ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 2-Takt Öl

2-Takt Öl

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 8:55

Hallo

habe jetzt schon des Öfteren gehört das in den Dieselmotoren im Tank 2 Takt Öl beigemischt wird.

Hat da jemand Erfahrungen bei dem 3.0 TDI?

Beste Antwort im Thema

Das wurde früher mal beim BMW E60 diskutiert, gab pro und contra

Er soll leiser laufen

Vielleicht steht auch bei Audi was dazu

Dann wären die Motoren artverwandt

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Stephan3012 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:55:44 Uhr:

Hallo

habe jetzt schon des Öfteren gehört das in den Dieselmotoren im Tank 2 Takt Öl beigemischt wird.

Hat da jemand Erfahrungen bei dem 3.0 TDI?

Noch mehr Dreck?

Das wurde früher mal beim BMW E60 diskutiert, gab pro und contra

Er soll leiser laufen

Vielleicht steht auch bei Audi was dazu

Dann wären die Motoren artverwandt

am 15. Januar 2017 um 10:02

Passt auf mit dem 2Takt Öl, der PDF könnte schaden nehmen.

Das ist ein Additiv für neue Dieselfahrzeuge

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Ich bin eine ganze Zeit lang 2-Takt-Öl in meinem 1,9er TDI (MKB:AVF) im A4 gefahren. Der Effekt ist beim Pumpedüse Diesel definitiv zu spüren. Deutlich besserer Kaltstart und der Motor läuft viel ruhiger. Einige behaupten auch dass es sich auf den Verbrauch auswirkt. Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ich kann nochmal grob zusammenfassen was ich noch im Kopf habe. Für die 100%ige Richtigkeit garantiere ich aber nicht!

Ursprünglich kam das Thema wohl hier bei Motortalk auf, nachdem der User "Sternedoc" (So heißt er glaube ich) darüber berichtet hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat er mal irgendwo geschrieben bei Daimler in der Motorenetwicklung zu arbeiten. Hintergrund ist wohl der, dass Diesel früher einen deutlich höheren Schwefelanteil hatte und die Einspritzpumpen eben darauf ausgelegt werden. Moderner Dieselkraftstoff enthält wohl weniger Schwefel und belastete daurch die Hochdruckpumpen der Dieselmotoren. Diesem Effekt kann man mit der Beimischung von 2-Takt-Öl entgegenwirken (Alles zwischen 1:100 und 1:250). Der Ursprüngliche Beitrag bezog sich auf die Common-Rail-Diesel von Daimler. Wichtig ist wohl das 2-Takt Öl vor dem Tanken einzufüllen und nicht danach, damit es gut durchgemischt wird und sich nicht am Boden absetzt.

Zur Partikelfilterproblematik gab es den Ansatz "Ascharmes"-Öl zu benutzen. Damit soll es keine Probleme geben. Das Liqui Moly 1052 ist so eins.

Jetzt zu meiner eigenen Erfahrung:

Die 1,9er PD TDIs haben ja nur eine einzige Schwachstelle und das sind die PD-Elemente. Hier gibt es ja scheinbar Ablagerungen und Verschleiß an den Dichtungen, sodass die Elemente anfangen zu tropfen, oder nicht mehr die korrekte Menge einspritzen. Das Steuergerät kann das zu einem gewissen teil ausgleichen. Die Abweichung kann man sich mit VCDS anzeigen. Tatsache ist, dass durch die 2-Takt-Öl-Kur die Abweichung bei meinem Motor damals geringer wurde. Tatsache ist auch, dass ich das Auto mit 181.000 gekauft und mit 275.000 km verkauft habe und keinerlei Probleme mit dem Motor hatte.

Jetzt zu meiner Meinung die ich allerdings jetzt nicht belegen kann: Der 1,9er TDI wurde ja schon Mitte bis Ende der 90iger entwickelt (Der Rumpf sogar noch viel frühern) und war vermutlich, gernau wie der alte Daimler-Motor, wirklich auf den damaligen Kraftstoff abgestimmt/entwickelt. Da ist das sicher mehr als ein Placebo für Motor und Fahrer. Die CR-Version des 3,0er TDI kam ja aber erst Mitte der 00er Jahre auf den Markt, der ganze Motor wird ja sogar noch aktiv entwickelt. Hier würde ich einfach davon ausgehen, dass VW den "modernen" Kraftstoff berücksichtigt und eine (regelmäßige) Beimischung keinen Sinn macht.

PS: Angeblich füllen sogut wie alle Taxifahrer 2-Takt-Öl in den Tank. Ich fahre so selten Taxi und hatte daher noch nie die Gelegenheit nachzufragen. Wenn einer von euch das nächste mal mit dem Taxi unterwegs ist, kann er ja mal nachfragen.

Immer wenn ich ein Dieselfahrzeug habe wird 2 Takt Öl Addinol MZ 406 beigemischt.Mischungsverhältnis

1 : 200. Bis 1: 250.

Die Motoren laufen ruhiger.

Als Audi , BMW und sonstige Marken noch keine Ahnung von Dieselmotoren hatten wurde in Mercedes Werkstätten schon mit

2 Takt Oel gearbeitet. Vor allem nach Reparaturen

am Einspritzsystem.

PS. Wie soll so eine geringe Menge den DPF negativ beeinflussen:rolleyes:

 

Im Falle eines Motorschadens wuerde ich dann aber den Tank leer pumpen.

Ich hab bei BMW zweimal erlebt das die bei groesseren Sachen sofort eine Spritprobe ziehen.

Wenn da 2-Takt Oel drin ist dann freut sich VW denn die werden sofort die Gewaehrleistung ablehnen.

Egal wie ruhig der Motor läuft.

Ausserhalb der Garantie ist das natuerlich was anderes.

Ein Touaregfahrer den ich kenne hatte einen kapitalen Motorschaden nach einem Tschecheibesuch.

Grund der Diesel.

Gluecklicherweise hatte er den Beleg der Markentankstelle in seiner Buchhaltung.

Jetzt gehts los mit Märchenstunde.

Ich sehe keinen Grund etwas in den Tank rein zu kippen.

Hatte mal einen VW Beatle 1.9 TDI mit 122TKm gekauft und mit 298TKm verkauft.

Ich finde einen kürzeren Ölwechselinterwall als die beste Pflege für den Motor.

Was fuer eine Maerchenstunde?

Wer lesen kann ist manchmal schlauer.

Ich habe persoenlich zweimal zwischen 2008 und 2012 bei BMW erlebt, dass nach Motorschaeden Spritproben gezogen wurden.

Ich halte eher die 2 Takt Story fuer eine Maerchenstunde.

Sonst bitte ich um ein Link mit einer wirklichen Studie mit Messwerten.

Diese Messwerte gibt es. Nur mal googeln.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:47:38 Uhr:

Ich sehe keinen Grund etwas in den Tank rein zu kippen.

Hatte mal einen VW Beatle 1.9 TDI mit 122TKm gekauft und mit 298TKm verkauft.

Ich finde einen kürzeren Ölwechselinterwall als die beste Pflege für den Motor.

Tolle Laufleistung.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:47:38 Uhr:

Ich finde einen kürzeren Ölwechselinterwall als die beste Pflege für den Motor.

Ich auch. Zumindest beruhigt es. Eine Wirkung ist aber auch nicht nachweisbar.

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Januar 2017 um 17:51:37 Uhr:

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:47:38 Uhr:

Ich finde einen kürzeren Ölwechselinterwall als die beste Pflege für den Motor.

Ich auch. Zumindest beruhigt es. Eine Wirkung ist aber auch nicht nachweisbar.

Eigentlich schon, der Turbo wird es dir Danken! Habe mal ein Video gepostet.

Beim Rest hat sauberes Öl auch eine bessere schmiereigenschaft, als grob gesagt, verranztes Öl.

das wird, wie bei jeder Diskussion über 2-Takt Öl im Diesel, ein Glaubenskrieg .

Deine Antwort
Ähnliche Themen