ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?

2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:37

Hallo!

ich habe letzte Woche 2 neue Reifen (UNIROYAL 225/60 R 15 96W RALLY 540) bei ATU gekauft und dort auch aufziehen lassen.

Heute schaue ich mir die DOT Nr. an und sehe das die Reifen aus dem JAhr 2002 sind.

Die Reifen sind also ca. 5 Jahre alt.

War heute bei ATU und habe nachgefragt ob das normal ist Reifen aus 2002 zu verkaufen ohne den geringsten Hinweis auf das Alter zu geben.

Nun,der Mitarbeiter meinte das er persönlich nur solche Reifen fahren würde und ich mir keine Gedanken machen müsse.

Die Reifen sind ja schliesslich neu und noch nicht benutzt worden.Daher ist das Alter egal.

Ich habe zwar keine Angst wegen der Sicherheit der Reifen aber trotzdem finde ich das man bei 5 Jahre alten Reifen wenigstens einen Hinweis geben müsste.

Hätte ich gewusst das die Reifen 5 Jahre alt sind, hätte ich sie nicht gekauft.

Ich werde jedenfalls nie wieder Reifen bei ATU kaufen und diese Werkstätten auch nie wieder betreten.

Meine Frage ist ob jemand weiss ob man dagegen vorgehen kann und was ich tun kann?

Wie alt dürfen Reifen max. sein das Händler sie als neu verkaufen dürfen?

 

Gruß,

Willi

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

glaub ich nicht wenn er nur 2 gekauft hat ;))

tja wer lesen kann, ist klar im vorteil...hoffe sowas passiert mir morgen net ;)

Kann euch noch etwas zum Thema atu erzählen. Hat nicht wirklich etwas mit Reifen zu tun, aber ich halte atu für wirklich dreiste Abzocker und möchte mich ein wenig abreagieren.

Wollte letzte Woche Mittwoch meine Sommerreifen aufziehen und dabei festgestellt, dass die Nuss der Felgenschlösser abgenutzt ist. Bin zum atu gefahren, um die Schrauben aufbohren zu lassen. Ich selbst war machtlos. Der Werkstattmeister sagte mir es wird maximal 72,50 kosten.

Habe zugestimmt, hatte keine andere Wahl.

Die erste Schraube hatte der Mechaniker nach 5 Minuten draußen. Für die anderen hat er 1,5 Stunden gebraucht und nichts erreicht.

Es war schon nach 19 Uhr, deshalb musste die Aktion abgebrochen werden. Der Werkstattmeister sagte mir, ich soll das Auto am Freitag für den ganzen Tag bei denen lassen, damit sie die Schrauben rausdrehen können. Ich musste 72,50 blechen, für eine Schraube, wohlgemerkt! Ich will nicht wissen, wie hoch die Rechnung gewesen wäre, wenn das Auto einen ganzen Tag bei denen wäre. Und wie hätte ich feststellen können, dass die tatsächlich diese Zeit mit meinem Auto beschäftigt waren?!

Ich bin am nächsten Tag in eine freie Werkstatt gefahren und der gute Mann hat mir in 10 Minuten alle Schrauben rausgedreht. Ist das zu fassen? Sind die Mechaniker bei atu unfähig oder machen die so etwas mit Absicht?

Deswegen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Fahr zu dem Laden und verlange neue Reifen. Wenn du ein Auto kaufst, dann erwartest du schließlich auch ein neues und nicht eins, dass schon 5 Jahre in einer staubigen Garage stand!

Entschuldigt meinen langen Text, aber atu macht mich einfach wütend. Mein Auto wird diese Werkstatt nie wieder von innen sehen!

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:30

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen schnellen Antworten.

ich habe bei der ATU-Hotline angerufen und wollte mich beschweren.Habe den Fall kurz gechildert und bin dann in eine Warteschleife gekommen.

Plötzlich war ich mit der Filiale wo ich die Reifen gekauft habe verbunden. ..was soll das denn?

Na ja,ich dann noch mal meine Geschichte erzählt..und wieder die gleichen Antworten..die Reifen sind ok wenn die vernünftig gelagert worden sind bla bla ..etc.

Ich sollte doch nochmal vorbeikommen und damit wir das vor Ort lösen können das Problem.

Ich also noch mal in die Filiale gefahren.

Dann wurde wieder erklärt und gemacht und mir irgendwelche Richtlinien von Continental gezeigt das die Reifen auch nach 5 Jahren noch neuwertig sind wenn sie fachgerecht gelagert werden.

Dann habe ich Ihnen das Gerichtsurteil gezeigt was Steffenxx hier gepostet hat...Dann haben sie langsam eingelenkt.Haben sich davon ne Kopie gemacht und mir neue Reifen angeboten.Leider hatten sie aber keine mehr da.

Ich sollte dann einen Gutschein im Wert von 50 Euro bekommen.Den könnte ich mir aber erst am nächsten Tag abholen.Warum auch immer. Ich war nun eigentlich zufrieden mit der Abwicklung.Insgesamt habe ich nämlich dann 85 Euro Rabatt auf die Reifen erhalten.35 Euro habe ich beim Kauf schon bekommen als normalen Kundenrabatt.

215 Euro haben die Reifen gekostet.Also ca. 40% Rabatt.

So,dann habe ich mir gestern den Gutschein abgeholt.Natürlich war der Mitarbeiter vom Vortag nicht da und ich musste die Geschichte nochmal erzählen bis die dann irgendwo einen Vermerk gefunden haben und mir dann den Gutschein ausgestellt haben.

Der Gutschein ist innerhalb von 2 Jahren in ganz Deutschland einlösbar.

Habe mir heute den Gutschein nochmal genauer angeschaut und festgestellt das er gar nicht unterschrieben ist.Obwohl unten ganz FETT aufgedruckt ist das der Gutschein nur mit Unterschrift einlösbar ist.

HALLO!!?? Wollen die mich eigentlich verarschen?

Ausserdem ist der Gutschein kaum lesbar.Das Farbband womit gedruckt worden ist scheint seit 5 Jahren nicht mehr gewechselt worden zu sein.In ein paar Monaten würde man wahrscheinlich nichts mehr erkennen.So wie das bei den Thermokassenbons oft vorkommt.

Also muss ich da jetzt noch mal hinfahren...man man..

am 7. April 2007 um 19:23

ist die Zahl des geldwertes dort auch schlecht zu lesen???

Dann würde ich dort eine 1 oder 2 davorsetzen damit ATU sieht was man davon hat leute zu betrügen!

Dann würde ich in eine weiter weg gelegene Filiale gehen und mir etwas schönes kaufen grins

Reifen altern, egal ob sie in der Schwerelosigkeit gelagert werden oder montiert sind. Nach 6 Jahren, so lautet die handelsübliche Empfehlung, ist das Gummi spröde geworden und verhärtet. Die Reifen sind unbrauchbar.

Ich kannte mal sehr gut einen Geschäftsführer einer ATU-Filiale im Ruhrgebiet. Ich fragte ihn, ob der Scheisshausspruch wirklich stimmt "Gestern noch als Bäcker gearbeitet und heute bei ATU Reifen montieren". Er sagte "Es stimmt leider".

ihr schimpft ja (fast) alle immer gerne auf atu, ich hab auch meine erfahrungen mit denen und muss sagen, es gibt (wie immer und überall) natürlich auch bei den vielen filialen große qualitätsunterschiede.

ich habe mir eine filiale ausgesucht, in deren arbeit ich viel vertrauen habe und auch nach mehreren jahren noch immer zufriedener kunde bin.

ein wenig selbstkritik hilft manchmal auch weiter, wenn du dich letztendlich mit einem gutschein zufrieden gibst, dann solltest du dir diesen gutschein halt auch sofort genauer anschauen und nicht erst nach hause fahren, feststellen, dass wieder etwas nich i.o. iss und sich dann wieder beschweren, klär die sache doch direkt vor ort mit atu und lass dich nich ver......

ich wünsch dir aber, dass du eine zufriedenstellende lösung findest.

ach ja, frohe ostern ;)

Also ich hätte mir für keinen Gutschein der Welt die alten Reifen andrehen lassen. Wenn keine Reifen da sind, dann müssen sie halt bestellt werden.

LG Steffen

@willie1941: prima, Du hast einen Gutschein über € 50,--. Dadurch werden die Reifen aber auch nicht neuer. ATU hat Dir aber aus seiner Sicht trotzdem einen Neureifen verkauft- und damit gegen das Gesetz verstoßen.

Jeder Reifen altert, egal, wie er gelagert wird- und wie war er gelagert? Vermutlich in irgendeinem Hochregallager mit vielen seiner Brüder.

Weil er da aber schon so lange lag, kam Herr ATU und hat sich seiner erbarmt und ihn für kleines Geld gekauft- mit vielen seiner alten Brüder. Vom Zentrallager verteilt an einen der vielen kleinen ATUs und dort gelagert- bis einer kommt, der ihn braucht- und größzügige 35% Rabatt bekommt. Er fährt nach hause und freut sich über den Preisnachlass- solange er nicht aufs Herstellungdatum schaut.

Ich hätte auf Rücknahme der Altreifen bestanden.

am 9. April 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

Sind die Mechaniker bei atu unfähig oder machen die so etwas mit Absicht?

Du hat es erfasst!!!

 

A T U

Alle Total Unfähig

 

Meiner Ex ist es net anders ergangen, was sie mir damals für Sachen erzählt hat, wundert es mich das ATU überhaupt noch existiert.

Komisch ist aber auch das viele wieder dahin fahren.

Auffallend ist aber auch das bei ATU viele jüngere arbeiten, so viel können die auch nocht nicht wissen.

 

MfG und bye

Ich könnte mir auch vorstellen, das es viele nicht lange dort aushalten. Neben den Reparaturen sollen die Jungs ja auch noch verkaufen - "Oh die Stoßdämpfer sind aber auch bald dran, Sollen wir vielleicht noch dieses oder jenes Zaubermittel einfüllen (nehm ich (der ATUer) auch ." Die Fachwerkstätten vergraulen sich doch ihre Kundschaft mit ihrer Preispolitik selbst und treiben so den Kunden zu den Billigketten. Der kostengünstige Ölwechsel lockt erstmal und wenn dann der "Fachmann" dem nichtwissenden Autofahrer einwickelt, dann sind die Leute noch der Meinung, dass sie toll beraten wurden und ihr Fahrzeug dort in besten Händen ist. Ich empfehle allen meinen Bekannten kleinere freie Werkstätten (wo der Chef noch selbst schraubt), dort ist man meist auch an seinem guten Namen interessiert und tut auch was dafür.

LG Steffen

am 9. April 2007 um 10:47

Das Problem ist das ATU alle Marken macht...BMW Mercedes Nissan Honda Opel VW Ford Porsche!!! auch das habe ich dort schon gesehen.

Wer soll sich bei so vielen Marken und den verschiedenen typen der Marken da noch auskennen und alles richtig wissen??? Meiner meinung nach unmöglich.

Wenn man dann noch an einen kommt der gar kein Plan hat dann gute Nacht...Aber ich konnte noch nié meckern über ATU in Ludwigsburg.BIS JETZT OK....hihiihhi

am 9. April 2007 um 10:59

Da spreche ich net gegen, komme zwar selber aus einer BMW Vertragswerkstatt, aber wer es sich nicht leisten will oder kann, der möge besser etwas genauer suchen.

 

Es geht hier um Vertrauen, und dieses wird hier und dort schnell missbraucht, obwohl es der Kunde nicht merkt.

 

Gerade Das Auto was den Deutschen oder in Deutschland als sein Heiligtum anerkannt wird, damit will man nicht betrogen oder gekränkt werden.

 

ATU ist eine Massenabfertigung, wie beim Amt, nummer ziehen, lange warten und viel Geld was einem dann nicht mehr gehört.

 

Und warum gibt es gute Hinterhofwerkstätte, das sind zum Teil KFZ-Mechaniker/Meister die wegen Krankheit aufgehört haben oder aufhören mussten.

Trotzdem wollen sie Geld verdienen, und genau solche sind es die gut mit einem Auto umgehen können.

Eine Hinterhofwerkstatt lebt von Mundwerbung, nicht von Prospekten mit vermeindlichen Billigangeboten.

 

Leider gibt es auch unter solchen kleinen Werkstätten schwarze Schafe, was wiederum dazu führt, dass alle kleinen Hinterhofwerkstätte über den gleichen Kamm scheren.

 

Aber das gleiche passiert uns auch, ein Freundlicher macht großen Mist, und der Freundliche im allgemeinen ist der Buhmann.

 

Fressen und gefressen werden, so sieht es heute aus und wird sich nie ändern.

 

Alles läuft gut bis zum ersten Fehler, dann wird alles Negative gebündelt.

 

Leider fallen manche Werkstätte zu offt auf, aber das der Verbraucherschutz dort nicht reagiert ist schade.

 

MfG und bye

am 9. April 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Also ich hätte mir für keinen Gutschein der Welt die alten Reifen andrehen lassen. Wenn keine Reifen da sind, dann müssen sie halt bestellt werden.

LG Steffen

Aber ganz genau. Es gibt eigentlich hier nur eine Lösung: Reifen runter und neue Reifen drauf. Notfalls paar Tage warten bis diese da sind. Ey, 50€ als Beruhigungsmittel für alte und in bestimmten Situationen gefährliche Reifen, das ist echt heftig. Für 50€ bekommste keine Ersatzteile für deinen Wagen, wenn der Bremsweg plötzlich länger ist.

am 9. April 2007 um 15:47

coole nummer von der atu´lern...drehen dir olle schlappen an und geben dir dann noch nen 50 eurio gutschein, für den sie dir beim nächsten mal deinen wagen zerbasteln (oder nen 10 jahr alten ölfilter nebst gebrauchten öl reinfüllen?)...ich meine, gegen was willst du den gutschein denn einlösen? setz den mal bei ebay rein, wäre gespannt, was der für nen marktwert hat.

am 9. April 2007 um 18:49

geh dir für den fünfziger einen Baseballschläger kaufen und zerlege den Laden!!!!!!!!

Danach machst du einen auf alkoholisiert und unzurechnungsfähig...so bekommst du max Bewährung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?