raus, Finger drauf und am Messer drehen.
Ein Zweitakter verdichtet bei JEDER Umdrehung, ein Viertakter nur bei jeder zweiten.
DoMi
Edit: Das gilt auch ein Jahr später noch. 😛
Sabo ist nicht mehr Sabo, nur der Name besteht fort.
sh. nächsten Beitrag
Sabo ist nicht mehr Sabo, gehört nun zu einem Multi...sh. Wolf. 2 Takter haben sie nicht mehr im Programm, die Ausstattung sieht genauso aus wie vordem, wo die Teile herkommen..? Allein schon die Ersatz-Messer, da muß man aufpassen, daß man die richtigen erwischt. Und dann die OHC Motoren! Wenn ich einen Neuen bräuchte für meine 800qm, wäre es ein AS, evt. noch ein Honda aus der Oberklasse. AS hat alles für jedes Gelände, nicht billig, dafür n o c h Wertarbeit. Einen 2-Takter braucht man nur für buckliges Gelände mit Böschungen, sind im Prinzip imho besser.
sabo gehört zu john deere
es gibt nach wie vor die grüne profi serie.
Ähnliche Themen
Hallo,
habe für ein Hanggelände einen Zündap 3 Stern gehabt -2Takt. Das war so richtig etwas. Wenn der mal lief, dann flog das Gras - konnte auch 60 cm hoch sein - 5 m weit weg. Dann gabs Probleme mit der Zündspule und dem Polrad.
Heute ein Honda, der vom ersten Tag wegen der Hanglage Molykote bekommen hat.
Gruss Axel R
Mit den alten 2 T hatte Sabo seinen Ruf erworben. Wurden bevorzugt als Gemeindemäher eingesetzt und hielten mit hoher Beanspruchung, wenig Pflege Jahrzehnte.
mein rasenmäher hat ein kabel und der motor läuft mit dampf und kohle
Zitat:
@enrgy schrieb am 31. Juli 2017 um 12:15:05 Uhr:
wozu dann noch das Kabel?
Zitat:
@enrgy schrieb am 31. Juli 2017 um 12:15:05 Uhr:
Im "Gleichtakt"? 😁 Mit Wechselstrom.
Zitat:
wozu dann noch das Kabel?
weil der motor ca. 50km entfernt neben der braunkohlegrube steht.
was die meisten nicht wissen: die werden gebuddelt, um uns bürgern eine große seenlandschaft zu bauen. und damit man nicht den ganzen aushub wegschaffen und aufschütten muß, verbrennt man einen teil und macht damit dampf und strom. echt tolle sache, muß man drauf kommen!
4T Öleinfüllöffnung hat einen Schraubbaren Kontollstift(Sollte), 2T haben nur 4 Kopfschrauben, wenn mehr, dann im Kreis angeordnet!
Ist das ein 2takter oder 4takter ?
Zeig uns mehr vom Motor
Hilft das ?
Ist ein 2Takter