ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 2 Säulen-Hebebühne - Arme verlängern ?

2 Säulen-Hebebühne - Arme verlängern ?

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:20

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer Hebebühne mit längerem Armen, jedoch erfolglos.

Was ich suche: Eine 2 Säulen-Hebebühne mit einer Gesamtbreite von max. 5,7m außen aber min. 5,5m

Benötigen tue ich es aus dem Grund, weil die Werkstatt auch im landwirtschaftlichen Bereich genutzt wird und da einfach den Platz benötige für die Maschinen etc.

Mein Plan war daher das ich eine Hebebühne suche die längere Arme hat, sodass ich die 2 Säulen jeweils links und rechts an die Wand stelle und im Boden verankere. Somit hätte ich auch noch genügend Platz um meine Maschinen / Traktoren zu reparieren ohne das die Hebebühne im Weg steht.

Hat hier einer im Forum Erfahrung / Erkenntnisse darüber ob es sowas gibt ?

Falls notwendig, werde ich wohl selber was zusammenschweißen müssen, was ich ungern machen will. :eek:

Edit: Eine Scherenhebebühne / Unterflur / Oberflur / 1 Säulenhebebühne kann ich nicht gebrauchen.

Ich muss hauptsächlich unter dem Auto arbeiten und brauche daher genügend Platz.

 

Grüße,

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaliFali schrieb am 19. März 2017 um 14:20:42 Uhr:

 

Mein Plan war daher das ich eine Hebebühne suche die längere Arme hat, sodass ich die 2 Säulen jeweils links und rechts an die Wand stelle und im Boden verankere. Somit hätte ich auch noch genügend Platz um meine Maschinen / Traktoren zu reparieren ohne das die Hebebühne im Weg steht.

Ich glaube nicht, dass du da was finden wirst.

Denn bei verlängerten Armen ist die Statik im Eimer. Da lässt sich niemand drauf ein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@KaliFali schrieb am 19. März 2017 um 14:20:42 Uhr:

 

Mein Plan war daher das ich eine Hebebühne suche die längere Arme hat, sodass ich die 2 Säulen jeweils links und rechts an die Wand stelle und im Boden verankere. Somit hätte ich auch noch genügend Platz um meine Maschinen / Traktoren zu reparieren ohne das die Hebebühne im Weg steht.

Ich glaube nicht, dass du da was finden wirst.

Denn bei verlängerten Armen ist die Statik im Eimer. Da lässt sich niemand drauf ein.

da wirst nix finden siehe mein Vorredner. du kannst im grunde nur mobile radgreifer kaufen dann geht das auch mit Treckern und co aber eher keine pkw. das ganze ist natürlich sau teuer!

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:17

Ich werde die Hebebühne natürlich ausschließlich für Autos verwenden. Aber Ihr habt Recht mit der Statik.

Ich habe mittlerweile ein paar Herstellern eine Mail geschrieben ob es eine Sonderanfertigung geben könnte oder dergleichen. Aber das wird wohl dann den finanziellen Ramen sprengen.

Am billigsten wird es sein wenn ich mir eine doch recht robuste Hebebühne (4to) kaufe und mir selber die Arme verlängere. Denn die großen Hebebühnen haben ja schon 4Meter Gesamtbreite und müsste somit eigentlich nur noch die Arme um jeweils 75cm pro Seite verlängern. Ich denke dass das funktionieren könnte, auch von der Statik. Werde das ganze natürlich dann sehr akribisch testen und auf Belastbarkeit prüfen bevor da unterm Auto hantiert wird (nur so als Randbemerkung).

Bevor ich die Aktion aber starte werde ich auf die Antworten der jeweiligen Hersteller warten.

Um die Aussagen zu ergänzen, warum schon gesagt wurde, dass es nicht kaufbar sein wird.

Es geht nicht darum, dass du bei über 5m lichte Breite einen Traktor hoch heben kannst, sondern darum, dass ein längerer Tragarm automatisch ein längerer Hebel ist, welcher auf die Säule, den Hubstuhl, die Führungen zieht und drückt.

Da hast mal ganz schnell ungünstige Verhältnisse und deine 4 Tonnen Hubkraft sind nicht mehr da.

Wobei wir reden von Hubkraft und nicht darum, dass du mit einem längeren Hebel die Säule falsch belastest.

Ist eine Radgreifanlage für dich ausgeschlossen ? Zu teuer ? oder zu unpraktisch ?

am 20. März 2017 um 12:16

Ich steh auf dem Schlauch: "Was ich suche: Eine 2 Säulen-Hebebühne mit einer Gesamtbreite von max. 5,7m außen aber min. 5,5m"

Verstehe ich das richtig: Dies würde ja bedeuten dass für die beiden Säulen nur maximal 20 cm Platz ist?

Sollte dem so sein glaube ich dass du da wenig Erfolg haben wirst weil meines Wissens nach baut keiner so schmal

Moin Moin !

Warum keine Unterflur? Zum Schrauben am PKW besser als 2-Säulenbühne , allerdings stören bei Nichtgebrauch die Arme. Könnte man natürlich so im Boden einlassen , dass die Arme auch praktisch ebenerdig versenkt sind.Das fehlt dann zwar an Hubhöhe , aber da kann man ja Aufnahmeerhöhungen nutzen.

So etwas z.B. : (nur Beispiel , keine Kaufempfehlung)http://www.maha.de/zwei-stempel-hebebuehne-zs-square-ii-5-0-ks.htm

MfG Volker

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:02

Eine unterflur Hebebühne kostet locker mal 6-8000€. Das ist mir definitiv zu teuer.

 

Eine radgreifanlage fällt leider auch weg da ich auch mal Fahrwerke usw. wechseln muss.

 

Ich seh schon, dass ich mir da selber was zusammenbruzeln muss :D

Zitat:

@KaliFali schrieb am 20. März 2017 um 14:02:49 Uhr:

Eine unterflur Hebebühne kostet locker mal 6-8000€. Das ist mir definitiv zu teuer.

Eine radgreifanlage fällt leider auch weg da ich auch mal Fahrwerke usw. wechseln muss.

Ich seh schon, dass ich mir da selber was zusammenbruzeln muss :D

Fahrwerk-Arbeiten lassen sich auch mit einer Radgreifanlage und Unterstellböcken erledigen, aber diese wird auch zu teuer sein.

Wie gesagt, bedenke den Hebel, wenn du das selbst rumbruzelst, bei starker Belastung wird irgendwann was nachgeben und der Kopf hält keinen 2 Tonnen stand.

;-)

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:26

Mmmh ja das ist mir bewusst.

Ein Hersteller hat mir geschrieben das die Arme eventuell sogar reichen wenn die Bühne auf 5,5m aufgestellt wird. Ist zwar laut Datenblatt eine 4100mm Bühne (Gesamtbreite) aber sollte funktionieren.

 

Oder ich besorge mir falls diese zu kurz sind längere Arme bevor ich da was rumschweiße. Der Hebelweg wird zwar trotzdem enorm werden aber hilft ja nix.

 

Apropro, kann man so einen Arm ausbauen ? Also den Schiebearm den man längs verstellen kann oder ist der von innen gesichert ? Kommt man da ran ?

 

 

 

Servus

ich würde an deiner stelle so eine unterflurbühne kaufen:

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

oder die

http://www.nussbaum-group.de/.../top-lift-2.35-ttl.html

ich würde mich unter einer bühne da wo die arme verlängert wurden egal ob längere arme oder selbst geschweißt nicht darunter stellen wollen

oder die:

http://www.consul-gmbh.com/consul-230-t

oder

http://www.rotarylift.eu/de/catalog/product/view/id/41135

es gab mal für die alte bt 5t von hofmann lange arme zur Verlängerung. ob es das noch gibt ist allerdings fraglich. nimm aber dev keine spindelbühne, die packt das nicht so breit zu stehen. würde wenn überhaupt auf zb. rotary 5t Hydraulik plädieren.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 20. März 2017 um 18:22:44 Uhr:

es gab mal für die alte bt 5t von hofmann lange arme zur Verlängerung. ob es das noch gibt ist allerdings fraglich. nimm aber dev keine spindelbühne, die packt das nicht so breit zu stehen. würde wenn überhaupt auf zb. rotary 5t Hydraulik plädieren.

kostet eine 5t bühne nicht soviel wie eine unterflurbühne :confused:

kostet bei weitem nicht so viel. unterflur.. ausschachten und die sau teure Bühne, naja. 5t säulen bühne max 4000€

am 21. März 2017 um 11:55

Zitat:

@KaliFali schrieb am 19. März 2017 um 14:20:42 Uhr:

 

Benötigen tue ich es aus dem Grund, weil die Werkstatt auch im landwirtschaftlichen Bereich genutzt wird und da einfach den Platz benötige für die Maschinen etc.

Die Armer meiner Hebebühne sind in jeweils 30 Sek abgebaut.

Dann würde nur noch die 30 x 30 cm Säule stehen.

Und die stört wirklich bei der Arbeit?

Welche arbeiten sind denn mittig an den Maschinen zu bewerkstelligen?

Die möglichkeit die Arme nach oben zu fahren besteht ja auch noch.

Oder sind die Maschinen 3 - 4 m breit?

Ein Tip noch. Eine Grube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 2 Säulen-Hebebühne - Arme verlängern ?