ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?

2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:37

Hallo!

ich habe letzte Woche 2 neue Reifen (UNIROYAL 225/60 R 15 96W RALLY 540) bei ATU gekauft und dort auch aufziehen lassen.

Heute schaue ich mir die DOT Nr. an und sehe das die Reifen aus dem JAhr 2002 sind.

Die Reifen sind also ca. 5 Jahre alt.

War heute bei ATU und habe nachgefragt ob das normal ist Reifen aus 2002 zu verkaufen ohne den geringsten Hinweis auf das Alter zu geben.

Nun,der Mitarbeiter meinte das er persönlich nur solche Reifen fahren würde und ich mir keine Gedanken machen müsse.

Die Reifen sind ja schliesslich neu und noch nicht benutzt worden.Daher ist das Alter egal.

Ich habe zwar keine Angst wegen der Sicherheit der Reifen aber trotzdem finde ich das man bei 5 Jahre alten Reifen wenigstens einen Hinweis geben müsste.

Hätte ich gewusst das die Reifen 5 Jahre alt sind, hätte ich sie nicht gekauft.

Ich werde jedenfalls nie wieder Reifen bei ATU kaufen und diese Werkstätten auch nie wieder betreten.

Meine Frage ist ob jemand weiss ob man dagegen vorgehen kann und was ich tun kann?

Wie alt dürfen Reifen max. sein das Händler sie als neu verkaufen dürfen?

 

Gruß,

Willi

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mazda_Malte

Delticom und die ganzen anderen Reifenverkäufer im Internet sind nur so lange günstig, wie das Geschäft sauber über die Bühne geht. Sollten Reklamationen auftreten wird es für den Kunden durch den Hin- und Her-Versand teurer als beim Reifenhändler vor Ort. Außerdem sollte der Käufer sich auch auskennen und vorher ausgiebig informieren, wenn er im Internet Reifen und Felgen kauft.

Man sicherlich niemanden vorschreiben, wo er seine Reifen kauft, aber irgendwann wird es niemanden vor Ort mehr geben, der die im Internet gekauften Reifen montiert und wenn ja so solchen Preisen, wo sich das Geschäft nicht mehr lohnt. Bei vielen Reifenhändlern gibt es in den Preislisten die sogenannte Fremdmontage für nicht bei diesem Händler gekaufte Reifen. Bei Wintereinbruch und in Zeiten, wo viel los ist, kann es einem auch passieren, dass der Reifenhändler die Montage der woanders gekauften Reifen ablehnt, weil er erst die Kunden bedient, an denen er auch am Reifen etwas verdient.

Keine Gefahr, Delti.Com hat sogenannte Montagepartner, der Preis der Montage steht vorher fest und auf Termine mußte ich nie lange warten. Die Montagepartner sind oftmals Werkstätten, so gibt es da keine Konkurrenz.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei Delti.com gemacht und werde meine Reifen weiterhin da kaufen.

@neo49:

Ist ja schön, wenn die Reifenhändler bei Dir die Preise mitgehen. Unsere hier tun es nicht. Ich frage immer wieder regelmäßig die Händler an und versuche auch zu handeln. Aber der Satz Reifen ist hier immer 50 Euro teurer (auf dem gesamtpreis von 350 Euro zahle ich also vor Ort 400). Das Geld kann ich besser sparen.

@S4teufel:

Selbstredend kannst Du Deine halbe Sau zum Metzger bringen und dort verwursten lassen, die Selbstschlachtung ist nämlich verboten und lediglich religösen Gruppen erlaubt, z.B. zum Schächten. Von daher muß die selbstaufgezogene Sau zum Metzger gebracht werden.

Aber Deine bei Media Markt, Saturn oder im Küchencenter gekauften E-Geräte, z.B. Waschmaschine, wenn der Heizstab defekt ist läßt Du sicher nicht vom Media Markt reparieren, oder? Da rufst Du wohl auch den örtlichen Elektriker. Wo ist da der Unterschied? E-Gerät billig gekauft, bei Reparaturen schreit man wieder nach dem Handwerker. Der verkauft aber auch die Geräte, eben nur teurer.

Zitat:

@S4teufel:

Selbstredend kannst Du Deine halbe Sau zum Metzger bringen und dort verwursten lassen, die Selbstschlachtung ist nämlich verboten und lediglich religösen Gruppen erlaubt, z.B. zum Schächten. Von daher muß die selbstaufgezogene Sau zum Metzger gebracht werden.

Ne halbe Sau kannst auch geschlachtet bei dem einen Metzger kaufen und bei einem anderen zu Wurst verarbeiten lassen. Die halbe Sau kannst in deinen Kofferraum einladen und damit wegfahren. Hat mein Opa früher öfter mal gemacht weil er einen Metzger kannte der ihm das privat gemacht hat. Also ist mein Vergleich wohl doch nicht so verkehrt.

Zitat:

Aber Deine bei Media Markt, Saturn oder im Küchencenter gekauften E-Geräte, z.B. Waschmaschine, wenn der Heizstab defekt ist läßt Du sicher nicht vom Media Markt reparieren, oder? Da rufst Du wohl auch den örtlichen Elektriker. Wo ist da der Unterschied? E-Gerät billig gekauft, bei Reparaturen schreit man wieder nach dem Handwerker. Der verkauft aber auch die Geräte, eben nur teurer.

Du vergleichst Neureifen mit GEBRAUCHTgeräten. Kein Reifenhändler verlangt für Montage gebrauchter Reifen einen Zuschlag, die könnten ja auch bei ihm gekauft worden sein. Der Zuschlag für die Fremdmontage wird einzig und alleine verlangt weil jeder Händler an den Reifen verdienen will, ist auch richtig so, wenn jeder nur noch im Internet Reifen bestellen würde könnten die Reifenhändler bald dichtmachen. Ich hab meine auch im Internet bestellt, aber nur weil ich die Möglichkeit habe diese selbst zu montieren, hätte ich diese Möglichkeit nicht würde es mir nicht einfallen die dort zu bestellen und damit zu irgendeinem Reifenhändler zu latschen. Neuteile anliefern und gebrauchte Sachen reparieren lassen ist für mich ein grosser Unterschied.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

@S4teufel:

Selbstredend kannst Du Deine halbe Sau zum Metzger bringen und dort verwursten lassen, die Selbstschlachtung ist nämlich verboten und lediglich religösen Gruppen erlaubt, z.B. zum Schächten. Von daher muß die selbstaufgezogene Sau zum Metzger gebracht werden.

Ne halbe Sau kannst auch geschlachtet bei dem einen Metzger kaufen und bei einem anderen zu Wurst verarbeiten lassen. Die halbe Sau kannst in deinen Kofferraum einladen und damit wegfahren. Hat mein Opa früher öfter mal gemacht weil er einen Metzger kannte der ihm das privat gemacht hat. Also ist mein Vergleich wohl doch nicht so verkehrt.

MFG

Wir bringen öfter eine halbe Sau zum Schlachten zum Metzger. Ne ganze ist uns zu viel, also wird gemeinsam mit Nachbarn das Schwein groß gemacht und wir bringen unsere und die Hälfte des NAchbarn (ergibt ein Ganzes) zum Metzger. Nur weil Dein Opa mit seinem Bekannten auf dem Hof geschlachtet hat ist es noch lange nicht erlaubt. Früher durfte man das wohl auch noch, heute ist das unter Strafe verboten. Im Kofferaum darf man aus Tierschutzgründen das Schwein auch nicht transportieren, ein Viehanhänger ist da besser. Erst auf dem Rückweg passt es eingeschwißt in den Kofferraum, die Schinken müssen dann aber auch noch zum Räuchern gebracht werden, meine Rauchkammer reicht nur für die Wurst.

Dem Metzger ist es übrigens egal wo das Schwein herkommt. Der Haupanteil am Verdienst stammt aus der "Veredlung" der Rohware, der Aufschlag auf diese ist mit rd. 5% gering.

[

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Aber Deine bei Media Markt, Saturn oder im Küchencenter gekauften E-Geräte, z.B. Waschmaschine, wenn der Heizstab defekt ist läßt Du sicher nicht vom Media Markt reparieren, oder? Da rufst Du wohl auch den örtlichen Elektriker. Wo ist da der Unterschied? E-Gerät billig gekauft, bei Reparaturen schreit man wieder nach dem Handwerker. Der verkauft aber auch die Geräte, eben nur teurer.

Du vergleichst Neureifen mit GEBRAUCHTgeräten. Kein Reifenhändler verlangt für Montage gebrauchter Reifen einen Zuschlag, die könnten ja auch bei ihm gekauft worden sein. Der Zuschlag für die Fremdmontage wird einzig und alleine verlangt weil jeder Händler an den Reifen verdienen will, ist auch richtig so, wenn jeder nur noch im Internet Reifen bestellen würde könnten die Reifenhändler bald dichtmachen. Ich hab meine auch im Internet bestellt, aber nur weil ich die Möglichkeit habe diese selbst zu montieren, hätte ich diese Möglichkeit nicht würde es mir nicht einfallen die dort zu bestellen und damit zu irgendeinem Reifenhändler zu latschen. Neuteile anliefern und gebrauchte Sachen reparieren lassen ist für mich ein grosser Unterschied.

MFG

Das ist schon ein Unterschied, zumindest für den Handwerker. Die argumentieren im Prinzip genauso wie Du:"Billig das Gerät vom Media Markt gekauft und nun soll ich das reparieren. Dann ruf doch den Media Markt an!" Es soll auch Handwerker geben, die bei der Reparatur von nicht bei Ihnen erworbenen Waren 100% Aufschlag nehmen.

Ist aber in der Tat was anderes.

Schließlich haben die Internethändler Montagepartner, die Ware kann direkt dahin geliefert werden und der Montagepreis steht vorher fest.

Ist aber auch egal, ich werde die gesparten 50 Euros, mittlerweile bei dem 4-ten Satz in 5 Jahren für das dritte Auto nicht meinem Reifenhändler um der Ecke in Briefkasten werfen. Und auch die nächsten werde ich im I-Net kaufen und bares Geld sparen, bei besserer Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

Ne halbe Sau kannst auch geschlachtet bei dem einen Metzger kaufen und bei einem anderen zu Wurst verarbeiten lassen. Die halbe Sau kannst in deinen Kofferraum einladen und damit wegfahren. Hat mein Opa früher öfter mal gemacht weil er einen Metzger kannte der ihm das privat gemacht hat. Also ist mein Vergleich wohl doch nicht so verkehrt.

MFG

Wir bringen öfter eine halbe Sau zum Schlachten zum Metzger. Ne ganze ist uns zu viel, also wird gemeinsam mit Nachbarn das Schwein groß gemacht und wir bringen unsere und die Hälfte des NAchbarn (ergibt ein Ganzes) zum Metzger. Nur weil Dein Opa mit seinem Bekannten auf dem Hof geschlachtet hat ist es noch lange nicht erlaubt. Früher durfte man das wohl auch noch, heute ist das unter Strafe verboten. Im Kofferaum darf man aus Tierschutzgründen das Schwein auch nicht transportieren, ein Viehanhänger ist da besser. Erst auf dem Rückweg passt es eingeschwißt in den Kofferraum, die Schinken müssen dann aber auch noch zum Räuchern gebracht werden, meine Rauchkammer reicht nur für die Wurst.

Dem Metzger ist es übrigens egal wo das Schwein herkommt. Der Haupanteil am Verdienst stammt aus der "Veredlung" der Rohware, der Aufschlag auf diese ist mit rd. 5% gering.

NICHT GESCHLACHTET AUF DEM HOF, die halbe Sau wurde bei einem ANDEREN METZGER GEKAUFT und von dem Bekannten zu Wurst verarbeitet. Sorry für die Grosschreibung, aber da es beim zweiten Mal nicht kapiert hast habe ich mich gezwungen gefühlt es hervorzuheben. Aber ich lass es jetzt mal mit dem diskutieren wieso und weshalb man die Teile bei demjenigen kauft der auch die Dienstleistung anbietet (hat mit Threadtitel eh nix mehr zu tun), über Bäcker und Mehl, Koch und seine Zutaten, Kneipe und Bier usw. muss ich mich nicht wirklich unterhalten bzw. streiten. Wer meint er muss seine NEUteile mitbringen wird in den meisten Fällen für die Dienstleistung einen Zuschlag abdrücken müssen bzw. wird gleich wieder weggeschickt.

Achja, den letzten Beitrag hab ich nochmal editiert, warst zu schnell mit dem antworten.

MFG

Zitat:

Das ist schon ein Unterschied, zumindest für den Handwerker. Die argumentieren im Prinzip genauso wie Du:"Billig das Gerät vom Media Markt gekauft und nun soll ich das reparieren. Dann ruf doch den Media Markt an!" Es soll auch Handwerker geben, die bei der Reparatur von nicht bei Ihnen erworbenen Waren 100% Aufschlag nehmen.

 

Ist aber in der Tat was anderes.

 

Schließlich haben die Internethändler Montagepartner, die Ware kann direkt dahin geliefert werden und der Montagepreis steht vorher fest.

 

Ist aber auch egal, ich werde die gesparten 50 Euros, mittlerweile bei dem 4-ten Satz in 5 Jahren für das dritte Auto nicht meinem Reifenhändler um der Ecke in Briefkasten werfen. Und auch die nächsten werde ich im I-Net kaufen und bares Geld sparen, bei besserer Auswahl.

Eigentlich haben wir ja die gleiche Meinung, es geht mir auch nur darum dass niemand jammern sollte wieso die Fremdmontage auf einmal mehr Geld kostet. Jeder soll kaufen wo er will, der Handwerker siehts aber nicht gerne wenn nicht bei ihm gekauft hast und verlangt dafür Aufschläge. Ob sichs trotz Aufschlägen rentiert muss man selbst ausrechnen, Service kannst aber bei mitgebrachten Teilen wohl keinen mehr erwarten, das sollte klar sein.

Ich gehe von Internethändlern aus die keine Montagepartner haben, falls Montagepartner vorhanden siehts anders aus, dann ists dort aber auch keine Fremdmontage. Bei den Internethändlern die Montagepartner haben wirst aber auch nicht die super Schnäppchen bekommen. Ich sag nur 4x Pirelli P Zero Nero 225/45 R17 für knapp 450 Euro (incl. Versand, Reifen nagelneu mit DOT von 07) bei einem Händler ohne Montagepartner.

MFG

@s4teufel:

Mag sein, dass es noch günstigere gibt als delti.com, aber der ist trotzdem einschl. Montage rund 15% günstiger als die Reifenhändler bei mir vor Ort. Und das ohne Streß bei Auswahl und Montage.

Mir ist schon klar, wenn ich bei Ebay so einen Satz erhöcker und dann betteln gehen muß, dass mir die einer montiert, dass ist schon Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

@s4teufel:

Mag sein, dass es noch günstigere gibt als delti.com, aber der ist trotzdem einschl. Montage rund 15% günstiger als die Reifenhändler bei mir vor Ort. Und das ohne Streß bei Auswahl und Montage.

Mir ist schon klar, wenn ich bei Ebay so einen Satz erhöcker und dann betteln gehen muß, dass mir die einer montiert, dass ist schon Mist.

Mir gings auch nicht speziell um delti.com (kenn ich eh nicht), es war eher allgemein gemeint. Aber wenigstens sind wir jetzt mal auf einem gemeinsamen Nenner.

Nur mal so als Anmerkung, ist ist wirklich schön dass es hier noch Leute gibt mit denen man NORMAL und vor allem VERNÜNFTIG diskutieren kann, ist in letzter Zeit leider eher selten hier geworden

MFG

,,,,,,,,,,

Auch ich habe vorletzte Woche von delti neue Sommerreifen geschickt bekommen und sie bei einem Montagepartner montieren lassen. DOT 0707 und super Qualität. Bisher habe ich für einen Satz Reifen über 400 Euro (ATU hat mal mit 454 Euro den Vogel abgeschossen) bei meinem lokalen Händler bezahlt, und mit delti +partner waren es 270 Euro.

Da ich genau weiß, welche Größe ich will und bei Delti die große Auswahl habe, kaufe ich dort auch in Zukunft :)

Nein, ich bin nicht von Delti, ich war auch skeptisch. Ist aber alles super gelaufen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Auch ich habe vorletzte Woche von delti neue Sommerreifen geschickt bekommen und sie bei einem Montagepartner montieren lassen. DOT 0707 und super Qualität. Bisher habe ich für einen Satz Reifen über 400 Euro (ATU hat mal mit 454 Euro den Vogel abgeschossen) bei meinem lokalen Händler bezahlt, und mit delti +partner waren es 270 Euro.

Da ich genau weiß, welche Größe ich will und bei Delti die große Auswahl habe, kaufe ich dort auch in Zukunft :)

Nein, ich bin nicht von Delti, ich war auch skeptisch. Ist aber alles super gelaufen.

cheerio

MIT Montagepartner ist dagegen auch nix einzuwenden, nur die angeschleppten angelieferten Neureifen gehen mir wirklich auf den Sack (am besten noch Nankang usw. in Grössen von 17 Zoll aufwärts..........). Montage geht sowieso schon beschissen bei der Grösse, geht weiter mit beschissen zu wuchten und hört bei ständigen Reklamationen weil der Schrott auch noch Höhenschlag hat noch nicht auf (man hat ja nix blöderes zu tun als den Scheiss auch noch paarmal nachzuwuchten........ ist klar). Und das alles für den Normalpreis....... nö, wirklich nicht. Auf runderneuerten angelieferten Müll gehe ich lieber nicht ein.................. Achja, es gibt noch eine Steigerung zu den Reifen mit Niederquerschnitt, das sind Runflatreifen mit Reifendruckkontrollsystem bei denen der Sensor eine Einheit mit dem Ventil bildet..........

MFG

am 1. November 2007 um 7:30

Letzlich ist es ja egal. Wenn ich die bei Delti gekauften Reifen zum Händler bringe (und ich hab hier schon angemerkt, dass ich sie nicht bei Delti kaufe) verdient er ja auch die 10,- Euro im Schnitt für die Montage und 2,- Euro bis 2,50 Euro für die Altreifenentsorgung, falls diese anfällt. Verdient ist verdient, auch wenn ich nicht die Reifen verkauft habe.

Was verdient der Händler denn am kritischen Spar "Ich kauf bei Aldi ein" Kunden? Nix, dass ist es ja. 5-10 Euro für nen Reifen vielleicht, also auch nicht die Welt. Und die muss er noch versteuern. Da ist so nen typischer Delti-Kunde vielleicht sogar ganz angenehm zur Abwechslung, da er mir meist die abmontierten Felgen mit den Reifen bringt.

Ich hab keine Bestell und Lagermodalitäten zu klären, ich muss den Kunden nicht beraten (dank ADAC-Test kann sich eh keiner mehr für was entscheiden), ich hab oft keine Schrauberei am Fahrzeug da die abmontierten Felgen gebracht werden, mich trifft keine Schuld wenn der Reifen doch nicht so toll ist oder zu schnell abgefahren ist, ich hab keinen Papier und Buchhaltungsaufwand usw.

Letztlich werden viele Werktstätten oder die Monteure (vielleicht ohne das es immer der Chef gleich mitbekommt) die Montage mal eben zwischendurch erledigen und nicht allzu selten "schwarz" kassieren "für die Kaffeekasse". So hat man nichtmal für die Montage einen Buchhaltungsaufwand...

Ich wundere mich immer wieder wie viele von Euch wirklich mit (vermeintlichen) Billigangeboten gefangen werden können. Natürlich muss auch ich sparen und natürlich will auch ich den günstigsten - nicht den billigsten - Preis haben. Da ich in einem kleinen Dorf mit ca. 6000 Einwohnern wohne und hier am gemeidlichen Leben aktiv teilnehme versuche ich nach Möglichkeit die Wirtschaft im Dorf zu unterstützen.

Bis zu einer gewissen Höchstdifferenz der Preise, die sich natürlich nach dem Artikel richtet, kaufe ich also lieber für ein paar Euro mehr direkt vor Ort. Meine Erfahrungen sind damit jedenfalls ausschließlich positiv. In vielen Fällen ist der Einkauf sogar günstiger als bei den Discountern, denn wer bei media-Markt zu "Normalpreisen" einkauft und nicht gerade ein Sonderangebot erwischt, der IST oft sogar blöd.

Bei einem "untechnischen" Artikel wie Reifen, bei dem es normalerweise keine Reparaturen geben sollte mag das weniger ins Gewicht fallen, aber mein Kühlschrank ist ebenso vom örtlichen Fachhändler wie meine Reifen, die Preise waren nur geringfügig über denen der Discounter und die Beratung in jedem Fall besser. Da ich auch noch ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge mit unüblichen Reifengrössen besitze ist schon das Engagement meines Reifenhändlers ein paar Cent mehr wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 neue Reifen von ATU gekauft. DOT von 2002 ,was nun?