1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 2 takter oder 4 takter erkennen?

2 takter oder 4 takter erkennen?

Hallo, wie erkenne ich bei Rasenmähern ob es ein viertakter oder ein zweitakter ist, wenn es da nicht draufsteht?

Beste Antwort im Thema

Am Rauch kann man das erkennen und riechen. Der Auspuff von den 2T ist auch meist mit Ölkohle versifft.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nicht ganz, die "ATU-Teile" haben meist elektronisch gesteuerte Vergaser.
Ähnlich denen damals in Audi 80 und Golf 3.

Hallo Männer. Ich persönlich kann immer noch nicht zwischen 2 und Takter unterscheiden. Ich habe Rasenmäher mit einem Behälter, das ist ein 2 Takter. Ist mir klar. Ich habe Rasenmäher mit 2 Behälter. Bei manchen ist die Öffnung fürs Öl oben, mit Messstab, bei manchen ist die Öffnung ganz unten, ohne Messstab...habe ich es richtig verstanden, Zündkerze raus, Finger drauf, Motor drehen, wenn er mal zieht mal bläst ist es ein 4 Takter?

Sowas riecht man doch ;)

Ansonsten Zylinderkopf anschauen. Zweitakter brauchen, in ihrer einfachsten Form, keine Ventile und Nockenwellen. Und genau das sind die Motoren die heute in Gartenmaschinen verbaut werden. Glaube in Europa bekommst du keinen Zweitakter mehr über die Abgashomologation.

Zitat:

Sowas riecht man doch ;)

Ansonsten Zylinderkopf anschauen. Zweitakter brauchen, in ihrer einfachsten Form, keine Ventile und Nockenwellen. Und genau das sind die Motoren die heute in Gartenmaschinen verbaut werden. Glaube in Europa bekommst du keinen Zweitakter mehr über die Abgashomologation.

Danke dir. Das heißt, wenn ich den Deckel abmontiere, um die Ventilzeiten einzustellen, habe ich nichts einzustellen?

Das heisst das da meine Ventile sind. Wenn du beim Zweitakter den Deckel abnimmst sollte da direkt der Kolben sichtbar sein.

Was steht denn auf dem Rasenmäher drauf? Bevor ich den Motor zerlege, würde ich kurz googeln.
Wobei ich noch nie einen Rasenmäher mit Zweitakter gesehen habe.
Übrigens als Hinweis auf Antworten ganz oben im Thread (vor vielen Jahren):
Die heutigen Billig-Viertakter habe auch keine Ölablassschraube. Wenn man da einen Ölwechsel machen will, muss man die auf den Kopf stellen. Hoffentlich bekommt das kein Kosteneinsparfuchs bei VW mit.

Ich kenne nur Rasenmäher mit Zweitaktmotor. So ein Teil stand bis vor kurzem noch bei uns im Schuppen und ein Bekannter meiner Eltern bei dem wir uns immer die Mäher geliehen haben hatte nur Zweitaktmäher. Da roch man nach dem mähen immer nach verbranntem Öl und frischem Gras :D

Zitat:

@Aslan84 schrieb am 17. August 2020 um 22:17:23 Uhr:

.habe ich es richtig verstanden, Zündkerze raus, Finger drauf, Motor drehen, wenn er mal zieht mal bläst ist es ein 4 Takter?

Nein. Ziehen und blasen tun beide Motortypen abwechselnd.

Wenn du den Finger auf das Kerzenloch hältst, macht der Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung Druck, der Zweitakter bei jeder.

DoMi

Das reicht mir. Vielen Dank

4-Takter: zu erkennen am Öl-Einfüllstutzen

Deine Antwort