ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. 2 Takt oder 4 Takter bitte um eure Hilfe

2 Takt oder 4 Takter bitte um eure Hilfe

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:12

Hallo will mir demnächst eine Enduro oder Vollcross zulegen und wollte euch mal fragen was am besten für mich wer.....Brauche nur ne Maschine fürs Gelände nicht Strasse..Wer dann ne Vollcross sinnvoll??Und denn noch die Frage ob 2 oder 4 Takt..Hab von den Motoren nicht viel Ahnung...Er sollte wartungsarm sein und genug Power haben....Von der Marke hatte ich an KTM oder Husqvarna gedacht

 

Freu mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 10:00

Hallo,

ich wollte Fragen was ist eigentlich eurer Meinung nach besser wenn es um Cross fahren geht?

Yamaha YZF450 oder Suzuki Rm250?

Würdet ihr lieber 2Takt oder 4Takt fahren?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2Takt vs 4Takt was ist wirklich besser' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Mai 2013 um 12:54

Okay. Sagen wir mal wenn es KTM sein sollte, ich finde dazu so gut wie nichts neueres was relativ günstig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2Takt vs 4Takt was ist wirklich besser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von xXTerrorXx

Okay. Sagen wir mal wenn es KTM sein sollte, ich finde dazu so gut wie nichts neueres was relativ günstig ist.

Am günstigsten ist Suzuki oder Honda, würde mal so ab BJ 08-09 gucken, da solltest du schon was finden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2Takt vs 4Takt was ist wirklich besser' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 20:43

http://suchen.mobile.de/.../177761623.html?...

was ist deine Meinung dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2Takt vs 4Takt was ist wirklich besser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von xXTerrorXx

http://suchen.mobile.de/.../177761623.html?...

was ist deine Meinung dazu?

Wenn die 35 Betriebsstunden echt sind ist es ein ganz gutes Angebot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2Takt vs 4Takt was ist wirklich besser' überführt.]

Servus Leute :)

Bin neu hier im Forum und erst mal Respekt an all die Leute, die sich die Zeit nehmen die Fragen anderer zu beantworten und zu erklären.

Ich hab schon in vielen Foren gesucht, nicht nur auf dieser Seite, aber ich habe trotzdem noch immer nicht die eigentliche Antwort auf meine Frage gefunden. Es gab zwar Fragen die ähnlich waren, die dann aber trotzdem nicht auf mich passten wenn ihr wisst was ich meine und verweißt mich bitte nicht gleich auf die Suche ;)

Nun zu meiner Frage.

Überlege mir mit dem Motocrosssport zu beginnen welcher mich schon seit ich ein Kind war interessiert.

Schnell ein paar Daten über mich: 15 Jahre,

70 kg,

1.72 m groß

70 kg für 1.72 m hört sich jetzt ziemlich schwer an, doch es sollte gesagt werden das ich Fußball (7 Jahre, Verein), Eishockey (2 Jahre, Verein) gespielt habe und zusätzlich noch im Winter regelmäßig Schitouren gehe und im Sommer Downhill (MTB) fahre und slackline. Meine körperliche Verfassung ist also nicht so schlecht. Ich weiß leider nicht wie ich es anders ausdrücken soll um es nicht angeberisch klingen zu lassen also verzeiht mir bitte ;)

Ich kenne mich Motorrädern allgemein recht gut aus und habe mich auch schon über Motocross informiert. Ich weiß nun nicht was die bessere Varinte für mich wäre: 125ccm 2 Takt oder 250ccm 4 Takt ?

Mein Vater meinte eine 250er wäre besser da ich nicht so viel schalten muss und mit weniger Drehzahl fahren kann und mich so auf das eigentliche fahren konzentrieren kann. Andererseits ist mein Budget ziemlich knapp mit höchstens 3000€ und 4 Takter im Erhalt und in der Wartung deutlich teurer sind als 2 Takter und wenn dann bei einer 4 Takter mal irgendetwas beim Motor im A**** ist na dann Halleluja !! :D

Da sind die 2 Takter deutlich billiger aber sie verbrauchen dafür mehr. Man muss auch wissen wie man sie bei hohen Geschwindigkeiten zu bewegen hat aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich würde mit beiden gerne fahren und nun endlich meine Frage an euch:

Empfehlt ihr mir eher eine 125ccm 2 Takter oder eine 250er 4 Takter die sich von der Leistung ja ziemlich ähnlich sind unabhängig mal von Sound und wie sie zu fahren sind. Mich interessiert eher Preis beim Kauf (!!gebraucht!!), Preis in der Erhaltung/Wartung, beim Service also welcher alles zusammen günstiger ist.

Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich schon auf eure Antworte :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

viel möchte ich nicht dazu sagen, aber man hört immer wieder, dass es mit einem 2 takter besser ist eine saubere technik zu lernen.

ich habe meine erste mx letztes jahr als 4 takt gekauft, einfach nur weil ich mit einer 2 takter schon auf der strasse erfahrung hatte. (sowas wie dt 125). da wollte ich einfach was anderes.

du solltest versuchen bei ner bahn mal beide konzepte probe zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde deinen Rat so bald als möglich befolgen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

Ich als alter zweitaktfan empfehle auch eine 125er ! Mit der lernt man das fahren einfach am besten . Man muss einfach runder und sauberer fahren als mit einem viertakter da die 125er halt im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung hat , und man schauen das man den Motor auf Drehzahl hält .

Und wie du bereits erkannt hast , sind die Reparaturkosten beim Zweitakter niedriger . Das Thema "Benzinverbrauch" kannst du eigentlich vernachlässigen . Das ist beinah noch der billigste Teil am Crossen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

Auch ich würd zum Anfang ganz klar zu ner 125er raten, 250er 4-Takt ist zwar mit dem entsprechenden Fahrkönnen etwas schneller, aber wenn du mal ein guter Fahrer werden willst würd ich dir wärmstens empfehlen mit ner 125er anzufangen, da musst du um schnell zu sein zwangsläufig ne gute Technik entwickeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

am 22. Juni 2016 um 18:50

Moin , ich habe mit 7 angefangen auch mit einer 2 Takter mit ner Kawasaki kx 65 danach habe ich zum 12. Geburtstag eine sx 85 gekriegt und mit 14 eine sx 125 die geht schon richtig gut aber jetzt bin ich auf eine 250er 4 Takt von Ktm umgestiegen auch top Maschine hat noch ein bisschen mehr Leistung wie die 125er . Ihr habt recht das man mit einer 2 t besser lernt zu fahren aber letzendlich muß ja jeder für sich wissen mit welchem Moped man besser zurecht kommt ich würde einfach mal mit beiden Modellen eine Probefahrt machen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

am 25. Juli 2016 um 19:12

Ganz klar 2takter die sind richtig bissig, fahre selbst eine KTM SX 125, grins....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motocross: 2 Takt (125ccm) vs 4 Takt (250ccm)' überführt.]

Zitat:

@manta_gt/e schrieb am 28. September 2007 um 10:45:07 Uhr:

Moin und danke für deine ehrliche Antwort...Supermoto is nichts für mich und Enduro auch nicht...Will nur im Gelände bzw Wald hier fahren allso wer dann am besten eine Cross nur fürs Gelände...125er is mir glaub ich zu wenig Power

Was für ne Maschine kannst du denn empfehlen wenn KTM usw nicht das ware ist???Preislich so 1500-2500 Euro

Eine Cross im guten zustand für den Preis zu finden wird wohl nicht so einfach sein. Unterschätz die 125er nicht... 125 cross ist nicht gleich 125 straßenmaschine wie genauso wenig 125 2t cross und 125 4t cross. ich nehme an du bist mit eine 125 4takter enduro gefahren... bei einer 2 takter hast du mehr power in dem ccm bereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. 2 Takt oder 4 Takter bitte um eure Hilfe