Ölwechsel Antriebsöle – fehlende PR-Nummern – welches Öl?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo!

Habe mir vor einigen Wochen einen T2 (ca. 219tkm) gekauft und hab letzten SA mal mit mit den ersten Arbeiten begonnen.

  • Touareg 7P
  • MJ 2015
  • 3.0 TDI / 262 PS / CVVA
  • Terrain Tech Paket mit beiden elektr. Sperren

Es wird einmal ein "rundum-XXL-Service" gemacht und bei folgenden „Teilen“ hänge ich noch ein wenig!

Es sollen alle Antriebsöle (Automatikgetriebe ist ja kein Thema) gewechselt werden und hierfür brauche ich natürlich die passenden Öle.

Tja, wieder mal sind natürlich die PR-Nummern am Datenträger nicht vollständig!

Verteilergetriebe vorne:

Da mein Touareg über sämtliche Sperren verfügt, müsste also das „Verteilergetriebe mit elektr. Sperrendem Mitteldiff. (PR-1Y1) verbaut sein, oder?

Dann müsste ja das Öl „G 055 515 A2“ das richtige sein, oder?

Achsantrieb hinten:

Hier gibt es 2 PR-Nummern mit 3 verschiedenen Ölen!?

PR-1Y0 mit Öl 052 145 A1

PR-1Y0 mit 052 145 S2

PR-1Y1 mit G 052 196 A2

Ich würde mal schätzen, dass das Terrain Tech Paket mit den beiden elektrischen Sperren vermutlich die „PR-1Y1“ sein müsste, oder?

Sprich, Verteilergetriebe dann „G 055 515 A2“ und der Achsantrieb hinten dann „G 052 196 A2“ – oder!?

Nein, ich kann nicht einfach bei VW fragen, weil ich natürlich nicht die völlig überteuerten Originalöle kaufen werde/will, außer es gibt in "Nachbau" kein passendes.

Kann mir da vielleicht Einer helfen!?

Danke!

LG

5 Antworten

Kannst dir ja ein schriftliches Angebot erstellen lassen bei VW. Da stehen dann normalerweise alle Teilenummern drauf.

Zitat:
@RebelQG schrieb am 5. August 2025 um 20:05:34 Uhr:
Kannst dir ja ein schriftliches Angebot erstellen lassen bei VW. Da stehen dann normalerweise alle Teilenummern drauf.

Na ja, wenn ich im Vorfeld schon kein Geld dort lassen will, dann "gehört" sich das auch nicht unbedingt.

Ach ja, ganz vergessen:

Achsantrieb vorne:

Hier gibt es ja auch 2 versch. Öle.

  • G 052 145 A1
  • G 052 145 S2

Hallo,

vor ähnlicher Aufgabe stehe ich in Kürze auch.

D.h. Getriebe und Diff, sollen gewechselt werden.

Es ist ein 2013 er V6 TDI mit 245PS ohne das og. Terrain Tech Paket.

Gibt es eine einfache DIY Möglichkeit zum Wechsel des Automatikgetrriebe-Öl`s?

Beim Vorgänger am Volvo XC90 konnte man das relativ einfach zu Hause machen, indem man den Ablauf zum Ölkühler abklemmte und mit einem Schlauch in eine Auslaufwanne verlängerte.

Dann mit kurzen (2-3 sec. Leerlauf bzw. Schaltvorgängen) mit der eigenen Pumpe im Getriebe das Öl aus gefördert hat.

Im Anschluss die genau abgewogene Menge aus dem Behälter durch die gemessene Menge im Zuflussstopfen wieder eingefüllt hat.

Dieses wurde so lange wiederholt, bis komplett sauberes Öl aus dem Auslauf kam.

Funktioniert bei insgesamt 3 Volvo`s mit dem ASIN- Getrebenb immer perfekt, man braucht nur wenig Öl zum Spülen, hat zu 100% die richtige Menge wieder im Getriebe.

Spart ne Menge an Öl, kostet wenig Geld und benötigt nur eine Waage, Einfülltrichter am Zufluss, 2 saubere Behälter zum Füllen und Wiegen ein paar Meter transparenten Schlauch.

Welche DIY Vorgehensweise ist am Touareg sinnvoll und erprobt?

Ich bin nicht bereit 500-600€ für ein paar Liter Öl zu zahlen, wenn gute mind. gleichwertige Öle nur um die 100€ für jedermann zu erwerben sind.

Eine Werkstatt muss auch leben und wirtschaften, aber da bleiben irgendwo 300-400€ übrig und damit wäre man locker bei einem Stundensatz jenseits der 200€ wenn man entsprechende Geräte im Zugriff hat

Die Zeit investiere ich gerne.

Danke für eure Vorgehensweisen.

Gruß

Andreas

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