ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Probleme mit Golf 2 BJ 91

2 Probleme mit Golf 2 BJ 91

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:15

Hallo,

ich schreib zum ersten mal hier und hoffe Ihr könnt mir iwie weiterhelfen. Also Ich habe einen Golf 2 1.3 liter mit einspritzer. So mein erstes Problem betrifft den Motor. Wenn ich den Wagen morgens oder nach längerem still stehn anlasse läuft der motor erst sehr unruhig an und säuft dann ab. Der typ von dem ich den wagen gekauft hab war kurz vorher damit beim TÜV/AU (Ohne Mängel durchgekommen) und der meinte, dass die bei der AU oft die Motoreinstellungen sehr weit runter drehen. So hab also standgas aufgedreht. Ergebnis: keine Veränderung, hab mir neue Zündkerzen gekauft ebenfalls keine veränderung. Also ich denke, dass der Wagen beim Start zu wenig Benzin bekommt und wollt nu wissen obs da ne möglichkeit gibt die Einspritzanlage oder so einzustellen?!

So nu zu meinem zweiten Problem: hab n radio + lautsprecher eingebaut. funktioniert soweit nur wenn ich das radio lauter als Stufe 16 (bei JVC sehr leise) einstell fangen die Lautsprecher übelst an zu kratzen. Sind aber nicht kaputt habs mit andern ausprobiert, selbes spiel. n kollege meinte, dass ich eventuell n AC/DC wandler brauch um die Lichtmaschine zu entstören. Also meine Frage: muss ich nu so n teil haben oder gibt es da ne andere möglichkeit den Fehler zu beheben?!

mfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal gekuckt ob dein Radio mehr Saft hergibt als deine Boxen aushalten?

Und das mit dem Ausgehen... dein Motor ist 20 Jahre alt was erwartest du? Ich hab n Jetta Bj. 1989, mein Kumpel ein Golf Bj 1990 und mein Bruder n Audi 80 Bj 1989 und bei allen 3 kommt das ab und zu vor das er nach dem Start wieder aus geht. Ist halt so.

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:26

also mit dem radio kann nich sein, da ich das vorher in meinem honda civic genau gleich verbaut hab und da hats einwandfrei funktioniert.

Und das mit dem Motor liegt denk ich mal nich am alter, da der wirklich perfekt läuft ansonsten. Er stottert auch übelst wenn ich dann losfahr, muss erst warm fahren damit der einigermaßen rund läuft. Achja und der hat erst 170tkm drauf und das is meiner meinung nach nich viel für so n altes auto und der wagen is top gepflegt, nirgens rost etc. und der Typ von dem ich den hab meinte halt auch, dass der vor der AU perfekt lief und das erst seit dem so is.

Aber trotzdem danke für die schnelle antwort ;)

mfG

mei Jetta hat erst 70t km drauf. aber naja

Hast du das Radio an die Standartboxen angeschlossen oder Radio sammt Boxen ausgetauscht???

Nabend

 

Würde beim Motor mal nach dem blauen Tempgeber suchen, der wird woll defekt sein, sollte irgendwo in einer schwarzen Kiste im Kühlerschlauch sitzen.

 

 

Das mit dem radio kann zwei Möglichkeiten haben.

 

Entweder bekommt es zuwenig Spannung, als mal ne Prüflampe vom Stromanschluss auf einen anderen Plus kontakt halten, Radio laut drehen und beobachten ob die Lampe flackert. wenn nicht ok. Das selbe mit Masse,

 

Ansonten sind die Leitung zu den Lautsprechern irgendwo unterbrochen worden oder haben zuviel Widerstand.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:34

Also mit dem tempgeber kp ^^ ich werds mal probieren, so gut kenn ich halt nich aus mit autos. und mit radio is es bei mir so, dass wenn ich richtig aufdreh die anzeige flackert, meinst du das? wenn ja welche lösung? also das radio und die lautsprecher sind beide noch von meinem alten wagen, sind also nich an standard oder so dran. haben vorher auch super funktioniert mit selbem kabel. hab Spannung und Masse direkt von der batterie neu verlegt, also sprich nur 2 leitungen. Kabel haben nen ausreichenden durchmesser, also is es ja iwie schonma seltsam wenn er zu wenig spannung bekommen würde.

du musst bei den ls + und - vertauscher hatte ich auch bei nem kollegen

Unter "Motoreinstellungen sehr weit runterdrehen"ist wohl eher die CO Schraube gemeint, nicht die Drehzahl.

Wenn er vorher rund lief in allen Betriebszuständen, dann wird da etwas verstellt sein, entweder auf gut Glück

die CO Schraube drehen und anschliesend die Drehzahl korrigieren, oder lieber genau mit einem CO Messer

am Entnahmerohr (nicht im Auspuff!)einstellen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:47

ok nochma für nen laien. wo is diese CO schraube genau? eventuell n bild da? ^^

und wie meinst du das mit + und - tauschen? also an den Lautsprechern?

Hier die CO Einstellschraube, eventuell noch mit einer blauen Sicherungskappe verschlossen.

am 23. September 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von dj-rie

Schon mal gekuckt ob dein Radio mehr Saft hergibt als deine Boxen aushalten?

Und das mit dem Ausgehen... dein Motor ist 20 Jahre alt was erwartest du? Ich hab n Jetta Bj. 1989, mein Kumpel ein Golf Bj 1990 und mein Bruder n Audi 80 Bj 1989 und bei allen 3 kommt das ab und zu vor das er nach dem Start wieder aus geht. Ist halt so.

dann solltet ihr mal eure autos untersuchen lassen sorry.

am 23. September 2008 um 19:17

zu dein problem mit dem ausgehen bau mal den zusatzluftschieber aus der hat eine schokefunktion der sitz recht unter der ansaugbrücke da geht ein stecker dran und links und rechts ein schlauch der muss im kalt zustand offen sein sieht dann aus wie eine spalttablette wenn du durchschaust ist er geschlossen ist der defekt und er kann dem motor keine zusatzluft im laten zustand verpassen folge, er geht aus!

am 23. September 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von why-so-serious

...

und wollt nu wissen obs da ne möglichkeit gibt die Einspritzanlage oder so einzustellen?!

ohne Kenntnisse und entsprechende

Messgeräte würde ich nichts am Motormanagement rumschrauben/einstellen

 

warum nicht?

 

im Anhang unter Punkt 2 beschrieben

 

 

am 23. September 2008 um 19:22

und hier noch ein Bild vom Motorraum 

Nummer 14 ist der blaue Temp-Geber 

Themenstarteram 24. September 2008 um 14:22

ok mit dem motor hab ich nu jemanden an der hand der mir das macht, also der kanns, also freitag kommt dann ma schaun ^^

zu den lautsprechern: hab die kabel getauscht: Fehlanzeige, is noch genauso wie vorher. iwie werd ich langsam wahnsinnig davon ;)

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen